Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467276 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #90 am: 22. Juni 2011, 00:23:39 »
Danke, Cate! :keks:
Die wird von oben hingefeilt? Unser Schmied hat dem SB gesagt, er soll immer von unten rauf feilen. ???

Aber wenn du magst kann ich dir in zwei Wochen zeigen, wie du selber bißchen am Strahl schneiden kannst um den Gammel zu verhindern.
:wohoo: :freu: :danke: :dops: :freufreu: :herz: Gerne.  :cheese:
Zitat
Ein Hufmesser kostet nicht die Welt und so kannst immer bißchen überbrücken bis der Schmied kommt!
:ichich: Hufmesser haben wir eins (zugänglich) am Stall. Genau wie so eine Zange, diverse Feilen, einen Hufbock und Kram für Hufnägel.  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #91 am: 22. Juni 2011, 00:41:40 »
Jede Frau sollte ein eigenes Hufmesser haben.  :cheese: Genau wie eine eigene Sackkarre  8)  :cheese:  Wenn ich dran denke bring ich meine diversen Messer mit, dann kann ich dir zeigen worauf Frau achten sollte beim Kauf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #92 am: 22. Juni 2011, 00:47:23 »
 :lol: Danke! Aber vorerst benutze ich trotzdem das am Stall.
Aber versch. Messer kuck ich trotzdem gerne an. *kleinerpadawanist*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #93 am: 22. Juni 2011, 00:50:28 »
 :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #94 am: 22. Juni 2011, 07:29:45 »
Ich finde Cate hat das sehr schlüssig erklärt  :keks:
Ich kann bei meinen Hufmenschen aber auch nochmal nachfragen.

Wir haben nämlich jetzt auch eine NHC-Huffrau (Freundin von Jeanette  :cheer: ) bzw. ihren Mann (der aber mit angebrochenen Wirbeln noch eine Weile flach liegt), Malika hat auch bekommt auch immer eine Mustang Roll gefeilt (von oben). Sie machen generell mehr "außen" als "unten", die beiden.

Und seit die 2 das machen (Februar etwa) ist mir aufgefallen, dass
a) die Hufe nicht mehr so schnell ausbrechen, gerade hinten nicht mehr;
b) eben nicht mehr so flach mit langen Zehen steht (und die Trachten entlastet sind), was auch zur Folge hat, dass sie
c) nicht mehr fühlig läuft, sondern frisch fromm fröhlich frei über alles drüber maschiert was da so kommt  :cheer:

Just my 2 cents  :cheese:

Den Kurs "Wir kaufen uns ein Hufmesser" bitte ich auf Samstag zu legen, wenn ich auch da bin :bittebitte:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #95 am: 22. Juni 2011, 08:29:28 »
Danke :rotw:

Dann ist ja beim NHC-Hufkurs doch was bei mir hängengeblieben  ;) und außerdem hat mein armer Schmied schon Löcher im Bauch von meinen vielen Fragen  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #96 am: 22. Juni 2011, 13:40:23 »
Den Kurs "Wir kaufen uns ein Hufmesser" bitte ich auf Samstag zu legen, wenn ich auch da bin :bittebitte:
Dem Wunsch schließe ich mich an! Den Kurs "Wir verwenden ein Hufmesser" muss mir notfalls Cate hier vor Ort geben *zuCaterüberschiel* :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #97 am: 22. Juni 2011, 13:41:03 »
Dann ist ja beim NHC-Hufkurs doch was bei mir hängengeblieben  ;) und außerdem hat mein armer Schmied schon Löcher im Bauch von meinen vielen Fragen  :cheese:
Das ist sehr gut, dann fallen die Löcher, die ich ihm momentan reinfrage, nicht weiter auf :lol:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #98 am: 22. Juni 2011, 13:41:36 »
na Messer hab ich auch zu Hauf da  :lol:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #99 am: 22. Juni 2011, 13:46:36 »
 :lol: :lol: :lol:

Esther, was mein ist, ist auch dein .... oder so ähnlich - zumindest, wenns um Pferdeequipment geht! Das Hufbearbeitungszeug ist alles in der Scheune draußen  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #100 am: 22. Juni 2011, 15:24:02 »
Cate: :umarm2:!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #101 am: 24. Juni 2011, 15:56:46 »
http://www.pro-barhuf.de/pdf/hufbuch.pdf

Zitat


Seit mehr als einem Jahr bin ich dabei, die Inhalte des Projekts www.pro-barhuf.de umfangreich zu überarbeiten und zu erweitern. Nun ist diese Aufgabe fast abgeschlossen; die ersten Kapitel findet ihr in einer Vorabveröffentlichung zum Download.

In Kürze werdet werdet ihr das komplette Buch als pdf- Datei zum lesen am Bildschirm und zum selbstausdrucken herunterladen können. Zusätzlich werde ich euch die Möglichkeit anbieten, ein „echtes Buch“ günstig zum reinen Produktionspreis (Druck und Binden) zu erwerben. Wie bisher werden neben der Webseite auch die pdf- Datei und das gedruckte Buch stets aktualisiert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #102 am: 25. Juni 2011, 22:16:40 »
Ähm Malika, ich glaube Anja würde sich mächtig umgucken dass sie den Titel NHC-Huffrau hat, hihihi.
Ich muss ihr das nächstes WE erzählen, darf ich?  :dops: :lol:
Wir nehmen uns doch eh alle immer gern auf die Schippe ;).
Anja hat an der freien Hufschule gelernt und in ihrer Ausbildung quasi alle Richtungen kennengelernt.
Ihr Mann Jan ist Hufpfleger/Huftechniker BESW und Hufbeschlagsschmied (einer der besten die ich kenne).

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #103 am: 26. Juni 2011, 10:43:26 »
Achso, ich dachte, ihr kennt euch von der Ausbildung her :cheese: Daher NHC, weil ich wusste, dass du das machst.
Nee, erzähl ihr das lieber mal nicht  :rotw: :grinwech:
Dass Malika besser läuft, kannst du weitergeben  :keks: "Häuptling Schiefer Fuß"-Gero auch  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #104 am: 27. Juni 2011, 10:49:38 »
Nee, ich war auf ner anderen Schule wobei Anjas Schule m. M. n. die derzeit beste auf dem Barhufsektor ist. Anja und Jan machen beide absolut super Arbeit am Huf.
Werde ich weitergeben, da wird sie sich freuen :). Sa. sehen wir uns wieder.
  • Gespeichert