Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lernleistung

  • 0 Antworten
  • 5518 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Lernleistung
« am: 14. Dezember 2009, 17:57:26 »
begonnen von Kleinpony

kleinpony

24 Okt 2009 21:29   Lernleistung
Hallo,

weiß jemand, wie man am effektivsten trainiert?
Also gibt es Erfahrungswerte, ob es z.B. mehr Sinn macht,
jeden Tag 5 Minuten an einem Verhalten zu arbeiten,
oder nur 3 x die Woche und dafür 10 Minuten?

Wie macht ihr das? Trainiert ihr nach Lust und Laune,
oder nach System?

LG, Inge   


Steffi

25 Okt 2009 9:31   Lernleistung
Hallo Inge,

das ist eine sehr komplexe Fragestellung, da Lernleistung und Lernverhalten je nach Individuum variieren können. Allgemein lassen sich natürlich einige Anhaltspunkte beschreiben, aber ob das dann auch bei Dir und Deinem Tier passt, wirst Du erst beim Training feststellen.
Generell würde ich empfehlen, neue Übungen in 2-3 Trainingssessions zu trainieren. Die einzelnen Sessions variieren dann wieder je nach Konzentrationsfähigkeit des Pferdes und Trainers. Das können 5 min sein, aber es gibt auch Tiere und Menschen, die sich locker 15 min konzentrieren können. Danach folgt eine Pause und dann noch mal 2-3 Wiederholungen.
Du wirst dann festellen, dass manche Pferde am nächsten Tag die Vorgänge schon gut beherrschen, manche brauchen mehr Wiederholungen. Auf jeden Fall lernen die Pferde auch während der Pausen, z.b. Nachts. Quasi im Schlaf. Man nennt das "latentes Lernen".
Insofern kann man da auch keine Pauschalurteile fällen.
Bei Übungen, die an sich schon gut gekonnt werden reichen dann auch ab und zu mal Wiederholungen, damit das Gelernte gefestigt wird. Da kann man durch variable Verstärkung gute Ergebnisse erzielen. Allerdings gibt es auch Trainer, die eine stetig hohe Verstärkungsrate bevorzugen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.

So viel erstmal dazu.

Grüße
Steffi   


hyxc

25 Okt 2009 21:48   Lernleistung
Hallo Inge,

in meinem Hinterkopf schlummert, dass es einen Versuch mit Pferden zu dem Thema gab. Aber wo ich das gelesen oder gehört habe und wie das Ergebnis genau war, weiß ich nicht mehr. Ich meine, aber dass rauskam, dass tägliches Training nicht unbedingt mehr bringt als Training mit ein paar Tagen Abstand dazwischen. Wie dabei die Trainingszeit berücksichtigt war, weiß ich gar nicht mehr. Ich geh mal schauen, ob ich es wieder finde...
VG
Katja

   
lindalotze

26 Okt 2009 7:31   Lernleistung
Vermutlich hab ich den selben Versuchsbericht wie Katja im Kopf, aber ob ich den Text jemals wiederfinde? - Da wurden jedenfalls Viecher mit den selben Trainingssessions trainiert, manche täglich und andere nur alle paar Tage.
- Die Tiere, die täglich trainiert wurden, beherrschten ihre Verhalten natürlich schneller, nach wenigen Tagen.
- Die Tiere, die nur alle paar Tage trainierten, benötigten zwar in Tagen gerechnet länger zum Lernen, hatten aber mit weniger Trainingssessions gleich gut sitzende Verhalten präsent. Sprich, sie verbesserten sich innerhalb der längeren Pausen stärker als die Kollegen, die jeden Tag Training bekamen.
Man muss sich also keine grauen Haare wachsen lassen, wenn man nicht jeden Tag zum Üben kommt. Vermutlich lässt sich dieser Pausen-lern-Effekt aber nicht beliebig weit ausdehnen    


Muriel

26 Okt 2009 20:49   Lernleistung
Ich würde unterscheiden je nachdem was für Verhalten ich trainiere:

a) Verhalten was Bewegung beinhaltet, die verbessert werden kann/soll
b) Verhalten, das Begreifen, Erfassen, Verstehen und entsprechendes Handeln umfasst.

a) ist dann eine Sache, die durch Übung verbessert werden kann. Pro Wiederholung wird die neuronale Verbindung, die diesem Verhalten zugeordnet ist, verstärkt und "fluppt" in Zukunft besser. Je dicker der Nervenstrang durch die Übung geht, desto leichter geht auch das Verhalten.
Dazu kommt natürlich auch noch die Verbesserung der Geschicklichkeit und der Muskeltätigkeit.
Mit nachlassender Übung geht auch der effekt des "Schnell-Verfügbar" wieder verloren, weil diese neuronalen Bahnen auch wieder dünner werden, wenn sie nicht mehr benutzt werden.
Ist oft auch eine Kraftfrage, das Verhalten wird schlechter bei zuviel Übung, weil die Muskelspeicher leer sind.

b) ist eine Sache von "echtem Lernen" - also reines Verständnis, das logische oder intuitive Erfassen einer Situation und das Anbieten des adäquaten Verhaltens dazu.
Das Gelernte hat in den Pausen dann Zeit, ins Langzeitgedächtnis zu wandern, wo es dann gefestigt wird und nicht mehr gelöscht werden kann.

Beinhaltet auch Konzentration, das Verhalten wird schlechter wenn die Konzentration nachlässt.

Wie lange ich also übe, und wie oft, hängt davon ab wo sich mein aktuelles Training einordnen lässt.

Und dann noch wie alt das Tier ist, wieviel Übung im Denken usw usw.

Bei manchen Sachen kann es sogar hilfreich sein, bis zu einem bestimmten Punkt weiterzuüben, auch wenn es gefühlt sehr lange dauern kann, weil man merkt dass alles vorher noch nicht wirklich verstanden wurde.

Allgemein ist aber schon annehmbar, dass mehrere Trainingssequenzen über den Tag verteilt effektiver sind.
lg Heike   


hyxc

26 Okt 2009 21:02   Lernleistung
genau, Linda und ich meinen denselben Bericht, aber ich konnte es nicht so gut erklären. Ich hab gesucht, aber ich hab nur gefunden, dass jemand von dem Bericht berichtet hat mit dem Inhalt, den Linda geschrieben hat, aber nicht den Bericht direkt.   
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert