Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst beim Reiten

  • 39 Antworten
  • 15471 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Angst beim Reiten
« Antwort #30 am: 16. Januar 2012, 08:13:59 »
Filipp ist auch so einer, der beim kleinsten Lufthauch schon aus der Fassung gerät.
Beim Ausreiten find ichs nicht ganz so schlimm, wenn wir am Platz sind ists schon unangenehmer. Richtige Angst ists nicht, aber ein unwohl Fühlen und Anspannen.

Wenn ich merke, er regt sich so sehr auf, dass er mir nicht mehr zuhört, wenn ich oben bin, dann steig ich schon ab. Auch wenn die geläufige Meinung ja ist, dass das Pferd sich dadurch merkt, dass es nur spinnen muss, und schon hat es seine Ruh. Aber nachdem er in solchen Situationen eher nicht ansprechbar ist, glaube ich nicht, dass er da etwas lernt...
Solange er noch in der Lage ist, mit mir zu kommunizieren, versuche ich, ihn so gut wie möglich zu beschäftigen. Dann vergisst er nach kurzer Zeit schon, wovor er sich gerade noch gefürchtet hat.

Damit ich selbst mich nicht zu sehr anspanne, lass ich einfach locker :cheese: Ich üb das gerne daheim oder im Büro oder sonstwo - einatmen und beim Ausatmen alle Muskeln locker lassen. Das geht schon so gut, dass ich nur an "Lockern" denken muss und mich schon entspanne.

Wichtig ist...hör auf dein Bauchgefühl. Setz dich erst aufs Pferd, wenn das passt....
So halt ichs zur Zeit auch :nick: Hat ja keinen Sinn, wenn ich schon mit furchtbaren Bildern im Kopf aufs Pferd steig :rotw:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #31 am: 16. Januar 2012, 08:35:22 »
Auch wenn die geläufige Meinung ja ist, dass das Pferd sich dadurch merkt, dass es nur spinnen muss, und schon hat es seine Ruh.

Wenn das die geläufige Meinung ist, find ich das sehr schade, denn es impliziert ja, dass es im Umkehrschluss keine Ruhe hat sobald es geritten wird. Darüber würde ich als Reiter dann mal nachdenken. Mein Ziel sollte es doch wohl sein, einen ruhigen und entspannten Ritt mit meinem Pferd gemeinsam zu haben. Sobald einer da keine Ruhe und Entspannung mehr bei hat, stimmt etwas nicht. Insofern wäre dann ein Absteigen auch dringend geboten, um diese Ruhe wieder herzustellen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #32 am: 16. Januar 2012, 09:16:30 »
Angst beim Reiten kenn ich auch immer mal wieder.

Mit Witteke hatte ich gleich in den ersten Wochen als ich sie neu hatte einen Unfall mit einem Motorrad beim Ausreiten. Danach bin ich zwar gleich wieder los, aber der Schock saß tief. Immer mal wieder bin ich sofort vom Pferd gesprungen wenn ich nur 500 Meter entfernt ein Mofa fahren gesehen hab. Die Angst war allerdings nur auf Witteke beschränkt. Ich hab teilweise für Ausritte Witteke an andere Leute gegeben und bin selbst auf gerade mal angerittenen Jungpferden mitgekommen.  :confused: Mittlerweile hat sich das gottseidank komplett gegeben - hat aber auch fünf Jahre gedauert. Aber nun kann ich ohne Probleme mit ihr los, obwohl sie immer noch echt kein wirklich gelassenes Geländepferd ist und wohl auch im Leben (nun ist sie 21) nicht mehr werden wird.

Im letzten Jahr hatte ich eine Phase, in der bei mir privat so einiges drunter und drüber ging. Das hat Merlan sehr gespiegelt und ich wurd immer unsicherer mit ihm. Das hat sich aber auch wieder geben, als andere Dinge wieder ins Lot gekommen sind.

Grundsätzlich war und bin ich wohl eine ziemlich vorsichtige Reiterin, aber ohne "Anlass" nicht übermäßig ängstlich.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #33 am: 16. Januar 2012, 10:53:29 »
@melle: Les ich gleich nachher bin arbeiten ;)

Ich habe diese Angst "nur" im Viereck. Ausreiten ist für mich kein Problem

das ist beim lesen meiner threads wurscht, denn angst ist angst, da ist egal wo man sie hat. des weiteren erkläre ich auch übungen auf dem platz, wo ich mit franzi geübt habe, wo es auch probleme gab, da wir dann nah am reitplatz ziegen, esel etc. stehen hatten.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #34 am: 16. Januar 2012, 11:20:09 »
Angst fängt im Kopf an und wandert in den Bauch wo sie für Verkrampfungen sorgt. Daher erst einmal den Kopf abstellen und mit der Atmung den Körper wieder entkrampfen. Das kann man überall machen. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst beim Reiten
« Antwort #35 am: 16. Januar 2012, 16:21:30 »
@cinni: Wie meinst du kann man solche Situationen trainieren? Oder sollte man solche Situationen trainieren? Es ist ja auch nicht immer. Bin für Tipps sehr dankbar.
kommt drauf an. wenn das pferd vor geräuschen scheut, würde ich es zb. dahingehend desensibilisieren, anfangend mit leisen geräuschquellen und viel abstand bis hin zu lauteren störgeräuschen, die in unmittelbarer nähe auftreten, hinter dem pferd, der hallenwand oder dem zaun, gerne auch mal unvermittelt und plötzlich.
auch passanten, hunde oder autos lassen sich trainieren - da braucht es halt helfer und man muss einiges an arbeit rein stecken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #36 am: 17. Januar 2012, 17:25:36 »
Ich kenn das auch. An windigen Tagen steig ich erst gar nicht mal auf.

Bei mir ist das komisch. Ich bin jahrelang mit meinem Pflegehafi durchs Gelände gebrettert, hatte nie Angst obwohl ich oft runtergefallen bin. Dann kam der große Schock, als meine vorige Stute (Jungpferd) mich angriff und am Kopf verletzte. Seit dem trau ich keinem Pferd mehr, weder vom Sattel noch vom Boden aus. Da ist es auch egal ob es Asterix ist, den ich seit mehr als 5 Jahren hab oder Cani, die ich erst seit 3 Jahren kenn. Der Unfall hat damals einfach alles geändert bei mir. Mir macht die Arbeit mit den Pferden viel weniger Spaß weil ich einfach immer gegen meine Angst kämpfen muss. Beim Reiten ist das natürlich kontraproduktiv.
Mir gehen die Trainer massiv auf die Nerven, die mich fragen warum ich auf der braven Cani Angst hab. Sie verstehen nicht, das Cani auch ganz anders sein kann und ziemlich herumspinnt wenn sie sich schreckt oder ihr etwas nicht passt.
Bei uns hat sich das so aufgeschaukelt, das ich sie nach dem Kauf recht problemlos alleine wegreiten konnte von daheim (mit einer Gerte in der Hand, ihr versteht). Jetzt trau ich mich das nicht mehr, egal mit welcher Methode. Ich kanns auch nicht. Früher galt mein Pferd als relativ nervenstark, mittlerweile gilt sie als nervöse Zicke.
Ich hab schon überlegt sie in Beritt zu geben, aber es findet sich halt keiner, dem ich das zutrauen würde. Deswegen reite ich kaum mehr und wenn dann am liebsten daheim und ohne Sattel und mit Sidepull, da schaukelt sich das ganze nicht so auf weil ich mich aktiv damit beschäftige, ruhig zu bleiben.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #37 am: 18. Januar 2012, 09:49:06 »
Ich bin ein sehr vorsichtiger, ja auch ängstlicher Reiter. War früher nicht so als ich vor ca. 8 Jahren damit anfing. Aber je mehr ich über den Pferdekörper bzw. Psyche gelernt/gelesen haben desto mehr Hemmungen hatte ich mich aufs Pferd zu setzen (im besonderen mein/e eigenes/n!) weil es sich um Jungpferde handelt - da kann schnell mal was schief gehen. Aus diesem Grund wollte/will ich zumindest Teilberitt und einen ordentlichen Trainingsplan. Ich hab ja mit Sultan auch das Paradebeispiel eines Korrektur-Jungpferdes im Stall stehen. Ein zweites will ich nicht :)

Aber abgesehen davon bin ich auf anderen Pferden auch kein Held :roll: Setz mich nur auf brave Pferde - super Kombi mit 2 Jungpferden ich weiß. Schau ma mal was die Zukunft bringt. Im äußersten Notfall laß ichs reiten sein und geh weiter auf meinen eigenen 2 Füssen durch die Welt.

Sorry, bin abgeschweift. Mein bisher größtes Problem war als ich mit Moses (ich glaub da war er ca. 2,5) mal eine Bruchlandung bei einem Spaziergang hatte. Grund damals war ein PKW mit Pferdeanhänger (inkl. 2 Friesen). Vor denen wollte Moses weg und ich hab ihn dabei mit dem Strick umgeworfen - Endresultat waren etliche Brandblasen an meinen Händen. Wir habens wieder halbwegs hinbekommen aber seitdem hab ich ein ungutes Gefühl wenn von hinten was kommt und ich keinen Platz zum Ausweichen habe. Das hat sich irgendwie in mein Hirn eingebrannt. Ich zwing mich halt dazu nicht die Luft anzuhalten und clickere Moses wenn wir in eine solche Situation kommen. 
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #38 am: 18. Januar 2012, 19:02:23 »
sorry für OT

ABER! Ich hätte nie gedacht, dass ich jemanden zweiten (freundin hat einen hafimix mit dem namen) kennen lern, dessen pferd moses heißt   :coffeepc: und da ist jemand :thup:


 :btt:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Angst beim Reiten
« Antwort #39 am: 21. Januar 2012, 12:08:19 »
sorry für OT

ABER! Ich hätte nie gedacht, dass ich jemanden zweiten (freundin hat einen hafimix mit dem namen) kennen lern, dessen pferd moses heißt   :coffeepc: und da ist jemand :thup:


 :btt:

Und der Name paßt wie die Faust aufs Auge :cheese:
  • Gespeichert