Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Herde treiben oder was?

  • 19 Antworten
  • 5349 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Herde treiben oder was?
« am: 31. Januar 2020, 11:16:43 »
Hat jemand von euch Ideen? Ich brauche Input...

Wir haben eine Herde mit derzeit 18 Pferden, die überwiegend auf Trails mit diversen Heuraufen lebt. Täglich gibt es einige Stunden verordnete Freßpause auf einem großen Sandpaddock, den die Pferde sehr mögen - man kann sich dort wunderbar wälzen und im tiefen Sand gut schlafen.
Stundenweise gibt es Koppelgang. Momentan haben wir das Glück, die Pferde die großen LPG-Wiesen nahebei abweiden zu lassen. Dort sind sie nun sogar über nacht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/37777123no.jpg


Früher, als Alessa noch Leitstute war, hat man dann morgens gerufen, und die Herde kam reingetrabt. Super!  :)
Jetzt ist Luri der Herdenboss, und der sieht die Sache ganz anders... Er bremst planmäßig die Herde aus, versucht (oft mit Erfolg) zu verhindern, daß die Herde sich treiben läßt. Zur Zeit benötigen wir mindestens 2 Personen, um das Volk nach Hause zu bekommen, und es ist oft eine schweißtreibende Angelegenheit. Die Laune hebt das auch nicht wirklich... :griffel:
Luri scheint ganz fest installiert zu haben, daß alle Vorschläge und Aufforderungen von Menschen grundsätzlich Widerstand erfordern.

Nun endlich die Frage an euch: wie kann man den Luri und mit ihm alle anderen Pferde davon überzeugen, daß das nach-Hause-Laufen eine gute Idee ist???

Unsere bisherigen Ansätze:
- Treiben (mäßiger Erfolg)
- Luri und seinen Vize Phönix halftern und vorweg führen (mäßig)
- Luri aufhalftern und die Herde mit ihm an der Hand treiben (besser als nur zu treiben)
- Möhren auf dem Paddock verteilen, bevor die Herde kommt (hilft deutlich auf den letzten 200m)

In der Hoffnung auf eure Inspirationen

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2020, 11:42:16 »
Wäre das nicht der perfekte Einsatz für einen Luri-Rückruf? :cheese: :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2020, 11:50:06 »
Ohja, das wäre es!  :nick: WENN der denn im normalen Leben funktionieren täte... Bislang freue ich mich, wenn der Typ 1-2 Schritte auf mich zu kommt, wenn ich mit dem Halfter winke; mehr ist leider noch nicht drin. *seufz*

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2020, 11:52:57 »
Gibt es keinen Verstärker, der für ihn hochwertig genug ist?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2020, 12:01:50 »
Vielleicht ein paar Äpfel oder eine Haferschüssel? Damit könnte ich den Rückruf mal vernünftig aufbauen, das macht auf jeden Fall Sinn, wie man ja jetzt sieht. (Bislang war mir das nie so doll wichtig - wenn ich was vom Pferd will, kann ich auch hingehen und es abholen...)
Das Dumme jetzt ist, daß die Distanzen wirklich groß sind. Die jetzige Koppel ist fast 1km lang, dann geht es 350m den Weg entlang, dann noch mal 400m Trail bis zum Paddock...
Ob man Futterpunkte einrichtet, also mehrere? Hm...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2020, 12:12:18 »
Also ich würde wohl erstmal getrennt und auf sehr kurze Distanzen mit Luri arbeiten und einen super-duper Rückruf aufbauen, wo er nicht auf die Herde achten muss :juck: Und zeitgleich mit der gesamten Herde üben, dass es (auf dem Paddock) auf jeden Fall für alle was gibt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2020, 13:11:38 »
Ja, das ist auf jeden Fall der Plan für langfristig.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine Idee für schnelle Umsetzung?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2020, 09:30:17 »
Das große Problem ist ja, dass der Verstärker so hochwertig sein muss, dass er es wert ist, eine längere Strecke von der Herde weg über Gras zu laufen und damit die Koppelzeit zu beenden. So eine Belohnung muss man erstmal finden...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2020, 11:12:18 »
Wenn ihr ganz klassisch eine Glocke oder ähnliches einführt, die für alle die Belohnung auf dem Paddock ankündigt?  :juck: Wenn die ganze Herde in "Sie hat geläutet, es gibt essen"-Stimmung ist, dann lässt sie sich vielleicht insgesamt besser auf den Trail holen.  :candy:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2020, 11:40:13 »
Wenn ihr ganz klassisch eine Glocke oder ähnliches einführt, die für alle die Belohnung auf dem Paddock ankündigt?  :juck: Wenn die ganze Herde in "Sie hat geläutet, es gibt essen"-Stimmung ist, dann lässt sie sich vielleicht insgesamt besser auf den Trail holen.  :candy:

Hätte ich jetzt auch eher gesagt, dass es vielleicht gut ist, alle Tiere mit einzubeziehen (oder einen Großteil). Ich weiß noch, wie Sissis Herde damals von der Wiese geholt wurde (vor ca 14 Jahren): Futtertröge auf der Sandkoppel mit Hafer bestücken, Tor von der Wiese auf, ganz laut „koooooommt, kooooooommt“ rufen, Ponys heben alle die Köpfe und kommen zur Sandkoppel gerannt, machen sich glücklich über den Hafer her  :)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2020, 12:29:34 »
Das ist prinzipiell super, aaaber: das sind wahrscheinlich ganz andere Dimensionen. Von der Koppel runter bis zum Paddock sind’s knappe 2 km...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2020, 12:35:02 »
Ich glaube der Knackpunkt ist der Unterschied zwischen "was jetzt akut machen" und "was langfristig machen". Ein Rückruf einer ganzen Herde über die Entfernung kann, nach und nach aufgebaut, sehr gut funktionieren, gibt es aus diversen Zoos sehr anschauliche Beispiele. Man muss es halt wie immer erst auf geringe Distanz aufbauen und dann erhöhen. Wenn es sich für alle Pferde lohnt zurück zu kommen, dann kann ein einzelner Luri das irgendwann auch nicht mehr unterbrechen.

Könnte man Luri vorher holen und in den Stall bringen und dann den Rest rufen? Also einfach den "Störenfried" aus der Gleichung entfernen?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2020, 13:05:53 »
Wir müssen die Kühe ja auch oft von der Wiese runter holen. Bei uns geht das durch Brot. Wir kriegen von einer Bäckerei altes Brot in großen Mengen und das packe ich dann auf die Schubkarre und fahre damit zur Weide. Das passiert ganz oft einfach nur so ohne das irgendwas passiert. Die hören die Schubkarre und mein rufen und kommen angerannt, kriegen ihr Brot und ziehen wieder ab. Und manchmal werden sie dann eben gefangen oder um getrieben.

Also vielleicht als Idee einfach so zu kommen, ihnen etwas zu bringen und sie dann auf der Weide zu lassen.
Oder gibt es vielleicht eine bestimmte Zeit wo sie dem rein kommen gegenüber aufgeschlossener wären?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2020, 13:25:13 »
Außer mit einer geringeren Distanz könnte am Anfang, könnte auch immer die selbe Uhrzeit hilfreich sein (sofern dies hinkommt)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Herde treiben oder was?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2020, 13:28:40 »
wenn sie sowieso jeden Tag auf den Sandpaddock gehen, würde ich damit anfangen, dass, wie oben beschrieben, im Paddock mehrere stabile Tröge (Schaf-/Rinderbedarf) aufgestellt werden.

Da kommt was Leckeres rein, BEVOR die Herde geholt wird.

Am Tag 1 zeigt man allen die Tröge mit Inhalt und fügt einen Marker hinzu - Glocke oder vielleicht eine Hupe (ggfs. erstmal in Distanz betätigt, wegen Lautstärke). Und dann nach ein paar Tagen, wenn alle schon in Richtung Tröge "ziehen", kommt der Marker früher, wenn sie weiter draussen sind. Und Distanz immer grösser werden lassen. Dann mal jemanden als Beobachter auf die Wiese stellen mit Handy, mit dem man vereinbart, wann die Glocke/Hupe o.ä. betätigt wird. Der kann dann kontrollieren, ob die Herde a) den Marker hört und b) drauf reagiert. Wenn die Distanz zu gross ist, der Herde ein Stück entgegen gehen und dann Marker betätigen.

Ich schätze, das braucht vielleicht 14 Tage, nicht länger. In der Anfangszeit den Lui rausnehmen, damit die Herde nicht in Konflikt kommt. Ich würde ihn hinterher gehen lassen am Halfter. Und da die Herde ja schon "zieht" auf den letzten 200 Metern, wenn es Möhren auf dem Paddock gibt, braucht das "nur" noch mit mehr Distanz und einem gut hörbaren Marker stabilisiert und erweitert werden.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert