Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*

  • 36 Antworten
  • 17671 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« am: 20. Dezember 2009, 21:59:17 »
Verfasst am: 10 Nov 2009 21:06         
   
also heute hätte ich den erstbesten im wald mein pferd schenken können  der brachte mich echt zur weißglut. erst wollte er nicht weg vom stall, dabei hatten wir am WE ein wunderschönen ausritt, und dann ging das sonst so faule tier im rennschritt los. alles ging heute schneller als sonst. das erschrecken ebenfalls. ich dachte, ich säße auf nem känguruh. alles erschreckte ihn und da schlichtwegs - nichts   

kaum wird es november, bekomme ich teilweise sogar angst vorm reiten. ich gehe dennoch immer wieder ins gelände. ich kämpfe immer weiter, bis es endlich frühling ist. wir sind keine platzreiter. mal schon, aber die natur ist einfach schöner.

wie sieht es bei euch aus?
haben eure pferde die ruhe weg oder sind sie auch so spinnig?
was macht ihr dagegen? wie beruhigt ihr euch, wie werdet ihr nicht wütend?

ich mag auch im herbst unsere ritte genießen, aber nicht so. so macht es keinen spaß. zusätzlich kommt die angst, auf laub und bald schnee auszurutschen. ich rede hier von trab und eine bissel galopp den berg hoch oder ne kurze strecke. war noch nie der raser im gelände.

mein pferd vertaut mir, haben eher wenige probleme und ich bin auch vor nem monat 6h alleine mit ihm ne strecke geritten, war alles kein problem. nur bei regnerischem, windigem wetter, hab ich ein nervöses tier unter mir, was ich fast nicht erkenne.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 22:02:03 »
Verfasst am: 10 Nov 2009 21:20         
   
dank offenstall hab ich damit keine probleme - bei uns sinds eher psychische ups und downs, die reiten mal mehr und mal weniger lustig machen - gerade im gelände kann sich moirin sowas von reinsteigern und flippig werden - da reicht dann ein fallendes blatt, um sie zum explodieren zu bringen............. völlig tinkeruntypisch auch bei +30 grad  ::)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 22:02:45 »
nicht falsch verstehen, meiner steht im bewegungsstall und ist sogar der big boss da, der die anderen herumscheucht und bei denen die ansage macht. also eigentlich müsste der platt sein, wenn ich ihn raushole :roll:

da soll nochmal einer sagen offenstallpferde wären faul und träge :evil:

ne freundin meinte auch ihrer spinne derzeit total. werden am freitag zusammen ganz vorsichtig ausreiten (ach ja tinker  :lol:  )
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 22:03:10 »
das war ein Grund, warum ich gestern ohne Clicker longiert habe - herr Pony wollte bitte lieber durchgeknalltes Etwas an der Longe mokieren, und dann musste er einfach 25 minuten am Stück Traben oder galoppieren.  :twisted:
weil sonst die anwesende Jungstute in der Halle auch zu viele lustige Ideen gehabt hätte....  :roll:

diese heftigen Wetterwechsel zu sehr kalt und nass machen sogar Mirko zu lustig.  :roll:
Wobei er halt doch inzwischen so gut hört, dass er das rumspacken einigermassen unterlässt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 22:03:30 »
mein plan ist viel zu reiten, jeden tag und ihm das "runterkommen" zu ermöglichen.

blöde halt, wenn er zu viel kondition bekommt :roll:

oder was meint ihr? wäre doch blöd ihn nur weil es windet, regnet einfach stehen zu lassen oder?

aber scheinbar spinnne ja grade einige (trotz auslauf).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 22:04:23 »
Verfasst am: 10 Nov 2009 21:39

das problem hatte ich eigentlich auch nie - das muttertier war sowieso ganzjährig "gspinnert" und der babybär hat bei knackigen temperaturen + wind ( + motorsäge + rasenmähenden (november!!) nachbarn) grad sein geschwindigkeitsoptimum erreicht (darunter springt der turbo nicht an  8) ).
und das alte war sowieso immer ein braver dodel, egal zu welcher tages- oder jahreszeit  :wink:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 22:05:16 »
das sollte keine kritik an der mir nicht bekannten haltung deines pferdes sein.........
klar sind unsere auch ein bissl motivierter und wenn ich mit moirin ins roundpen geh, dann kommt bei ihr auch der arabär durch. aber beim reiten ists nie ein problem! zum glück 8)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 22:05:39 »
Zitat von: strizi
das sollte keine kritik an der mir nicht bekannten haltung deines pferdes sein.........
ne so hab ich das auch nicht aufgefasst, aber es ist natürlich wichtig, die haltung zu erwähnen. also hätte ich ein 23h boxenpferd, wäre alles ja (leider) klar.

ui cinnamon, dauerhaft ne rakete, ist aber nicht so dolle oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 22:06:23 »
da sie  zu jeder gelegenheit mit zwei fingern zu halten war, war`s ned wirklich gruselig, nur nervig.
das einzg doofe war, dass es uns dank ihrer gspinnertheit ein paar mal geschmissen hat, bin aber immer weich gelandet  8)

hast ergänzungsfuttermäßig schon mal was probiert? mit ner magnesiumkur kannst im normalfall nicht allzuviel kaputt machen, ansonsten gibt`s noch präparate mit vit b und tryptophan, das ist eine serotoninvorstufe.
bachblüten wären auch ne option.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 22:07:27 »
Zitat
wie sieht es bei euch aus?
haben eure pferde die ruhe weg oder sind sie auch so spinnig?
was macht ihr dagegen? wie beruhigt ihr euch, wie werdet ihr nicht wütend?
Verfasst am: 11 Nov 2009 7:40   

Hmm, auf der Koppel und im Paddock sind meine dann schon mal gut aufgedreht, bocken rum, galoppieren und glotzen viel. Bei Persi merkt man draußen im Hof bei kaltem oder böigem Wind auch, dass sie sich viel mehr erschrickt. Taika war in jungen Jahren im Gelände auch so. (Nicht gefestigte Verhalten?)

Tamaris ist beim Reiten recht cool, sie zuckt vielleicht mal zusammen, aber sprintet nicht los und hüpft nicht wild zur Seite etc. Wenn sie lustig drauf ist, beäugt sie Blätter und Grasbüschel und markiert das "bodenscheue Pferd". (Drückt einen Kragen, schnauft laut und geht dann auf Zehenspitzen an dem gefährlichen Zeug vorbei. Ich find das ganz niedlich. ) Da das im Grunde genommen ja total harmlos ist und ich mich sehr sicher auf ihr fühle, lasse ich es so wie es ist.

Ich kann mich aber gut erinnern, wie es mich früher auf Taika immer geärgert hat, wenn sie nur noch am Strampeln war und man wirklich Angst haben musste, dass was passiert. Bei und hat der Reitunterricht am Meisten dazu beigetragen, sie im Gelände halbwegs ruhig reitbar zu kriegen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 22:07:49 »
also der bekommt ja grade nichtmals kraftfutter. nur mineralfutter + obst.

er ist auch nur an einigen schlechtwettertagen so. sonst hab ich ja eher ne schlaftabtelle. die normalen "heute bin ich nicht so gut drauf tage" oder "ich spiegele meine pferdebesi mal heute" gibt es auch, aber bei dem wetter, kann ich noch so gut drauf sein und er der stinkstiefel. da hilft auch kein zweitpferd oder so  :roll:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 22:08:10 »
11 Nov 2009 10:48
ich weiß, dass es an mir liegen muss, aber ich kann nix daran ändern.

ich hab letztes jahr, gesungen, musik gehört, centering riding unterricht genommen, mich entspannt uvm. es klappte nix. egal, wie sehr ich an mir arbeitete, ich hatte ein tänzelndes, nervöses tier unter mir, was sonst 6-8 monate der jahreszeit schläft und eher triebig ist.

heute mag ich mal eher reiten, so um 15h, nicht erst knapp vor der dunkelheit.

vielleicht, nein mit sicherheit hängt unser reitunfall von herbst 2007 noch in meinen knochen  :(
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 22:08:52 »
Verfasst am: 11 Nov 2009 12:01
Jetzt mach Dir mal keine Vorwürfe, das ist doch ganz normal und auch ganz vernünftig, dass Du Dir da Gedanken drüber machst. Einfach losziehen und so tun, als ob einem nie nichts passieren könnte, wäre ja auch naiv.

Wie ist der Schimmel denn, wenn du ihn vorher in der Halle ein bißchen laufen lässt oder ablongierst? Das soll jetzt keine Dauerlösung zum Pferd-müde-machen sein, aber er könnte wenigstens den ersten Überdruck in sicherer Umgebung abbauen und Du wärst nicht so gefährdet.

Zitat
ich hab letztes jahr, gesungen, musik gehört, centering riding unterricht genommen, mich entspannt uvm. es klappte nix.

Sei nicht so ungeduldig mit Euch. "Letztes Jahr" ist ein sehr kurzer Zeitraum, um sowas zu verändern.
Ich hab mich in meinem Beispiel von Taika auf einen Zeitraum von ca. 2-3 Jahren bezogen, in denen ich pro Woche mindestens zwei Reitstunden hatte, zu denen bei uns auch zwangsläufig das Hin- und Zurückreiten im Straßenverkehr gehört.
Jemand anders hätte es vielleicht schneller geschafft, aber wir haben nunmal so lang gebraucht. Und ganz 100% ruhig hab ich sie auch nie gebracht,  auf dem Heimweg war sie immer flott unterwegs, nur halt nicht mehr gefählich scheuend oder heillos rasend.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 22:10:13 »
Verfasst am: 11 Nov 2009 13:45
na toll und das baby ist mir heute nach zwei wochen herumstehen bei üppiger haferration mit  halsring fast weggepennt  :roll:
wer mag tauschen?  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Alle Jahre wieder, Winter und knackige Pferde *seufz*
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 22:10:27 »
Oh, ich hätte da eine spinnerte 6jährige Warmblutfuchsstute im Angebot, ca. 1,65 groß, clickervertraut, trainingsgeil und menschenfreundlich, körperlich mit allen Möglichkeiten ausgestattet und mit Temperament für 2 oder 3...
nehme niedliches Braunschecki in Zahlung :lol:
  • Gespeichert