Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wie lange würde das wohl dauern, bis er versteht, dass er hier die Entscheidung und die darauffolgende Konsequenz selbst trifft
Da würde ich mal sagen: es kommt darauf an.
Aber Spaß beiseite: Letztendlich beschreibst du ja hier eine relativ einfache Kette, auf A (anstubsen Target) folgt B (gehen in die Box) und dann C+B.
Das wird er sicherlich schnell verstehen.
Aber woran willst du es festmachen, dass ihm wirklich die Konsequenz klar geworden ist?
Das stelle ich mir schwierig vor....
Ich würde den Aufbau allerdings etwas überschaubarer machen.
Das Target aufladen ist super so, aber ich würde Schritt 2 verändern.
Und zwar dahingehend, dass ihr vor dem Eingang Offenstall steht, du ihm dort das Offenstalltarget präsentierst und dann machst du nach seinem Anstuben das Tor auf und bittest ihn hinein.
Sprich, ich würde nicht irgendwo am Stall das Target anbieten und dann noch eine Strecke laufen, um es vor dem Tor noch einmal anstubsen zu lassen. Ich würde dann, wenn er ein paar Mal das Target angestubst hat und sich der Offenstall für ihn daraufhin öffnete, die Strecke zwischen dem Ort, wo er das Target anstubst und Offenstalltor vergrößern, bis du das Target an dem Ort anbieten kannst, wo es für dich am meisten Sinn ergibt, wenn er zwischen Box und Offenstall entscheiden soll.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?!
Und wenn du beide Targets aufgeladen hast, probierst du es einfach aus, ob es funktioniert. Und sicherlich kannst du das auch zehn Mal hintereinander machen, damit die Konsequenz für ihn klarer wird. Er sollte dann aber auch mal längere Zeit bspw. in der Box bleiben, damit das Target anstubsen dann nicht bedeutet: es geht nur ganz kurz in die Box und dann wieder raus.
Was mir gerade einfällt, weil ich die Erfahrung im match to sample bei uns gemacht habe:
Wenn es für dich eine Möglichkeit gibt, dich selber bei der Präsentation des Targets zu "reduzieren" - überlege es zu tun.
Ich würde daher vielleicht eher mit Matten arbeiten, die unterschiedlich aussehen als mit Targets, die du ihm vor die Nase hälst.
So reduzierst du eine Komponente in dem Spiel, da du nicht so sehr Teil der Targetpräsentation bist.
Vielleicht denke ich jetzt auch gerade zu kompliziert, aber du kannst ja mal darüber nachdenken, was für euch am einfachsten und am logischsten umzusetzen wäre.
Und berichte bitte mal dazu weiter - das ist spannend!