Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 359012 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #735 am: 09. Februar 2017, 16:09:25 »
Donna bekommt Leinkuchen von Makana.

Nochmal zum Thema Conny Röhm, ich habe eben bei Facebook gesehen, dass sie demnächst sogar extra ein Webinar zur Fütterung von Tinkern und Fjords anbietet  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #736 am: 09. Februar 2017, 22:52:24 »
Ich finde ihn schon ziemlich kantig für sein Alter und würde da auf jeden Fall was zufüttern. Meine Favoriten sind da eine Luzerne/Hafer-Mischung mit etwas Reiskeimöl.
Außerdem würde ich evtl. mal Zähne und Blut untersuchen lassen, wenn er jetzt relativ schnell so abgebaut hat, um zu gucken, ob da irgendwo Probleme bestehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2043 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #737 am: 10. Februar 2017, 08:54:07 »
Vielen Dank für den Tipp, Elli_Dimi  :thup: Das werde ich mir auf jeden Fall vormerken. Ist ja leider erst im April, aber schaden tut es auf keinen Fall!

Elaine, ja ehrlich gesagt, war ich auch etwas erschrocken. Daher ja auch hier die Nachfrage. Die Zähne sind letztes Jahr gemacht worden - wenn da nicht durch einen Unfall o.ä. etwas kaputt gegangen ist, sollte es daran nicht liegen. Ein Blutbild werde ich noch machen lassen.

Ich gehe aber davon aus, dass es eine Kombi aus Kälte, Fellwechsel und regelmäßigeres Reiten ist.

Um kurzfristig etwas zu machen kaufe ich jetzt im DM (:kicher:) mal Hafer, geschrotete Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Dann hör ich mich mal um, wo man guten Hafer beziehen kann. Ich muss ja keine riesen Menge kaufen, ich schau erstmal wie es ihm damit geht.
Allerdings brauch ich ja dann auch ein anderes Mineralfutter, oder? :juck: Bei Haferfütterung muss man doch darauf achten, dass man Mehr Calcium zufüttert, also ein höheres Ca:Ph-Verhältnis füttert, richtig? Bisher ist das Mineralfutter auf Haferfreie-Fütterung abgestimmt.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #738 am: 10. Februar 2017, 09:41:01 »
ah, mein Stichwort  :cheese:

Zitat
Ca:Ph-Verhältnis

Möglicherweise hat sich bei Jack die Arthrose durch ein unausgeglichenes Ca:Ph-Verhältnis entwickelt. Nun bekommt er ja eigentlich nur Heu, Heupellets und Gurbe. Ich habe im letzten Jahr über ein paar Monate dieses Mineralfutter gegeben, mache da aber gerade eine Pause.

Ich gebe zu dass ich in Sachen Fütterungsinhalte ausrechnen eher planlos bin.
Wie finde ich heraus welches Mineralfutter geeignet ist? :tuete:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #739 am: 10. Februar 2017, 11:39:24 »
entweder man macht eine heuanalyse, dann kann mans wirklich genau machen - wenn man halt heu von verschiedenen orten hat müsste man mehrere machen.. oder man kann auch grob von der gegend aus der das heu kommt auf die gehalte schließen und das dann daran anpassen  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #740 am: 10. Februar 2017, 11:51:59 »
das ist halt das Problem, wir haben Heu von ganz verschiedenen Gegenden und nie so lange so viel dass ich sagen würde ich stelle jedesmal das Mineralfutter um bzw mache eine Analyse  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #741 am: 10. Februar 2017, 12:08:15 »
woha, auch wenn das Ca:P-Verhältnis bei diesem MiFu bei 2:1 liegt, ist der Gesamtgehalt doch ziemlich heftig.

Das würde ich vermutlich einem ausgewachsenen Pferd auch nicht dauerhaft geben wollen.

Analysen: Du hast vermutlich noch keine festen Lieferanten.

Ich mache das so: ich ziehe aus mehreren Ballen Heuproben, schicke die zusammen ein und habe dann einen Überblick über die Versorgung während der Wintermonate. Da mein Lieferant für uns quer durch die Lagerhalle auflädt und rund 80 ha Heuwiesen hat, habe ich da ein ziemlich breites Spektrum zur Verfügung.

Die Mineralstoffversorgung muss ja nicht täglich ausgewogen sein, das machen einem die Hersteller nur gerne weis. Wenn man bedenkt, dass auch im natürlichen Aufwuchs über's Jahr verteilt Schwankungen auftreten und der Organismus das abpuffern kann, kann man sich auch beim Berechnen der Zusatzversorgung auf einen Ausgleich im Rahmen eines 30-Tage-Intervalls einpendeln.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #742 am: 10. Februar 2017, 12:56:35 »
Ein Pferd, das Heu satt zur Verfügung hat, bekommt durch ein paar (hundert) Gramm Hafer nicht gleich Probleme mit dem Ca:P-Verhältnis, solange du nicht kiloweise Kraftfutter gibst würde ich mich da nicht verrückt machen :omm:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #743 am: 10. Februar 2017, 14:33:12 »
SaBo wie alt ist er nochmal?
Könnte nicht auch der Zahnwechsel noch drin sein?

Bei ein bisschen Hafer würde ich mir jetzt keine Sorgen um das Ca:PH- Verhältnis machen ;)

Donna haben wir übrigens im Winter mit ganz normalen Heucobs wieder etwas runder (nicht dicker, sondern nicht mehr so eingefallen) bekommen.
Da dachte ich, mache ich am wenigstens mit verkehrt und was überrascht, dass es so eine tolle Wirkung hat. Sie hat ja EMS und daher hatte ich nicht soooo viel Auswahl ;)
Timmy bekommt daher jetzt auch immer mal etwas Heucobs dazu, der wird auch (altersbedingt) etwas kantiger im Winter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #744 am: 10. Februar 2017, 21:06:33 »
Entschuldigt dass ich hier so zwischenplatze....
Habe gerade "Gurbe" gelesen und gegoogelt weil ich es nicht kannte.
Kann mir jemand sagen ob man sowas einweichen kann/darf?  Es soll ja gut für den Dickdarm sein laut Hersteller aber das Pferd für welches es gebraucht wird hat kaum noch Zähne und da steht was von extra harten Pellets. Er kann eigentlich nur noch Heucobs fressen.... Hat jemand damit Erfahrung?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #745 am: 10. Februar 2017, 21:25:24 »
dann ist das eher nicht geeignet :neinnein: das bleibt auch eingeweicht eher fest.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #746 am: 10. Februar 2017, 21:46:05 »
Man kann aber eine superleckere mashartige Pampe aus den Bröseln machen.  :hunger:
Wenn du die Möglichkeit hast die Pellets zu zerbröseln, müsste es gehen.  :nick: Bei Hipposport gibt es 1kg Eimer zum Probieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #747 am: 10. Februar 2017, 21:57:39 »
@Sarah
Wenn man doppelt so viel Hafer wie Luzerne füttert, hat man ein Ca:P-Verhältnis von ungefähr 2:1, je nach Sorte. Deswegen mag ich die Kombi ;)

Bzgl Leinsamen würde ich keine fertig geschroteten Leinsamen nehmen, da die schon in der Packung ranzig sein können. Besser frisch selber schroten. Man kann 10g/100kg KGW ohne Kochen füttern. Die Leinsamen von dm nehme ich übrigens auch immer, weil die super günstig sind :cheese:


@Heike
Bei deinem Mineralfutter würde mich sehr stören, dass da mehr Jod drin ist, als benötigt wird. Wohingegen von allen anderen Sachen sehr wenig drin ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2043 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #748 am: 10. Februar 2017, 22:20:20 »
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #749 am: 10. Februar 2017, 22:22:08 »
Fühlst du denn direkt die Rippen? Also für mein Auge sieht das jetzt nicht dramatisch aus, gerade zum Ende des Winters hin. Aber das kann auf Fotos einfach auch täuschen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert