Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Meerschwein lernt clickern

  • 12 Antworten
  • 6990 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronnie2002
*

Meerschwein lernt clickern
« am: 26. Januar 2011, 18:14:35 »
Mensch, häät ich nur früher von diesem Forum gewusst, hätte ich wohl noch viele Tipps holen können.. Naja, ich will uch in diesem Thread den Trainingsverlauf von Sally, meinem 3 Jahre alten Meerschweinchen schildern:

Ich hab mit ihr am Freitag angefangen zu klickern, nicht mit herkömmlichen clicker, da es zu laut fürs schweineohr ist. Ich hab sally dabei dies hier beigebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=xasJvwQViRk

Es hat gut geklappt, sally war anfangs etwas irritiert, hat dann aber mit Freude mitgemacht. Am Samstag habe ich dann Trick eins gefestigt, und ihr danach das Rollen einer Dose beigebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=-H7Qac3uVm4

Auch das hat sie inerhalb eines Tages gelernt, und hat immer gut mitgemacht. Dann habe ich ihr Montag und Dienstag noch ein Paar kleine Tricks beigebracht (Flasche/Karton umwerfen und herumschieben/Rollen, Männchen) und mittlerweile beherscht sie die hier aufgezählten Dinge richtig gut, mir fallen nur keine guten sachen mehr ein, die ich ihr beibringen könnte.. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu? Ich hab z.B. an dreh dich gedacht, daran werden wir uns wohl morgen versuchen :-)

Achja, mein schwein lebt nicht allein, sondern zusammen mit Flo in einem großen gehege. Der Käfig, den man im Video sieht, dient nur als Toilette. Hier noch zwei Bilder von meinen Beiden Schweinen:

Sally:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.abload.de/img/meerlies0336ado.jpg


und Flo:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.abload.de/img/meerlies032jxmy.jpg
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 18:23:21 »
gott ist das süüüüüüüüüüüüüüüüüüß  :love: ich liiiebe meerschweine  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #2 am: 26. Januar 2011, 18:24:04 »
Nein wie süß sind die 2 denn?!  :love: Besonders Sally hat es mir angetan, sie erinnert mich total an meine Katze, ist von der Farbe her fast genauso  :cheese:. Sind beides Rosetten, oder?  Ist ja toll, was sie schon kann! Ich habe mit meinem Schweinchen vor ein paar Tagen auch angefangen, allerdings bei -10 er hatte nämlich Angst sowohl vor dem Kugelschreiberclick, als auch vor dem Zungenclick  :roll:. Aber mittlerweile hat er sich denke ich dran gewöhnt und wir werden mit Targettraining anfangen. Leider bin ich zeitlich im Moment arg eingespannt, deswegen wird es wohl bei meinem Kleinen (heißt übrigens Findus  :cheese:) nicht so schnell gehen, wie bei euch  ;).
Kennst du die Seite? Clickertraining mit Meerschweinchen Da sind auch nette Ideen dabei  :dops:.

LG Juliane
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 18:35:15 »
Hallo,

das sind ja wirklich zwei sehr putzige Schweinchen. Toll, dass Sally so schnell gelernt hat! :thup:

Eine Bitte hätte ich aber noch: kannst Du Dich bitte in unserem Vorstellungsboard noch vorstellen? Da wir hier ein recht kleines Forum sind, wissen wir einfach gerne, wen wir "vor uns haben" beim Lesen ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ronnie2002
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #4 am: 26. Januar 2011, 18:39:44 »
@Melle: Dankeschön  :nick: ich mag sie auch sowas von :-)

@Pandra: Jup, zwei Rosetten :-) Mit Flo fang ich forerst gar nicht an, die ist auch eher schreckhaft, obwohl sie immer versucht, sich ins Rampenlicht zu drängeln, wenn ich mit sally übe, muss dann immer mit Sellerie abgelenkt werden  ;) Die Seite kannte ich schon, find ich voll gut, Hab da geschaut, wie ich am besten anfange :-)

@eboja: Danke, ich werd gleich mal in den Vorstellungsbereich gehen, und mich vorstellen, hab ich überflogen  :rotw: Hols aber sofort nach :)

  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 12:44:52 »
So goldig deine Meeris  :love:
Sieht macht das ja wirklich schon toll  :thup:
Was nimmst du als Clickgeräusch?
  • Gespeichert

Ronnie2002
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 16:57:36 »
@Munzi: ich benutze einen Kugelschreiber, hat die perfekte Lautstärtke :-)
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 17:33:19 »
@Ronnie
Nein wie süß  :love:
Ich find das total drollig wie Sally das Holzeil umschubst  :dops:

Ich hatte bei meinen Nymphensittichen übrigens das Gleiche .... mit dem Herrn hab ich geclickert und die Dame war auch erst eher verschreckt und versucht nun ständig, sich in den Vordergrund zu rücken  :ichich:
  • Gespeichert

Ronnie2002
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #8 am: 27. Januar 2011, 18:46:22 »
danke, ich find das mit dem holz auch voll süß, und manchma geht sie dann richtig ab, und ich komm mim hinstellen gar nicht mehr hinterher :-)
Wie süß, Vögel hatte ich noch nie, einen kleinen Vogel hab ich aber schon immer  :cheese:
Jaja, die liebe eifersucht  :lol: treibt einen manchmal in den Wahnsinn..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #9 am: 29. Januar 2011, 18:39:55 »
Oh, hier gibts jetzt anscheinend auch Meerschweinchenspezialisten.
Ich bin ja ansich ned so der Meerschweinchenfan, aber die Schwägerin ist mit ihre Meeris grad bei uns zu Besuch und irgendwie interessieren mich die Tiere dann doch.
Ist es eigentlich normal, das die relativ scheu sind? Also die von der Schwägerin laufen sofort ins Haus wenn sie merken, das jemand ins Zimmer kommt. Das machen sie daheim angeblich nicht so extrem, aber halt schon auch.
  • Gespeichert

Ronnie2002
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #10 am: 29. Januar 2011, 21:01:07 »
nun, die meisten meerlies sind richtig scheu, und werden auch nie richtig zahm  :'( aber wenn man sich mit ihnen beschäftigt, werden sie zumindest ruhiger, sodass an sich auch ruckhaft bewegen kann, ohne dass sie sofort das weite suchen  :nick: Aber ich denk, da die ja nur zu besuch bei euch sind ist das normal, denn sie kennen ja ihre umgebung und all die Menschen gar nicht, und flüchten lieber einmal zu viel als zu wenig. Meine schweine waren am Anfang auch sehr schreckhaft, und man bekam sie nur selten zu gesicht. Mittlerweile haben sie sich aber gut eingelebt, und ich kann machen was ich will, die erschrecken sich nicht mehr (ist etwas unpraktisch, wenn ich den STall saubermache und die ganze zeit beknabbert werde  :lol:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #11 am: 30. Januar 2011, 16:20:50 »
Und was fütterst du beim clickern? Am Video sieht es nach dem Meerschweinchenfutter aus dem Geschäft aus. Könnte man auch Hafer oder sowas nehmen?
  • Gespeichert

Ronnie2002
*

Re:Meerschwein lernt clickern
« Antwort #12 am: 30. Januar 2011, 19:24:22 »
also ich geb meistens salat, gurke oder kohlrabi, ab und zu auch erbsenflocken oder getrocknete rote beete beim klickern. Getreide/Trockenfutter bekommen und brauchen meine meerlies überhaupt nicht. TroFu ist ungesund für meerschweinchen und sorgt nur dafür, dass sie weniger heu fressen, und deshalb gsundheitsprobleme bekommen. Meine beiden bekommen jeden Tag verschiedenes Gemüße, kannst ja mal auf diese seite schauen: http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html da ist es genauer erklärt..
  • Gespeichert