Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 158407 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #210 am: 21. November 2012, 11:49:08 »
Oh das ist ja echt ne tolle Seite! Wenn ich mehr weiß (PSSM, EMS und HPU getestet und erneute Blutbilder) dann kanns gut sein, dass ich das mal in Anspruch nehme.
Was die Sonnenblumenkerne angeht - in unserem Fall ist es so, dass ich nun dauerhaft 2mal die Woche hochdosiertes Selen zusätzlich zum MiFu gebe, auf Anweisung vom TA, weil wir annehmen, dass es Probleme gibt mit der Selenaufnahme aus irgendeinem Grund. Da dürfte das mit dem Selen nun eh gegessen sein hoff ich mal. Wenn nicht, dann werd ich das mit den Sonnenblumenkernen mal beim TA ansprechen, vorallem weil Metis das MiFu nicht täglich frisst.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #211 am: 21. November 2012, 11:51:47 »
Also ich habe ja das Alpengrün-Müsli und finde gerade das daran so toll, dass es hauptsächlich aus "Natur" besteht aus Grünfasern usw... Es sind auch viele Hagebutten drin und Kräuter und Blüten usw.
Dazu füttere ich eben ein normales Mineralmüsli (Nösenberger)

Zum Clickern ist es eher ungeeignet... Dafür habe ich jetzt Gemüse/Kräuter/Obst-Pellets bestellt.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #212 am: 21. November 2012, 11:54:33 »
Also ich habe ja das Alpengrün-Müsli und finde gerade das daran so toll, dass es hauptsächlich aus "Natur" besteht aus Grünfasern usw... Es sind auch viele Hagebutten drin und Kräuter und Blüten usw.
Dazu füttere ich eben ein normales Mineralmüsli (Nösenberger)

Zum Clickern ist es eher ungeeignet... Dafür habe ich jetzt Gemüse/Kräuter/Obst-Pellets bestellt.

Aber du fütterst zusätzlich Mineralstoffutter?
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #213 am: 21. November 2012, 12:06:02 »
Ich füttere seit einiger Zeit, das Atcom Rehe-Vital. Das letzte Blutbild hat soweit gepaßt, aber 100 %-ig glücklich bin i nicht damit.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Nehl's Pferdekräuter gemacht?
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #214 am: 21. November 2012, 12:07:16 »
Ich möchte mal anmerken, dass in den meisten der auf den letzten Seiten genannten Mineralfuttern (SemperCubes, Masterhorse, Salvana, Lexa, FTS) Sachen drin sind, die ein (gesundes) Pferd nicht braucht, da es sie selbst herstellen kann. Vitamin A z.B. kann ein Pferd (wie auch der Mensch) wunderbar aus Provitamin A (beta-Carotin) herstellen. Ein Überschuss an Provitamin A wird ausgeschieden, während sich ein Überschuss an Vitamin A in der Leber einlagert. Ebenso kann Vitamin D aus Provitamin D in der Haut gebildet werden, was allerdings Sonnenlicht benötigt. Zugesetztes synthetisches Vitamin K3 steht im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Und im Gegensatz zum Menschen kann ein Pferd auch Vitamin C selbst herstellen.
Dann sind so Sachen wie Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer oft in Form von Oxiden zugesetzt - das sind schwerlösliche Salze, die in Wasser so gut wie nicht löslich sind! Sie sind zwar löslich in Säure (Magensäure), trotzdem widerstrebt es mir mittlerweile, meinem Pferd so was zu füttern. Ich hab da aber wohl auch ein relativ unproblematisches Pferd, der MiFu nur kurweise bekommt und dann auch immer wieder ein anderes Produkt.
Das alles nur mal so als kleiner Denkanstoß  ;)

Sehr witzig, die Dame, die das durchgerechnet hatte, schrieb das auch dazu, aber ich wollte nicht so dreist den ganzen Beitrag in ein fremdes Forum kopieren ;)
Wo findet man schon ein perfektes MiFu, in dem gewisse Sachen sind drin und andere wieder nicht und dann noch in korrekter Dosierung? Für Empfehlungen bin ich gerne zu haben ;)
Selber zusammenstellen finde ich super, aber ein bisschen Ahnung müsste man da schon haben, das trau ich mir nicht zu.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #215 am: 21. November 2012, 12:18:59 »
 :nick: Ja ich füttere noch Mineralfutter (wie gesagt das von Nösenberger) ...
Ich denke auch, dass es natürlich super wäre, wenn man sich selbst was zusammenstellt auf die Bedürfnisse des Pferdes - aber andererseits traue ich mir das auch nicht zu.
Es wird für kein Pferd das perfekte MiFu geben, aber man kann eins finden, das man selbst und das Pony akzeptabel finden.  :cheese:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #216 am: 21. November 2012, 12:22:42 »
Ich füttere seit einiger Zeit, das Atcom Rehe-Vital. Das letzte Blutbild hat soweit gepaßt, aber 100 %-ig glücklich bin i nicht damit.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Nehl's Pferdekräuter gemacht?


Also, von Nehl's hatte ich halt mal das "Müsli" für dicke Pferde...und Gismo hat es überhaupt nicht gemocht, sag halt eigentlich auch wie Heu aus. Wie das Mineral ist, weiß ich nicht. Das Hufelexier z.B. von ihr ist super, das hatten wir auch mal...ist aber halt alles etwas teurer und da Gismo gesunde Sachen nicht mag, werd ich auch vorerst nichts mehr dort bestellen. Wenn ich Gismo Kräuter gebe, lässt er sich größtenteils liegen, begeistert ist er davon überhaupt nicht. Ansonsten finde ich aber ihre Sachen super.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #217 am: 21. November 2012, 12:25:50 »
Okay, ich werde jetzt mal das Alpengrün Müsli testen. Ich hab noch Mineralstoffbricks bzw. Pellets vom Sommer (da wurde nix zusätzlich gefüttert und ich habs nur zum Clickern verwendet). Dann werde ich mir wieder neue Gedanken machen.

Furchtbar, jedes Jahr vorm Winter zerbrech ich mir über dasselbe Thema den Kopf :roll:
  • Gespeichert

Steffi86
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #218 am: 21. November 2012, 12:27:46 »
Aber kann man das statt Mineralfutter geben oder ist es doch besser z.B. das Agrobs Naturmineral zu füttern.
Das AlpenGrün Müsli ist ein Müsli und kein MiFu  ;)
Das Agrobs Naturmineral find ich jetzt nicht sooo verkehrt. Da ist kein synthetisches Vitamin K drin. Vit. A und D kann man über den Winter mal füttern, im Sommer halt ich das auf jeden Fall für überflüssig. Ansonsten sind Kupfer, Mangan und Zink als Chelate und nicht als Oxide drin, das find ich auch schon mal gut. Mais ist da nicht drin, sondern Maiskeime, das ist ein Unterschied  ;)


Und beim Salvana seh ich wieder nicht was drin ist ???
http://www.salvana-pferde.de/dokumente/SALVANA_PFERDEMINERAL.pdf ? Wobei da nur die Zusatzstoffe gelistet sind, nicht die Zusammensetzung.

Ansonsten vielleicht das da?: http://www.pernaturam.eu/shop/Pferde-oxid-1/Mineralien/Orgamin.html  


Wo findet man schon ein perfektes MiFu, in dem gewisse Sachen sind drin und andere wieder nicht und dann noch in korrekter Dosierung? Für Empfehlungen bin ich gerne zu haben ;)
Ich glaube, das gibt's schlicht und einfach nicht, allein schon, weil jedes Pferd einen individuellen Stoffwechsel hat, unterschiedlich gearbeitet wird, die Böden (Weide/Heu) verschiedene Gehalte aufweisen etc. Aber ich für mich bin da einfach mittlerweile mehr auf Natürlichkeit bedacht und versuche, synthetische und unnötige Zusätze soweit wie möglich zu vermeiden. Aber wie gesagt, ich hab da wohl auch ein unkompliziertes Exemplar, der damit auskommt  ;)
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #219 am: 21. November 2012, 12:33:43 »
@ Steffi86

 :danke2: - dieses Orgamin hört sich net schlecht an. Mal in Ruhe überlegen ob es das wird oder das Agrobs Naturmineral. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #220 am: 21. November 2012, 12:35:11 »
Zitat
Ich hab noch Mineralstoffbricks bzw. Pellets vom Sommer (da wurde nix zusätzlich gefüttert und ich habs nur zum Clickern verwendet). Dann werde ich mir wieder neue Gedanken machen.

Furchtbar, jedes Jahr vorm Winter zerbrech ich mir über dasselbe Thema den Kopf

Wenn deinem Pferdchen so sichtbar nichts fehlt --- mach dich nicht verrückt! Für ein Pferd ohne besonderen Bedarf finde ich ein stinknormales MiFu, wo jetzt nicht unbedingt die schlechteste Zusammensetzung hat, völlig ausreichend!
Solange die Pferde es nicht verschmähen ist es doch ok...

Ich achte bei uns eben immer auf nen höheren Zinkanteil wegen Lokis Haut (Isi halt) - aber wahrscheinlich bringt das eh nichts - es ist nur ein gutes Gefühl für die Mama  :cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #221 am: 21. November 2012, 12:43:35 »
Vollkommen egal, was man für ein Mineralfutter hier in Deutschland kauft, die Vormischung dafür stammt eh von dieser Firma: http://www.vilomix.com/de/produkte/pferde/ergaenzungsfutter/olimex_50.html

Die ist, so mein aktueller Stand, einfach die einzige Firma auf dem deutschen Markt, die Vormischungen für Pferde anbietet (für Schweine oder Kühe gibt's da ungleich viel mehr).

Also: was passendes auszuwählen ist schon gut und richtig, aber man sollt sich auch nicht total damit verrückt machen. Der Hauptunterschied zwischen den ganzen Anbietern, liegt in der Werbung  ;)

Und ob die Vormischung nun an Mais oder Geste oder Kleie als Grundstoff gebunden ist, ist bei den geringen Mengen, in denen man ein Mineralfutter füttert, echt völlig egal. Da machen 2-3 Leckerlies oder mal ein trockenes Brötchen ja bald mehr Menge aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #222 am: 21. November 2012, 14:11:54 »
Ich hab ein Problem mit dieser "Kräutermineralisierung", wie sollen denn 50 oder 100 Gramm Kräutermischung eine Mangelnährstoffversorgung abdecken? Wo sie in eigentlich auf der perfekten Wiese das Zeug kiloweise fressen würden...
Deshalb bin ich nach langem  hin und her wieder bei der künstlichen Mineralisierung gelandet. Und sie funktioniert bei uns.
Wir haben einige so ich nenn es jetzt mal Kräutermineralisierte bei uns am Stall, die haben gern mal nen Husten, oder nen Pilz oder irgendwas. Skessa hatte das nie. Irgendwie schieb ich das schon auch mit aufs Mifu. Ich hab bei FTS eine Top Beratung gekriegt und bisher hats das gehalten, was es versprochen hat.
Skessa kriegt das nicht jeden Tag und zwischen durch mach ich als mal ne Woche Mifu Pause usw. Kräuter gibt schon auch dazu um den Stoffwechsel anzuschieben. Aber rein natürlich zu mineralisieren, geht über meine Vorstellungskraft raus. Ehrlich gesagt.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #223 am: 21. November 2012, 14:42:54 »

Und beim Salvana seh ich wieder nicht was drin ist ???
http://www.salvana-pferde.de/dokumente/SALVANA_PFERDEMINERAL.pdf ? Wobei da nur die Zusatzstoffe gelistet sind, nicht die Zusammensetzung.


hier steht mehr wegen den inhaltsstoffen:

http://www.pferdefuttershop.com/Salvana-Pferdemineral_detail_591.html

ach ich werde mal ein thread öffnen. denke nicht das MF mein allheilmittel sein wird  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #224 am: 21. November 2012, 14:47:53 »
Ich füttere Fifi das gleiche MiFu wie Stefanie und habe ihm auch schon diverse andere Produkte von FTS verpaßt. Ich wurde bisher immer super beraten, wenn ich eine Frage hatte, die liefern schnell und das Zeug funktioniert (ich glaube, beim letzten Blutbild war alles ok, nächstes ist demnächst dran). Und das Pony frißt es bisher. Ich hatte ein Pony mit sämtlichen Mineralmängeln, die man so haben kann. So wurden erstmal sämtliche Gedärme saniert und dann klappte es auch wieder mit der Mineralstoffaufnahme.

Kräuterprodukte füttere ich meinem Pferd gezielt und in Einzelgaben. Von Kräutern in Fertigprodukten halte ich nichts, vor allem, wenn es derer gleich 10 sind. Was davon soll noch beim Pferd ankommen? THP's verdrehen bei sowas die Augen, ich inzwischen auch. Und mit nem gestandenen Allergiker ist mir weniger und gezielt lieber. Zudem hatten wir unser Heu mal bei der LUFA eingeschickt. Ergebnis: nichts drin (weder Mineralien, dafür aber auch kein Schimmel oder Pilze). Also wird mineralisiert. Und wenn Herr Pony auch sonst keine Medis kriegen muss, kriegt er von mir auch kein Müsli mehr. Wobei mir dabei einfällt - ich hatte mal eine Probe von Natures Best von Pavo - das fand ich ganz gut.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert