Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 484926 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #135 am: 12. August 2011, 13:09:02 »
Danke noch mal! :umarm2: , hoffe das wir das wieder hinbekommen (bißchen Angst hab ich jetzt schon- Hufabszeß... :-\)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #136 am: 12. August 2011, 13:11:27 »
wenn mans gut sauber hält und sie nicht arg dreckig stehen, klappt das schon so lang bis der Huf wieder besser ausbalanciert ist.  :dd:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #137 am: 12. August 2011, 22:22:36 »
wenn mans gut sauber hält und sie nicht arg dreckig stehen, klappt das schon so lang bis der Huf wieder besser ausbalanciert ist.  :dd:
So, hatte heute Bessis HO da, dem habe ich Gloas hohle Wand gleich gezeigt. Er hat mir das so wie Du erklärt, auch was ich machen kann (Balance wieder herstellen, Wand abrunden, immer schön schauen, daß keine Seite länger ist, Steinchen immer rausholen etc) und es auch heute mal dahingehend bearbeitet. Ich habe dann in die saubere Vertiefung die Watte gestopft , gemischt mit Pflasterspray (hat die Watte gut verklebt), da der Kaugummi rausgeflogen ist (war wohl zu ungeschickt :rotw:). Bin gespannt, ob es morgen noch drinnen ist! :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #138 am: 13. August 2011, 10:01:24 »
Anke, wen hast du denn? (Gern per PN)
Habe hier in der Gegend auch gesucht und gesucht, vielleicht kann ich dir da jemanden sagen. Meine beiden sind ganz super (Millimeterarbeit) :cheese: Vielleicht fahren sie auch zu dir, haben auch Kunden im Ried, glaube ich.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #139 am: 16. August 2011, 19:49:02 »
Woher können denn Risse (parallel zum kronrand/boden) kommen, außer von zB Futterumstellung?
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #140 am: 16. August 2011, 21:54:53 »
durch abszesse oder verletzungen im kronbereich........ fällt mir mal so auf die schnelle ein....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #141 am: 16. August 2011, 22:09:02 »
hmm ok, aber sowas sieht man ja?bzw bemerkt man.
Können das auch Eisen, die zulange oben waren auslösen?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #142 am: 17. August 2011, 07:51:41 »
Häää, wie das denn? ???
Am Kronenrand sitzen doch keine Eisen! :roll:
Antares hatte das auch schon öfter mal aber noch nie Eisen. :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #143 am: 17. August 2011, 07:54:01 »
mach mal Bilder, dann kann ich dir mehr dazu sagen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #144 am: 17. August 2011, 09:32:28 »
Dass am Kronrand keine Eisen sind weiß ich schon........aber meine überlegung wäre irgendwie dass die hufe so "geschnabelt" haben dass oben so ein Druck war, etc.
Werd heute Fotos machen von den Vorderhufen.....
:-X feststeht zumindest dass die Eisen im herbst/Winter (wie immer) runter kommen, aber dieses Mal Hufschuhe besorgt werden... Ich hoffe das hilft.....die letzten winter war es so dass die hufe allein vom 'im OS stehen' total "abgrennt" waren..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #145 am: 17. August 2011, 09:35:09 »
Das ist normal. Eine Umstellung auf barhuf dauert mind. ein Jahr. Davor hat der Huf unter dem Eisen minderwertiges Horn produziert. Der Huf kriegt unterm Eisen keine Wachstumsreize, die Durchblutung ist eingeschränkt usw. D.h. dieses Horn, nutzt sich klar schneller ab.

Spielt man wirklich mit dem Gedanken Barhuf, muss man sich damit auseinander setzen und sich fürs Umstellungsjahr auch mal auf Reitpausen etc. einstellen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #146 am: 17. August 2011, 09:50:41 »
Ja ;) wie gesagt reitpause ist keinerlei problem für mich.. meine überlegung wäre dass sie, wenn es gatschig ist ohne allem geht - und sobald es nicht gatschig ist sofort die Hufschuhe drauf...vielleicht schaffen wir es so.. ich will halt nicht dass sie schmerzen hat  :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #147 am: 17. August 2011, 09:53:26 »
wichtig wäre halt, dass es eine auf Barhuf ausgerichtete Bearbeitung ist.
Der Schmied nimmt in der Regel (ja ich weiß nicht alle) einfach zu viel weg. Weil sich die vorbereitende Arbeit auf einen Beschlag und auf barhuf einfach komplett unterscheiden.
Schuhe dazu haben zum schonen ist nicht schlecht. Nur immer gleich die Schuhe drauf, nützt dir auch nichts. Der Huf muss ja abrieb haben um besser nachwachsen zu können. Das muss man anfangs austarieren.

Ziehst du immer bei hartem Boden gleich Schuhe an, wird dein Pferd nie auf hartem Boden gut laufen können. Da nimmst ihm dann wieder die Möglichkeit dazu. Ganz einfach ist so eine umstellung einfach nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #148 am: 17. August 2011, 10:01:16 »
Hmm nein da ist unser Schmied schon super, der drängt niemanden Eisen auf..bzw zum Hufschuhe anpassen kommt dann www.wildhorse.at und warscheinlich auch nachher noch..
Ich habs ja schon ohne schuhe probiert....da hat sie sich innerhalb einiger wochen komplett abgerannt inkl. lahmheit...und ich will nicht dass sie lahm geht/schmerzen hat...dann dauert die umstellung halt 2 jahre..aber dass sie schmerzen hat nur weil "ich mir einbilde dass sie jetzt barhuf gehen muss" will ich nicht..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #149 am: 17. August 2011, 10:03:20 »
es gibt etwas zwischen Schmerzen und immer schuhe  :cheer:

Fakt ist, lässt du ihr immer bei hartem Boden Schuhe an, wird sie nie richtig umgestellt sein. Auch nicht in zwei Jahren und auch nicht in fünf Jahren.

Man muss es austarieren. regelmäßig mit der Zange testen, wird die Sohle zu dünn für ein paar Tage Schuhe drauf, dann wieder runter, testen und danach entscheiden wann Schuhe drauf kommen und wann nicht.

Wenn du dauerhaft schuhe drauf ziehen möchtest, also auch im Paddock, dann sind Eisen die bessere Variante.
  • Gespeichert