Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...

  • 5 Antworten
  • 3084 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnyside
*

Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...
« am: 19. Januar 2011, 19:01:15 »
Derzeit ist es noch sehr tagesverfassungs abhängig, wie die kleine Hexe geht - schleichend bis scheintot (man meint sie hätte den retourgang drinnen!) oder flott und sehr angenehm vorwärts. Wobei scheintot beim letzten ausritt überwiegend angeboten wurde  ;)
Was mir klar ist, dass sie noch ein junges Pferd ist und sicher noch zeit und kraft braucht und natürlich auch noch nicht so ausdauernd (geistig, wie körperlich) sein kann wie ein 10 jähriges pferd. Was mir auffällt ist, dass sie mit dem andalusier aus unserem stall eigentlich teilweise sogar betont langsam geht (ich glaub sie merkt einfach, dass sie ihm extrem unterlegen ist und hat eigentlich keinen spaß, sondern fühlt sich nur gestresst - darum vermeide ich derzeit ausritte in seiner begleitung) und wenn ich mich mit meiner freundin und ihrem hafi treff - der sie wiederum total anspornt und sie einen nie da gewesenen ehrgeiz entwickelt, den sie sonst bei keinem anderen pferd zeigt.

Beim alleine ausreiten ist es echt von ihrer laune abhängig ... ja ... jetzt wollt ich wissen - kann ich das "flüssige Vorwärts" am besten positiv bestärken ohne sie ständig treiben zu müssen  ???
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...
« Antwort #1 am: 23. Januar 2011, 18:28:06 »
40 mal gelesen und keiner hat eine idee??  :nixweiss:

oder ist die frage so absurd?!  :rotw:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...
« Antwort #2 am: 23. Januar 2011, 18:36:33 »
Wie alt ist sie nochmal? Wie ist die Fütterung? mach mal eine Liste, ob es wetterabhängig ist (dann evtlt Kreislaufbedingt).
Ansonsten ist fleissiger Schritt anstrengend. Jack (bald fünf) schleicht auch am liebsten im Schritt, kann aber durchaus einen flotten fleissigen großen Schritt gehen.
Ich ermuntere ihn soweit wie möglich mit Stimme und wenn er schön aufschliesst oder schneller wird, gibts C+B.

Sattelkontrolle, Hufe, Untergrund usw sind ebenfalls alles Faktoren die mit reinspielen. Eigene Losgelassenheit im Sattel - ein Jungpferd wird leicht durch ein eher zähes Reiterbecken verlangsamt. Früher dachte ich immer, Mirko müsse sich warmlaufen, weil er nach gut 20 Minuten den Turboschritt auspackte, dabei war es die Zeit, die ich selbst brauchte, um locker zu werden :tuete:

Du siehst, es ist vielschichtig und schwer aus der Ferne zu beantworten, wenn es um das Warum geht.
Ansonsten wie oben beschrieben, immer mal motivieren (auch zb mit Handtarget und schneller gehen) und für alle deutlichen Bemühungen C+B.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...
« Antwort #3 am: 23. Januar 2011, 19:07:50 »
sie wird im mai 5 jahre.

danke für deine antwort  ;)
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...
« Antwort #4 am: 23. Januar 2011, 19:26:41 »
Bei uns ists so (bei Spaziergängen) dass der Untergrund super viel ausmacht. Bei weicherem Boden und auf Laub läuft sie ganz fein in nem fleißigem Schritt neben mir her - bei hartem Boden und Asphalt geht sie langsamer und vorsichtiger.  :keks:
Ich würde wahrscheinlich auch einfach jedes fleißige Vorwärts bestärken - aber halt drauf achten, dass sie nicht mehr auf ihre Füßchen auspasst, nur um flott zu sein ...
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen - das Thema haben wir sicher irgendwann noch vor uns.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Fleißiges Vorwärts erarbeiten ...
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 23:16:07 »
Huhu!
Schau mal in das Tagebuch von Lucky. Da habe ich mal eine (!) möglich Variante beschrieben, wie man mit CT das Vorwärts verbessern kann.
Wir haben das natürlich ähnlich erstmal von unten geübt.

LG Franzi
  • Gespeichert