Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Jede Menge Probleme...

  • 9 Antworten
  • 3804 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barbara
*

Jede Menge Probleme...
« am: 02. Juli 2013, 23:20:23 »
Hallo,

bin absoluter Clicker Anfänger und hab so einiges an Fragen.... vielleicht kann ja jemand helfen?

Kümmere mich seit ein paar Monaten um eine Stute mit Sattelzwang. Der Besitzer reitet sie bis jetzt gar nicht und so habe ich die Gelegenheit genutzt und gaaaanz langsam mit ihr geübt.
Von der Weide holen, putzen, Sattel auflegen, im Schneckentempo gurten, frisches Gras fressen lassen und Sattel wieder runter.

Dann bin ich auf's Clickern gestoßen und hab mit Handtarget und einem Kissen beim Satteln mit ihr weitergeübt und da ist sie mit Feuereifer dabei und zumindest das Satteln klappt schon recht gut. Clickern mag sie  :)

Das nächste Problem ist nun das Stehenbleiben - wir haben eine Aufstiegshilfe und sobald man einen Fuß drauf setzt dreht sie sich, geht vorwärts, rückwärts - alleine, wenn keiner sie festhält, ist kein Draufkommen.... selbst nicht, wenn sie zwischen Zaun und Aufstiegshilfe steht, dann eben vor und zurück.
Also clickern wir jetzt das Stehenbleiben an der Aufstiegshilfe und machen ganz langsame Fortschritte..
Allerdings wenn ich auch nur mit der Hand den Steigbügel etwas belaste, dann tritt sie gewaltig nach hinten aus und dann geht gar nix mehr..... obwohl Rücken in Ordnung und Sattel neu.
Ich denke, da schaltet sich ihr Schmerzgedächtnis immer wieder ein. Oder einfach keine Lust? Was tut man da? Immer weiter üben?