Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Druse

  • 9 Antworten
  • 2790 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Druse
« am: 09. Juli 2010, 09:44:20 »
Ein Pferd in unserem Stall ist an Druse erkrankt. Kann ich irgendetwas unternehmen das Risiko einer Ansteckung auf Moses zu minimieren? Ich weiß daß er es eh schon haben kann aber dieses Warten (wir messen jeden Tag Fieber bei den 3 Pferden die beim erkrankten Pferd bzw. in dessen Nähe stehen) macht einen schon mürbe.....

Ich hab ihm gestern (gestern ist die Diagnose Druse gestellt worden) Echinacea gegeben. Ich denke wenn es nix hilft dann schadet es zumindest nix, oder?
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Druse
« Antwort #1 am: 09. Juli 2010, 10:50:16 »
Druse wird durch Bakterien verbreitet ... d.h. möglichst wenig Kontakt zwischen Pferden/Menschen ... Schuhe/Hände desinfizieren, Kranke Pferde isolieren, .... (vorerst) Gesunde möglichst weit weg.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Druse
« Antwort #2 am: 09. Juli 2010, 11:20:07 »
Danke Waldgeist soweit sind wir auch schon. Wir halten uns an alle Sicherheitsregeln. Also wirklich tun können wir eigentlich nix außer abwarten bis das nächste Pferd krank wird.....
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Druse
« Antwort #3 am: 09. Juli 2010, 11:22:21 »
Man kann versuchen die Pferde optimal zu ernähren, damit das Immunsstem gut funktioniert ... weil es erwischt immer die immunschwachen zuerst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Druse
« Antwort #4 am: 11. Juli 2010, 09:49:01 »
Gibts schon wieder eine Drusewelle?  :roll:
Wir hatten letztes mal Glück. Im Nachbardorf hat sich einer eingebildet, er muss grad in der ärgsten Drusezeit ein Pferd vo einem Händler probereiten, der gern in der Gegen kauft, wo die Druse war. Eh klar, das er sein eigenes Pferd daheim damit angesteckt hat. Gscheit wie er ist hat er uns dann erzählt, wenns Pferd ned so viel Fieber gehabt hätt dann hätt er uns eh besucht mitm Pferd.  :confused: Wir haben ihm dann verboten, das er in die Nähe unserer Pferde kommt, solang sein Pferd krank ist. Das er sich von selber fern hält, auf die Idee kam er ned.  :watch:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Druse
« Antwort #5 am: 11. Juli 2010, 09:57:36 »
Oweh, hoffentlich bleibt Moses gesund!! Gibts schon Neuigkeiten?  :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Druse
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 08:30:02 »
Bis haben die anderen Pferde keine Anzeichen. Moses hatte etwas klaren Nasenausfluß aber ansonsten nix. Die Laborergebnisse kommen diese Woche vom erkrankten Pferd dann wissen wir 100% ob es die Druse ist.

@Coco

Leider gibt es genügend PB die aus Unwissenheit oder Leichtsinn meinen daß sie in die Nähe von anderen Pferden müssen. Wir haben uns allen selbst Fremdstallverbot auferlegt außer natürlich man ist gewaschen und umgezogen. Wobei ich das auch eher vermeide.

Keine Druseepidemie - wir wissen auch nicht wo die Stute sich das eingefangen hat. Sie hatte schon immer eher ein schlechtes Immunsystem. Wobei die Pferde des neuen Stallbesitzers im Februar die Druse hatten. Sie sind zwar nicht in Reichweite um sich anzustecken aber wer weiß?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Druse
« Antwort #7 am: 14. Juli 2010, 13:50:52 »
So wir können wieder durchatmen - Es ist keine Druse! :cheerleader:

Die Frage ist jetzt noch: Was hat die Stute. Es handelt sich um eine 2-jährige Norikerstute die bis dato nie krank gewesen ist. Sie hat zwar schon immer geschwollene Lymphknoten gehabt aber das ist ja nicht so unüblich bei Jungpferden bei denen sich ja erst das Immunsystem entwickelt.

Habt Ihr eine Idee?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Druse
« Antwort #8 am: 14. Juli 2010, 14:37:36 »
Zähne? Oder irgendeine andere Infektion...  aber schon gut, dass es keine Druse ist *puuuh*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Druse
« Antwort #9 am: 14. Juli 2010, 15:56:15 »
Zähne sind von der TA kontrolliert worden - kann es also nicht sein. Erhöhte Temperatur hat sie auch nicht mehr. Aber die Lymphknoten sind nach wie vor geschwollen und hart. Ich werde der PB mal nahe legen ob sie nicht mit Echinacea unterstützt aber sie hält davon nicht viel bzw. ich will ihr da auch nix dreinreden.

Aber die Hauptsache ist daß es keine Druse ist :cheese:
  • Gespeichert