Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trageerschöpfung

  • 75 Antworten
  • 32834 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #30 am: 28. August 2012, 09:24:35 »
Ich muß da jetzt einfach mal ein :umarm2: dalassen, ich hab genau so ein Pferd daheim, und ich hab beschlossen, sie deshalb jetzt mit 17 in Rente zu schicken. *schnüff*
Rente heißt ja nicht, dass sie nur noch in der Ecke resp. Auslauf rumsteht und ich sie nicht mehr anfasse, aber Rente heißt für sie und mich, dass ich keine Erwartungen mehr an sie habe. Der Druck, sie gegen ihren Widerstand gut und korrekt zu arbeiten, fällt weg und ich merke, wie gut das mir tut, wie gut uns das tut!
Aber das ist nur unser Weg, und muß nicht eurer sein  :hug:

 :thup:
ich hab auch so ein exemplar daheim und fahr mit der entscheidung jetzt schon ein paar jährchen sehr gut ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #31 am: 28. August 2012, 09:27:56 »
Heike, du kennst sie ja, hat irgendwie alles keinen Sinn, macht nur ewig Frust und Streß .... *seufz*
Auch wenn ich jetzt immer noch gefrustet bin - 3 Pferde und keins reitbar, und ich bin Reiter durch und durch - in Bezug auf Nora fühlt es sich gut an so. Und ich finde, sie ist deutlich entspannter, weicher ... ich weiß aber auch, dass das Luxus ist und ich mit meinem eigenen Stall da einen Riesenvorteil den meisten anderen gegenüber hab  :cheer:

Und jetzt  hör ich auf, sorry @ Monalisapaula für Thread kapern  :rotw:


EDIT - danke :)
Ich vertreib mir halt jetzt die Zeit damit, Esther und Jörg zu ärgern ... und meine Shettymaus :cheese:

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 09:29:33 von Cate »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #32 am: 28. August 2012, 09:30:39 »
Zitat
Und jetzt  hör ich auf, sorry @ Monalisapaula für Thread kapern 
Fieso? Das gehört zu dem Thema dazu.... :umarm2:
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer Dir diese Entscheidung gefallen ist....  :nick: :trost1:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #33 am: 28. August 2012, 10:42:58 »
Manni, *zehnmaltiefLufthol*, meinst du echt, ich denke wirklich so?
Langsam reichts mir. Warum muss ich jedes einzelne Wort rechtfertigen?
Dachschaden stand in "" und Gaul war eher augenzwinkernd gemeint, vielleicht hätt ich noch 10 Smileys einfügen sollen.
Es sollte nur verdeutlichen, dass diese Sache mit dem Stress (und dem Hals) für mich gegeben erscheint und sich somit eine ellenlange Diskussion erübrigt. :umfall:

Ich liebe meinen Gaul auch mit Dachschaden abgöttisch.
Denn dieser Dachschaden hat mir die Augen geöffnet und mich dahin befördert, wo ich heute bin. Danke, Gauli!

Ansonsten, Fotos sind gemacht, stell ich später ein.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #34 am: 28. August 2012, 10:46:42 »
*vollunterschreib*
:umaermel:

Gegen diese "Streß-Schalter" im Kopf durch Altlasten ist man völlig machtlos :nixweiss:, aber gerade dadurch hab auch ich ganz, ganz viel von meiner Nora gelernt!  :nick:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #35 am: 28. August 2012, 10:51:01 »
Langsam reichts mir. Warum muss ich jedes einzelne Wort rechtfertigen?

Musst Du doch gar nicht! Tust Du aber. ;)

Nicht immer gleich durchstarten, bocken und auskeilen. In der Ruhe liegt die Kraft. :omm:

Und in der Wortwahl lässt sich eben auch schon eine gewisse Grundhaltung erkennen. Da kannst Du rechtfertigen was Du willst. :nick:

Dreh ruhig deine Runden bis Du wieder runter gekommen bist. Ich kann warten. :nick:

 :cheese: ;) ;) ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #36 am: 28. August 2012, 10:52:28 »
naja manni, man muss die leute aber auch nicht permanent provozieren oder?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #37 am: 28. August 2012, 10:53:49 »
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Hilfe anbieten, doch die wurde eben noch nicht verstanden, bzw. konnte oder wollte nicht angenommen werden.

Insofern sollte ich wieder einen Schritt zurückgehen, mich zurücknehmen und mehr Freiraum lassen.

 ;)

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 10:56:20 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #38 am: 28. August 2012, 11:17:18 »
 :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #39 am: 28. August 2012, 11:20:29 »
Ich muß da jetzt einfach mal ein :umarm2: dalassen, ich hab genau so ein Pferd daheim, und ich hab beschlossen, sie deshalb jetzt mit 17 in Rente zu schicken. *schnüff*
Rente heißt ja nicht, dass sie nur noch in der Ecke resp. Auslauf rumsteht und ich sie nicht mehr anfasse, aber Rente heißt für sie und mich, dass ich keine Erwartungen mehr an sie habe. Der Druck, sie gegen ihren Widerstand gut und korrekt zu arbeiten, fällt weg und ich merke, wie gut das mir tut, wie gut uns das tut!
Aber das ist nur unser Weg, und muß nicht eurer sein  :hug:

Oh, das macht mir grad was klar: Dann ist Abbey also auch schon lange in Rente  :nick:
ich mach jetzt soviel wie wir wollen und wie sie kann. Die letzten 3 Tage wollte sie garnicht. Heut hat sie mir den Hintern hergedreht als ich mitm Halfter ankam  :cheese: Also hab ich sie gelassen..
Wenn sie halt mal herkommt nutz ich das aus und schick sie nicht weg... Aber wenn sie ein paar Tage steht ist das für sie echt kein Drama
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #40 am: 28. August 2012, 15:05:16 »
Eigentlich bin ich auf der Suche nach Tips, Ratschlägen und Meinungen, wie ich den Spagat schaffe, Paulas Bein steigernd zu belasten, ohne dadurch die falsche/fehlende Muskulatur weiter zu triezen.
Laut TA soll ich ja durchaus reiten und reiten und ab und an auch mal reiten ;), im Sinne des Aufbauplans.
Aber ich habe Angst, dass es Paula nur weiter in die Vorhandlastigkeit treibt, die vielleicht dann irgendwann in einer tatsächlichen Trageerschöpfung enden könnte. Dass sie das noch nicht ist, ist mir klar.
Vollkommen nachvollziehbar, dass sie muskulär grad so dasteht, wie sie es tut, sie konnte jetzt monatelang das Hinterbein nicht belasten. Dass dann die Vorhand in die Pflicht genommen wird, ist logisch. Dass die dafür mehr Muskeln braucht, auch.
Aber langsam ist es an der Zeit, meine ich, dass man ganz langsam zurückkommen könnte, von der Schonhaltung in eine "normale" Gewichtsverteilung, das Bein ist ja immer belastbarer und könnte somit wieder einen (immer größeren) Teil seiner Arbeit verrichten...
Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich das systematisch und sinnvoll gestalten kann. (Deshalb das Thema hier.)

Paula in die Rente zu schicken, ist derzeit keine Option für uns. Sie arbeitet einfach so gerne (und ich auch ;) ), was ich auch grad im Moment wieder merke. Jetzt, wo sie wieder regelmäßig was tun darf, blüht sie wieder richtig auf...
Dass ich niemals gegen ihre Möglichkeiten mit ihr arbeite, ist für mich sowieso selbstverständlich und unabhängig vom Alter das oberste Gebot.

Vielleicht klinge ich strenger und ehrgeiziger, als ich bin.
Ich möchte Paula nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten optimal fördern und dem (theoretischen) Idealzustand so nahe wie möglich kommen, einfach nur, um sie physiologisch unbedenklich bewegen (auch reiten) zu können.


Hier nun die Bilder von heute morgen, die ich eigentlich so niemals nie nicht irgendwo einstellen würde. Aber wenn schon Wahrheit, dann die Ganze.

Zuerst die Bilder von Rücken, Kruppe und m. pectoralis prof.


Und dann noch die Bilder vom Hals ohne Mähne, wie von Heike bestellt ;) (der Muskel ist auf beiden Seiten ähnlich ausgebildet, auf einer Seite aber mehr, ich glaube rechts)

  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #41 am: 28. August 2012, 15:16:47 »
hmm, ist halt nicht so einfach das ganze...aber zuerst würde mit der LK einfallen, den du ja schon machst. Kannst du vielleicht noch Stangenarbeit mit Paula machen?
Was mir noch so einfällt wäre evtl. mal mit Balancezügel zu reiten oder auch Körperbandagen einzusetzen  :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #42 am: 28. August 2012, 15:23:07 »
 :trost1:

Falls dich meine Meinung überhaupt interessiert:

Das siehst Du irgendwie schon ganz richtig. Ich würde da auch auf's Reiten verzichten und mich der Gymnastizierung an der Hand widmen. Die Schonhaltung hat da doch deutliche Spuren hinterlassen und das braucht nun entsprechende Zuwendung.

Wegen der Hinterhand würde ich aber auch nicht zuviel an Biegung und Lastaufnahme machen. Mein Vorschlag wäre die Spaziergänge immer weiter auszudehnen und sie stramm einfach geradeaus gehen zu lassen.

Bei Paco sind wir nach 15 Monaten nun bei 1,5 Std. angekommen, die er inzwischen sehr gut geht. Und seine Muskulatur hat sich wunderbar wieder aufgebaut. Da geht jetzt auch schon mal eine kleine Schrittrunde im Sattel, ohne dass er gleich wieder lahmt. Allerdings ist er auch sehr robust und man kann nur erahnen, wann ihm was weht tut. So ist mir z. B. aufgefallen, wenn er anfängt das kranke Bein nicht mehr in der Spur aufzusetzen sondern leicht daneben. Spätestens dann wird es für uns Zeit das Training für diesen Tag zu beenden oder eine längere Pause (Grasen) einzulegen.

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 16:21:40 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #43 am: 28. August 2012, 15:50:31 »
Manni, genauso ist es hier auch.
Ich achte penibel auf das symmetrische Fußen. Sobald sie kürzer tritt (bzw. schlechter als zu Beginn der Einheit), weiß ich spätestens, dass es für diesen Tag genug ist.

"Problem" (eigentlich ist es Luxux, gemessen an den letzten Monaten): Im Schritt (geführt) kann ich Paula nicht weiter "schocken", sie verkraftet alles.
1,5 Stunden (über 6,5 km) durch Berg und Tal (sogar mit wiederholtem Antreten aus dem Rückwärts am Hang) steckte sie weg wie nix.
Wir müssen also weitermachen, bleibt Longe mit Trab und Galopp und Trabstangen, klar. ;)

Meine Physiotherapeutin/Osteopathin meinte auf jeden Fall, wenn möglich, nicht im Schritt reiten.
Handarbeit/Führen im Schritt, dann ggf. zum Traben aufsitzen.
Auf dem Reitplatz machbar, im Gelände komm ich ohne Sattel nicht aufs 1,73 m Warmblut. :rotw: (Keine geeigneten Felsen bisher geortet)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #44 am: 28. August 2012, 16:25:03 »
Warum nun Trab besser als Schritt sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. :juck:

Und der Po wird nicht rund, bei so viel fleißigem Schritt mit Antreten aus dem Rückwärts am Hang usw.? ???

Da muss ich echt passen. :nixweiss:
  • Gespeichert