Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wippen und Co – Do it yourself

  • 317 Antworten
  • 128680 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #195 am: 03. März 2014, 18:32:00 »
https://www.dropbox.com/s/zxcgu9qplf0o5i1/2014-03-03%2018.19.45neu.png


Was lange geplant wurde wurde heute eeeeeeendlich umgesetzt.  Nach sechs Stunden Bastelarbeit mit Freund hat das Pony ein neues Spielgerät. Der Lohn war ein unglaublich neugieriges und hochmotiviertes Pony :cheer:

Mehr Fotos von der Wippe und Videos gjbts morgen, bin platt
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #196 am: 03. März 2014, 19:26:17 »
Auch wir sind nun endlich fertig mitn Wippenbau  :cheese: der Plan der hier gepostet wurde, wurde etwas umgeändert ich hab mich nun für Kufen entschieden.

Hier die große MEGA Pferdewippe


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/1959442_5901896944075g9ukh.jpg


und dann wurde noch eine Hundewippe gebaut und eine Wippe für die Pferde (Vorhand) sieht gleich aus wie diese nur etwas größer
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/1658200_5902272810704zgue6.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #197 am: 04. März 2014, 07:33:41 »
Das ist ja ein Mörderteil! da wird's Aufsteigen aber kniffelig. :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #198 am: 04. März 2014, 07:55:41 »
Tolle Wippen habt Ihr gebaut! IMAS, da kann auch ein Elefant locker wippen, oder?  :cheese:

Traki, wenn du weitere Bilder postest, wie wäre es zusätzlich mit einer Anleitung? ;)

Wenn ich doch bloß mal Zeit hätte...

Mal was ganz anderes: Wie lagert Ihr eure Wippen? Draußen ungeschützt oder irgendwo unter Dach? Oder draußen, aber irgendwie geschützt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #199 am: 04. März 2014, 10:24:15 »
Meine 2-Bein-Wippe á la Resteessen  :lol: besteht nämlich nur aus Holzresten unserer Treppe und somit aus massiver Buche. Ist ziemlich schwer, ich hoffe sie ist auch genauso stabil. Obwohl ich kein Rundholz verwendet habe, merkt man gar keinen Übergang von "Ecke" zu Ecke des Kantholzes. Im Sand/ auf Reitplatz-Schnitzel sicher erst recht nicht. Obendrauf habe ich ausgediente Automatten geklebt. Morgen wird eingeweiht  :dops:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC06348.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC06350.JPG
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #200 am: 09. März 2014, 22:10:49 »
Ich habe jetzt auch eine Wippe.  :cheese: Eine Zweihandbeinwippe.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #201 am: 11. März 2014, 09:34:08 »
@IMAS: Die MEGA-Wippe ist ja genial :thup: Magst du dafür vielleicht mal eine Bastelanleitung schreiben? :bittebitte:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #202 am: 12. März 2014, 07:53:31 »
Ich frag mich da halt was Du da für die Kuven genommen hast und wie schwer sich die Perde da beim ersten Mal tun, denn entweder es hält eine zweite Person die andere Seite rauf oder das Pferd muss schon einen sehr großen Schritt auf die Wippe machen!

Oder vielleicht wirkt die Wippe auch größer als sie in Wirklichkeit ist!
Gibts da eigentlich schon Bilder mit Pferd auf der Wippe?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #203 am: 21. März 2014, 18:12:44 »
Mal kurz eine klitzekleine Off-Topic Frage :rotw:

Wir haben ja nun die große (im Vergleich zu dieser g***en MEGA-Wippe eher kleine) Wippe für das komplette Pony. Er macht jetzt alles sehr nett, aus Spaß hatten wir ihn mal nur mit den Vorder/Hinterbeinen draufgstellt und einer hat sich auf die andere Seite gestellt und dann haben wir gewippt. Machte er beides total klasse mit, vorne könnte ich mir vorstellen, dass es den Widerristbereich sogar etwas aufwölben könnte, aber hat es einen Nutzen, wenn er mit den Hinterbeinen draufsteht? Also macht es Sinn, dass ab und an mal zu machen, bspw. für Muskulatur/Balance im Oberschenkelbereich oder wenn überhaupt dann eher zum Spaß/Vertrauen? Irgendwie bringt ihn das ja schon bissel ins Hohlkreuz... :nixweiss:
  • Gespeichert

horse clickers
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #204 am: 05. November 2014, 20:51:51 »
Also meine Wippe steht kurz vor der Vollendung... ich hab eine Zweibeinwippe mit Kufen gemacht. Schien mir sicherer. Morgen werden wir nochmal Hand anlegen und den Rest machen.... dann stell ich auch mal ein Foto ein.

Hat jemand ne Empfehlung für Holz für ne Ganzkörperwippe?
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #205 am: 30. August 2015, 12:44:13 »
Nachdem ich schon seit langen eine Zweibeinwippe haben will, bin ich gerade auf die schlaue Idee gekommen, mal zu gucken, was wir so in unserer Werkstatt an Holz haben :confused:
Gefunden habe ich eine Pressholzplatte mit 17 mm Stärke. Ist die ausreichend für ein 450-kg-Pferd? Die Maße sind 25 x 63 cm, das müsste ja gehen, oder? Praktischerweise habe ich auch ein in der Länge passendes Halbrundholz gefunden, Radius ist gut 3 cm. Ist das zu dick oder geht das? Wenn ich die nur auf Sand, Gras und Paddockgummimatten nutze, muss ich die Enden abpolstern?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #206 am: 30. August 2015, 13:07:37 »
17mm finde ich zu dünn.  :-\ Ich bin da aber auch eher übervorsichtig.
Ich habe eine Holzplatte mit 30mm in 30x80cm mit 3,5cm Halbrundholz drunter, die ist für Großpferde ausreichend, deine Maße müssten für Nepomuk und die Norwegerin also passen. :thup:

Auf Sand/Gras brauchst du keine Polsterung, bei den Matten musst du es ausprobieren. :)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #207 am: 30. August 2015, 13:27:43 »
weil es eh gerade Sonntagmittag ist, es gewittert und mir langweilig war, habe ich einfach mal was gebaut (bzw. mir von meiner Mutter zeigen lassen, wie ich es das nächste Mal selber baue :P ):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00305_zps0sue4uh0.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00306_zpsouzvbsfk.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/CAM00307_zpsgvkttv6a.jpg


So, wie sich die Bohrmaschine durch die Platte durchkämpfen musste, glaube ich schon, dass sie hält.
Obendrauf ist eine alte, zugeschnittene Gummimatte, die eh hier rumflog, als Rutschhemmer. Das Rundholz kann bei steigender Professionalität gegen eins mit größerem Radius ausgetauscht werden.
Kostenpunkt: 0 €, weil alles aus Resten zusammengesucht. Nur etwas weniger Feuerholz haben wir jetzt :lol: Ich habe sie eben schon ausprobiert, wenn Nepomuk sie nicht mag, nehme ich sie :cheese:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #208 am: 30. August 2015, 13:33:34 »
Ach, das meinst du mit Pressholz.  :aha: Ich dachte an Pressspan/OSB, das ist mir damals beim Selbsttest in 15mm auseinandergekracht. :P
Dieses Holz könnte in der Stärke stabil genug sein. :nick: Viel Spaß damit!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Wippen und Co – Do it yourself
« Antwort #209 am: 30. August 2015, 16:29:46 »
Der Praxistest liefert 2 Ergebnisse:
Die Brettstärke reicht nicht  :P
Wenn ich mir morgen im Baumarkt ein Brett hole, reicht als Größe 25 x 50 cm.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert