Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 127399 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #105 am: 21. November 2012, 11:19:37 »
 :nick: genau.
zu Anfang kann man die Wippe dann als Brett auf den Boden legen, dann nimmt man zb einen normalen Zaunpfosten (10 cm) , das wippt dann nur wenig, und später dann etwas höheres wie auf dem Bild zu sehen. Also jetzt mit so einer großen Wippe.

Bei einer Zweibeinwippe würde ich aber wohl schon versuchen das Wippholz mit zu befestigen (das geht aber mit den Kanthölzern dann auch, wenn es ein Rundholz ist) denn die hat eine schnellere Seitenverschiebedynamik als eine große schwere Wippe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #106 am: 21. November 2012, 22:36:58 »
Amadeus müsste den Kopf tiefer halten, letztendlich in Dehnungshaltung, damit der Impuls nach unten nicht durch ein Nach-oben des Schädels sondern durch eine Verlagerung des Körpergewichtes auf die Hinterhand stattfindet. Und dann so 50x Wippen für 1x C+B  Habe ich schon erwähnt, daß ich Praktikanten aufnehme und sie in Aufbau von Dauer schule?:cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #107 am: 21. November 2012, 23:18:37 »
Die Wippe ist ja echt unglaublich!  :o
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #108 am: 24. November 2012, 16:48:25 »
*yippieh*
Ich hab jetzt auch ne Wippe!

*tadaaa*

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.abload.de/img/2012-11-2416.27.21fwuut.jpg



War total cool, sind in den Baumarkt, haben ne Kiste mit Zuschnitt-Abverkauf (sprich Resterl *g*) gefunden und da war diese Platte (Furnier) drin. Hätten sogar Auswahl gehabt. :cheer: Aber die Küchenarbeitsplatte in dunkler Holzoptik *g* war mir zu schwer und zu dick. Und der Mitarbeiter meinte, die hält auf jeden Fall ein Pferd, wenn nicht die, welche dann. ;)
Noch so ne Zaunlatte dazu und nach langer, erfolgloser Diskussion *g* mit meiner Freundin vorm Fußabstreiferregal entschloss ich mich, meine Waschmaschinen-Matte zu spendieren. ;)

Das Teil hat jetzt, inklusive Matte (11 €), 18 € gekostet. ;)

Mein Freund und ich haben das jetzt zusammengeschraubt und morgen ist dann die Einweihung. :cheese:
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #109 am: 24. November 2012, 17:55:58 »
 :willwill: Will auch so eine Wippe haben , jetzt sofort.  :cheese:
Was für Maße hat die Wippe denn?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #110 am: 24. November 2012, 18:01:12 »
43x60 cm. :nick: (Ich wurde noch über andere Kanäle informiert. :cheese:)
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #111 am: 24. November 2012, 20:46:49 »
43x60 cm. :nick: (Ich wurde noch über andere Kanäle informiert. :cheese:)

Du hast bestimmt überall deine kleinen Spione   :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #112 am: 24. November 2012, 23:22:27 »
voll cool!!!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge

Ventura
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #114 am: 21. Dezember 2012, 21:27:54 »
 :wegfeg:*staubwegfeg*

Ich würde gerne eine kleine Vorder- bzw Hinterhandwippe basteln. Ich hab vor ein paar Tagen eine Siebdruckplatte im Keller gefunden. Allerdings ist die nur 10mm dick - hält die ein Pferd (150cm Stockmaß) aus?
Ich möchte es ungerne  ausprobieren ... wenn die Platte dann auseinanderbricht, hat sie die Splitter im Bein  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #115 am: 21. Dezember 2012, 23:25:39 »
10 mm ist zu dünn, ausserdem ist bei Siebdruckplatten das Problem dass sie ohne rutschfesten Belag nicht zu nutzen sind, weil sie viel zu glatt sind.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #116 am: 22. Dezember 2012, 09:19:17 »
Das dachte ich mir schon  :grmpf:
Aber die raue Seite ist doch nicht rutschig - mit Eisen vielleicht, aber ohne müsste es doch eigtl gehen ??? Wobei deinen Teppich drauftackern ja nicht viel Arbeit macht und schnell erledigt ist.
Welche Dicke sollten die Platten denn mind. haben?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #117 am: 22. Dezember 2012, 12:46:03 »
Kannst auch so eine Waschmaschinenunterlage draufschrauben, das hält auch gut und ist überhaupt nicht rutschig!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #118 am: 04. Januar 2013, 23:16:46 »
Inspiriert durch die Beiträge hier habe ich auch eine Vorhandwippe gebastelt. Ein Holzbrett hatte ich noch rumliegen (verleimtes Schichtholz, 1,5 cm dick, 36x125 cm). Als Vorhandwippe für mein Pony (1,38 m gross  ;) ) hat das Brett ausgereicht, nur fand Pony bald einmal, man könne da auch komplett draufsteigen, das Brett hat sich natürlich durchgebogen. Also Kanthölzer (4 cm dick) draufgeschraubt und noch mit Gummimatten aus dem Autobedarf belegt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm9.staticflickr.com/8195/8347683210_45e499d46d_z.jpg


Als nächstes will ich noch eine grössere Version bauen, damit ich auch mit rauf kann  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #119 am: 04. Januar 2013, 23:22:18 »
:cool:  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert