Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp -Problem

  • 44 Antworten
  • 14564 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #30 am: 30. Juni 2011, 18:54:49 »
Richtig,

die Vorbereitung ist doch die halbe Parade und der Schenkel, der das Bein vorholt, die Hilfe / das Signal. Natürlich auch nicht alleine sondern begleitet von weiteren Hilfen wie vorgehende Hand am inneren Zügel und der Sitz mit vorschiebender Hüfte usw.

Wie wollen wie das nun für die Arbeit an der Longe aufdröseln?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #31 am: 30. Juni 2011, 22:18:02 »
indem ich beim vorschwingen des inneren hinterbeins mein signal gebe. das ist zumindest meiner erfahrung nach die sicherere variante für einen handgalopp. die halbe parade mach ich quasi mit einem "achtung" oder "alez" oder was auch immer ich an stimmkommando gern hätte und das angaloppieren per se mach ich dann  mit "hopp" oder "bussi schicken".

erfahrungsgemäß nimmt mir mein pferd zb übel wenn ich ihn am falschen fuß erwische und als resultat krieg ich keinen galopp sondern einen recht flotten trab, der alles andere als schön ist. dann muss ich zunächst wieder für ordnung sorgen bevor ich nochmals eine chance krieg.

zwecks konditionierung ist's vielleicht ganz geschickt wenn man auf der hand wo's funktioniert den moment des angaloppierens mit dem "hopp" markiert. und irgendwann kann man's dann schön vorweg nehmen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp -Problem
« Antwort #32 am: 30. Juni 2011, 22:25:52 »
Vielleicht hab ichs überlesen, aber besteht die Möglichkeit, dass es im Gelände besser geht?
Berta ist auf der schlechteren Hand in der Halle auch immer seeeeehr gehemmt, im Gelände tut sie sich (verständlicherweise) um einiges leichter.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #33 am: 01. Juli 2011, 06:45:52 »
Ich hab im Gelände eher das Problem, dass Antares immer erst seine Lieblingshand nimmt und ich ihn erst wieder durchparieren muss, um erneut nach der anderen Hand zu fragen oder ihn laufen lasse, solange bis er vor Erschöpfung die Hand wechselt. Letzteres ist aber total blöd, weil ich genau damit die gute Hand immer stärker trainiere und somit mein Pferd schief reite. Was ich leider schon geschafft habe, weil ich das viel zu wenig bedacht hatte. :-[
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp -Problem
« Antwort #34 am: 01. Juli 2011, 07:17:31 »
Berta tut sich im Gelände auch auf ihrer schlechten hand schwerer - aber anspringen tut sie richtig und das ist doch schon mal was. :click:
Durchparieren und neu ansetzen ist doch kein Problem? :juck:
Und gut geeignet sind finde ich dann auch Wege, die eine leichte, entsprechende Biegung haben - das unterstützt die Wahl des richtigen Galopps vielleicht für Reiter und Pferd. Zumindest ist das bei mir so. :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #35 am: 01. Juli 2011, 07:21:39 »
Durchparieren und neu ansetzen ist doch kein Problem? :juck:

Wenn man allein unterwegs ist nicht aber in der Gruppe ist das kaum möglich, wenn die anderen Reiter weiter galoppieren. :confused:
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #36 am: 01. Juli 2011, 08:37:21 »
@ puppi : Physiovet kommt - eventuell noch vorher auch dein Tipp, weil ich brauch dringend wen für meine Stute (Kreuzdarmbeingelenk mal wieder  :-\)

@ berta: Gelände ist nicht gut - hat anfangs noch funktioniert - jetzt gehts gar nicht mehr und ich reite sie ja auch derzeit nicht und meine Mum kann/mag sich auf sowas im Gelände nicht konzentrieren.

Na gut mal abwarten und Tee trinken ob Cranio/Ostheo usw. was bewirken.
Vielen Dank euch für die Tipps und Erklärungen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #37 am: 01. Juli 2011, 09:41:18 »
Aaah kenn ich eh ^^ die war auch bei uns
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #38 am: 04. Juli 2011, 08:49:57 »
 :dschubel:  :bittebitte: :umarm: :knuddel2: :yess: :gogo: :dschubel: :yeah: :five:
gestern bin ich das pony geritten und hab viel dabei geclickert, hab dann einfach mal rechtsgalopp probiert und beim zweiten versuch hat es inkl. einem kleinen buckler funktioniert...das gab begeistertes gejubel, click und ich hab sie heim gebracht.  :click:
nach 20 minuten war das reiten dann auch schon wieder vorbei!
Hoffe, dass es so weiter geht!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Galopp -Problem
« Antwort #39 am: 04. Juli 2011, 11:44:57 »
Suuuuuper!!!! :happy: :freufreu: :keks: :keks:

was auch beim Reiten den Einsprung erleichtert ist zb auf eine Volte im Trab, linke Hand, auf dem falschen Fuss leichttraben, einige Male herum, dann daraus wechseln und angaloppieren (hat mir dem Hinterbein zu tun)
Oder aus einer kleinen Schlangenlinie wieder am Hufschlag ankommen und dann angaloppieren (macht die Schulter frei)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #40 am: 04. Juli 2011, 12:47:30 »
Danke für die Übungen! Werd ich  mal versuchen, diesmal hat es aus einer Volte raus geklappt.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #41 am: 11. Juli 2011, 11:10:38 »
kurzes Update:
bei der Reitstunde hat es einmal gut geklappt - Trainer wollte unbedingt ein zweites mal  :-X, das hat dann ewig gebraucht inkl. stange. ich hätte es bei dem einen mal belassen - das setz ich auch das nächste mal durch.

Dafür ist das lottchen letztens frei mit mir mitgaloppiert und das mit sehr geringer Gertenhilfe (ohne touchieren!)  :click:
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #42 am: 22. März 2012, 15:22:56 »
So es gibt mal ein Update:

Unregelmäßig aber doch übe ich mit dem Fjordi an der Longe oder frei, da gelingt uns das angaloppieren mittlerweile nicht mehr nur zufällig und wir haben das Verhältnis von richtigem zu falschem Galopp sehr verbessert. Oft sind wir bei 3 mal richtig von drei Versuchen.  :click: :click:

Beim Reiten ist auch einiges weiter gegangen, alles steht und fällt mit der Geraderichtung  :les: und der Losgelassenheit. Das Pony bekommt fast keinen Stress mehr, es wandelt sich eher in Richtung Übereifer.
Bisher war richtiges angaloppieren rechts immer mit einem Hüpfer/Buckler verbunden, in der Reitstunde am Dienstag konnten wir gleich zweimal richtig und ganz ruhig und normal angaloppieren.

Ich bin sehr stolz auf das Pony und die Fortschritte sind sicherlich zu einem Großteil der positiven Verstärkung zu verdanken, weil sie endlich die Angst/Stress verloren hat. Aber kein Wunder, es fällt ja auch ein Großteil des Drucks weg bzw. wurde und wird sie nun für die allerkleinsten Fortschritte mega belohnt  :click: und ich hab als Auszeit zwischen den Galoppversuchen auch einfach Hütchen umschubbsen eingelegt, das ist für sie ähnlich positiv wie eine matte, denk ich...da war sie ganz sicher, dass sie jetzt alles richtig macht und hat sich wieder entspannt.
Und ich bin mit meiner Einstellung gut gefahren dem Trainer auch mal kurz zu unterbrechen oder was anderes zu machen, wenn ich das Gefühl hatte, dass es ihr jetzt zuviel ist oder wenn ich der Meinung war, dass das schon weltklasse und ausreichend war.  :cheese:

Es geht voran, ich denke in einem Jahr wird das Pony wieder zuverlässig auf beiden Händen galöppeln!  :freu:

« Letzte Änderung: 22. März 2012, 15:26:16 von Smiri »
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Galopp -Problem
« Antwort #43 am: 21. Mai 2012, 12:53:52 »
Letztes Update:
Pony galoppierte von einem Tag auf den anderen wie selbstverständlich rechts an - auch ohne Einspring-Buckler.  :keks:
Dies lässt sich auch schon mehrere male hintereinander abfragen, es scheint als sind ihr ihre Beine nun bewusst geworden, da ein "falscher galopp" eigentlich nicht mehr vorkommt.
Endlich ist das roundpen fertig   benutzbar und ich war schon zweimal mit ihr drinnen.
Pony hat da drin überhaupt keine angst mehr und galöppelt auch hier frei auf Stimme und Körpersprache richtig an. Wir brauchen keine überdeutliche Gerten- und Körperhilfe mehr.  :dops: :o

Ich weiß im Endeffekt nicht was den Ausschlag gegeben hat, ich bin aber  sehr froh, dass sich meine/unsere Einstellung zu dem Problem mit Clickertraining um 180 Grad gedreht hat und wir dieses Problem nun nach 3 Jahren endlich lösen konnten.  :bittebitte: 
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Galopp -Problem
« Antwort #44 am: 21. Mai 2012, 13:19:57 »
Suuper!!! :thup: :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert