Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click

  • 10 Antworten
  • 5776 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faxi
*

Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« am: 21. August 2012, 19:57:46 »
Hallo,

ich hoffe ich habe kein hierzu bestehendes Thema übersehen... Glaube aber eigentlich, dass es zwar ähnliche gibt aber genau zu meinem Problem nicht.

Ich brauche mal euren Rat...
Ich clickere mit Faxi nun ja schon ein Bisschen aber nicht sooo lange.
Das Verstehen der Übungen klappt auch ziemlich gut und langsam wird er schneller und kreativer im Lösungen finden.
Allerdings auch damit, dass er der Meinung ist er wüsste, wann er einen  :keks: zu bekommen hat.
Damit meine ich nicht, dass er den Sinn vom Click nicht versteht oder so.
Es ist vielmehr so, dass er nach dem  :click: fast meine Hand auffrisst. Mitsamt  :keks: ... Und das ist ja nicht der Sinn der Sache  >:(
Dass er ein Bisschen rüpelig trottelig ist kenne ich schon und versuche ich ihm gerade mit Hilfe von Targets abzugewöhnen, indem ihm bewusster werden soll, welche Körperteile er eigentlich hat. Das klappt auch ganz gut... bis zum  :click: ... dann ist er wieder gierig wie Sau... Und das obwohl ich bewusst an der Stelle füttere, wo ich seinen Kopf haben will...

Das das nicht geht ist klar, nur wie bekomme ich das wieder raus?
Nehme ich das "normale" Anti-schnapp-Training?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #1 am: 21. August 2012, 21:03:49 »
Alle Maßnahmen des "normalen Antischnapp-Trainings" schaden schon mal sicher nicht. :thup: Was bekommt er denn für eine Belohnung? Sorte? Wieviel?
Wie fütterst du ihn denn in Position? Also, muss er z.B. zurückgehen dafür und tut sich darin schwer?
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #2 am: 21. August 2012, 21:30:41 »
Ich belohne mit klein geschnittenen Mohrrüben. Ein Stück pro Click. Meinst du das ist zu klein/wenig/ das Falsche?  :-\
Als Jackpot habe ich manchmal noch ein Bisschen Müsli in einer Extratasche. Das aber eigentlich nur bei neuen Übungen oder Dingen, wo er sich schwertut, um ihm dann ganz deutlich zu zeigen, dass das das Richtige war, was er getan hat.

In Position füttere ich mit geschlossener Hand unter seinem Maul unterdurch (wenn er auf mich zukommt und aufdringlich wird). Ist dann die Hand da, wo eigentlich sein Kopf war und sein sollte, dann öffne ich sie und er bekommt die Belohnung. Manchmal muss er dafür auch einen Schritt zurück, ja.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #3 am: 21. August 2012, 21:50:25 »
Meinst du das ist zu klein/wenig/ das Falsche?  :-\
Sollte prinzipiell keine Unterstellung sein ;), aber wenn man das weiß, kann man ein bisschen leichter vermuten, an was es liegen könnte, oder was du mal probieren könntest, um das Problem zu lösen. :)

Möhren sind bei meiner Hafistute ganz gut, das findet sie nicht so hochwertig, dass sie total ausflippt, aber auch nicht so fad, dass sie's net mag. Wie ist das bei deinem? Wenn er für Möhren morden würde, kannst du überlegen, eine etwas "minderwertigere" Belohnung zu nehmen. Wenn das okay ist, gibts noch diverse andere Ansatzpunkte ...
... z.B. die Portionsgröße: Probier mal z.B. größere Stückchen (wenn du nicht eh schon große hast) und kucke, ob er sich leichter tut.

Wegen des Rückwärtsfütterns hab ich gefragt, weil ich von Berta noch weiß, dass sie sich da sehr schwer tat. Sie geht an sich gut und gerne rückwärts, aber da hat sie sich, weil ich anfangs zu viel auf einmal "nach hinten" wollte, auch sehr reingestresst und wurde schnappig *ichkommnichthinichkommnichthinichkommnichtHINWAAAH* :drama: . Sie hatte da irgendwie den Dreh noch nicht so raus und statt einfach z.B. noch einen Schritt rückwärts zu gehen hat sie versucht, im Stehen dran zu kommen und das ging natürlich nicht, weil sie sich eng nicht machen konnte usw. Da hatte ich einfach nicht dran gedacht, dass das so leicht vielleicht nicht ist und dass mans in kleinen Schritten angehen sollte. :rotw:

Falls ihr das also nicht langsam aufgebaut habt, würde ich das nachholen und / oder alternativ / zusätzlich nicht unbedingt zurückfüttern, sondern z.B. einfach auch zur Seite oder so. Mit immer schön Arm ausfalten, dass du auf maximale Distanz von dir wegfütterst.

Das wäre jetzt das, was mir so dazu einfallen würde.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #4 am: 21. August 2012, 21:53:33 »
Vielleicht sind die Mörchen zu klein? Ich hab anfangs etwas größere Stücke genommen.
Bei meinem Krokodil habe ich in der ersten Zeit den Keks von der Seite ins Maul geschoben, da geht das nicht so leicht mit schnappen.
Er kriegt immer noch Rückfälle, wenn er schnappt, mach ich die Hand zu und nehm sie weg. Langsam wieder hinhalten usw., so lange, bis er sich beherrscht.
Bei ihm haben Kinn- und Nasentarget auch ganz viel gebracht. Und bewusst ruhiges füttern mit weit ausgestrecktem Arm schön weit weg von mir, damit er nicht so hektisch wird.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #5 am: 21. August 2012, 23:00:28 »
Was mir noch einfällt, ist aber komplett ins Blaue geraten, weil ich Euch ja nicht kenne: kann es sein, dass Deine Übungseinheiten ein wenig zu "viel" für ihn sind? Also zu anstrengend, zu wenig verständlich, zu lange, zu ich-weiss-nicht-was, so dass er durch das Üben in einen gewissen Stress kommt. Den er dann zeigt, indem er beim Futternehmen hektisch wird. In dem Fall wäre das "Problem" nicht das Futter-Nehmen, sondern eben die eigentlichen Übungseinheiten. Aber, wie gesagt: nur ins Blaue geraten!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #6 am: 22. August 2012, 07:40:25 »
Danke für eure Tipps und Anregungen.
Ich werde mal versuchen herauszufinden woran es liegt.
Dass es zu lange ist kann auch sein, da er immer sehr bemüht ist zu zeigen wie toll er es kann und es daher immer richtig machen will bzw. auch bei Ratlosigkeit zur Not lieber was anderes anbietet, was er eben kann. Obwohl ch eigenlich schon bemüht bin mehrere kurze Einheiten zu machen.
Ich werde mal mit abgezählten Keksen in etwas größer arbeiten und dann nochmal berichten.
Uuuuuund wir werden Kinn- und Nasentarget üben  :cheer:

Möhren mag er gerne, aber es gibt seiner Meinung nach auch besseres als  :keks: Daran liegt es also denke ich eher nicht
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 11:31:16 »
Hier ist ja schon viel geschrieben worden. Ich hatte das Problem mit Jack auch. Er hat eh schon nach der Hand geschnappt, wenn sie in Kopfnähe kam - mit dem Clickern und Futter wurde es nochmal schlimmer.
Zudem hatte er mit kleinen Mengen Futter das Problem dass er sie fast nicht bemerkt hat. Da haben wir mit richtig großen Möhrenstücken gearbeitet - 2-3 cm groß, was auch das Füttern vereinfachte.
Zusätzlich alles an Regeln einhalten was es gibt - hinter einer Absperrung arbeiten, nur am ausgestreckten Arm füttern, kein Futter vor dem Click aus der Tasche holen, nicht zu schnelle Bewegungen machen, sondern ruhig, aber zügig bewegen.

Auf dem Kurlandkurs hat Franzi mit ihm gearbeitet. Da er ja permanent das Gefühl hat zu verhungern  ;) gab es von Alexandra den Vorschlag, ihn in eine Box zu stellen, dort zu arbeiten, und immer wieder Pause zu machen wo er als Belohnung dann Heu bekam. So gab es eigentlich ununterbrochen Futter für ihn, aber nicht immer nur aus der Hand. Das war toll zu sehen wie er da immer ruhiger wurde.  Ich hab das irgendwo gefilmt, aber das müsste ich erst suchen...

Wenn Du am Kinntarget arbeitest: Ich hab es so gemacht zu Beginn, dass ich mit der anderen Hand erst das Halfter seitlich genommen habe, damit ich "unbehelligt" zum Kinn komme ohne schon vorher geschnappt zu werden. Da der Kinnberührung dann der Click und damit das Futter folgt, ist das für das Pferd auch keine "Zwangsmaßnahme". Ohne Halfter halten finde ich es bei sehr schnappigen Pferden sehr schwer, ans Kinn zu kommen.

Füttern nach dem Click kann man auch indem man über die Stirn und Nasenlinie runterstreicht und dann füttert. Oder von aussen füttern, damit rechnen sie nicht  ;)

Das Kinntarget war aber für uns das wichtigste in Sachen "ich konzentriere mich und kann etwas anderes mit dem Kopf tun ausser nach der Hand zu schnappen".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #8 am: 22. August 2012, 15:50:49 »
Danke auch dir nochmal für die Antwort.
Es beruhigt mich ungemein, dass es auch anderen so gegangen ist.

Ich versuche mal die Umsetzung und werde dann wie gesagt wieder berichten :)
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #9 am: 22. August 2012, 18:37:06 »
Ich glaub manchmal, daß sich da fürs Pferd das Bild "Hand = Leckerli" einprägt, d.h die Hand ist was Fressbares .. und wenn fürs Pferd das Fressbare laufend sichtbar ist (Hand = Karotte), ists natürlich lästig
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Problem: Extreme Gier auf die Belohnung nach dem Click
« Antwort #10 am: 22. August 2012, 20:37:14 »
Dunja war auch recht unsanft.
Wichtig ist einerseits wegzuüttern. Also nicht direkt bei der Tasche zu füttern, sondern das Pferd auf adstandzu halten indem es lernt, das Futter kommt immer 1m weg von der Tasche. Hat bei Dunja ewig gedauert und man muss da sehr konsequent sein.
Andererseits ist es aber auch wichtig ihr das Futter hinzuhalten. Wenn man versucht zurückzufüttern und sie das Leckerlie nicht sieht, schnappt sie mal gierig in die Richtung. Das gleiche ist beim Füttern während sie geht (zB, beim Spazieren)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert