Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelgurt – Material und Passform

  • 57 Antworten
  • 25329 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Sattelgurt – Material und Passform
« am: 08. April 2012, 01:28:22 »
Thema abgetrennt aus dem Café. Ursprung war dieser Beitrag:

Den Massimo Dressursattel hatte ich gestern auf Berta liegen, den habe ich in einer Anzeige entdeckt.
Hier, kuck mal:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/sattel/MAssimo_seite.jpg

Der hat eine Auflagefläche von 42cm, ist ein 17,5''.
Durch die Bananenkissen schwingt das immerhin am Ende gut vom Rücken weg und die Sitzfläche ist auch nicht allzu klein. (Ich hab auch noch ein Bild, wo ich drin sitze bzw. sogar ein Video – in meinem Tagebuch kannst du das sehen.)

Eine Bekannte hat ihn hier mal noch "gerade gerückt".
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/sattel/MAssimo_seite_schwerpunktkorrigiert.jpg




Zu dem Sattel:
ob der passen könnte oder nicht mag ich von Foto her nicht beurteilen, aber der Gurt geht so gar nicht. In der Bewegung würde der die Ellenbogen behindern. Auch ein Kurzgurt sollte da länger sein und bis annähernd ans Sattelblatt kommen. Und dieses Neopren-Zeugs (ist doch Neopren, oder?) hat echt viele Nachteile gegenüber Gurten aus Naturmaterialien.

« Letzte Änderung: 09. April 2012, 22:36:08 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 01:34:58 »
Der Gurt is auf dem Foto vor allem eins: falsch rum verschnallt. :tuete:
Wenn man ihn richtig rum hin macht, lässt er die Ellbogen besser frei. :nick: Und der ist aus Neopren, ja; die Nachteile sind mir bewusst. Das Teil hab ich nur übergangsweise auf die Schnelle im Reitsportgeschäft hier gekauft, damit ich für Jeanettes geliehen Freemax einen hab – und bei dem geht fast kein längerer, weil die Gurtlöcher erst so weit unten anfangen.
Aber: Du hast – mit allem – vollkommen recht. :nick: Ist aber wie gesagt nur eine Übergangslösung. Mit dem passenden Sattel werden wir dann entweder, wenn möglich, auf den guten alten Schnurgurt zurückgreifen :happy: oder aber, was relativ wahrscheinlich nötig sein wird, ein Mondgurt, weil Bertas Gurtlage recht weit vorne ist. (Da hab ich dann den von Mattes im Auge, mit Lammfell.)

« Letzte Änderung: 08. April 2012, 01:36:46 von Bettina »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 08:47:23 »
Wenn man ihn richtig rum hin macht, lässt er die Ellbogen besser frei. :nick:

Dieser nicht, weil er zu kurz ist. Dann stört er sogar noch mehr. Das geht gar nicht so. :neinnein:

Vielleicht siehst Du das auch, wenn Du weniger Wein und mehr feste Nahrung zu dir nehmen würdest. :grinwech:
  • Gespeichert

penelope
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #3 am: 08. April 2012, 11:17:56 »
 :keks: für Bettina  :cheese:

Der Mattes Mondgurt ist echt wirklich ein tolles Teil  :nick: Ich hab aus Konstengründen für einen Sattel allerrdings auch einfach einen Schnurengurt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #4 am: 08. April 2012, 11:58:55 »
Ich finde - um ehrlich zu sein - 95% aller gesehenen Kurzgurte am Pferd zu kurz. Die meisten haben die Gurtschnallen am "Ellenbogen" des Pferdes. Das geht gar nicht finde ich.
Kann mir jemand erklären, warum diese Kurzgurte besser sein sollen, als die Langgurte? Das konnte ich  noch nicht herausfinden.
Zumal Frau Helle Katrin Kleven in ihrem Buch Biomechanik und Physiotherapie für Pferde auch noch schreibt, dass an den Kurzgurtenden irgendwelche empfindlichen Punkte des Pferdes liegen und das generell nicht gut ist, wenn eben diese Gurte zu kurz sind.

Ach ja:

Frohe Ostern euch allen  :hasi: :knuddel:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #5 am: 08. April 2012, 13:06:40 »
Und dieses Neopren-Zeugs (ist doch Neopren, oder?) hat echt viele Nachteile gegenüber Gurten aus Naturmaterialien.
welche denn?
unser gurt ist auch zu kurz.
bzw. der gurt hat eigentlich mal gepasst (mit 3  :cheese:), jetzt geht er mit ach und krach auf`s letzte loch *auftodolistepack*

« Letzte Änderung: 08. April 2012, 13:10:55 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #6 am: 08. April 2012, 13:29:18 »
Ramona: Ja, geht mir auch so. Auch wenn ich grade im Moment selber kein leuchtendes Beispiel abgeben...  :rotw: :shy:

@Neopren: Sie reiben gern mal auf und viele Pferde schwitzen stärker drunter. Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.
Ich find nen Langgurt eigentlich auch viel besser. Und wenn ich einen Dressursattel finde, der das hat oder der evtl, umrüstbar ist, würde ich einen Langgurt auch immer einem Kurzgurt vorziehen.
Eberhard Weiß hat da bei dem Fair-zum-Pferd-Seminar, bei dem ich letztes Jahr mit Juliane war (gehen wir da eigentlich wieder hin? *zuJulianeschiel* :dops:) auch einiges drüber gesagt (also, über Gurte) und er findet die "guten, alten Schnurgurte" auch am besten. Und da, wo die meisten Kurzgurte enden, weil sie eben zu kurz sind (genau wie meiner ;)) sind auch irgendwelche Akupunkturpunkte, meinte er und das sei einfach nicht gut, wenn die da drücken. Und weniger Stabilität gibt so ein kurzer Gurt außerdem. Oder so. :)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #7 am: 08. April 2012, 13:52:03 »
Ich bin heute soooo faul...muss noch was für die Arbeit machen, dass schiebe ich seit Tagen vor mir her. Nachher fahr ich zum Pony, vielleicht einen kleinen Spazierausritt machen und Mattenraining auf dem Platz. Habe eine Fotobox eingerichtet und gaaanz viele Fotos aus unserem ersten gemeinsamen Jahr hochgeladen. Da ist mir mal wieder bewusst geworden, wie froh ich bin, dass ich die Entscheidung getroffen habe, ihn zu nehmen.  :janick:

Kurzgurt: Ich habe auch einen, aber der geht bis unters Sattelblatt, ist das da auch problematisch? Er ist ganz weich und relativ breit aus Leder, aber nicht Bewegungseinschränkend denke ich...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #8 am: 08. April 2012, 13:54:42 »
Beim Kurzgurt ist es gut bzw. wünschenswert, wenn / dass er bis ans Sattelblatt reicht. Klingt insofern gut. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #9 am: 08. April 2012, 14:08:17 »
Und dieses Neopren-Zeugs (ist doch Neopren, oder?) hat echt viele Nachteile gegenüber Gurten aus Naturmaterialien.

Was wären die Nachteile? Ich hab auch einen Neoprengurt - aber eigentlich nucht bewusst gekauft weil er aus neopren ist  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #10 am: 08. April 2012, 14:12:23 »
 :o :o Dann brauch ich auch einen neuen Sattelgurt. Hab das noch nie gehört!
Macht ein Kurzgurt nicht Probleme, wenn er bis ans Sattelblatt reicht? Weil dann liegen ja die Schnallen in der Schenkellage? Worüber sicher auch die feinen Lederstiefel nicht so glücklich sind?
Ohne es kontrolliert zu haben, liegen meine Schnallen aber nicht auf Ellbogenhöhe, glaub ich. Hab einen anatomisch geformten (Neopren)Gurt (mit Geleinlage), der ja wenig sinnig wär, wenn die Einschnürung ned am Ellbogen läge.

Warum findet ihr Schnurengurte gut? Ich hatte als Kind schon immer Angst, mindestens das Fell zwischen den Schüren einzuzwicken... *autsch*

Achja, speziell für Paula hab ich keine negativen Erfahrungen mit Neopren. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #11 am: 08. April 2012, 14:14:07 »
Ich hab noch nie Probleme mit Kurzgurten gehabt :nixweiss: und hab einen billig-Neoprengurt, den hatte ich sicher 10 Jahre in Benutzung ohne Abnutzungserscheinung und Probleme. Schwitzig - mit wasser waschen, trocknen, gut ist. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #12 am: 08. April 2012, 14:16:56 »
Ich hab noch nie Probleme mit Kurzgurten gehabt :nixweiss: und hab einen billig-Neoprengurt, den hatte ich sicher 10 Jahre in Benutzung ohne Abnutzungserscheinung und Probleme. Schwitzig - mit wasser waschen, trocknen, gut ist. :nixweiss:

:nick:
Meiner is innen mit ein bisschen Pilling (wie bei Fleece-Pullis), was schon für Reibung spricht. Allerdings gurte ich prinzipiell recht locker, logisch also, dass da Bewegung stattfindet. An Paulas Fell/Haut ist mir aber noch nie was aufgefallen. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #13 am: 08. April 2012, 14:21:46 »
Im Regelfall liegt das Bein da eigentlich nicht genau drüber, weil es ab dem Knie ja ein bisserl nach hinten geht. (Sieht man hier ein bisserl, aber nicht gut.)
Der Kurzgurt sollte halt aus Stabilitätsgründen und damit er nicht wo drückt, wo er nicht soll, möglichst lange sein – wurscht jetzt aus welchem Material. So hab ich es jetzt zumindest schon sehr oft und aus verschiedenen Ecken gehört.

EDIT: So ein Neoprengurt muss ja nicht für alle Fälle schlecht sein. *nichtbehauptenwollte*
Die Schnüre beim Schnurengurt haben im Gegenteil eher den Vorteil, dass sie ein bisschen Bewegungsspiel haben und zur Seite rutschen können.

« Letzte Änderung: 08. April 2012, 14:29:54 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #14 am: 08. April 2012, 14:35:01 »
Ich hab noch nie Probleme mit Kurzgurten gehabt :nixweiss: und hab einen billig-Neoprengurt, den hatte ich sicher 10 Jahre in Benutzung ohne Abnutzungserscheinung und Probleme. Schwitzig - mit wasser waschen, trocknen, gut ist. :nixweiss:
dito - ich mag die neoprengurte viel lieber als die ledernen. ich schmeiß die sogar regelmäßig in die waschmaschine, sehen noch immer aus wie neu.
in der arbeit haben wir sogar tw. von leder (sauteuer da sowas spezialgeformtes, hochwertig verarbeitetes) auf stinknormale neoprendinger (ohne aussparung) umgestellt wegen scheuern/gurtdruck.

die schnurdinger sind einfach nur hässlich und gehören regelmäßig gewaschen (wo sie sich hoffnungslos verheddern), weil sie sonst wegen schweiß + grind erst recht scheuern.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert