Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467848 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #120 am: 11. August 2011, 13:03:27 »
mach mal Fotos!  :nick:

Ich sag ja "meist" entstehen sie da. Manchmal auch wo anders. Wenn du Fotos machst, kann ich bißchen mehr dazu sagen.
Von der sohle, von vorn, von Seitlich und auf die Ballen drauf bitte  ;)
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #121 am: 11. August 2011, 15:30:29 »
Juhu - ein Hufe Tread!
Da passt min derzeitiges Problem ja super rein.
Also, grob zusammengefasst:

Meine Ponystute lahmte im Mai (Lahmheit im S und T) - zunächst vermutete der TA ein Hufgeschwür und schnitt an der empfindlichen Stelle
rum, als da kein Eiter kam, ging er von einer Hufprellung aus. Behandelt wurde mit Schmerzmittel/Entzündungshemmer und Boxenruhe.
Mitte Juli lahmte sie wieder - am 4. Tag stand sie auf 3 Beinen, der Huf war heiß, ich holte den TA. Der TA ging wieder von einem Hufgeschwür an der selben Stelle aus. Dazu muß ich sagen, Cheyenne hatte sich an der ausgeschnittenen Stelle einen größeren Stein eingetreten, den ich als
Ursache für die Lahmheit deutete. Bei der Kontrolle 2 Tage später lief sie komplett lahmfrei, so daß hier die Diagnose wieder hieß: vermutlich
Hufprellung.

Ich hatte eine HO da, da mir die Scahe keine Ruhe ließ. Sie sagte, dass sehr große Kräfte auf die Hornwand wirken, da die Wände so schief stehen. Dies führt zu einer Hohlen Wand - sie konnte eine Sonde ca. 4-5 cm weit zwischen Wand und Kapsel einführen, wesentlich weiter, als der TA den Krater geschnitten hat! Das hat mich unheimlich erschreckt.
Ihrer Meinung nach sind die Trachten auch leicht untergeschoben und eingerollt, was zu weiteren Spannungen führt. Die Zehe sei etwas zu lang, sie stolpert richtig darüber, was auch wieder zu Spannungen in der Hufwand/Hufkapsel führt (Sorry, wenn ich den genauen Wortlaut nicht mehr hinbekomme).
Der Riss am linken Vorderhuf (hat sie übrigens schon seit 2008) ist auch ein deutliches Zeichen für Spannungen.
Ihrer Meinung nach kann man die schiefen Wände in den Griff bekommen durch entsprechende Bearbeitung (entlasten der Außenseite, belasten der Innenseite), das würde mind. 6 Monate dauern, der Bearbeitungsintervall soll bei 3-4 Wochen liegen.
Mit meine NHC-Hufpflegerin habe ich am Sa einen Termin, um darüber zu sprechen, wir es weitergeht.

Hat jemand einen fachmanischne Rat zu dem Fall?
Bilder unter: http://hasenmama.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
"Hufe Cheyenne" anklicken
Die Hufe wurden Anfang Juli bearbeitet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #122 am: 11. August 2011, 15:46:29 »
autsch die Hufe sind mächtig schief.

Die hohle Wand ist deutlich. Der Kronsaum ist massiv nach oben geschoben. sehr unangenehme Situation für das Pferd, kein wunder das sie lahmt.

Ansonsten kann ich mich deiner HO nur anschließen.

Kurze Frage, du lässt na HO zum Befunden kommen und machst jetzt mit der NHC bearbeiterin weiter? Wie lang ist die denn schon dran, was sagt sie dazu?
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #123 am: 11. August 2011, 22:49:06 »
So, nun die Fotos von Gloas Hufen. Der letzte Bearbeitungstermin war vor ca 4 Wochen, gehen tut sie über Stock und Stein, nein, stimmt nicht, sie sucht sich schon die weicheren Wege, geht aber nicht fühlig.Sie hat leichte X-füßige Stellung vorne. Diese komische Veränderung (hohle Wand??) auf der Innenseite hat sich schon im Winter ein wenig angezeigt, ist aber in der letzten Zeit mehr geworden.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5609bearbed9qos6mc2u.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5612bearbe532deavoul.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5616bearbebhcuni7fvl.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #124 am: 12. August 2011, 08:55:32 »
die Perspektive verzerrt es ein bißchen (gut ist immer ganz frontal und auf höhe der Hufe zu fotografieren, man muss dabei ein bißchen dämlich am Boden rumkrabbeln. Für die Sohle wäres toll, wenn die ganz gerade drauf wäre, foto am Strahl ansetzen und gerade nach oben gehen)

Ich probiers trotzdem mal. Für mich sieht es aus, als würd sie innen mehr Last aufnehmen. Hier ist der Ballen weiter hochgeschoben, die Wand ist tailliert und sieht schon fast übersteil aus. Der ganze Huf schein mit ein bißchen unter der Last nach außen versetzt zu sein. Die innere Wand ist kürzer (mehr last = mehr Abrieb , also meistens zumindest), die Trachte innen rollt mehr ein als die äußere.

Ich würd die innere Wand mal von außen gar nicht beraspeln, innen die hohle wand bißchen frei schneiden, sauber halten (Kaugummi mit Watte, verschließt das Loch ganz gut) und anfangen die äußere Wand langsam wieder auf die gleiche HÖhe zu bringen in dem ich da außen mehr raspel und sie wieder mit in die Lastaufnahme einbeziehe.
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #125 am: 12. August 2011, 10:04:29 »
Danke für deine Rückmeldung!

Meine Hufpflegerin macht Cheyenne seit ca, 1 Jahr. Leider habe ich nur 1x Fotos gemacht, kurz nachdem ich sie gekauft habe (2008), vor der jetzigen Hufpflegerin. Da zeigt sich die Problematik nur ganz leicht.
Laut ihrer Aussage ist bei Cheyenne alles super. Das die Hufe sich innen mehr laufen liegt an der leichten Fehlstellung ab der Fessel. Die Lahmheiten waren für sie Prellungen und somit "Pech". Wie gesagt, wir treffen uns am Sa und besprechen das ganze noch mal. Prinzipiell möchte ich ihr noch eine Chance geben.

Die HO habe ich geholt, weil ich einfach nicht glauben konnte, daß es "Pech" war und es eine Ursache geben muß. Sie ist jetzt im Urlaub, ansonsten wäre sie meine nächste Option für die Hufpflege.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #126 am: 12. August 2011, 10:11:34 »
Ein Riss ist immer ein deutliches Warnzeichen und kein Pech und auch kein Schönheitsfehler, sondern ein sehr deutliches sehr unangenehmes Problem für das Pferd und für den kompletten Bewegungsapperat.

Dein Pferd lahmt schon, hat also massive Probleme. Ich würde mir das überlegen mit dem "noch eine Chance geben", klar menschelt es immer, aber spätestens wenn das Pferd leidet würd bei mir die Freundschaft da aufhören. Ich bin ja immer für Chancen geben, aber ein Jahr ist schon ziemlich viel Chance und letzten Endes gehts zu Lasten vom Pferd.

Und ich würde mal behaupten, dass die Fehlstellung an der Fessel vom schiefen Huf kommt. Jedenfalls machen schiefe Hufe die schiefe Fessel noch schiefer und umgekehrt.

Ich drück euch die Daumen und sorry für die deutlichen Worten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #127 am: 12. August 2011, 10:14:47 »
die fotos auf deiner Page sind aber schon von jetzt, oder?
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #128 am: 12. August 2011, 10:46:07 »
Danke Stefanie für Deine Antwort!
Ja, Gloa hat bedingt durch ihre leichten X-beine vorne immer schon mehr Abrieb innen gehabt und wir haben auch zusammen mit unserer HO dahingehend gearbeitet, wie Du beschrieben hast. Warum jetzt so arg die hohle Wand gekommen ist weiß ich nicht, vielleicht haben wir ein wenig zu unregelmäßig in der letzten Zeit korrigiert :rotw:.
@Watte mit Kaugummi: zuerst eine dünne Schicht Watte reinlegen und dann Kaugummi drüber?
Muß ich wegen der hohlen Wand besorgt sein?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #129 am: 12. August 2011, 10:49:39 »
in welchem Abstand korrigiert ihr denn?
kann sein, dass es bißchen lang war evtl., vielleicht einfach die Abstände wieder etwas verkürzen bis ihr es im Griff habt und austarieren bis zu welchem Abstand der Huf das mit macht.

Sie ist halt ein Anzeichen für große Scherkräfte im Huf und es können Bakterien rein die auch Hufgeschwüre etc. verursachen können (nicht müssen).

Wg. Kaugummi, ich kau das kaugummi weich und knete dann da die Watte mit rein, dass dann in den gesäuberten Spalt drücken, dann kann kein dreck und keine steine rein.
  • Gespeichert

Anke S.
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #130 am: 12. August 2011, 12:51:34 »
Ja, die Fotos sind neu (2 Wochen alt).

Kein Problem mit den deutlichen Worten.  Ist mir viel lieber als nettes rumgelabere.
Leider habe ich erst jetzt angefangen mich zum Thema Huf einzulesen und erkenne jetzt erst, mit Hilfe der Fotos, daß hier ein Problem vorliegt. Ich habe mich immer auf meine Hufpfleger verlassen und "alles super" nicht hinterfragt.
Zum Glück lahmt die Dicke nicht mehr, aber du hast schon recht, eigentlich ist das ein no-go, daß so ein großes Problem entsteht und dann als Pech abgetan wird.
Dankr für die Wünsche, werde berichten, wie es weitergeht.

@Eni: das sieht ähnlich aus wie bei meiner Stute...
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #131 am: 12. August 2011, 12:57:34 »
in welchem Abstand korrigiert ihr denn?
Die HO kommt so alle 6- max 8 Wochen, wir feilen selbst so etwa alle 2 Wochen, glaub aber daß der Abstand jetzt doch länger war.
@Kaugummi: reicht fürs Säubern gut auskratzen, daß alle Steinchen draußen sind  und sauber bürsten?
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #132 am: 12. August 2011, 13:00:35 »
statt kaugummi und watte empfehle ich propolis und bienenwachs zum verschließen solcher sachen...........
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #133 am: 12. August 2011, 13:01:25 »
wenns draussen trocken war, reicht das, da kriegt man das zeug dann gut raus. Falls es nass war, würd ich noch bißchen mit Wasser und Bürste dran, trocknen lassen und dann das Zeugs rein machen.

@ Strizi; funktioniert auch, hält aber meist nicht so gut..
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #134 am: 12. August 2011, 13:07:13 »
@ Strizi; funktioniert auch, hält aber meist nicht so gut..
:nick: Unsere HO hat Bienenwachs/Propolis früher   mal mühsam da reingeschmiert, war leider in der Tat sehr rasch wieder draußen  :-\ . Probiere heut mal Kaugummi und Watte (geh gleich Einkaufen). Bin gespannt wie lange das hält!
  • Gespeichert