Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Traummännlein und nervöses Menschlein

  • 13 Antworten
  • 6290 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Absolut
*

Traummännlein und nervöses Menschlein
« am: 16. Dezember 2013, 20:16:44 »
Hallo :)

Ich clicker meinen Hafi-Wallach erst seit kurzem. Er ist nicht besonders verfressen. Aber dank des Clickers bemüht er sich doch und ist motiviert etwas für den Click (oder den Keks) zu tun. Ohne Clicker hat sich der Gute nicht motivieren lassen auch nur ein Ohr zu rühren um an eine Karotte zu kommen. Jedenfalls funktioniert es schon ganz gut und er hat schon einige Tricks drauf. Wir üben meistens in der Halle - am liebsten alleine. Unser Problem ist, dass ich ein eher nervöses Persönchen bin und sobald jemand anders in die Halle kommt, bin ich nicht mehr so relaxt und das Pony pfeift mir dann natürlich was und findet es viiiiiel interessanter in der Gegend herumzuglotzen als sich auf irgendwas zu konzentrieren. Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren? Sachen abfragen, die er schon gut kann? Glotzen lassen, bis es ihm zu langweilig wird? Ich bin halt leider etwas nervös und hektisch und das ist natürlich nicht besonders hilfreich...  :roll:
Lg

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 11:46:44 von Muriel »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Taummännlein
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2013, 20:19:01 »
Huhu, ist das ein Schreibfehler und soll eigentlich "Traummännlein" heissen?  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Taummännlein
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2013, 21:05:42 »
Ja... Uppsl...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Traummännlein
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2013, 21:35:17 »
 :keks: ... allerdings wird niemand unter diesem Titel diesen Inhalt vermuten... evtl darf ich noch was ergänzen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Traummännlein
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2013, 10:28:39 »
Ja sicher :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Traummännlein
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2013, 10:46:55 »
Das hört sich in meinen Ohren wie ein Konzentrationsproblem. Ich glaube am effektivsten und nachhaltigsten ist es an deiner! Entspannung zu arbeiten. Also eventuell Atemübungen und mach dir mal bewusst WARUM du Stress bekommst wenn jemand anders die Halle betritt?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Traummännlein
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2013, 11:06:11 »
Ich stimme Puppi zu - DEINE Einstellung ist hier wichtig. Was nicht heißen soll, dass es das leichter macht.

Mir geht es genauso und ich arbeite schon länger mit dem Clicker. Sobald wir Zuschauer haben, am besten noch kritische, geht GAR NICHTS mehr. Dabei merke ich inzwischen aber deutlich, dass es absolut nur an mir liegt. Ich habe mehr Prüfungsangst, als ich sie je in einer Prüfung hatte.  ;) Mein Pferdchen bemüht sich anfangs unbeirrt weiter. Aber ich werde unsicher, fahrig, unkonzentriert. Und irgendwann ist die positive Stimmung meines Pferdls dann auch weg und geht mitsamt der Konzentration flöten.  ;)

Uns hilft es dann beiden, nur Altbekanntes zu machen. Von dem auch ICH weiß, dass es klappt. Ansonsten feile ich an mehr Souveränität meinerseits :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Traummännlein
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2013, 11:21:29 »
Bei meinem Phönix habe ich lange darauf gewartet, dass er mal in der Gegend herum schaut,
wenn wir zusammen sind.
So lange hat er sich das nicht getraut.
Ich habe mich so gefreut, als er das erste mal weggeschaut hat, da hatte ich Tränen in den Augen.
Daher sehe ich das ganze von einer anderen Seite.
Wenn Phönix schaut, lasse ich ihn.
Wenn er dann wieder zu mir schaut, clicke ich.
Der Schlaufuchs weiß das inzwischen und "trickst" mich manchmal aus.
Aber das merke ich Doofnase natürlich nicht.  ;)

Und ansonsten würde ich, wenn Du nervös bist, wenn andere dabei sind,
einfach noch etwas einfaches abfragen, belohnen und positiv beenden.
Ist zwar blöd, aber bestimmt wird sich Deine Nervosität mit der Zeit legen,
wenn Du Dich nicht mehr selber unter Druck setzt, mit dem "weitermachen" wollen.  :)
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Traummännlein und nervöses Menschlein
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2013, 18:23:43 »
Danke für die lieben Antworten :)
Haaaach ich hab schon befürchtet, dass ich an mir arbeiten muss.. Nur wie?!
Ich werd es wirklich mal damit versuchen einfach noch ein, zwei gut bekannte Dinge abzufragen und dann wird die Einheit beendet.
Danke :)
Lg
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Traummännlein und nervöses Menschlein
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2013, 17:03:08 »
Ich wollte euch mal berichten was sich so bei uns tut..
Gestern und heute habe ich wieder geclickert. Wir waren zuerst alleine in der Halle und es ist dann beide male jemand anders dazu gekommen. Gestern habe ich ihn longiert und geclickert und er hat sich als jemand in die halle gekommen ist null aus der Ruhe bringen lassen (und ich mich anscheinend auch nicht). Ich habe ihn dann noch ein paar Runden an der Longe laufen lassen und mir gedacht ich frage nochmal seine Lieblingslektion (flehmen) ab und lass es dann gut sein. Jedenfalls hat er sich ums verrecken nicht dazu motivieren lassen die Übung auszuführen. Etwas geknickt sind wir dann in den Stall spaziert. Ich hab ihn dann umgedeckt und nochmals das flehmen abgefragt - das hat er dann natürlich super gemacht.. :-/ Also ein Teilerfolg in meinen Augen..
Heute hab ich ihn laufen lassen und einen kleinen Sprung aufgestellt und ihn geclickert wenn er entspannt v/a gelaufen ist und wenn er über den kleinen Sprung gehüpft ist. Allerdings hat er (was ich von ihm nicht kenne) oft auf meinen Click nicht reagiert. Sondern ist einfach weiter getrabt. Sonst bleibt er stehen und wartet auf seinen  :keks: Er kennt es eigentlich, dass ich das entspannte v/a laufen clickere.. hmmm... wie würdet ihr da verfahren? Es ist ja dann eigentlich ein leerer click, oder?
Jedenfalls als jemand rein gekommen ist habe ich ihn noch ein bisschen Hütchen umwerfen/aufstellen lassen was er suuuper gemacht hat und sich nicht ablenken hat lassen. Wir haben einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen..
lg
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Traummännlein und nervöses Menschlein
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2013, 01:44:26 »
Ich wollte euch mal berichten was sich so bei uns tut..
Gestern und heute habe ich wieder geclickert. Wir waren zuerst alleine in der Halle und es ist dann beide male jemand anders dazu gekommen. Gestern habe ich ihn longiert und geclickert und er hat sich als jemand in die halle gekommen ist null aus der Ruhe bringen lassen (und ich mich anscheinend auch nicht). Ich habe ihn dann noch ein paar Runden an der Longe laufen lassen und mir gedacht ich frage nochmal seine Lieblingslektion (flehmen) ab und lass es dann gut sein. Jedenfalls hat er sich ums verrecken nicht dazu motivieren lassen die Übung auszuführen. Etwas geknickt sind wir dann in den Stall spaziert. Ich hab ihn dann umgedeckt und nochmals das flehmen abgefragt - das hat er dann natürlich super gemacht.. :-/ Also ein Teilerfolg in meinen Augen..
Heute hab ich ihn laufen lassen und einen kleinen Sprung aufgestellt und ihn geclickert wenn er entspannt v/a gelaufen ist und wenn er über den kleinen Sprung gehüpft ist. Allerdings hat er (was ich von ihm nicht kenne) oft auf meinen Click nicht reagiert. Sondern ist einfach weiter getrabt. Sonst bleibt er stehen und wartet auf seinen  :keks: Er kennt es eigentlich, dass ich das entspannte v/a laufen clickere.. hmmm... wie würdet ihr da verfahren? Es ist ja dann eigentlich ein leerer click, oder?

Kann sein das er so konzentriert war das er das Clicken so gar nicht mitbekommen hat. Ist doch auch schön wenn er sich so in die Arbeit vertiefen kann.
Jedenfalls als jemand rein gekommen ist habe ich ihn noch ein bisschen Hütchen umwerfen/aufstellen lassen was er suuuper gemacht hat und sich nicht ablenken hat lassen. Wir haben einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen..
lg

 Mich haben andere Menschen auch immer verrückt und nervös gemacht. Eines von den Lieblingspielen von Luke war es immer sein  Spiezeug wieder zurück in den Eimer zu werfen. Aufräumen also. Dafür bekam er ja auch viele Möhrchenstücke. Ich brauchte nie was sagen  sondern nur Möhrchen reinstopfen. Alles andere lief von alleine. Dann waren wir auf dem Platz und jemand kam dazu.

 Sie fragte : was macht ihr da.

Ich erklärte ihr das Luke sein Spielzeug in den Eimer räumen kann.

Tja wollte sie natürlich sehen.  Ich kippe den Eimer aus und Luke stellte auf Durchzug. Der hob nicht ein Teil auf. Ich stand da wie ein Depp. Ich drehte mich um und unterhielt mich mit dem Mädel. Kurz bevor sie wieder gehen wollte  meinte sie auf einmal: Das gibt es doch gar nicht.

 Luke räumte hinter meinen Rücken sein Spielzeug alleine wieder ein. Ohne nach  Möhrchen zu fragen. Einfach so.

Lange legte er sich auch nicht ab wenn andere Menschen oder Pferde mit in der Halle oder auf den Platz waren. Igendwann ging es wenn ein Pferd dabei war, ein anderes mal wenn auch ein fremder Mensch dabei war. Es dauerte sehr lange doch irgendwann legte er sich neben einen Sprung ab um zu wälzen obwohl mehrere  Menschen anwesend waren und auch einige Pferde gesprungen sind (direkt neben ihm) Seitdem legt er sich überall ab solange ich direkt neben ihm stehe. 


« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 01:49:22 von Luke »
  • Gespeichert

Absolut
*

Re: Traummännlein und nervöses Menschlein
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2013, 10:35:44 »
Danke für deine lieben Worte :)
Schön zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und dass es sich mit der Zeit (hoffentlich) von alleine legt :)
Na dann mach ich mir wegen dem leeren Click auch keine zu großen Gedanken mehr )
Danke!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Traummännlein und nervöses Menschlein
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2013, 13:34:47 »
Allerdings hat er (was ich von ihm nicht kenne) oft auf meinen Click nicht reagiert. Sondern ist einfach weiter getrabt. Sonst bleibt er stehen und wartet auf seinen  :keks: Er kennt es eigentlich, dass ich das entspannte v/a laufen clickere.. hmmm... wie würdet ihr da verfahren? Es ist ja dann eigentlich ein leerer click, oder?

Es kann sein, dass er das Traben im Moment toller fand als das Leckerli, also dass das Traben selbstbelohnend war.
Ansonsten, wenn normalerweise die Leckerliübergabe in solchen Situation einwandfrei funktioniert und man auch sonst nichts Besonderes, Anderes, Schlimmes etc. festgestellt hat, dann denk ich mir einfach: "Wer nicht will, der hat schon", suche mir den nächsten clickbaren Moment und biete dann wieder Futter an.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Traummännlein und nervöses Menschlein
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2013, 13:35:48 »
Ich selbst klicke auch nicht immer. Ich benutze den Click als Marker (um ihm neue Übungen näher zu bringen)  und lobe danach noch mit Möhre und Wort.

 Ansonsten lobe ich ihn viel mit Worten je nachdem ob es Dinge sind die er schon lange kann (Hufe auskratzen) oder Targetarbeit bekommt er dafür auch noch  Möhrchen oder nicht.

 Für Hufe auskratzen erwartet er schon lange nichts mehr, da bekommt er nur noch ein Stück wenn ich alle 4 ausgekratzt hatte ins Maul geschoben.

Solange ich den Clicker benutze weiß er: Daran üben wir noch, da möchte sie noch mehr. Fällt der Clicker weg weiß er : So will sie es erst einmal haben und bleibt in dem Stadium. Manchmal belasse ich es dann lange in einem bestimmten Stadium und arbeite an anderem. Das heißt nicht das ich die Übung dann nicht mehr abfrage sondern das ich für diese Übung dann keinen Klicker mehr benutze. Er bekommt trotzdem sein Möhrchen und ein Supi.  Grade wenn ich zwei dinge später zusammensetzen möchte und diese einzelschritte  seperat übe.

So habe ich immer nur eine Übung die neu ist und noch geklickert wird.
  • Gespeichert