Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?

  • 38 Antworten
  • 19111 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #15 am: 28. März 2011, 13:21:57 »
ähm - ich würde, denk ich, jedes pferd mit sedalin oder sonstigem oralen sedativum für die geforderten schrittrunden ruhigstellen, wenn es dann absolut, absolut, absolut so sein muss................

alles andere kann man m.erfahrung nach getrost vergessen. was sollen bitte bachblüten bei einem lauftier helfen, dass seinem ureigensten trieb nach kommen möchte? die können ihm diese phase seelisch etwas erleichtern, das auf jeden fall, aber seinen bewegungsdrang?? niemals.
seh ich auch so.
für die zweibeinerabteilung kann ich trotzdem was pflanzliches empfehlen: passedantropfen. die fahren voll ein  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #16 am: 28. März 2011, 14:14:44 »
seh ich auch so.
für die zweibeinerabteilung kann ich trotzdem was pflanzliches empfehlen: passedantropfen. die fahren voll ein  :cheese:

*unterschreib*
obwohl ich hab mich mit passedan vollgepumpt bei dinahs umzug - ich denk da müsste schon eine halbe flasche vodka in mich rein, damit ich echt ruhig bin

drück euch jedenfalls die daumen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #17 am: 28. März 2011, 14:31:18 »
wir hatten nen araber im stall der sicher eins der hektischsten pferde war die ich je gekannt habe...und der ist durch die "Nach-verletzungs-zeit" mit bachblüten gekommen...ohne einem einzigen auszucker....
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #18 am: 28. März 2011, 15:03:01 »
Ich hatte wegen der Schreckhaftigkeit auch nur gefragt, weil ich überlegt habe, ob Du vielleicht sehr angespannt bist.
Vielleicht weil Du Angst hast, DASS er rumspringen KÖNNTE.
Und das Sams Deine Anspannung mit übernimmt?
Faszinierenderweise ist es eher andersrum: wenn ich sehr entspannt an die Sache gehe (weil er am Vortag brav war), dann hüpft er (tendentiell eher), wenn ich schon mit einem "nicht wieder hüpfen!" dran gehe, weil er am Vortag gedopst ist, läuft er brav seine Runden :nixweiss:.

Zitat
Läuft er einem Target hinterher?
Vielleicht gaaanz tief halten?
Er läuft normalerweise kopfsenkenderweise, weil ich das eben bestätige. Aber der Kopf ist in Sekundenbruchteilen oben, wenn es sein muss ;). Und da würde sicher auch kein Target was dran ändern, so konditioniert ist er nicht, dass er "garnicht anders könnte", als die Nase ans Target zu nehmen (und dafür dürften mir die verbleibenden 7 Wochen auch nicht reichen, um das zu schaffen).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #19 am: 28. März 2011, 15:06:37 »
ähm - ich würde, denk ich, jedes pferd mit sedalin oder sonstigem oralen sedativum für die geforderten schrittrunden ruhigstellen, wenn es dann absolut, absolut, absolut so sein muss................
Dann werde ich wohl einfach mit dem TA sprechen müssen, ob der der Ansicht ist, dass es Sinn macht / notwendig ist, gleich die härteren Geschütze aufzufahren. Ich wollte es halt erstmal mit was anderem probieren, wo ja auch Sophies Araber-Erfahrung wieder Hoffnung macht.

Zitat
alles andere kann man m.erfahrung nach getrost vergessen. was sollen bitte bachblüten bei einem lauftier helfen, dass seinem ureigensten trieb nach kommen möchte? die können ihm diese phase seelisch etwas erleichtern, das auf jeden fall, aber seinen bewegungsdrang?? niemals.
Allerdings ist das schon auch logisch...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #20 am: 28. März 2011, 15:07:15 »
für die zweibeinerabteilung kann ich trotzdem was pflanzliches empfehlen: passedantropfen. die fahren voll ein  :cheese:
Danke, werde ich mich gleich mal umschauen, ob wir das hier in D auch haben!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #21 am: 28. März 2011, 16:24:42 »
Da stimme ich Strizi zu! Gloa hatte ja wegen ihrer Griffelbeinfraktur 9 Wochen Boxenruhe, was ihr zwar nicht gegen den Bewegungsdrang, wohl aber gegen ihre innere Angespanntheit und Nervosität sehr gut geholfen hat, war Magnesium/Troyptophan!
Alles Gute Dir und Sams!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #22 am: 28. März 2011, 16:25:52 »
/Troyptophan!
Peinlich, das muß natürlich heißen Tryptophan!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #23 am: 28. März 2011, 16:30:18 »
Wo bekommt man denn so einzelne Aminosäuren her? Ich könnte natürlich einfach auch größere Mengen Bananen füttern... :juck:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #24 am: 28. März 2011, 16:34:04 »
Magnesium/Tryptophan gibt es in Form von kleinen Pellets fertig zum Kaufen, glaub, ich habs beim Krämer-VErsand gekauft
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #25 am: 28. März 2011, 16:38:50 »
Nein, ich hab es von Mag Doskar fällt mir gerade ein www.doskar.at  hier heißt es Silence Magnesium-Tryptophan, gibt auch einen Versand in Deutschland!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #26 am: 28. März 2011, 17:24:00 »
Ah, super, vielen Dank! :keks:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #27 am: 28. März 2011, 17:51:06 »
nochmal fürs menschlein jetzt:
was an (warmem) Bier beruhigend ist, ist ja der Hopfen... und da mittlerweile der weitaus größte teil der Hopfenernte ohnehin nicht in die Brauereien, sondern in die Pharmakonzerne wandert, kannst du dir also auch quasi "warmes Bier" in sonst irgendeiner form holen, Tabletten oder so. ;)
Hopfen an sich soll da nämlich schon sehr gut sein. *ausderholledauwink* :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #28 am: 28. März 2011, 17:52:29 »
Auf der neuen Cavallo ist hinten eine Werbung drauf für ein Produkt das "Zylkène Equine" heißt. Der Inhaltsstoff soll laut Werbung in solchen Situationen (Verladen und Transport, Hufpflege, lange Boxenruhe,...) bestimmte Stressauslöser "binden". Was genau das ist, wie es wirkt usw. weiß ich allerdings nicht, da kenn ich mich zu wenig aus. Hab's nur heute Mittag gelesen und musste an euch denken  ;). Deswegen werf ich's einfach mal in die Runde. Diese Internetseite ist dort angegeben: www.angst-und-stress.de Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter.
Gute Besserung an den Captian und Beruhigung für deine Nerven  :umarm2:.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #29 am: 28. März 2011, 19:25:22 »
Zu dem Führen: bist du dir sicher, dass Führen am Halfter bei deinem Pferd mitversichert ist? Bei sehr vielen Versicherungen ist das ausgeschlossen, bzw gilt allerspätestens bei einem Pferd mit langer Stehpause als grob fahrlässig. Sprich: wenn das Sams am Halfter in ein Auto hüpft, übernimmt die Versicherung gar nichts. Wenn das Sams am Halfter besser zu halten ist (was ich mir absolut vorstellen kann), dann würde ich evtl. eine Trense unters Halfter ziehen.

Größere Sorgen als um das Sams (klar ist es nicht gut, wenn er nun rumhüpft, das ist bei keinem Pferd mit Boxenruhe gut, aber eben kaum komplett zu verhindern. Solange er nicht jedes mal richtig tobt und ansonsten noch gegen Boxenwände haut, ist das eben so) mach ich mir ehrlich gesagt um dich  :kraul: Ich kenn es absolut gut, dass man mal fast einen kompletten Tag in seinen Tagträumen rund ums Pferd hängen bleibt. Um den Abschluss einer Lebensversicherung oder um einen Autokauf mach ich mir lange nicht so viel Gedanken, wie um das richtige Mineralfutter für meine Pferde (und hab mir selbst eben Wok-Nudeln aus der Pappschachtel reingefuttert  :confused:).

Aber wenn die Gedanken und die Sorgen um's Pferd so groß werden, dass sie auf Kosten deines Schlafes gehen, und das über einen längeren Zeitraum, dann kann ich dir nur ans Herz legen, da gegen zu lenken. Als "Erste-Hilfe" ist es sicherlich gut, mal etwas Baldrian zu nehmen ( ich kenn mich nicht damit aus, was da nun am besten ist) um überhaupt mal wieder etwas Erhohlung zu finden. Nur langfristig ist das keine Lösung.

Mach dein Wohlbefinden nicht so abhängig von deinem Pferd (und anders herum auch nicht). Gib dir mal einen Ruck und bitte irgendwen aus deinem Stall, mal eine "Führschicht" beim Sams zu übernehmen und geh mal wieder raus (Konzerte, Party, Kino - was immer dich gut ablenkt). Das ist kein "aus der Verantwortung stehlen", sondern das absolute Gegenteil davon.  Es kann auch sein, dass du morgen ins Krankenhaus musst und das Sams nicht mehr versorgen kannst. Dann müsste ihn auch jemand anders händeln - und es würde mit Sicherheit auch gehen, wenn es denn seien müsste.
  • Gespeichert