Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickerneuling- der beste Start!

  • 24 Antworten
  • 9967 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Izar
*

Clickerneuling- der beste Start!
« am: 13. Januar 2014, 07:55:37 »
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind mein Bub und ich auch beim clickern angelangt. Angefangen mit der Höflichkeit hält er bei dem Wort "artig" ganz lieb den Kopf nach vorne und belästigt mich nicht. Auch seine "Wut" gegen das auf- und abmachen der Decke konnten wir mit dem clicker besänftigen.

Nun stellt sich mir die Frage- wie mache ich weiter?? Allgemein lese ich immer wieder: das was am wichtigsten ist- soll nun geclickert werden. Ok. Das wäre bei uns das verladen.
Er geht auf den Anhänger. Er kennt auch Änhänger fahren. Allerdings testet er immer, immer, immer wieder aus. Er geht also mit den vorderbeinen auf die Rampe- und dreht dann den Po komlett weg. Dadurch steht er seitlich zur Rampe, was schon zweimal zum Sturz geführt hat. Er geht also wirklich aus dieser schrägen Position in den Anhänger. Das ist mist!
Wie würdet ihr da Clickern?  :click:
In einem Video von Vivian Thebey habe ich das mit der Matte gesehen. Das ist aber nur für die Vorderhufe. Bringt mir also nichts...

Vielleicht mag mir irgend jemand helfen??? :cheese: :cheese:

Ich freue mich auf Antworten!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 09:25:52 »
Allgemein lese ich immer wieder: das was am wichtigsten ist- soll nun geclickert werden.
Echt? Das erstaunt mich, ich kenne es bisher nur so, dass man erstmal unwichtige Dinge clickert, bis Mensch und Tier mit dem System ein wenig Übung haben. Anfangs macht man ja vielleicht doch mal "Fehler", das ist bei unwichtigen "Spielkram"-Dingen dann nicht weiter tragisch. Ausserdem ist es nützlich, anfangs Übungen mit irgendeinem Gegenstand zu trainieren, dann kann man diesen Gegenstand nämlich einfach wegräumen, falls das Pferd anfängt, einen mit dem Verhalten "zu zu schmeissen" ;).

Was Dein Verladeproblem angeht, würde ich vermutlich u.a. daran arbeiten, dass er nach und nach länger in der geraden Position auf der Rampe steht und erstmal abwartet, was Du als nächstes möchtest. Das würde ich im Millisekundenbereich steigern, also immer versuchen, so schnell zu clicken, dass er noch nicht auf die Idee gekommen ist, sich zu bewegen. Und dann für kurze Zeit ein Click-Feuerwerk in sehr schnellen Abständen (damit er sich eben nicht doch dreht), bevor Du ihn wieder rückwärts von der Rampe schickst. Oder auch mal einen kleinen Schritt weiter den Hänger hoch, dann wieder Click-Feuerwerk, dann wieder rückwärts runter.

Allerdings bin ich nicht gerade Verlade-Profi, da bekommst Du sicher noch andere und bessere Tipps ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 15:13:33 »
eboja: Bislang habe ich das an vielen Stellen gehört und gelesen. Sofern das falsch ist, bin ich gerne für andere Vorschläge offen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 15:33:23 »
Na, falsch ist es sicher nicht, ich kenne es nur anders. Aber eigentlich ist es ja egal, was man wann übt. Je mehr Erfahrung man hat, desto schneller wird man wohl voran kommen und desto einfacher kann man es dem Pferd machen. Aber das heisst ja nicht, dass man nicht auch schon bald mit "wichtigeren Übungen" anfangen "darf" ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 19:00:30 »
Ihr clickert ja erst seit ein paar Tagen, wie Du schreibst. Deshalb finde ich es nicht verkehrt, noch mit Targettraining zu beginnen, damit dein Pferd und du das Prinzip noch mehr verinnerlicht. Und der Clicker auch nicht nur bei den unangenehmen/schweren Sachen zum Zuge kommt.

Mattentraining kann ich Dir auch empfehlen! Wenn die Matte anfängt "zu ziehen" kannst Du beginnen mit mehreren Matten zu arbeiten: eine Matte vor die andere legen bis in den Anhänger rein, auf jeder Matte Halt und C+B, auch mal anstatt gerade aus weiter Richtung Anhänger zur Seite weg und wieder zur ersten Matte etc.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #5 am: 14. Januar 2014, 00:26:50 »
Alexandra Kurland sagt frei übersetzt: Fange nie mit deinem Ziel an. Stattdessen setzte so viele Schritte dazwischen, wie möglich / wie dir einfallen.
Dann ist das eigentliche Ziel gar kein Problem mehr.
---
Wenn du also eigentlich Hängerverladen trainieren willst, was könntest du für einfachere Schritte zuerst machen, die euch auf das Verladen vorbereiten? ;)

Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #6 am: 14. Januar 2014, 01:14:19 »
ich würde immer erst mit etwas anfangen was dem Pferd Spaß bereiten könnte  noch nicht vorbelastet  und einfach ist. Target dinge oder Ball anstupsen bezw. Ball schießen oder vieleicht aufs Podest (jetzt im Moment haben die hier im Wald viele Bäume umgehauen.... ganz viele unterschiedliche Podeste  :cheese: vieleicht bei euch mal umschauen?  Podest finden die meisten Pferde super wenn sie erst einmal drauf stehen)

Damit das Tier Clickern mit was tollem verbindet.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #7 am: 14. Januar 2014, 01:34:16 »
ich würde immer erst mit etwas anfangen was dem Pferd Spaß bereiten könnte noch nicht vorbelastet und einfach ist. Target dinge oder Ball anstupsen bezw. Ball schießen oder vieleicht aufs Podest [...].

Damit das Tier Clickern mit was tollem verbindet.

 :uschreib:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #8 am: 14. Januar 2014, 08:19:33 »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich daheim kein Internet habe, konnte ich die Antworten erst heute morgen lesen. Somit habe ich gestern schon ein wenig vorgegriffen.... Ich berichte mal:

Gestern Abend haben wir wieder geclickert- allerdings finde ich es nur schwer in den Alltag zu integrieren.

Sein oberstes Problem sind ja Decken. Die hasst er. Also wollte ich diese positiv verbinden. Decke, ohne beißen:Click! Funktionierte! Super! Beim fertig machen hatte ich also ein hocherfreutes Pferd. Allerdings muss ich dann darauf achten, ihn beim gesamten Prozess zu clickern. Dabei wollte ich ihn eigentlich nicht für die Alltagsdinde wie Hufe auskratzen etc. loben.
Auch ist gestern jeder gerade Schritt auf den Anhänger mit *Click* belohnt worden. Super! Er fand es toll. Hat es scheinbar verstanden- Und ist ohne Probleme eingestiegen. Darin war der Jackpot - also Futter- und ich habe das entzeichen für unser Clickertraining gegeben.

Auf zur Halle...

Dort angekommen war der Bub aber gar nicht begeistert, von einem weiteren vorgehen ohne Clickern. Er wa aufgewühlt, und hibbelig. Konnte kaum still stehen. Unter dem Sattel zwar artig, aber nur am knarren mit dem Gebiss. Das macht er, wenn er unzufrieden ist.

Heißt: Das Endsignal sitzt nicht.

Und ich müsste mir in den Hintern treten, weil ich ihn frustriert habe.

Ergebnis: Einen Schritt zurück.

Nun ist es ja auf der einen Seite ganz schön, dass Ziel in 1000 kleine Schritte zu zerlegen. Aber ich weiß nicht wie. Vorallem wenn ich das regelmäßige Training (4x die Woche Halle im Winter) nicht einstellen möchte. :-\

Podeste im Wald haben wir sicherlich- allerdings kann ich all das mangels Licht nur am Wochenende machen. In der Woche ist es dunkel, wenn ich am Stall bin. Im Winter bleibt mir da nur die Halle. Oder eben clickern auf unserem Hof.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #9 am: 16. Januar 2014, 00:16:33 »
oder clickern beim Reiten.  :cheese:

Klar ist das für ihn schwierig zu verstehen, wenn Du vorher Dich um absolute Kleinschrittigkeit, begleitet von :click: :click: :click: bemühst - und dann sagst: So Jung, nu ist Schluss mit Lustig, jetzt wird gearbeitet.

aaalso entweder lässt Du beim Reiten immer mal einen Click einfliessen, oder Du trennst die "sonstigen Clickerzeiten" auch von den Reitzeiten. Also: Clickerzeit heute - Reitzeit morgen. wobei ich nicht glaube, dass das zu weniger Frust führt ;)

Meiner Erfahrung nach ist ein guter Mix von allem ein guter Mittelweg, auch fürs Pferd. Dazu gehört ein gutes Verlaufslob für die Reitsessions ("mach so weiter und dann gibt es am Ende einen Click")  und dann ist das Pferd auch nicht so frustriert über den wechsel der Kommunikationsebene. Und ich denke, es wird Dir auch helfen, das aufs Reiten zu übertragen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Izar
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #10 am: 16. Januar 2014, 10:01:08 »
Nee, also clickern beim Reiten- und mit einem Futterbeutel im Unterricht reiten kommt für mich nicht in Frage. Ein "Klick" nach der Stunde wäre ja noch ok- aber nicht währenddessen. Dann macht er ja nichts mehr ohne Futter! :o :o

Dennoch lässt er mich ja zu Beginn dann nicht einmal mehr aufsteigen. Außerdem schnappt er extrem nach mir, wenn ich kein Futter bei mir habe- und auch mal nicht klickere. Das lässt mich an dem Weg zweifeln.

Sobald wir klickern, kennt er höflichkeit. Clickern wir aber dann einen Tag nicht, beißt er böse zu. Und das hat er vorher nicht gemacht!

Und nun.. Hoffen, dass er den Clickerversuch vergisst und sich wieder einigermaßen benimmt??? :-\ :-\ :-\
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #11 am: 16. Januar 2014, 10:25:58 »
Du könntest z.B. immer erst nach dem Reiten clickern, damit der Break nicht so doll kommt für ihn. Oder vielleicht erst das Decke ausziehen Clickern, dann zur Entspannung normal Putzen, Reiten, und dann hinterher wieder was schönes machen.

Außerdem könntest du Höflichkeit immer mal wieder zwischendrin einbauen, z.B. vor dem Aufsteigen. Dazu braucht man dann ja nur 2-3 Leckerli in der Hosentasche.

Edit: es ist auch nichts schlimmes, wenn sie mal wenn das Clickern ganz neu ist für ein paar Tage zu Schnappschildkröten mutieren. Das begreifen sie normal sehr schnell, und sind danach schön höflich - oft höflicher als Pferde, die nur ab und an was zugesteckt bekommen.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein bisschen von euch filmen.

Ein bekanntes Problem ist am Anfang oft das Timing, wenn die Hand sich minimal VOR dem Click zur Tasche bewegt. Dann verknüpfen die Pferde gern alle Bewegungen mit der Hand mit Futter, und sind frustriert wenn nichts kommt.

Das kann man aber ganz einfach zu Hause vor dem Spiegel üben :)

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 10:29:06 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #12 am: 16. Januar 2014, 10:27:40 »
Durchhalten!  :)

Ich hatte auch so einen Kandidaten, der anfing zu schnappen.
Musste dann noch ein bisschen konsequenter werden, wirklich nur noch nach dem Click ein Leckerli zu geben.
Den Rest hat die Zeit gebracht. Er hat einfach gemerkt, dass es ihm nichts bringt und sich mehr bemüht einen Click zu ergattern. Hat einfach nur ein wenig gebraucht, bis er das verstanden hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #13 am: 16. Januar 2014, 10:30:11 »
Meine Stute war am Anfang auch sehr fordernd und konnte schon mal patzig werden, wenn entweder nicht geclcikert wurde oder ihrer meinung nach das falsche oder zu wenig.

Ich habe lästiges Verhalten einfach ignoriert und es ist von alleine verschwunden. Beim Reiten clickere ich auch nicht, höchstens gelegentlich im Gelände.
Wichtig ist es, konsequent zu sein. Wenn das pferd pampig oder rüpelig ist, gibt´s nix. Wie felix geschrieben hat, das ist so eine Phase.

Aber das Aufsteigen kannst du doch erclcikern. Ging bei maya auch prima, die wollte nämlich an der Aufstieghife nicht stehen bleiben. Wenn sie dann ihr Lecker hat, wenn ich drauf sitze, ist auch Ruhe.

Wie lobst du den sonst. Viel, wenig, schon bei Kleinigkeiten, eher verhalten oder sehr enthusiastisch?
Wenn du nicht so enthusiastisch und nicht so oft lobst, versuch doch mal, das zu steigern. Auch das hilft bei Maya, die geritten werden gerne mal lästig, langweilig oder doof findet, sehr. Sie möchte einfach oft gesagt bekommen, dass sie alles ganz toll macht und die beste von allen ist.


  • Gespeichert

Luke
*

Re: Clickerneuling- der beste Start!
« Antwort #14 am: 16. Januar 2014, 11:19:51 »
Nee, also clickern beim Reiten- und mit einem Futterbeutel im Unterricht reiten kommt für mich nicht in Frage. Ein "Klick" nach der Stunde wäre ja noch ok- aber nicht währenddessen. Dann macht er ja nichts mehr ohne Futter! :o :o

Dennoch lässt er mich ja zu Beginn dann nicht einmal mehr aufsteigen. Außerdem schnappt er extrem nach mir, wenn ich kein Futter bei mir habe- und auch mal nicht klickere. Das lässt mich an dem Weg zweifeln.

Sobald wir klickern, kennt er höflichkeit. Clickern wir aber dann einen Tag nicht, beißt er böse zu. Und das hat er vorher nicht gemacht!

Und nun.. Hoffen, dass er den Clickerversuch vergisst und sich wieder einigermaßen benimmt??? :-\ :-\ :-\

Während der Unterrichtsstunde clicke ich auch nicht, aber er wird besonders belohnt wenn er etwas besonders toll gemacht hat. Futter habe ich also immer in der Tasche, das weiß er auch. Das heißt nicht das ich ihn während des Unterrichts fütter aber wenn er  zum Beispiel mehrmals richtig und sofort angalloppiert ist dann lobe ich ihn nicht nur mit Worten sondern stecke ihn auch kurz was zu. Das motiviert ihn ungemein.

Einen Starter bekommt er auch immer, dadurch lässt er mich ihn ruhe aufsteigen und sortieren erst wenn das Pony den Starter bekommen hat läuft er los. Das ist ein Ritual auf das wir uns beide verlassen können  :cheese:

Wenn wir ohne RL in der Halle reiten gibt es schon Tage wo ich auch Clicke, grade dann wenn wir was neues  im Schritt üben. Hat er nur was extrem toll gemacht was er schon verstanden hat bekommt er so was nur mit Wortlob ohne Click. So brauche ich beim Reiten selten einen Clicker und er kann sich was verdienen wenn er toll mitarbeitet.

Wenn er bettelt und frech wird gibts nix, auch nicht wenn er es dann mit Höflichkeit rausbetteln möchte dann würde er mich ja Clicken.

Nach dem Reiten in der Halle, sattel ich ihn dort noch ab und er darf sich wälzen gehen. So wird er nach dem Reiten noch mal belohnt weil er das total gerne macht.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 11:24:21 von Luke »
  • Gespeichert