Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 358929 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #750 am: 10. Februar 2017, 22:39:47 »
Man kann aber eine superleckere mashartige Pampe aus den Bröseln machen.  :hunger:
Wenn du die Möglichkeit hast die Pellets zu zerbröseln, müsste es gehen.  :nick: Bei Hipposport gibt es 1kg Eimer zum Probieren.
vielen Dank aber ich glaub das wird dann zu aufwendig. Es müsste ja schon bißchen was rein ins Pferd um einen Effekt zu erzielen und ob das dann so gut geht....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #751 am: 10. Februar 2017, 22:54:28 »
Also rein vom Foto her, finde ich ihn ok   ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #752 am: 11. Februar 2017, 08:02:29 »
ich finde jetzt auch nicht, dass es sooo dramatisch ist.

Ich mache allerdings mittlerweile auch einmal jährlich bei "Risiko"-Kandidaten einen Elisa-Test auf Bandwurmbefall.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #753 am: 11. Februar 2017, 15:00:01 »
Vom Foto her würde ich sagen, dass Gabor nicht zunehmen sollte. An der Kruppe hat er sogar noch ein kleines Fettdepot. Hals, Rücken und Schulter sehen gut aus. Unsere Augen sind halt nur noch dicke Pferde gewohnt, vor allem bei den Robustrassen.

Bei Zweifeln, ob die Ration so passt, wie sie ist, würde ich immer empfehlen sich an einen Fachtierarzt für Tierernährung oder eine der fünf tiermedizinischen Fakultäten selbst zu wenden. Da kann man seine Ration seriös überprüfen und anpassen lassen. Leider sind auch die unabhänigen Futterberater, deren Namen im Web so kursieren, häufig leider nicht sehr seriös in ihren Aussagen.

Bei einem tatsächlichen Eiweißdefizit in der Ration wären Leinsamen als Ölsaat eher nicht das Futtermittel der Wahl sondern eher Luzerne oder Soja. Auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist bei reiner Heufütterung in der Regel nicht im empfohlenen Bereich, deshalb lohnt sich eine Berechnung da durchaus.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 15:03:17 von mochuisle »
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #754 am: 11. Februar 2017, 15:22:23 »
Ich finde das vom Foto her absolut okay - mehr sollte es meiner Meinung nach nicht sein, bzw. "nur" Muskel drauf.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2042 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #755 am: 11. Februar 2017, 18:21:20 »
Witzig, dass die beiden Bilder so unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Nein, zu dünn im Sinne von dürr ist er nicht. Mir ging es ja hauptsächlich darum, dass er recht viel Muskulatur verloren hat. Die würde ich gerne wieder aufbauen und da wir das Pensum zum Sommer nur unwesentlich verändert haben, wollte ich einfach die Fütterung nochmal überdenken...

Ich fühle die Rippen direkt, also ohne groß zu drücken. Ein Fettdepot sehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass er auf dem zweiten Bild etwas runder aussieht, liegt meiner Meinung nach am Bauch, der hängt und auch etwas voll ist. Wäre der angespannt, würde das das Gesamtbild natürlich verändern....
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #756 am: 11. Februar 2017, 18:36:20 »
Das eventuelle Fettdepot, das ich meine, ist auf der Kruppe. Müsste man natürlich live betasten um es wirklich beurteilen zu können. Ich finde ihn auf dem Bild auch nicht zu dick, das wollte ich damit nicht sagen. Auf den Bauch schaut man da ja eh nicht groß, das ist ja eher eine Sache der Bauchmuskulatur und des Füllzustandes vom Darm.

Ich hab jetzt in deinem Thread Bilder vom Sommer angeschaut und finde ihn da von der Bemuskelung her auch nicht so viel anders als jetzt. Er war da etwas dicker, aber dass er muskulär auffällig abgebaut hätte, finde ich nicht. Ein Freizeitpferd ist halt auch kein Bodybuilder. Die gymnastierende Arbeit, die man mit Pferde macht ist ja eher vergleichbar mit Yoga - schon anstrengend und fordernd, aber nichts wo man so schnell sichtbar an Muskelmasse zulegt.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber die Ration mal überprüfen zu lassen und zu optimieren ist mit Sicherheit trotzdem keine schlechte Idee  :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2042 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #757 am: 15. Februar 2017, 07:54:57 »
Vielen Dank für deine Einschätzung. Natürlich auch vielen Dank an alle anderen.

Manchmal wird man einfach etwas betriebsblind, da hilft ein Blick von außen. Ich war nur so irritiert, dass ich nun schon mehrfach gehört habe, dass er auf keinen Fall dünner werden darf und ich unbedingt zufüttern muss. Und das von einer Person, der ich vertraue und die auch nicht den verklärten Blick von den tendenziell zu dicken Pferden hat. Sie ist da sonst auch sehr korrekt.

Ich spüre die Rippen bei ihm relativ leicht. Sehen tut man sie nicht, aber ich kann nicht sagen, ob das an dem noch zu dicken Winterfell liegt... :juck:

Und ja, dass mit den Muskeln ist mir schon mehrfach aufgefallen. Daher auch meine ursprüngliche Frage nach Muskel-Aufbau-Futter. Ich hoffe ja nämlich, dass meine Reiterei schon etwas bringt, was den Muskelaufbau betrifft.   :cheese: Aber die Hinterhand ist bei ihm einfach zu wenig bemuskelt. Runder dürfte er da schon werden. Nur eben nicht mit Speck.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #758 am: 15. Februar 2017, 08:06:00 »
Das geht zwar jetzt aus der Fütterung heraus, aber wieviel reitest du tatsächlich in Minuten in Trab und Galopp (pro Einheit, und wie oft pro Woche)? Und beim Ausreiten, habt Ihr da hügeliges Gelände oder seid Ihr noch im eher flachen Land?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2042 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #759 am: 15. Februar 2017, 08:14:57 »
:juck: Also so ganz grob dürften das pro Reiteinheit 10-15 Minuten im Trab und Galopp sein. Galopp reite ich tatsächlich nicht so viel. Manchmal bestehen die 10 Minuten Trab auch aus vielen Übergängen, also ist tendenziell auch wieder viel Schritt dabei. Meistens besteht unser Reiten aus 15-20 Minuten Schritt, wobei ich da auch versuche Schulterherein/Übertreten/Traver/Konterschulterherein zu reiten. Je nachdem mal mehr mal weniger, bzw. mal besser mal schlechter  :cheese:

Ausreiten gehen wir ja noch nicht so regelmäßig. Ich versuche jetzt einmal die Woche rauszugehen, mindestens spazierend. Wenn ich eine größere Runde plane, ist das Gelände durchaus hügelig, zum Teil gibt es auch längere Anstiege. Vereinzelt ziemlich steil. Das sollte ich wohl jetzt ab Frühjahr wieder öfter angehen.

Die 20-Minuten Hausrunde, die ich ab und zu nach dem eigentlich Reiten einlege ist durchgehend flach.

Danke für die Anregung.  :dops: Du hast recht, vielleicht sollte ich unser Training nochmal kritisch betrachten. Was gibt denn (außer bergaufreiten) gute Hinterhandmuskulatur? Stangen sind ja eher für Bauch, oder?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #760 am: 15. Februar 2017, 09:09:00 »
springgymnastik hat bei meiner gut geholfen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #761 am: 15. Februar 2017, 09:20:08 »
Rückwärts den Berg hoch (langsam, mit tiefem Kopf), Hinterhandwippe, Hinterhandstepper - Möglichkeiten gibt es einige. :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #762 am: 15. Februar 2017, 10:12:55 »
:juck: Also so ganz grob dürften das pro Reiteinheit 10-15 Minuten im Trab und Galopp sein. Galopp reite ich tatsächlich nicht so viel. Manchmal bestehen die 10 Minuten Trab auch aus vielen Übergängen, also ist tendenziell auch wieder viel Schritt dabei. Meistens besteht unser Reiten aus 15-20 Minuten Schritt

Was gibt denn (außer bergaufreiten) gute Hinterhandmuskulatur? Stangen sind ja eher für Bauch, oder?

Aus meiner Einschätzung wäre das zu wenig um wirklich Muskulatur aufzubauen. Es ist ja auch ein Gesamthaltungs"problem". Ich würde Dir empfehlen nach und nach die Zeit zu steigern im Trab dass Du auf 15 Minuten Trab auf gebogenen Linien in Dehnungshaltung kommst, gerne auch 20... dabei Stangen hinlegen zb bei X und große Achten (Zirkelwechsel) reiten und jedesmal beim Wechsel über die stange. An den Zirkelpunkten noch zwei bis drei einzelne Stangen hingelegt, dann kannst du ganz viel variieren und hast immer mal eine Stange dabei. Vielleicht so, dass ein Zirkel stangenfrei bleibt, dann immer mal einen Zirkel Galopp einbauen und wieder Trab.
Natürlich kann die Fütterung das unterstützen und ein "maroder Stoffwechsel" (ich sage nicht dass er das hat, nur vom Prinzip her) tut sich schwerer, Muskeln aufzubauen, aber ohne Bewegungsanreiz kommt da einfach zu wenig.

Man kann im Schritt ein Pferd schon soweit gesund erhalten wenn man vielfältig arbeitet, aber für mehr braucht es eben auch "mehr".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #763 am: 15. Februar 2017, 15:48:36 »
Stimme da meinen Vorrednern zu  :) Diese "Hosen" an der Hinterhand bekommen Pferde nur, wenn man wirklich sehr intensiv arbeitet und man auch intensiver anfängt den Galopp mit ins Training zu nehmen. Für diese Art der Arbeit braucht das Pferd dann auch die Muskulatur um gesund zu bleiben, aber für die herkömmliche Freizeitreiterei und Gymnastizierung braucht es weniger Muskelmasse als die Fähigkeit Muskulatur bewusst anzusteuern. Deshalb mag ich den Vergleich zu Pilates und Yoga ganz gern :)

Aber wie gesagt, eine Ration auf eventuelle Unstimmigkeiten zu überprüfen ist nie verkehrt. Aber meistens finden sich da eher Mängel in der Versorgung bestimmter Mikronährstoffe wie Spurenelemente und im Winter eventuell bei Vitamin E und weniger bei Makronährstoffen wie Eiweiß.
(Mein Wallach sah in meinen Augen durch einen Vitamin-E-Mangel in der Ration mal ne Zeit lang nicht sehr gut aus und war in dieser Zeit auch anfällig für Pilzinfektionen (hatten wir plötzlich jeweils in zwei Fellwechseln). Ich dachte auch erst, das sei bestiiiimmt ein Eiweißproblem, aber die Rationsüberprüfung ergab dann was anderes :D )
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #764 am: 14. März 2017, 20:24:28 »
Ich habe eine Frage, und zwar hat die Ostepathin, die gestern da war, uns für unsere eher mopsigen Pferde empfohlen, das Mineralfutter statt mit Heucobs lieber mit Esparsettecobs zu mischen, das soll ein gut geeignetes Futter sein für die eher dickeren Typen. Nun habe ich versucht, ein bisschen was über Esparsette heraus zu finden, und habe den Eindruck, dass dieses Futter eher zum Auffüttern genutzt wird...? Dann wär es ja quasi genau das Falsche für uns...kennt sich einer damit ein bisschen besser aus?
  • Gespeichert