Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?

  • 18 Antworten
  • 7514 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« am: 23. Juni 2011, 13:02:42 »
Da ich da schon länger drüber nachdenk:

klickert ihr auf der Weide/im Stall/ im Paddock?

Was würde für euch dafür/ dagegen sprechen?

Ich hab gezwungenermaßen im Winter darin begonnen, will es jetzt langsam auslagern- wobei ich noch unsicher bin, ob ichs "total" abstelle- oder beibehalte...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2011, 13:20:34 »
Da Capitan ja eine ganze Weile Boxenhaft hatte, habe ich in der Zeit auch in der Box (und anschließend in seinem Klein-Offenstall) geclickert. Auf der Weide gehe ich momentan kurz zu ihm, biete ihm den Handtarget 2-3 mal an und clicke für's Berühren. In dem Fall ist das mein Einstieg ins Abrufen lassen von der Weide. D.h. erstmal soll er lernen, dass ich auch zu ihm gehen kann, um ihm für einfachste Aufgabe kurz ein paar Äpfelchen zu stopfen, ohne ihn gleich von der Weide holen zu wollen.

Generell clicke ich halt alles, was mir gefällt, also auch, wenn er sich auf dem Paddock putzen lässt, die Hufe gibt u.ä.. Andererseits achte ich schon drauf, dass gerade die Zeit auf der Koppel "an sich" Freizeit ist für ihn, da würde ich jetzt keine kompletten Clickersessions hinlegen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2011, 13:28:02 »
Hallo,

für mich ist die Weide prinzipiell Clicker-freie-Zone mit einer Ausnahme. Ich clicke, wenn Mána mir auf Zuruf entgegen kommt. Ansonsten clickere ich überall im Offenstallbereich, Reitplatz, Gelände.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2011, 13:47:34 »
gerade aus dem "Freizeit/Ruhebereich"-Gedanken heraus habe ich früher so gut wie nie im "natürlichen Habitat" mit den Tieren gearbeitet....

wobei ich jetzt alle Grundgedanken hinterfrage: also wieso soll gerade in dem Bereich, in dem sich das Tier am wohlsten fühlt nicht kommuniziert werden?

Unterteilt ein Pferd in der Natur geografisch zwischen "Freizeit" und "Arbeit"?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2011, 14:20:59 »
Also diese Frage ist meiner Ansicht nach auch sehr stark von den anderen Pferden dort abhängig. Wenn die damit kein Problem haben ist ja alles gut. Bei uns geht das z. B. überhaupt nicht.

Ich würde das jedoch auch sehr gerne tun, wenn es ginge. Selbst jetzt, wo Antares nur einen Partner auf der Koppel hat ist dies leider nicht möglich. Wenn er zu mir kommen möchte, wird er oftmals schon daran gehindert und sein Boss versperrt ihm regelrecht den Weg.

Also habe ich mir das dort komplett abgewöhnt, damit es einfach weniger Stress gibt. Am besten ich fange damit erst an, wenn wir nur unter uns und außer Sichtweite anderer Pferde sind. Die kriegen sonst alle nen dicken Hals wenn sie mit ansehen müssen, wie ein rangniederes Tier aus ihrer Sicht bevorzugt behandelt wird und sie leer ausgehen. Nicht selten hat Antates gleich eine Abreibung bekommen, wenn er danach zurück zu ihnen ging.

Und wenn ich mich erdreistet habe mit Leckerlies die Weide zu betreten, wurde ich sofort von allen Seiten bedrängt, dass ich mir erst einmal meinen Freiraum sichern und verteidigen musste. Das war extrem anstrengend. Auch brauchte ich eine Schleuse am Zugang, denn nicht selten drängelten sich ranghöhere Tiere dort vor und ich hatte keine andere Wahl als sie rigoros wieder zurückzuweisen, damit Antares durch kam. Und kaum war er dicht bei mir, wurde ihm sofort in den Hintern gebissen oder ähnliches. Das war vermutlich mit auch einer der Gründe, warum er ständig ausgebrochen ist. Nun hat er nur noch einen Boss  und mit dem hat er sich nun ganz gut arangiert. Aber CT in dessen Anwesenheit geht nicht, denn dann wird der richtig grantig.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 14:28:37 von Mannimen »
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2011, 14:32:58 »
stimmt! natürlich muss man der jeweiligen Situation/des jeweiligen Menschen/ Pferdes gemäß dann handeln-

Mir gehts eher um den Grundgedanken- der ja in der Reiterwelt veranktert ist....

ne Freundin klickt ihr rangniederes Pferd auch in der Herde- wobei diese halt sehr harmonisch ist- seit ich in meiner "Herde"(aber da sind alle mir halt anvertraut) klickere gibt es keine einzige Futtereiversuchtelei- auch bei Kfgabe nicht- die früher ziemlich krass sein konnte...
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2011, 14:54:49 »
Hi,

bei Hunden macht man sich diese Gedanken gar nicht, da wird völlig selbstverständlich im Heim 1. Ordnung trainiert, meistens sogar genau dort begonnen. Und wenn mehrere Tiere anwesend sind, die sich um die Ressource Futter oder Mensch mit Futter streiten wollen, dann wird genau daran gearbeitet. Daher ha ich mir bei Minnie diesbezüglich gar keine Gedanken gemacht und nur die jeweiligen Pferdebesitzer gefragt, ob es okay ist, wen ich ihren Tieren für Wohlverhalten ein Möhrchenstück offeriere.

Minnie hat bei unseren ersten Clickerversuchen im Paddock auch zu ihren Nachbarn gegiftet, weil selbige natürlich gleich gebettelt haben. Mittlerweile weiß Minnie, dass ihr nix entgeht, wenn die anderen in der Nähe sind, ganz im Gegenteil. Und die anderen haben gelernt, dass es eher mal was gibt, wenn sie ihre Köpfe in ihrem Paddock behalten.

Und da Weide dieses Jahr nur sehr begrenzt statt findet (ein Grund, warum wir stets die Augen nach einem Offenstall offen halten), gab es da noch keine Begebenheiten, aber auch da dürfte ich die anderen für Wohlverhalten belohnen.

ciao
Anke
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2011, 15:09:37 »
Unterteilt ein Pferd in der Natur geografisch zwischen "Freizeit" und "Arbeit"?

Schwierige Frage

Also ich würde meinen ja, denn es macht dies von seinen gesammelten Erfahrungen in der jeweiligen Umgebung abhängig.

Im Reitsportverein war dieser Unterschied super deutlich zu erkennen. Da waren die Pferde auf der Weide wie ausgewechselt. Nicht selten rannten sie nach dem Zurückbringen gleich zu ihrer Herde. Und wurden sie von dort weggeholt, kamen sie nur widerwillig mit. Dann haben sie alles irgendwie über sich ergehen lassen und waren eher passiv, während man sie auf der Weide kaum wiedererkannte, frech wie Oskar und ausgelassen umhertobend etc. Oder seelenruhig grasend oder dösend aber in der Bahn eher angespannt und im Gelände meist ängstlich und schreckhaft.

Also ich finde schon, dass die Orte an denen sich ein Pferd befindet und dessen Gesellschaft sehr wohl Einfluss auf seinen Gemütszustand nehmen und dass sie ganz klar unterscheiden können was sie wo tun oder lassen dürfen und wo Anforderungen an se gestellt werden nach denen sie sich zu richten haben. Wenn ein Pferd mal alleine die Weide verlassen hat, fühlt es sich sehr bald schon nicht mehr wohl und möchte gerne wieder dorthin zurück, Antares mal ausgenommen, denn der fühlt sich eher draußen wohler. Aber das hat ja auch Gründe, denn da fand er seine Ruhe und genug zu fressen. Und Abwechslungsreicher war es auch noch. ;)
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2011, 18:35:43 »
Da es bei uns am Stall nicht erwünscht ist, innerhalb der Pferdegruppe zu füttern, fallen Paddock und Weide schon mal weg fürs Clickern. Finde ich aber auch in Ordnung, um Chaos zu vermeiden.

Generell clicker ich nur dort, wo mein Pferd und ich selbst Ruhe dafür haben und wir andere damit auch nicht stören. Ich käme also nicht auf die Idee, mich in die Mitte der Reitbahn zu stellen, wo schon drei Leute reiten und da eine Runde CT zu absolvieren. Genauso wenig mache ich CT, wenn schon mehrere andere gerade dabei sind. Clickern kann auch leicht nerven, wenn am Anbinder fünf Pferde zurecht gemacht werden und die Besis alle durcheinander schnattern ;)

Die Unterscheidung zwischen Freizeit- und Arbeitsbereich fürs Pferd habe ich allerdings bisher so nicht gemacht, weil ich denke, dass alles "Arbeit" bzw. Training ist, wenn ich dabei bin. Wirklich Freizeit hat das Pferd ja nur, wenn ich nicht da bin.

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2011, 18:45:27 »
Hmm ich bin da eher auf der "nein-seite". Weil wir das Problem haben dass dann die
anderen Pferde extrem futterneidisch werden und Puppe sich dann sehr unwohl fühlt.

Da ich keine Lust habe die fremden Pferde zu arbeiten umgehe ich das einfach indem ich
im Offenstall nicht clicke ;)

Am Putzplatz hingegen clicke ich doch manchmal (zB wenns regnet) auch wenn andere
Pferde da sind - aber die stehen immer weit genug weg weil Puppe ziemlich zickig ist am
Putzplatz :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #10 am: 23. Juni 2011, 19:12:41 »
wobei ich jetzt alle Grundgedanken hinterfrage: also wieso soll gerade in dem Bereich, in dem sich das Tier am wohlsten fühlt nicht kommuniziert werden?
seh ich auch so - zudem trainiert man auch im wohnbereich immer.  zwar vielleicht nicht mit futter, aber passives training findet dort trotzdem statt.
wir clickern hier auch in der herde - das funktioniert, liegt aber auch daran, dass alle pferde clickertrainiert sind ;-)
mangels reitplatz oä. gibt`s nicht viel mehr alternativen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2011, 20:37:23 »
Im Wohnbereich steht Antares unter der Fuchtel von seinem Boss und nicht von mir. Wenn ich da zu komme halte ich mich entweder raus oder mische komplett mit, also beschäftige mich auch mit dem Chef. Dann bekommt der zuerst seine Anweisungen von mir und erst wenn er diese befolgt ist der Weg frei für Antares. Dann könnte ich zwar schon clicken aber das mache ich nicht, denn damit würde ich seinen Boss noch mehr frustrieren. Für den ist es schon schlimm genug, dass er mir weichen und Antares den Vortritt lassen soll. Am liebsten habe ich es, wenn beide friedlich zusammen stehen und mich begrüßen, dann werden auch beide gleichermaßen gestreichelt und das wird schon immer besser. Sind sie alleine und ich außerhalb der Koppel herrscht auch Friede. Sie fressen inzwischen auch gemeinsam. Wenn ich da noch an die Zeit mit den Heunetzen denke, wo ich zwei weit auseinander aufhängen musste, damit Antares überhaupt eine Chance hatte davon zu fressen. Das ist zum Glück überstanden. Ich finde, dass man diese Rangordnung auch akzeptieren und nicht unnötig provozieren sollte.

Übriges wurde Antares von seinem Boss auch zur Sauberkeit erzogen. Die beiden benutzen gemeinsam eine Köttelecke. Das erleichtert mir das Abäppeln ungemein. Einen echt tollen Chef hat er da jetzt von der HB zugewiesen bekommen. :cheer:

[gelöscht durch Administrator]

« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 20:47:14 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #12 am: 24. Juni 2011, 09:21:52 »
Hi,

ja klar, ich clickere viel im Stall (speziell bei Schlechtwetter)  und auf dem Paddock. Ist als Selbstversorger natürlich insofern einfacher, als man keine Probleme mit fremden Pferden hat. Speziell bei jungen und unerfahrenen Pferden finde ich es extrem wichtig und sinnvoll, in geschütztem Rahmen zu üben  - und da bieten sich Stall und Paddock an.

Weide ist natürlich hardcore...

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #13 am: 24. Juni 2011, 09:36:14 »
ich finde clickern im paddock/auf der weide (am strick) eine supererleichterung - grade bei jungen pferden. sie befinden sich nach wie vor in ihrem "wohlfühlbereich" und man kann stress gewaltig reduzieren. gilt aber vor allem für selbstversorger, wo die restlichen pferde wissen, worum es geht...als einsteller hab ich mich da immer sehr zurückgehalten zwecks resourcenverteidigung von eigenem pferd, das zu gifteln anfängt und aufdringlichen bettlern von der anderen seite, die einen ständig bedrängen und dann ist der stresspegel so hoch, dass es sowieso zum abhaken ist. bei uns ist es jetzt auch lt. stallordnung untersagt (wegen verletzungsgefahr etc.).

ich finds eine geniale möglichkeit zum trainieren, leider halt nicht überall umsetzbar.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #14 am: 24. Juni 2011, 14:03:06 »
Ich clicker überall, wo es mir oder dem Pferd gefällt.
Außer in einer Gruppe mit mehreren Tieren.
Unsere werden ja alle gecklickert und das gäbe dann ein heilloses Durcheinander.  :cheese:
  • Gespeichert