Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?

  • 38 Antworten
  • 19110 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Hallo,

nach der Chip-OP darf Capitan ja nur zweimal am Tag für je ein paar Minuten geführt werden, und sollte das auch möglichst manierlich hinter sich bringen. "Ruhiger Schritt" ist die Ansage. Teilweise funktioniert das auch ganz gut, aber zum Teil ist er auch extrem schreckhaft und hüpft wegen dem kleinsten Rascheln los (oder auch gerne mal ohne einen für mich erkenntlichen Grund). Und gestern hat er mir dann auch gezeigt, dass zu der (echten oder "unechten") Schreckhaftigkeit auch ganz klar einfach die (verständliche) Lust an der Bewegung kommt, indem er zwei recht hübsche Kapriolen an der Hand gesprungen ist und anschließend jeweils komplett ruhig da stand mit dem Ausdruck "War was? :pfeif:" im Gesicht.

Das das alles nicht wirklich als "ruhiger Schritt" bewertet werden kann, möchte ich ihn gerne pflanzlich (o.ä.) etwas "runter dimmen", d.h. ihm irgendetwas geben, was ihn wenigstens ein bißchen ruhiger macht. Schließlich sind wir gerade erst in Woche 3 von 10, da steht uns also noch einiges bevor  :P :-\.

Habt Ihr irgendwelche Tipps und/oder Erfahrungsberichte für mich? Ich kenne mich da leider nämlich überhaupt nicht aus.

Und für mich bräuchte ich am besten auch gleich was. Ich schlafe in letzter Zeit absolut bescheiden: erstmal eine ganze Weile überhaupt nicht, dann falle ich in eine Art Halbschlaf, bei der sich die "Träume" einzig und allein darum drehen, wie der Paddock für Capitan umgebaut werden soll (es gibt Veränderungen am Stall, so dass ich Teile eines Unterstandes "erben" kann), wo ich was für ihn abzäunen kann, damit er draussen stehen kann, wie ich ihn beschäftige, damit er nicht nur dämlich neben mir rumhüpft usw. Und wenn ich dann endlich richtig schlafe, habe ich Träume wie den, in dem meine vor Jahren gestorbene Mutter wieder lebt, aber nur, um mir mitzuteilen, dass sie bald wieder stirbt. So macht Schlafen weder Spaß, noch ist es erholsam... :glotz: :confused:

« Letzte Änderung: 28. März 2011, 10:10:48 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 10:35:00 »
Baldrian?Bachblüten?

Sowohl für pferd als auch Mensch. Ich nehm selbst wenn ich stress in der schule hab "Baldrian dispert fote", helfen super und ich kann wieder normal schlafen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #2 am: 28. März 2011, 10:57:32 »
Oh mein Gott.... was für Träume.... :o :P
Das ist ja ekelig.
Was dagegen hilft, weiß ich auch nicht. Außer vielleicht warmes Bier vorm Schlafen gehen.
Habe ich allerdings noch nicht ausgetestet (find Alkohol einfach zum  :borps: )

War das Sams denn vor der OP auch schon so schreckhaft... oder erst jetzt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 11:12:11 »
Ich weiß leider nichts was wirklich hilft, ich hab ein pflanzliches Beruhigungsmittel von CDVet probiert. Hat aber gegen den Bewegungsstau und den Stress der Box nicht wirklich geholfen. bin dann nur noch in eingezäunten Bereichen (koppel) mit ihr gelaufen und das nur mit Kappzaum, als sie so lang stehen musste. alles andere hätte wohl nicht dem übermäßigen Bewegungsdrang standgehalten...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 11:43:44 »
Bier geht garnicht :neinnein:  :borps: (finde ich kalt schon richtig fies). Aber das Baldrian dispert kann ich ja mal probieren :nick:.

Schreckhaft war er vorher schon, wenn auch nicht so sehr. Und er lässt sich auch (bisher) problemlos am einfachen Halfter halten, nur den einen Hüpfer macht er halt, den kann ich damit nicht von vorneherein unterbinden. Was "schärferes" (Trense mit Gebiss, oder so) würde vermutlich auch nicht viel bringen, da würde er bei einem Ruck vermutlich nur mit hochgerissenem Kopf rückwärts rennen (und in so Situationen reisst er sich eher mal los). Und hätte ich irgendwas dauerhaft auf "Zug", würde er sich vermutlich noch mehr hochspulen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #5 am: 28. März 2011, 11:52:15 »
Achja - Bier für Pferde hab ich auch schon gehört, hat bei Puppe aber nicht geholfen ^^
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #6 am: 28. März 2011, 11:53:06 »
ich kann dir nix raten, wünsche aber dennoch kraft, ruhe und geduld  :kraul:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #7 am: 28. März 2011, 11:55:42 »
Dankeschön!

Hmm, Alkohol für Tiere finde ich nicht so prickelnd...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #8 am: 28. März 2011, 11:56:47 »
mhm, wenn das mit Halfter alles noch gut klappt, dann ist er doch für Boxenhaft ganz ruhig eigentlich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #9 am: 28. März 2011, 11:58:36 »
gibt ja auch alkoholfreies Bier
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #10 am: 28. März 2011, 12:01:49 »
mhm, wenn das mit Halfter alles noch gut klappt, dann ist er doch für Boxenhaft ganz ruhig eigentlich.
Stimmt schon, nur hilft das "eigentlich" ruhig auch nicht. Jeder dieser Hampel-Ansätze ist ja Gift für die Gelenke, da nützt es auch nichts, wenn ich die Ansätze direkt wieder abbrechen kann. Auf den Hinterbeinen gestanden, ist auf den Hinterbeinen gestanden.

Stimmt, gibt auch alkoholfreies Bier... :juck: (dann muss ich Jörg auch nicht sein alkoholhaltiges Bier klauen :cheese:)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #11 am: 28. März 2011, 12:03:13 »
Öhm ich meinte das Bier auch eher zum schlafen können.
NICHT für das Pferd!!!!  :cheese:

Aber ich könnte mir das Zeug auch nicht antun.  :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #12 am: 28. März 2011, 12:05:45 »
naja aber es ist ja utopisch zu glauben, dass sie nicht hüpfen wenn sie eben die restlichen 24 h Stunden stehen müssen.
Ich versteh dich, hab bei Skessa auch blut und Wasser geschwitzt, jedes mal wenn wir laufen waren (bei nem angeknacksten Knochen und Glatteis draussen, war das weniger lustig). Aber hilft ja nichts. Erklären kannst es ihnen nicht und ein mindestmaß an Bewegung brauchts halt auch...
Augen zu und durch... Kann ich jetzt auch nur so cool sagen, weil ich die 3 Monate Boxenhaft rum hab... ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #13 am: 28. März 2011, 12:10:08 »
Ich hatte wegen der Schreckhaftigkeit auch nur gefragt, weil ich überlegt habe, ob Du vielleicht sehr angespannt bist.
Vielleicht weil Du Angst hast, DASS er rumspringen KÖNNTE.
Und das Sams Deine Anspannung mit übernimmt?

Klar, dass er eh sehr spritzig ist. Blöde Boxenhaft.
Kann mir vorstellen, dass der arme Kerl gern springen möchte.

Läuft er einem Target hinterher?
Vielleicht gaaanz tief halten?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Wie Pferd nach OP "ruhigstellen" (und Mensch gleich mit...)?
« Antwort #14 am: 28. März 2011, 12:37:29 »
ähm - ich würde, denk ich, jedes pferd mit sedalin oder sonstigem oralen sedativum für die geforderten schrittrunden ruhigstellen, wenn es dann absolut, absolut, absolut so sein muss................

alles andere kann man m.erfahrung nach getrost vergessen. was sollen bitte bachblüten bei einem lauftier helfen, dass seinem ureigensten trieb nach kommen möchte? die können ihm diese phase seelisch etwas erleichtern, das auf jeden fall, aber seinen bewegungsdrang?? niemals.
  • Gespeichert