Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die Pose

  • 40 Antworten
  • 25291 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Die Pose
« Antwort #30 am: 28. Februar 2011, 14:29:26 »
du kannst die Haltung trainieren, die Du möchtest.
Mirkos Pose ist auch nicht so eng wie die Kurland-Posen, die sind mir viel zu eng und abgeknickt. Ich lege Wert drauf, dass die Muskelanspannung in der Pose das Brustanheben mit einschliesst, also aus der Halsbasis kommt.
Dann finde ich sie sehr förderlich fürs gute Reiten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Die Pose
« Antwort #31 am: 28. Februar 2011, 15:22:25 »
 :dops: danke genau so hatte ich das vor....
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Die Pose
« Antwort #32 am: 03. Juni 2012, 17:54:34 »
Bettina hat mich hierher geschickt  :cheer:

Ich möchte ja Abbey, mal dazubringen den Rückenanheben - weil alt und so.
(Physiotherapeutin kommt auch mal übrigens   :dops: )

ich wollte ihr ja immer dieses zurücklehnen lernen, hat sie aber nicht so wirklich verstanden, bzw. hats nur mit gerte funktioniert indem ich sie antipp..
gesten bin ich mal auf die idee gekommen, mit dem target hinter zu locken. Also Kopf zur Brust.
Bettina hat mich im tagebuch drauf hingewiesen, dass das der Pose sehr nahe kommt ( bis her konnte ich mir kein CT buch kaufen, weil ich dann garnicht mehr für die matura lernen würde  :cheese:)

Jetzt ist eure Diskission fast etwas zu kompiziert für mich.
Zum reiten möcht ichs nicht verwenden, da kann das Abbey jetz ganz gut. Es geht mir nur darum was für den Rücken zu tun.
Bei unsren Versuchen, hab ich mir eingebildet, dass sie ihre Brustmuskeln anspannt.
Bringt mir die Übung für dne Kücken was?  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Die Pose
« Antwort #33 am: 06. Januar 2016, 12:50:50 »
ich bin gerade am Kurland DVDs durchschauen und finde die Pose als Alternativverhaltem zum Betteln auch eine schöne Lösung. Weiß jemand von euch, wie Alexandra Kurland die Pose selbst erarbeitet? Über denselben Weg mit (Futter)Hand in Richtung Kinn, wie hier auch ua in Videos schön zu sehen war, oder anders? Soweit ich es bei der "Stimulus Control" DVD gesehen habe, benutzt Alexandra Kurland auch kein (Wort)Signal für die Pose, sondern Robin bietet es einfach an wenn sie zb in Richtung Kamera spricht und er keinerlei sonstiges Signal von ihr erhält. Macht ihr das anders? Sprich habt ihr ein spezielles Signal dafür oder nutzt ihr lediglich eure Körperhaltung als Cue dazu, dass das Pferd von sich aus dieses Verhalten anbietet?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Die Pose
« Antwort #34 am: 06. Januar 2016, 12:55:58 »
Ich glaube die Pose ist bei ihr das Standard-/Default-Verhalten, für dass es zwar auch ein körpersprachliches Signal gibt (guck mal beim Thema Grown-Ups are talking), aber es ist mehr als das. Es ist also eine Mischung aus Shaping und Capturing, falls das Pferd in irgendeinem Kontext die Pose von sich aus anbietet :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Die Pose
« Antwort #35 am: 06. Januar 2016, 13:03:05 »
Ok Dankeschön :) ja das ist mir auch schon eingefallen, den muss ich mir noch durchlesen :D ich bin auch noch nicht fertig mit den DVDs (habe auch nur 4 bestellt, nachdem ich sie erfolgreich in der Vorweihnachtszeit beim Zollamt erkämpft hab :D), vielleicht wird ja sogar in einer der DVDs noch darauf eingegangen ..
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Die Pose
« Antwort #36 am: 06. Januar 2016, 13:22:02 »
Robin hat das im Prozess des "Höflichkeit" - Lernens so angeboten (also Nase weg mal in einem anderen Sinn, nicht seitlich) und sie hat das so hochbestärkt, dass es seine bevorzugte Lieblingsbettelübung ist (was auch gewünscht ist).

In irgendeinem Video erzählt sie das, kann aber sein dass es nur im Onlinekurs ist.

Das Signal für die Pose ist die Gegenwart von Alexandra :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Die Pose
« Antwort #37 am: 06. Januar 2016, 14:05:01 »
oh super Danke !! :) aber du hast es Mirko ja mit der Hand beigebracht, gell? hat sich die Übung dem auch zu dem entwickelt, wie du es dir gewünscht hast? also bietet es Mirko dir auch nun als Alternative zum Betteln/Schnappen an und ist dein Signal ebenfalls deine Gegenwart?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Die Pose
« Antwort #38 am: 06. Januar 2016, 14:12:37 »
kennt jemand ein Video dazu auf youtube wie die Pose über die Höflichkeit erarbeitet wurde? bzw wenn das in einer der DVDs zu sehen ist, in welcher? :-)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Die Pose
« Antwort #39 am: 06. Januar 2016, 18:41:49 »
Ich habe das mit Jack über das Kinntarget erarbeitet. Bei Mirko hat es sich aus dem Microshaping ergeben.

Beide bieten es gerne als Bettelei an und ich kann es im Fall von unhöflichem Verhalten auch "einfordern" in dem ich mein Signal gebe (Hände vorm Bauch verschränkt). Immer eine feine Sache, so wie eben nach der Arbeit, um noch mal die letzten Reste des Futters zu verteilen ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Die Pose
« Antwort #40 am: 06. Januar 2016, 20:31:34 »
ok danke :) microshaping DVD hab ich noch vor mir, hatte bis jetzt nur dein YT Video in diesem Thread angeschaut mit den Anfängen der Pose mit Mirko ( http://www.youtube.com/watch?v=lC4TK6SwS4g ) - bist du mit Mirko weiterhin kontinuierlich so vorgegangen?:-) und ich habe gelesen, dass du bei der Pose bei deinen Pferden darauf achtest, dass "die Muskelspannung in der Pose das Brustanheben mit einschliesst". wie genau meinst du das bzw. woran lässt sich das erkennen?
  • Gespeichert