Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Targetfrage!!

  • 5 Antworten
  • 2620 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GaSaBo
*

Targetfrage!!
« am: 31. Oktober 2011, 19:02:53 »
Hallo erstmal!! ;)
Ich hab vor kurzem mit meiner Stute angefangen zu clickern und was soll ich sagen, es gefällt uns beiden sehr! :dops:
Haben jetzt 4 mal was gemacht und mit dem Target angefangen. Target mit Nase berühren-click-Leckerlie. Das klappt schon recht gut, ob hoch, ob tief, zwischen den vorderbeinen, links oder rechts an der schulter, alles super!!  :freufreu:
Kopfsenken klappt auch schon toll! Hand auf Genick-Kopf runter-Click-Leckerlie.

Nun meine Frage: Wie mache ich es dass sie mit einem anderen Körperteil (z.B. Huf oder Knie,......) das Target berührt??
Wenn ich es egalwo hinhalte will sie natürlich mit der Nase dran, das hat sie ja so gelernt.

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben!
Freu mich schon auf antworten!!
LG Michi
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Targetfrage!!
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 19:17:16 »
Hallo Michi,

ich würde einen anderen Gegenstand (oder die Hand) nehmen, wenn sie mit einem anderen Körperteil dran soll, um es ihr in der Unterscheidung leichter zu machen. Generell (auch mit Deinem Target) kannst Du es so machen, dass Du erstmal ein paar Mal den Körperteil mit dem Target berührst und dafür clickst. Dann hälst Du das Target mit minimalem Abstand davor und clickst jede (auch zufällige) Berührung des Targets.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Targetfrage!!
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2011, 20:00:45 »
Danke für die schnelle antwort!!
Ich werde es das nächste mal mit der Hand versuchen!
Wegen Hand target allgemein: Die meisten schreiben hier dass beim clickern das Pferd z.b eben mit der Hüfte oder dergleichen die Hand berühren soll. Mein Pferd ist aber bis jetzt so trainiert dass es druck weicht, und das will ich eigentlich beibehalten. Also könnte ich manche übungen einfach anders aufbauen!?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Targetfrage!!
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 21:21:41 »
Sicher, Du kannst die Übungen aufbauen, wie Du magst! :nick:

Du könntest Deine Hand z.B. als Faust nehmen, wenn sie andocken soll, und normal lassen, wenn sie weichen soll. Oder Du nimmst halt doch einfach einen Gegenstand dazu, an den sie andocken soll.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2536 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Targetfrage!!
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2011, 23:01:06 »
Oft ergibt sich aus der ganzen Situation (Postion des Menschen, Körperspannung und -haltung, Arm- und Handhaltung bzw. -Gestik) die Unterscheidung für's Pferd, ob es im Moment kommen oder weichen soll.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Targetfrage!!
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 07:36:47 »
Danke für die antworten!
Das ist für mich und hoffentlich auch für die Galla nachvollziehbar!
Wir werden es so versuchen!
  • Gespeichert