Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Intervall-App

  • 6 Antworten
  • 3112 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Intervall-App
« am: 04. Februar 2021, 11:43:13 »
Derzeit überlege ich, ob ich nicht auch mal eine Intervall-App ausprobieren sollte. Sonja hatte mir mal verraten, dass sie den Intervall-Timer benutzt. Allerdings merkte sie an, dass sie gerne die Möglichkeit hätte, ungleich lange Intervalle einstellen zu können, aber keine entsprechende App gefunden hätte. Ich habe auch keine gefunden, fände die Möglichkeit aber ebenfalls gut.

Daher meine Frage: Welche App benutzen denn andere hier? Und kann davon vielleicht eine unterschiedlich lange Intervalle in einem Timer erstellen?

Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Intervall-App
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 11:57:29 »
Ich benutze eine App die ganz einfach "Interval Timer" heißt.

Man kann dort zwei verschiedene Intervalle speichern (High Level und Low Level), die dann bspw. auch mit unterschiedlichen Sounds angekündigt werden. Die kann man dann so oft wiederholen lassen, wie man es möchte und vorher auch ein Warm-Up und am Schluss ein Cool-Down einstellen (auch jeweils unterschiedlich lang möglich).

Mehr als die zwei Level geht meines Wissens nicht.. aber ich hab mich nicht ganz so intensiv damit  beschäftigt, weil ich die nur für Equikinetic genutzt habe und da hat es genau gepasst.

Ich hoffe, das ist das, was du wissen wolltest. Die App ist gratis im Appstore, ob es sie auch für andere Betriebssysteme gibt, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Intervall-App
« Antwort #2 am: 04. Februar 2021, 12:00:12 »
Die von Sabo hab ich auch (für IOS, das geht auch  :cheer:) und bin zufrieden.
Weiß aber auch nicht, ob mehr als die genannten Einstellungen gehen  ???
  • Gespeichert

  • Meine Mädels
  • ***
  • Mitglied
  • 12 Beiträge
Re: Intervall-App
« Antwort #3 am: 04. Februar 2021, 22:07:16 »
Auch wenn das jetzt nicht wirklich dazu zu passen scheint, ich nutze für jegliche Intervalltrainings die Adidas Running App:

Hier kann man neben Warm-up und Cool-down fast unendlich viele Zeitintervalle (ab 5 Sekunden bis 59 Minuten) nach dem Ampelsystem (grün - langsam, gelb - mittel, rot - schnell) erfassen. Auch die rechtzeitigen Ansagen zum Beginn des nächsten Intervalls sind sind klasse...

Und wer sagt, dass man diese App nur zum Joggen nutzen kann :lol:
Liebe Grüße Diana
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Intervall-App
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 22:34:21 »
Auf meinem Android-Handy habe ich A HIIT Interval Timer. Man kann verschiedene Workouts erstellen, die aus beliebigen Einheiten bestehen können. Mit Farben und Tönen kann man unterschiedliche Einheiten kennzeichnen.

Ein Beispiel:
00:20 Vorbereiten
10:00 Schritt
          bestehend aus 4 Einheiten á 02:30
10:00 Trab (andere Farbe, anderer Ton, damit ich es erkenne)
          bestehend aus 4 Einheiten á 02:30
05:00 Schritt
          bestehend aus 2 Einheiten á 02:30
Schlusston
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Intervall-App
« Antwort #5 am: 05. Februar 2021, 06:48:48 »
Ich habe auch den Intervall-Timer.  :cheer:
Über das mit den ungleich langen Intervallen hatte ich mal nachgedacht, um auf der einen Seite kürzere Einheiten als auf der anderen Seite einstellen zu können.
Bei der App kann man ja : Aufwärmphase und Cool-Down-Phase einstellen sowie dazwischen eine Arbeitsphase in Kombination mit einer Pausenphase. Und das beides kann man beliebig oft wiederholen lassen.

Würde ich noch an den ungleich langen Intervalen rumhirnen, hätte ich wohl die Arbeitsphase für die eine Seite genutzt und die von der Zeit dann kürzer eingestellte Pausenphase für die andere Seite.
Die Pause hatte ich damals nur begonnen, weil ich mich selber noch sortieren musste - mittlerweile wechsel ich nach dem Pieps als Signal für Ende des einen Intervalls flüssig auf die andere Hand und mache da weiter.
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Intervall-App
« Antwort #6 am: 08. Februar 2021, 14:05:21 »
Danke für die Antworten! Ich schau mir die genannten Apps noch mal genauer an und entscheide mich dann.  :nick:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert