Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die richtige Belohnung

  • 73 Antworten
  • 35242 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #30 am: 01. Juli 2013, 10:16:51 »
Ist sie zu dick? Bekommt sie sonst kein Kraftfutter? ich verstehs nicht ganz  :juck:  :cheese:
Wenn sie nur Heu bekommt (sie ist ja noch jung glaub ich und wird nicht geritten oder?) Dann würde ich was halbwegs gesundes suchen. Bei Pellets kenn ich mich nicht aus, wir nehmen Hafer).
Bei gierigen Pferden wie unserm Hafi reichen 2-3 Pellets pro Click aus. Für einfache Sachen, die sie gut kann, gibts auch manchmal nur ein Pellet (symbolisch sozusagen  :cheese: )
Deswegen geht sich mit einer Tasche schon eine anständige Clickereinheit aus  :nixweiss:
Wenn du dir die Menge (200g sind ca. zwei hand voll schätz ich) herrichtest und aufhörst wenn alles aufgeclickert ist kannst du ihr nicht zuviel geben. Und das was überbleibt, bleibt entweder über, oder sie kriegts in en Trog.
So machen wir das. abbey kriegt jeden Tag eine Bauchtasche Hafer, wenn sie was tut zumindest.. Und was nicht verclickert wird gibts als Abendessen..

ich hoff ich hab da was beantwortet  :cheese:
Zum colosan kann ich nix sagen. Hab keine Ahnung was das ist  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #31 am: 01. Juli 2013, 10:25:46 »
Nein, zu dick ist sie mMn nicht, u Kraftfutter bekommt sie nur "proforma" ein bißchen, wenn die anderen in der Früh gefüttert werden.
Gearbeitet wird sie noch gar nicht (ausser Clicker u spazieren).
Ich mach mir einfach Sorgen, dass ich sie zu einer stoffwechsel-kippenden Rundkugel auffüttere, wenn ich clickere (weil ich viel  :click:, zb beim Spazierengehen und Ball spielen.... sollte ws. mal langsam mit dem Ausschleichen anfangen...)

Jedenfalls danke Anna für die erhellende Antwort (2-3 Pellets  :cheese:) - ich glaub, ich geb ihr zu viele Pellets auf einmal.... definitiv ... werde also an mir und an dem MEHR Konzentration und nicht für alles gleich  Massen von :click: arbeiten ... *puh, anstrengend*
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #32 am: 01. Juli 2013, 10:30:08 »
Das kommt halt totals aufs Pferd an: der hafi ist mit 2 Pellets total zufrieden und Abbey schaut mich entsetzt an, wenn ich ihr nur 2 Pellets geb  :cheese:

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #33 am: 01. Juli 2013, 10:36:49 »
Antares würde meinen, dass ich ihn auf den Arm nehmen möchte. Wie jetzt, nur zwei Krümel??? :augenreib:
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #34 am: 01. Juli 2013, 10:37:36 »
Ich stopf der Delia auch immer viel zu viele Pellets rein!  :fff: Dabei fordert sie die Menge gar nicht. Ich muss dringend mal erzogen werden...
Aber sie verträgt jede Menge Futter... Ist ja recht dünn.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #35 am: 01. Juli 2013, 11:20:53 »

Ich werd's einfach einmal versuchen und schauen wie Mirzi reagiert, wenn sie nur 2-3 Pellets bekommt....   :hsheep:
Ausserdem muss ich glaub ich beim Pellet-Geben mehr Ruhe hineinbringen, dh. auch wieder mehr Höflichkeitstraining machen... *puuuuuh*

Aber bei Mirzi ist das total situationsabhängig: Im HT selbst ist sie gaaanz schnell gaaanz brav und wartet mit weggeneigtem Kopf...  :kraul: 
Bei Aufgaben aber kann sie nicht schnell genug den Kopf herbekommen, um sich das Leckerli abzuholen.  :mycandy:

Das Schwierige bei uns ist also die Höflichkeit auch im Alltag zu integrieren  :cheese:

  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #36 am: 01. Juli 2013, 13:03:32 »
Gismo bekommt auch nur 2-3 Pellets oder ein halbes Karottenstück. Wir clickern eher mit Karotten, da er Pellets nicht so toll findet dauerhaft.

Kommt drauf an was du für eine Bauchtasche hast?  ;) Ich verwende für eine Clickersassion so 1/3 der Bauchtasche, wenn sie mit Pellets voll ist. Und mit Karotten sind ist es ca. ne halbe Bauchtasche. Bei einer ganzen Bauchtasche, wäre ich bestimmt gut eine Stunde mit dem Herrn beschäftigt bei einer guten clickerrate.

Wieviel Hände ist es denn voll? bwz. wenn du es genau wissen willst, kannst du ja mal die Menge abwiegen, die du verclickerst.

Hatte sie schon mal Probleme mit Koliken oder wenn sie auf der Weide war? Würde das Colosan echt nur geben, wenn es notwendig ist. Wofür gibst du ihr das genau?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #37 am: 01. Juli 2013, 13:50:34 »
Ich hab früher ja auch Karottenscheiben genommen (~0.5-1 cm dick), wollte aber für die "normalen" Clicker (also die Bestärkungsclicker, nicht die Jackpot-super-gemacht-Clicker) ein Futter, das ich öfter geben kann (nicht soo ein ungesundes also).

Naja, es wird darauf hinauslaufen, dass sich Mirzi mit weniger Belohnung zufrieden geben muss... bisher gab's so eine Drittel bis eine Halbe-Handvoll Pellets...  :rotw:

Mirzi hatte noch nie Kolik(ähnliche)probleme, aber wenn ich wieder eine Bauchtasche voll Leckerli + Superleckerli verfüttert hat, plagt mich mein neurotisches schlechtes Gewissen, dass sie vielleicht davon irgendwelche Probleme bekommen könnte, und dann bekommt sie ein paar ml Colosan ... (ich bin nicht so der Leckerli-Geber, also ohne "(Hirn-)Arbeit" oder zum Dehnen würde sie zB. nix bekommen)
Gut, jetzt, wo ich das lese, hört es sich *wirklich* neurotisch an...   :umfall:

Unsere Clickersessions dauern eben sehr lange, weil wir auch beim Spazierengehen clickern, beim Insektenspray-Einsprühen, beim entspannenden Ballspiel, wenn wir was Neues lernen (u das alles an einem Nachmittag zB) etc. pp.....


  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #38 am: 01. Juli 2013, 13:52:14 »
Steron bekommt nur 1 Pellet, aber der würde halt auch für einen Grashalm einen Handstand machen. :cheese:
Somit brauch ich für eine Clickereinheit nicht recht viel, auch für einen Spaziergang kommt nicht viel zusammen.

Colosan würde ich auch nicht vorbeugend geben. :neinnein: Wozu auch?

Apfeltrester, Melasse, Rübenschnitzel usw. würd ICH nicht verfüttern, auch keinem gesunden Pferd. Bin aber auch ein gebranntes Kind und steh mittlerweile die ganze Futtermittel sehr skeptisch gegenüber. Dementsprechend wird auch alles, was ich Steron füttere, unter die Lupe genommen. ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #39 am: 01. Juli 2013, 13:54:56 »
Also ich würd mich bei einem Normal-Gesunden-Pferd da erstmal nicht verrückt machen. Es gibt im Forum auch einen Thread mit vielen "nahezu-gesunden" Variationen von Clickerfutter, weil ja doch einige von uns drauf achten müssen was sie füttern: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1863.0 Es gibt auf jeden Fall genug verclickerbare Pellets ohne viel sinnfreie Zusatzstoffe, z.B. die vom Scheunenlädchen.

Zusätzlich "zur Vorbeugung" Colosan zu geben find ich jetzt aber eher nicht sinnvoll, kenn mich aber auch nicht wirklich mit der Wirkung bei Dauergabe aus. Außerdem könnte man den Apfel der dafür jedes Mal verwendet wird viel sinnvoller zum Clickern verwenden  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #40 am: 01. Juli 2013, 13:56:57 »
Eine drittel- bis halbe Hand voll?  :augenreib: Das ist doch recht viel (auch für meine Verhältnisse  :cheese:).
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #41 am: 01. Juli 2013, 14:01:30 »
Ok, also Asche auf mein Haupt  :tuete: :tuete: :tuete:


und zur Schnellinfo von St. Hipp herüberkopiert:

"Equigard Classic ist ein getreidefreier Pellet für die energieangepasste Ernährung von Pferden, die eine besonders stärke- und zuckerarme Ernährung benötigen. Dazu zählen Pferde mit dem Equinen Metabolischen Syndrom, Hufrehe, Muskelerkrankungen wie Tying up, PSSM und Rhabdomyolyse, sowie Cushing-Syndrom und Magengeschwüren.

    arm an Stärke und Zucker
    spezielle Mineralisierung zur Stabilisation des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels
    geringe Energiedichte

Equigard Classic enthält deshalb ca. 80% weniger Stärke und Zucker als Hafer. Der Energiegehalt wurde bewusst niedrig gehalten. Die gut verträglichen strukturierten Kohlenhydrate sowie die wertvollen Omega-3-Fettsäuren sind in Equigard Classic deutlich erhöht
."

Dass da trotzdem Anteile von Apfeltrester u Rüschni drinnen sind, lässt sich wohl bei keinem Ergänzungsfutter vermeiden....
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #42 am: 01. Juli 2013, 14:03:27 »
Ich würde eher wegen der Mineralisierung aufpassen, dass das nicht zu viel wird. Müsste man sich mal die genaue Zusammensetzung und den Bedarf des Pferdes angucken.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #43 am: 01. Juli 2013, 14:16:40 »
Doch es läßt sich vermeiden, man muß nur suchen. ;)

Bei vielen Futtermitteln steht zwar oben, dass es für EMS-, PSSM-, Hufrehepferde usw geeignet ist, ist es aber eigentlich gar nicht. Bei den Futtermitteln wo das oben steht, stellt es mir regelmäßig die Haare auf, wenn ich lese was wirklich drin ist.
Wie Tine geschrieben hat, bei einem gesundem Pferd sicher nicht das Problem, aber ICH wäre halt trotzdem vorsichtig, vor allem da es Alternativen gibt. (Was jetzt bitte nicht heißen soll, dass du den angefangenen Sack wegschmeißen sollst…)


Ich würde eher wegen der Mineralisierung aufpassen, dass das nicht zu viel wird. Müsste man sich mal die genaue Zusammensetzung und den Bedarf des Pferdes angucken.
:uschreib:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #44 am: 01. Juli 2013, 14:17:11 »
Ich würde eher wegen der Mineralisierung aufpassen, dass das nicht zu viel wird. Müsste man sich mal die genaue Zusammensetzung und den Bedarf des Pferdes angucken.

Seitdem sie die Pellets bekommt, lasse ich das Microvital (auch St. Hipp) eh weg... grundsätzlich glaube ich nicht, dass sie zuviel Mineralstoffe bekommt, sie ist ja noch im Wachstum.
Seit letztem Oktober hat sie eben Microvital bekommen, um die Mangelversorgung im Fohlenalter ein bißchen aufzufangen ...
  • Gespeichert