Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die richtige Belohnung

  • 73 Antworten
  • 35245 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #15 am: 08. Januar 2010, 08:44:53 »
Ähm...........also ist Starhorse wohl gut oder eher nicht?


Die Leckerliauswahl ist ja klasse.

Wollte da mal hinschreiben, ob die mir Proben schicken, aber ist ja in Österreich.............



Hm.....na mal schauen



VG


Eva

Also ich und Pferd können nicht klagen - was halt dann wirklich drin ist kann man nicht sagen. Ich finds gut weil man die Leckerli gut zerkleinern kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #16 am: 08. Januar 2010, 15:54:12 »
Sie sind aber auch ziemlich teuer, finde ich! 10 €/2kg hui!
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #17 am: 09. Januar 2010, 09:21:10 »
mal ne Frage: sabbern Eure Hottis auch so beim Belohnen?

Ich geb mal Karottenscheibchen, und mal Körner (Nösenberger Isimix).

Bei den Karotten isses nicht so schlimm, weil ich die mit den Fingerspitzen füttern kann. Aber immer, wenn ich aus der Handfläche füttere, werd ich total angesabbert. Spätestens nach 2 min sind meine Handschuhe patsche nass.
Also, gerade im Winter find ich das blöd, weils dann eisig wird.

Sie sabbert auch, wenn sie Futter in der Schüssel bekommt, da ist hinterher immer ne richtige Suppe drin, die sie dann auch noch ausschleckt... :watch:

Hat jemand ne Idee?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #18 am: 09. Januar 2010, 20:03:31 »
Ich glaube, dass es "Sabberer" und "Nicht-Sabberer" gibt. Die einen sabbern immer, die anderen sabbern nie. Unterschiedliche Tischmanieren halt. Tja, wirklich helfen tut dir das aber nicht...
Du könntest eventuell über oder unter deinen "Wärme-Handschuh" einen Gummihandschuh anziehen. Dann saftet es wenigstens nicht durch bis auf die Hand... Ich hab auch schon mal die Variante "Handtuch am Gürtel" in meine Überlegungen mit einbezogen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #19 am: 09. Januar 2010, 20:10:59 »
Hm, Mirko hat im Sommer auch extrem gesabbert, jetzt gerade fällt mir auf dass er das momentan nicht tut.  ;D aber warum weiß ich auch nicht  :nixweiss:

Das ist aber auch der Grund warum ich beim Reiten nie Handschuhe anhab.  Normalerweise frier ich dann aber auch nicht (zumindest bis so -5°)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #20 am: 09. Januar 2010, 22:57:52 »
Oh je ohne Handschuhe würde ich im Winter nicht in den Stall gehen können!
Ich ziehe sogar 2 Paar übereinander, weil mir sonst die Finger so wegfrieren, dass ich sie nicht mehr spüre und nicht mehr bewegen kann (vor allem beim Misten wenn ich die Metallstange vom Mistboy in der Hand habe).

Ich würde mir wasserdichte Ski-Handschuhe mit an den Stall nehmen. Die halten die Feuchtigkeit wenigstens eine zeitlang ab. Also irgendwas aus der Richtung, ich hab so billige Dinger, mit denen könnte man zwar nie und nimmer reiten aber Clicker betätigen geht noch  8)

Meiner sabbert aber auch nicht soo viel, wobei meine Handschuhe auch immer ziemlich feucht sind nach Clickersessions.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #21 am: 09. Januar 2010, 23:12:03 »
Zitat
(vor allem beim Misten wenn ich die Metallstange vom Mistboy in der Hand habe).

deshalb hab ich nur Holzstiele.  8)

der nachteil an dicken Handschuhen ist ja wieder dass man in keine Tasche oder Futterbeutel reinkommt.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #22 am: 09. Januar 2010, 23:21:22 »
Och, ich hab grooooße Taschen :D

Am schlimmsten ist das mit diesen Grip-Handschuhen von Roeckel, die sind so rutschfest, mit denen komme ich wirklich nicht in die Taschen rein  :confused:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #23 am: 10. Januar 2010, 17:39:41 »
Meine alte Traberin sabbert auch - der laufen schon vor der KraFu-Fütterung echt Fäden aus dem Maul, beim Clickern patscht sie einen ein bis übers Handgelenk und den Futtertrog säuft sie nach dem Fressen regelrecht aus. *ieeks* Sie war schon immer ein extrem speichelfreudiges Pferd, mit dem Alter ist das aber noch heftiger geworden. Bei Äpfeln könnte man gar auf Schlundverstopfung kommen, die scheinen den Speichelfluss noch mehr anzuregen als alles andere.

Meine Mittlere und die Junge sabbern zwar auch, aber tendenziell eher, wenn sie im Training etwas aufgedreht sind. Die Alte (Obersabbertante) ist IMMER aufgedreht, außer sie schläft ;-)

Ich komm übrigens gerade von draußen und hab knallrote Hände - feuchte Möhrenscheiben und eine leicht sabberig aufgelegte Tamaris haben mich halb erfrieren lassen. Handschuhe nerven mich beim CT zu Tode, da bin ich viel zu lahm mit den Leckerlies. Und selbst dünne Einmalhandschuhe werden innen rasend kalt, wenn außen die Flüssigkeit wegverdunstet!

So subkulturelle Dinger mit abesägten Fingern sind ganz brauchbar, dann friert man wenigstens nur an den Fingerspitzen - nur die Extremschlabberis kriegen die auch in kürzester Zeit durchgeweicht. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #24 am: 11. Januar 2010, 10:14:17 »
na toll, dass ich also ausgerechnet ein "sabber-PFerd" hab :confused:

aber ich bin beruhigt, dass es normal ist, und werd das mit Handschuh überm Handschuh mal probieren.
Gestern hab ich wasserdichte Skihandschuh probiert, aber die sind mir einfach zu grob, da waren ständig die Fingerspitzen (der Handschuhe) im Pferdemaul und wurden ausgelutscht...  :roll:

Und Möhrchenscheiben nehmen war auch ziemlich Glücksache...

Naja, bin noch am Testen. Ich berichte dann, wenn ich was gefunden hab...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #25 am: 27. Januar 2010, 12:05:29 »
ich back jetzt selber, Haferflocken, Leinsamen, Anis, Fenchel u. Kümmeltee drüber und ein bißchen Honig. kann man schön klein rollen und backen, fertig. Kostet kein Euro und kann sogar ich als kompletter Backloser..  :keks:
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #26 am: 25. Mai 2013, 20:59:32 »
Mag jemand schreiben, wie genau die Pellets von Pavo und St. Hypolyth heißen, die zum Clickern geeignet sind? Kann man da auch Proben zum Testen vorher bestellen?
Mein "Kleiner" ist ein bisschen heikel - Leckerlis an sich kennt er wohl nicht so recht. Möhrchenscheiben nimmt er, aber z.B. die Kanne Leckerlis hat er erst skeptisch genommen und spuckt sie nun wieder aus bzw. nimmt sie gar nicht erst. Ich würde natürlich gerne vermeiden, dass mir das mit Pellets passiert und ich dann nen 15 oder 20kg-Sack da stehen habe.
Liebe Grüße
Maria
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #27 am: 25. Mai 2013, 21:13:48 »
Bei St. Hipp hast du mehrere zur Auswahl: Die Vollwertpellets, die Vollwertpellets light, die Equigard Classic ... und glaub ich noch n paar andere. Die Equigard sind allerdings kleiner!

Ob man sich von St. Hipp Proben schicken kann, weiß ich nicht, denke aber schon.
Bei mir gibts die auch noch im örtlichen Futterladen in so kleinen 200gr Probier-Beuteln.

Bei Pavo kenn ich mich nicht aus. :)
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #28 am: 25. Mai 2013, 21:18:42 »
Danke!  :) Dann wird ich bei uns beim Raiffeisen mal schauen, ob die das haben. Und dann mal sehen, was der werte Herr dazu sagt  :lol: Die Möhren gammeln nämlich arg schnell bei diesem Wetter und noch ist nichtmal Sommer.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #29 am: 01. Juli 2013, 09:51:41 »
Hallo!

Ich hab mir letzte Woche als "normales" Clickerfutter die St. Hippolyt Equigard Classic Pellets gekauft...
Unser SB hat den Sack gesehen und mich gleich darauf angesprochen, dass ich meinem Hü solchen "Abfall" füttere, der teuer an PB vercheckt wird, die keine Ahnung haben.
Da ist sicher Bierhefe drin (ja), und Apfeltrester (ja) und Melasse (?) u Rübenschnitzel (ja) etc. usw. - aaaalles gaaaaanz schlecht.

Mirli bekommt an einem Clicker-Nachmittag ca eine Gürteltasche (Normalgrösse) voll Pellets (da fällt aber auch viel daneben, Vorteil der Pellets, dass es bei ihr nach viiiel ausschaut, aber weniger im Magen ankommt ) PLUS Sonderleckerli (gemischt: pöse Bananenleckerli, Agrobs-Lobs, St. Hipp Glyx-Lobos. Das Ganze 3-4 Mal pro Woche.

Ich nehme an, ich bin neurotisch  :tuete: , aber bevor sie dann wieder auf die Weide kommt, gibt's eine 5 ml-Ladung Colosan + Apfel zum "Bäh-Geschmack-Runterschlucken" (ja, in sich paradox, ich weiß'... ).

Die Pferdewaage kommt erst Ende Juli zu uns, daher kann ich die erlaubte Pelletsmenge noch nicht genau abschätzen (1l = 800 g Pellets, pro 100 kg Pferd sind ca 200-350 g empfohlen), aber abgesehen davon, ob es laut Vorgabe "empfohlen" ist... ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen ihr sooo viel (mMn) zusätzlich (zu Heu adlib) zu geben... 

 Daher  :bitte2: Meinungen zu A) Allgemeinleckerlimenge und B) langfristigem Colosan zur Vorbeugung

:danke2: Sandra
  • Gespeichert