Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neuanfang

  • 3 Antworten
  • 2398 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mamazura
*

Neuanfang
« am: 05. April 2012, 11:52:54 »
Hallo,
nachdem ich Jazz jetzt etwa 8 Monate nicht geritten bin, sind wir jetzt dabei uns so langsam wieder ans Reiten ranzutasten und ich wäre sehr froh über ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll.
Damit ihr euch ein  besseres Bild von der Situation machen könnt muss ich etwas weiter ausholen, es wird wohl ein langer Beitrag :dops:
Bevor ich Jazz gekauft habe lief sie ein paar Jahre als Schulpferd, immer schön eingeschnürt mit Martingal und noch zusätzlichen seitlichen Gurten von denen ich noch nicht einmal weiss wie sie heissen. Die Gerte kam wohl auch häufiger zum Einsatz und ab und zu wurde sie auch mit Sporen geritten "um sie wach zu halten, die wird sonst unheimlich faul!!!"
Das Reiten und auch das Longieren waren mit negativen Gefühlen verbunden und wie bereits im Vorstellunsboard erwähnt, klappte das mit dem reiten in der Halle immer weniger gut, da ich nicht bereit war diesen ständigen Druck aufrecht zu halten.
In den Reitstunden fühlte ich mich immer unwohler, da mich alle für verrückt erklärten als ich anfing vom Sattel aus Möhren zu füttern. Im Juni 2011 sind wir dann in den eigenen Offenstall (Haltergemeinschaft) umgezogen und das war für mich eine riesige Erleichterung. Den Sommer über waren wir noch ein paar Mal ausreiten, was manchmal absolut problemlos verlief, andere Male jedoch klappte gar nichts. Jazz blieb dann einfach stehen und bewegte sich keinen Meter mehr weiter. Ich denke schon, dass sie als Tinker eher der passive Styresstyp ist. Allerdings gab es auch viele Situationen in denen ich nicht das Gefühl hatte, dass es stressbedingt war. Wenn ich z.Bsp. versucht habe die Sache einfach "auszusitzen" hätte sie die Gelegenheit am liebsten genutzt um an der Hecke nebenan zu knabbern. Ich habe versucht jeden Schritt nach vorne zu belohnen und hatte im Nu eine Verhaltenskette aufgebaut, nach dem Motto: Toll! Ich brauche nur einen Schritt zu machen, schon gibt's nen Keks :keks:Leider hab ich sie nie dazu gebracht mehr als einen Schritt zu tun :nixweiss:
Wir haben dann das Reiten einfach mal sein lassen. Stattdessen durfte sie den Winter über einfach nur Pferd sein, wohl zum ersten Mal in ihrem Leben. Ich habe versucht viel Zeit mit ihr zu verbringen, mit putzen und kraulen aber auch mit Führtraining, Antischrecktraining usw. Anfgefangen habe ich das Führtraining auf dem Sandplatz und es dann nach und nach immer mehr ins Gelände verlegt. Jazz war am Anfang sehr unsicher, da ja kein anderes Pferd dabei war. Ich habe darauf geachtet möglichst in ihrer Comfortzone zu arbeiten und wir sind wochenlang nur neben der Weide hin und her gelaufen und jedes Mal nur ein paar Meter weiter. Die Geduld hat sich gelohnt, und mittlerweile können wir einen Rundweg von einer halben Stunde problemlos gehen :dschubel:
Was das Reiten betrifft bin ich jedoch immer noch unsicher und weiss nicht recht wie ich es angehen soll. In letzter Zeit habe ich öfter mal beim spazierengehen den Sattel aufgelegt. Sie kennt es zwar dass ich im Gelände erhöht stehe, auf einer Bank o.ä., das richtige parken an der Aufstiegshilfe müssen wir aber noch üben. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich ihr das Hüfttarget beibringen möchte, da auch meine beiden Töchter Jazz manchmal putzen und ich nicht möchte dass sie ungefragt das Hüfttarget anbietet und die Mädels gegen die Stallwand drückt ??? :help: Ideen und Alternativen sind willkommen.
Ich habe keinen richtigen Plan und wollte es eigentlich so machen dass ich irgendwann beim spazierengehen mal aufsteige, eine kleine Strecke weit reite, dann wieder absteige und langsam die Reitstrecken steigern. Was haltet ihr davon?
Mir geht es erst einmal nur darum ihr wieder Spass am Reiten zu vermitteln, alles andere sehen wir dann später.
Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen, die dem Ganzen vielleicht etwas mehr Struktur geben.

LG, Chantal
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Neuanfang
« Antwort #1 am: 05. April 2012, 11:58:26 »
Ich kann dir nur berichten wie ich das gemacht habe, ich hab auch ein verkorkstes Schulpferd übernommen. Ihre Reaktion auf dem Platz war, zum Ausgang buckeln und dann dort festwurzeln.

Ich hab anfangs einfach völlig euphorisch alles gelobt was sie auf dem Platz gemacht hat und wenn was gut war sofort aufgehört. Also sprich wenn sie eine Runde am stück getrabt ist, gelobt wie wenn sie gerade Olympia gewonnen hätte und sofort abgestiegen und runter vom Platz. Dann auf dem Platz ganz viel gespielt, Skessa findet alles toll was da einfach rumsteht, wo man durch kann (Stangenlabyrinthe usw.).. alles was halt anders ist als stupider "ich laufe im Kreis Reitunterricht".

Und so hat sich das Stück für Stück langsam verbessert. Mit ner super RL ist sie mittlerweile hoch motiviert auf dem Platz und strengt sich super gern an. Hat aber ein Weilchen gedauert  ;) Aber es lohnt sich!!
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Neuanfang
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 12:15:50 »
Danke, das macht Mut.
Das Führtraining habe ich damals mittels -V aufgebaut in Verbindung mit dem Clicker, also leichter Druck und dann abgewartet und bei richtiger Reaktion belohnt. Jazz hat das auch immer brav mitgemacht, wirkte aber immer irgendwie abwesend und teilnahmslos. In letzter Zeit jedoch hat sie sich sehr verändert und ist viel aufgeweckter und motivierter. Sie hat sogar Gefallen an Laufspielen gefunden  :cheerleader:und bietet mit beim spazierengehen regelmässig Trab an.
Mein Problem ist einfach dass ich ziemlich auf mich allein gestellt bin und Angst habe beim Reiten Dinge zu überstürzen oder falsch zu machen. Eine RL die bereit ist sich aufs CT einzulassen habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Hilfrereich für mich wäre
a) eine Liste mit Übungen die wir beherrschen sollten bevor ich wieder aufsteige
b) eine Liste mit Übungen für die Anfangszeit im Sattel

Folgendes haben wir im letzten halben Jahr gemacht:

- gemeinsam antreten
- antraben
- stoppen und stehenbleiben ( derzeit arbeiten wir an der Dauer)
- rückwärts
- Kopfsenken
-Antischrecktraining mit Plane, Regenschirm...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Neuanfang
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 20:08:21 »
Ich würde die Dinge, die ihr vom Boden aus schon könnt, und die nicht mit einem Körpersprachlichen Signal deinerseits belegt sind ( :lol:) einfach versuchen in den Sattel zu übertragen.
Aufstieghilfe einparken erklickern
Aufsteigen erklickern
Losgehen, stehenbleiben, usw.

Langsam beginnen und erst mal beim geradeaus in den versch. Gangarten bleiben.

Danach die Stellung bzw. Biegung vom Boden aus erarbeiten und dann in den Sattel übertragen versuchen (dabei würd ich mir ne Trainerin holen, weil ich finde, das sieht man von oben immer so schlecht, obs korrekt ist).

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert