Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ganz spezielles Verladeproblem

  • 0 Antworten
  • 1901 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woody
*

Ganz spezielles Verladeproblem
« am: 20. Juli 2012, 23:00:28 »
Hallo,
kopiere jetzt mal unser Problem aus meinem Vorstellungsthread.
Nachdem  meine Stute Bambina schon als Fohlen freiwillig ohne Mami in den Anhänger gegangen ist, hat sich im Laufe der Jahre alle paar Monate mal ein Böckchen in ihren Kopf geschlichen. Ich kann sie auf der Wiese ohne Halfter verladen, sie geht alleine hoch, wartet bis ich hinten die Stange zugemacht habe und ihr vorne eine Belohnung gebe. Alles ganz easy.
Doch dann kommen diese wenigen Tage, da verweigert sie sich komplett, steigt, zieht, blockiert im Kopf, da geht dann gar nix mehr. Wenn ich sie dann doch verladen bekommen habe und z.B. zur Sommerweide gefahren bin, sie ablade und nochmal verlade, geht sie brav hoch, als ob sie das immer so macht.
Da ich auch angenommen hatte, dass ihr Verhalten evt. mit der Rosse zusammenhängt(sie war bis letztes Jahr nie sichtlich rossig) habe ich sie während der vorletzten Rosse verladen und das ging supergut.
Verladen lässt sie sich auf gar keinen Fall, wenn jemand anderes außer mir in der Nähe ist.
Das ist schonmal Fakt.
Da ich meine Pferde in Eigenregie halte, ist aber auch meistens niemand da, deshalb ist es auch so wichtig, dass ich das alleine hinkriege. Sie geht ja auch alleine rein und ich kann hinten die Stange zumachen.
Ansonsten merkt sie natürlich sofort, ob ich nur übe oder auch direkt zum Wettkampf fahren will. Da kann ich tags zuvor noch ganz locker geübt haben und sie ist sofort reingegangen  und am Wettlkampftag ist alles Grütze.
Aber es gibt auch die reinen Übungstage, da geht auch nix.
Ich habe das Gefühl, je öfter( spätestens alle 10-14 Tage) ich verlade, desto besser ist es.
Aber auch da hatten wir schon schlechte Tage bei.
Meine Geduld spielt natürlich auch eine Rolle. Nachdem das ganze vor einigen Jahren mal eskaliert war, hatte ich für viel Geld über mehrere Monate immer wieder  eine Profitrainerin hier. Die hat ihr soviel Stress gemacht, dass sie keine 50 Meter mehr an den Anhänger ran ging. Das habe ich dann irgendwann abgebrochen und nach 2-3 Wochen ging sie wieder allein  in den Anhänger.
Bei ihr geht das nur mit ganz viel Ruhe. Aber, wenn man weiß, sie kann es und es ist (ich sage jetzt mal) nur ihr Dickkopf, dann wird man natürlich auch nach einer gewissen Zeit fordernd und setzt sie unter Druck.
Nun wollte ich beim Verladen mal das Clickern probieren. Habe seit gestern schon fleissig gelesen, Clickervideos geguckt und heute schon Nase an Pylone-CB geübt. Das hatte sie nach dem 3 Stubsen schon raus.
Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem- meine Stute hat EMS, sprich sie darf eigentlich keine Leckerlies, Äpfel, Mohrrüben, etc. Mal eine, aber so viele wie beim Clickern, sollte sie eigentlich nicht.
Hat da jemand von Euch Erfahrung mit EMS-Pferden?
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Clickern nur fürs Verladen benutzen will? Höchstwahrscheinlich muss man seine ganzen anderen Sachen, wie sapn. Schritt, Kompliment, beim Aufsteigen Stillstehen, etc auch auf den Clicker umstellen, oder?
Ich mache zu dem Thema auch einen anderen Thead auf. Es wäre ganz toll, wenn ich bei Euch Hilfe finden könnte!
Mittlerweile habe ich den Thread über Clickern bei Hufrehe gelesen und werde mal Sellerie als Clickerfutter probieren.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
LG
Annette
  • Gespeichert