Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Übung des Monats => Thema gestartet von: noothe am 12. Dezember 2016, 21:12:55

Titel: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 12. Dezember 2016, 21:12:55
Ich hatte gerade so eine Erleuchtung :cheese:

Was haltet ihr davon, diesen Winter (und natürlich auch länger) mal Ideen und Fortschritte zum Thema Spritzentraining zu sammeln?
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 12. Dezember 2016, 21:17:05
 :thup:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 13. Dezember 2016, 06:31:55
*Lesezeichen* :)
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Osirii am 13. Dezember 2016, 11:02:39
Hab ich noch gar nicht gemacht, finde ich also gut.  :cheese:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 15. Dezember 2016, 17:32:50
Ich habe heute mal angefangen :)

Zur Ausgangssituation:
Ich war dieses Jahr das erste Mal beim Impfen bei meiner RB dabei und es war katastrophal. Sie hat sich losgerissen, weil der Panikhaken aufgegangen war und nachdem wir sie wieder eingefangen hatten, schlug sie mit den Vorderbeinen, als wollte sie irgendetwas tottreten. Bei 750kg nicht so lustig :-\ Ich war furchtbar erschrocken :o Nach zwei verbogenen Kanülen und einer zertrampelten Spritze, hat der Besi sie dann übernommen und ich habe sie selber gespritzt. Das ging so lala, war aber erfolgreich. Anschließend wurde mir gesagt, dass sie immer so ein Theater macht :roll:

Erste Trainingseinheit:
Als erster Schritt stand heute das Desinfektionstuch auf dem Plan. Sie stand mit Strick überm Hals auf dem Putzplatz, weil ich da wirklich komplett ohne einschränkende Maßnahmen rangehen will. Sie kennt es schon, dass sie da am Putzplatz mit Strick überm Hals "nur" rumstehen soll, wenn ich mit komischen bzw gruseligen Sachen ankomme ;)
Zuerst durfte sie dran riechen und es gab für jedes Interesse :keks: Dann habe ich es auseinander gefaltet und mich langsam angenähert, bis ich sie damit an Hals und Brust berühren konnte, zwischendurch natürlich immer :click: Bis dahin war auch noch alles gut und stressfrei gelaufen. Ich konnte schon auf dem Fell rubbeln und rechts und links nacheinander abwischen.
Weil das Tuch dann nicht mehr feucht war, habe ich ein neues ausgepackt. Währenddessen stand sie wie angewachsen :lol: Dann kam leider nebenan ein Heizöllieferant und das Berühren war plötzlich nicht mehr so selbstverständlich und sie schwankte bei der erstem Berührung sogar etwas zurück. Danach ging es, aber der Brustmuskel fühlte sich angespannter an, als vorher. Ich machte noch ein paar Berührungen, aber da ich die äußeren Umstände ja nicht verbessern konnte, beendete ich das Training an der Stelle.
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: ClickerHafi am 16. Dezember 2016, 09:18:41
Das ist ein tolles Thema, auch wenn ich da wohl nicht so mitreden kann :rotw: Momo stört das piksen nämlich glücklicherweise gar nicht.

Elaine, das klingt doch fürs erste Mal schon ganz gut. Blöd, mit den äußeren Umständen, aber auch das wird sicher irgendwann besser :dops:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 16. Dezember 2016, 09:32:11
Ich finde übrigens, Maulspritzen (für Wurmkuren etc.) gehören auch hier mit dazu :nick:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: ClickerHafi am 16. Dezember 2016, 13:55:49
Dann kann ich doch was dazu beitragen :D Momo lässt die Wurmkur zwar über sich ergehen, aber meist auch mit etwas (kurzer) Gegenwehr. :nick:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Muriel am 16. Dezember 2016, 15:58:31
Oh da können wir dann auch mitreden  :lol:

Mit Bohila mache ich auch gerade Maulspritzentraining. Belohnung ist das Füsse kratzen  :cheer:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 16. Dezember 2016, 16:00:58
Ich freu mich schon auf alle Ansätze und Berichte :dops:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 08. Januar 2017, 22:49:32
Sooooo, ich starte hier mal mit einem alten Video, dass ich eine Ausgangsbasis hab. Das Video ist jetzt 2,5 Jahre her und war kurz nach dem Krankenhaus als wir uns eest langsam wieder aneinander gewöhnt haben. Sie hat schon deutlich Stress, aber eine Aufgabe zu haben (Handtarget gibt Click & Spritze weg) mcht es ertrag- und kontrollierbar.

Ich hatte schon ewig vor das mal hochzuladen :kicher:

https://youtu.be/ZBp9owB5Td8 (https://youtu.be/ZBp9owB5Td8)
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Friedalita am 09. Januar 2017, 08:30:27
Schönes Video Tine, das Handtarget rettet sie in der Situation.  :cheer:

Notiz an mich selbst: Spritzentraining mit Dorado machen, der fand das zur Kastration und Grundimmunisierung Tetanus gar nicht witzig. Andere Spritzen hat er bisher noch nicht bekommen, Tetanus steht dann aber im August wieder an.


Bei der Wurmkurgabe clicke ich das ins Maulstecken immer ein paar Mal ohne etwas reinzuspritzen.  Ansonsten finden die Minis das auch richtig blöd, wenn sie so überfallen werden. Die letzte Wurmkur fanden sie allerdings eklig, ich denke da hilft auch bestes Training nicht  :lol:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 09. Januar 2017, 08:39:30
Doch, die Trainingspaste muss am Ende richtig ekelig sein :grinwech:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Friedalita am 09. Januar 2017, 08:59:24
Also erst was leckeres nehmen und dann was ekliges irgendwann? Ich glaube, die zeigen mir nen Vogel, Dorado konnte danach erstmal keine Kekse (Kanne Brotkekse, stehen enorm hoch im Kurs) mehr essen, dann müsste man mit was enorm leckeren belohnen. 
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 09. Januar 2017, 09:10:38
Naja, das Training muss anspruchsvoller als der Ernstfall sein, also im Grunde genommen, ja. So nach dem Motto, "wow, kannst du dieses ekelhafte Zeug aaauch noch schlucken? Hammer!" Deswegen bekommt die Krümeline in dem Maulspritzenvideo auch große Apfel/Bananen/Birnenstücke - die findet den Apfelmus nämlich schon widerlich...

Beim Spritzen üben ja genau so, je schwierigere Sachen man übt, desto eher zuckt das Pferd beim TA dann die Schultern und sagt "pffff, so ein Kinderkram"

Wenn nämlich der Ernstfall immer schlimmer ist als das Training, bleibt es dabei, dass die Pferde gaaaanz genau unterscheiden und es am Ende trotz Training nicht klappt.
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Friedalita am 09. Januar 2017, 11:42:03
Ja das Prinzip ist klar, ich finde allerdings Ekel überzutrainieren schon nicht so einfach, da beide dann zunächst erst einmal jegliches Futter komplett verweigern. Dann macht ja Abstufung Sinn.... ich finde es bei Geschmack aber schwierig Abstufungen von Ekel anzubieten, weil ich ja gar nicht weiß, was sie jetzt ein bisschen eklig finden und dann etwas mehr eklig und super eklig. 
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 09. Januar 2017, 11:52:08
Also wenn du die Krümeline fragst ist Apfelmus ein Zeug des Teufels :grinwech: Ich hab mal versucht ihr das aus der Schüssel zu füttern.
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 981 am 10. Januar 2017, 11:15:34
Ich folge mal, wird bei einem Pony von mir auch demnächst kommen....

Aber erst einmal kommt das Problem fremde Menschen....
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 20. Januar 2017, 23:45:13
Zweite Trainingseinheit:
Ich habe mit dem Desinfektionstuch weiter gemacht. Dieses mal war sie deutlich entspannter und ich durfte sie gleich damit an der Brust abstreichen. Nach ein paar malen nur einmal abstreichen, steigerte ich die Anzahl der Streichbewegungen. Als das gut klappte auch die Intensität, bis ich für einen :keks: mehrmals am rechten und linken Brustmuskel doll rubbeln konnte.
Da es so gut lief, nahm ich die Kanüle dazu. Ich nahm sie aus der Verpackung, aber ließ sie natürlich in der Plastikhülse. Unsere TÄ täuschen immer durch rechts/links Abklopfen der Brustmuskulatur an, bevor sie einstechen. Dies machte ich auch mit der Kanüle in der Hand. Das ging auch gut :click: Nach dem Abklopfen tickte ich anschließend mit der Plastikhülse an, vermutlich mit zu viel Schwung. Da wurde die Brustmuskulatur verspannter und ich beendete die Einheit.

Dritte Trainingseinheit
Beim Desinfektionstuch bleibt sie inzwischen komplett entspannt, egal wie doll ich es einsetze. Das Abklopfen ging auch entspannt :keks: Das anschließende Anticken machte ich dieses mal erstmal deutlich vorsichtiger. So konnte sie es relativ entspannt aushalten und ich konnte die Intensität etwas steigern :click:



Ich brauche noch irgendwas Pieksiges, was aber nicht die Haut verletzt. Hat jemand eine Idee, womit ich den Einstich simulieren kann?
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 21. Januar 2017, 00:27:17
Rouladennadel durch leere Kanüle gesteckt. Piekst schon recht fies :grinwech:

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2013/0306spritze.jpg)

(Die Handtuchklammer kann man prima in Fell / Haut clipsen und so simulieren, dass etwas "in" der Haut steckt und aus dem Augenwinkel sichbar ist. Für Blutabnahme, Sedierung etc. ja relevant...)
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 21. Januar 2017, 08:50:23
Sehr cool, danke.
Da werde ich gleich mal bei Mama fragen :cheese:
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 11. Februar 2017, 20:56:27
So, wir haben heute mal wieder ein kleines bisschen geübt (Zitat aus dem Tagebuch):

Also hole ich nach Ewigkeiten mal wieder die Spritze raus und wir clicken auf der linken Seite ein bisschen Spritzenberührung. Dabei biete ich ihr diesmal Handtarget und Spritze zeitgleich an (beides so ungefähr auf 5cm Abstand), wenn sie die Hand berührt geht die Spritze an den Hals, wenn sie Nase oder Hals weg bewegt gehe ich wieder auf Ausgangsposition (5cm Abstand), Click gibt es, wenn sowohl die Hand als auch die Spritze am Hals ein bisschen Gegendruck bekommen. Das ist jetzt nochmal ein bisschen ein Zwischenschritt zum Endziel, aber ich möchte langfristig dass sie die Berührung nicht "gerade so irgendwie" erträgt, sondern aktiv zeigt "tu es!".

Die Krümeline macht das ziemlich phantastisch (außer ich gehe zu weit oben Richtung Mähnenkamm), aber meine Kamera findet es leider zu kalt und streikt.
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: pepper_mill am 16. Februar 2017, 23:15:11
Das ist jetzt nochmal ein bisschen ein Zwischenschritt zum Endziel, aber ich möchte langfristig dass sie die Berührung nicht "gerade so irgendwie" erträgt, sondern aktiv zeigt "tu es!".

Ui, das ist ein super Tipp!  :dops: Das war nämlich auch immer ein bisserl der Punkt, der mich störte - die mangelnde "aktive" Beteiligung am Geschehen. Werde ich mit meiner beim Spritzentraining jetzt auch mal so übernehmen.
Titel: Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
Beitrag von: noothe am 16. Februar 2017, 23:16:51
Berichte dann mal :nick: Zumindest die Nase presst mir die Krümeline dann schon ganz fest gegen die Hand  :)