Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48614 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Apportieren
« Antwort #90 am: 19. Januar 2021, 22:05:50 »
Ich kenne das von Pferden so, daß sie auf Click das Apportel ausspucken. Du mußt also nur deine Hand unter dem Apportel haben, bevor du clickst.
Zitat

Leider nein. Das macht sie nicht. Ich muss es länger festhalten bis sie es hergibt. Haben auch schon Ziehspiele damit gemacht  :lol: Sie ist da total auf das Spielzeug fixiert. Tauscht sie nicht so gern gegen Futter ein *g*

Das mit dem Podest ist eine gute Idee. Leider aktuell nicht umsetzbar, aber später mal :)

Ein Kübel tut´s auch.
Zitat

gute Idee! Danke!

Wenn sie gecheckt hat, daß der Click kommt, wenn ihr Kopf über oder neben deiner Hand ist (je nach Apportel, sodaß du es gut nehmen kannst), klappt als nächster Schritt meistens gut, wenn du die Hand dann ein bißchen mehr seitlich hältst, sodaß sie den Hals drehen muß, um dir das Ding zu geben. Wenn das klappt, kannst du dich so positionieren, daß sie zumindest einen Minischritt machen muß, um dir das Ding zu geben. Möglicherweise tut sie sich da anfangs mit einem Seitwärtsschritt leichter als mit einem vorwärts. Und dann kannst du die Schrittanzahl/die Strecke erhöhen.
Also im Prinzip machst du sowas wie einen Rückwärtsaufbau der Übung (OK, den Anfang muß man natürlich zuerst trainieren, ohne Apportel ins Maul nehmen auch kein Apportel abgeben;)
Ich hab´ein uraltes Video aus der Anfangszeit gefunden (mit Sachen in Kübel werfen anstatt in die Hand geben): https://www.youtube.com/watch?v=FnfpEz5qrB4

Das versuchen wir mal. Danke dir!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Apportieren
« Antwort #91 am: 24. Januar 2021, 20:48:06 »
Ich möchte zum Apportieren noch etwas beitragen:

Elmo kann schon seit Jahren seine Schüssel hochheben und im Zweifel auch eine Weile so halten, bis ich sie ihm abnehme. Die Versuche, ihn damit zum Laufen zu bekommen, waren aber immer vergeblich. Meist hat er beim Erblicken des Handtargets oder spätestens nach ein, zwei Schritten die Schüssel fallen lassen. Egal, wie gut das belohnt wurde, er konnte einfach nie beides wirklich gleichzeitig machen :nixweiss:

Gestern hat er sie mir vom hinteren Putzplatz bis zum Vorderen getragen, einfach so und ohne, dass ich mehr als zwei Mal zwischendurch geclickt habe oder wir es in letzter Zeit überhaupt nochmal versucht habe  :augenreib: Er hat sie unterwegs zwei mal verloren, aber dann gleich wieder aufgenommen und ist brav weiter neben mir her gelaufen.

Das Einzige, was vorher passiert ist, was es mich hat versuchen lassen: Er hat seine Schüssel aufgehoben und ist damit zu der 5m entfernten Schüssel von Sissi gelaufen  :lol: Dort hat er sie mir gegeben und Sissis Schüssel sauber gemacht.

Was ich daraus schließe - für uns! - ist, dass das Laufen mit Apportel dann klappt, wenn er einen klaren Weg hat und nicht groß darüber nachdenken muss. Zur anderen Schüssel ist er halt einfach hingestapft und vom einen zum nächsten Putzplatz (frei) neben mir her laufen kennt er auch in- und auswending, weil das der Weg von Reitplatz zum Paddock ist.  :) Wenn ich ihm das Handtarget auf dem Paddock oder woanders zeige, muss er sich so drauf konzentrieren, dass ihm das Apportel einfach runterfällt (und er merkt das dann auch kaum).

Ich werde also versuchen, ihm einen klaren Weg anzubieten und ihm das Laufen mit Apportel also so einfach wie möglich zu gestalten  :) Zwei Schüsseln sind super, weil er immer die eine zur anderen tragen könnte, genau wie Mattenwege oder allgemein Wege, die man eh immer beschreitet.

Vielleicht hilft der Hinweis ja jemandem  :)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #92 am: 24. Januar 2021, 22:14:58 »
Ja, spannend, vielen Dank!
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Apportieren
« Antwort #93 am: 25. Januar 2021, 15:54:50 »
Das ist wirklich spannend und ein toller Input! Vielen Dank  :dops:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 22 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #94 am: 02. Februar 2021, 23:00:55 »
Mein Pony trägt nach dem Essen seine Schüssel zum Waschplatz (ca. 10 m Entfernung), wo ich sie dann sauber mache und ihm jedes mal dann Wasser zum Trinken aus der Schüssel anbiete.
Da er lieber daraus säuft als aus der Tränke, war das insbesondere im Sommer ein großer Anreiz, die Schüssel so weit zu tragen.
Mir kommt es vor, daß er darin einen Sinn sieht, also bietet er das dann gerne an.
Natürlich hat er zu Anfang auch nur kurz angehoben und fallengelassen, aber da wir mantraartig immer danach zum Wasser gegangen sind, war das irgendwann für ihn schlüssig.
  • Gespeichert

  • Meine Mädels
  • ***
  • Mitglied
  • 12 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #95 am: 03. Februar 2021, 23:24:44 »
Also, vom Schüssel aufräumen sind wir leider noch etwas entfernt:

Bei uns wird die Schüssel (bis jetzt noch zumindest) über den Hof geschoben, sobald sie leer ist - könnte ja sein, dass wir nicht bemerkt haben, dass nix mehr drin ist :lol:


Mal schauen, ob wir es in der nächsten Zeit auch soweit bringen wie Du - Gratulation :ga:
Liebe Grüße Diana
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 22 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #96 am: 04. Februar 2021, 13:20:02 »
Ja,
vielleicht ist es wie bei Sissy, anfangs immer wieder nur das Gleiche abfragen, also immer den gleichen Weg- oder den gleichen einen Schritt in dieselbe Richtung. (Nachdem man zuvor evtl. an längerer Zeit des Anhebens gearbeitet hat. Denn wenn das Pferd den Gegenstand nur 2 Sekunden anheben kann, kann es ja noch nicht mehrere Schritte damit machen, weil das ja länger als die 2 Sekunden dauert.)
Und danach kommt erst die Generalisierung, d.h. die Abwandlung: das Verhalten länger oder woanders hin oder an einem anderen Ort abzurufen.
Ich glaube, hier ist das Thema mal wieder die Kleinschrittigkeit  :omm:.

Danke Diana, Herr Pferd hat dafür auch mehrere Monate gebraucht  :leitung:
---und das lag höchstwarscheinlich nicht an ihm :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Apportieren
« Antwort #97 am: 04. Februar 2021, 14:48:31 »
Also wir hatten jetzt auf dem Weg zwischen den Putzplätzen DEN Durchbruch. Elmo kann Schüssel tragen und neben mir her traben  :)

Wie gesagt, auf dem Paddock waren die Versuche auch nur 3 Schritte zu machen, vergeblich  :confused:
  • Gespeichert