Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

em - effektive mikroorganismen

  • 36 Antworten
  • 19282 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #15 am: 15. September 2010, 08:58:14 »
wo kriegt ihr denn das mittel zum putzen her?

mein pferd bekommts auch innerlich. sie hat zwar keine probleme, wo es spezifisch wirken soll, aber ich seh es als prävention. bei kotwasser soll es schon vielen pferden geholfen haben.

auf meinen komposthaufen im garten hab ich es heuer im frühjahr auch gesprüht. ergebnis: der bestialische gestank war nach 2 tagen vollständig verschwunden und unsere wohnungsnachbarin hat einen grund weniger sich aufzuregen :roll:

frage: wisst ihr, ob ich es in mein biotop, dass ich bei meiner kräuterspirale angelegt hab, auch reintun kann und ob es sich dann positiv auf die übermächtige algenbildung auswirkt. hab bisher nur eine solarpumpe drinnen gehabt.
  • Gespeichert

Jodde
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #16 am: 15. September 2010, 09:59:26 »
Danke für die Erklärung =)

Das ist ja scheinbar ein Wundermittel für alles  :nick:
Werde mal schauen ob ich das irgentwo in der Nähe besorgen kann oder bestellen.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #17 am: 17. September 2010, 23:11:29 »
wo kriegt ihr denn das mittel zum putzen her?

mein pferd bekommts auch innerlich. sie hat zwar keine probleme, wo es spezifisch wirken soll, aber ich seh es als prävention. bei kotwasser soll es schon vielen pferden geholfen haben.

auf meinen komposthaufen im garten hab ich es heuer im frühjahr auch gesprüht. ergebnis: der bestialische gestank war nach 2 tagen vollständig verschwunden und unsere wohnungsnachbarin hat einen grund weniger sich aufzuregen :roll:

frage: wisst ihr, ob ich es in mein biotop, dass ich bei meiner kräuterspirale angelegt hab, auch reintun kann und ob es sich dann positiv auf die übermächtige algenbildung auswirkt. hab bisher nur eine solarpumpe drinnen gehabt.
Ja kann man auch in Biotope geben, allerdings nimmt man dazu ein Pulver. Und da muss man Urgesteinsmehl als Nahrung zugeben. Am besten du erkundigst dich bei einem EM Berater- Liste auf www.multikraft.com
oder der Herr vom Naturkostladen in Fürstenfeld ist da echt eine kleine Koriphäe.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #18 am: 18. September 2010, 08:05:53 »
fürn teich nimm biolith - im landfachhandel günstigst zu beziehen (viel billiger als über gärtnereien. etwa 5,-- auf 40kg)
das ist urgesteinsmehl und das tust dann großzügig schön flächig auf die wasseroberfläche streuen. wenn sich das gesetzt hat (1-3 tage) dann mit ema-verdünnung wiederum flächig die wasseroberfläche mit ner gießkanne gießen. (also nicht nur an einer stelle reinleeren). das sollte so klappen - haben wir für unseren entepool so empfohlen bekommen.

aber da gibts auch wirklich viel literatur drüber.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #19 am: 18. September 2010, 11:05:55 »
Also bei Cani hat es gegen Kotwasser nicht gewirkt. Aber vielleicht waren wir einfahc nur zu schlampig, wir habens etwa jeden zweiten Tag ins Trinkwasser geleert.

Ich nehms gern zum Putzen für sehr dreckige Sachen, zb die Lampen im Stall, wo die Fliegen immer draufsitzen. Einfach kurz drüberwischen, einwirken lassen und dann den Dreck wegwischen, fertig und sauber. Geht zb auch bei Stallfenstern. Wir gebens in die Silage für die Kühe rein, wissen aber noch ned genau ob es einen Effekt hat. Mal fressen sie die eingeweichte Silage wie irre, mal eher weniger, was aber auch am Klee oder Gras liegen kann. Weniger Schimmel bildet sich finde ich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #20 am: 19. September 2010, 20:18:08 »
soooo heute bestellt, bin gespannt ob ich ne verbesserung/änderung bemerke
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 148 Beiträge
Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #21 am: 19. September 2010, 23:17:14 »
Was für eine Menge hast du denn da nun gekauft?
Bzw. wie lange lässt sich das denn lagern?
Hast ja wahrscheinlich gleich des Fütterfertige gekauft oder?

Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #22 am: 20. September 2010, 09:06:40 »
Danke :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #23 am: 20. September 2010, 14:59:57 »
ich hab jez 5l vom fluessigen gekauft.hoffe es wird nicht schlecht. ???
  • Gespeichert

*Kelly*
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #24 am: 25. September 2010, 12:37:22 »
Hallo,

ich verwende EM seit vielen Jahren und bezeichne sie als meine "kleinen Helferlein", weil sie in Haushalt, Garten und Stall wirklich umweltfreundliche Helfer sind. Egal ob Kalklösen, Bad putzen, Katzenklo säubern, Blumen düngen, Gartenteich tunen, Kompost verbessern, Boden düngen, Hufe reinigen, Haar kämmbar machen, Wunden "desinfizieren"... EM schaffen das :). Überall wo man EM verwendet, sorgen diese für ein positives Bakterienmilieu. Auch innerlich sollen sie wirken, das kann ich aber leider nicht bestätigen. Smokey's gelegentiche Kotwasserproblematik habe ich mit Yea Sacc Lebendhefepulver einigermaßen in den Griff bekommen.

Ich setze die EM selbst an, das ist kostengünstig und nicht sehr aufwändig.

Viele Grüße. Kelly

  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2010, 21:00:11 »
Das ist ja interessant. Habe auch schon öfter mit EM geliebäugelt aber irgendwie hab ich mich noch nie getraut.

Letztens auf der Uni wurde uns aber ein Fallbeispiel aus der Tierarztpraxis beschrieben. Da wurden EM bei einer Schafherde verwendet, die immer wieder mal mit Moderhinke (Klauenfäule) zu tun hatte. Das hat super geholfen aber "nur" während man es intensiv benutzte. Sobald man aufhörte brach auch wieder Moderhinke aus. Schade eigentlich.

  • Gespeichert

katey119
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2010, 21:06:18 »
...also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Bei uns hats nix geholfen. Jedenfalls nicht dort, wo es sollte. Ich hab Jack damit "behandelt" als er Raspe hatte, und das hat echt nichts gebracht. Er hats übers Fressen gekriegt und auch von außen auf die Wunde gesprüht. Nach 4 Wochen wars nur noch schlimmer geworden, dann hab ichs abgesetzt.

Was mir allerdings aufgefallen war, war der Geruch von den Pferdeäpfeln. Ich weiß nicht, obs am Em-A oder an der entschlackenden Kräutermischung lag (evtl. auch an der Kombination), aber in seiner Box hatte es immer ganz anders gerochen als bei meinem Schwarzwälder, und nach ca. 2 Wochen EM-A hatte sich der Geruch ganz stark geändert. Seitdem riechen sie ziemlich gleich. Das fand ich ganz interessant...
  • Gespeichert

penelope
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #27 am: 04. November 2012, 11:19:33 »
Ich krame mal diesen uralten Thread wieder raus:

Hat jemand von euch schon mal die emh Produkte von Eggersmann probiert?
Die sind ja vom Preis her gegenüber den Sachen von den Spezialisierten Anbietern echt ganz günstig. Und ansonsten ist Eggersmann von der Qualität her ja ganz ok.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #28 am: 25. November 2012, 17:40:35 »
Hallo

ich wollt mal fragen, ob man das Zeug auch irgendwie in einem Laden kaufen kann - die ganzen Onlineshops die ich gefunden habe, sind echt teuer, wenn man nur nen Liter kauft (mit den Versandkosten die da dazu kommen, teilweise Aufschläge weil man so wenig kauft oder man kann gar nicht unter 10€ kaufen..)?

liebe Grüße
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #29 am: 25. November 2012, 17:55:59 »
Von Eggersmann gibt es was .... das kann dir vielleicht ein Futtermittelshop in deiner Gegend bestellen? http://www.eggersmann-shop.de/EMH-Futter/EMH-Direkt.html
  • Gespeichert