Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aggression anderen gegenüber

  • 2 Antworten
  • 2757 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Aggression anderen gegenüber
« am: 29. Dezember 2009, 23:57:10 »
erstellt von: gromit

12 Dez 2009 21:36   Agression anderen gegenüber
Hallo,

ich benötige einen Rat.
Ich clickere jetzt schon einige Monate recht erfolgreich, habe aber jetzt seit ca. zwei Woche ein Problem, das ich vorher nicht hatte.

Ich darf bei meinem Pony alles. Ich darf sie überall anfassen, darf unter ihr durch kriechen, darf an ihren Futtertrog, wenn sie frisst, wenn der Tierarzt da ist sagt sie nichts wenn ich bei ihr bin usw. Aber wehe jemand anderes fässt sie an. Dann werden die Ohren angelegt und sie schnappt auch mal.
Viele sagen jetzt mein Pferd sei unerzogen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich dagegen tun soll, denn wenn ich dabei bin ist sie super artig (außer beim jetzt folgenden Problem).

Neu ist außerdem, dass sie, wenn andere Pferde in der Nähe sind und ich dabei bin, sie die anderen Pferde attackiert. Wenn ich nicht dabei bin, ist sie zu jedem anderen Pferd freundlich. Wenn es nach ihr ginge, dürften mich andere Pferde nicht mal angucken.
Mein Pony betrachtet mich offensichtlich als eine Ressource, die sie auf gar keinen Fall teilen möchte. Ich habe mir das so erklärt, dass sie kürzlich in ihrer Herde einen Hierarchie-Schritt nach oben gemacht hat und sie gelernt hat, dass sie andere Pferde verscheuchen kann. Bis vor Kurzem hatte sie in ihrer Herde gar nichts zu sagen.

Ich versuche jetzt Situationen zu vermeiden, bei denen sie andere Pferde beißen könnte. Ich binde sie also nicht in Reichweite anderer Pferde an usw. Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden.

Ich habe auch schon überlegt, ob es Futterneid ist. Aber sie bekommt nichts einfach so. Andererseits weiß sie, dass ich Karottenstücken bei mir habe. Habe ich aber seit Monaten und da hat sie sich nicht so verhalten.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Sie bekommt zwar ein "hey!!!" von mir zu hören, wenn sie so etwas macht, aber ich schlage sie nicht, weil ich nicht schlagen kann und auch nicht will. Sie hört dann auch erst mal auf und guckt ganz schuldbewusst, macht es aber später wieder.

Kennt jemand so ein Verhalten? Bin für einen Rat wirklich dankbar.   
 
Banjo

12 Dez 2009 21:56   Agression anderen gegenüber
Einen Rat hab ich leider nicht. Ich möchte dich nur bestärken, sie nicht zu bestrafen.

Meine Pferde benehmen sich auch so, wenn andere Pferde sich mir nähern wollen. Die werden weggescheucht.

Bei anderen Pferden habe ich nichts dagegen, aber manchmal möchten sie sich auch gegenseitig wegscheuchen und das dürfen sie nicht. Da reicht aber meist ein "Hey". Oder ich geh dazwischen.   

Umira

13 Dez 2009 8:57   Agression anderen gegenüber
Meine Stute ist durch das Clickern auch deutlich im Rang innerhalb der Herde aufgestiegen. Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das fand ich gerade interessant zu lesen.

Wegen dem Giften zu anderen Pferden, könntest du versuchen, jegliches freundliches, neutrales und ignorierendes Verhalten gegenüber den anderen Pferden zu clickern, wenn du dabei bist.   

gromit

13 Dez 2009 15:33   Agression anderen gegenüber
Zitat
Umira hat folgendes geschrieben:

Wegen dem Giften zu anderen Pferden, könntest du versuchen, jegliches freundliches, neutrales und ignorierendes Verhalten gegenüber den anderen Pferden zu clickern, wenn du dabei bist.

ja, stimmt, guter Tipp. Das werde ich mal versuchen.

danke   

Muriel

13 Dez 2009 22:41   Agression anderen gegenüber
Huhu,
das Problem kenne ich mit Mirko auch. Er wird dann so eifersüchtig (war er immer schon, wenn "sein" Mensch da war, aber mit CT ist es wirklich schlimmer geworden).
Man könnte zb "Ohren vor" clickern, und auf jeden Fall bestärken dass die Aufmerksamkeit bei Dir bleibt.

Wir hatten das heute auch, Tochter und ich inmitten der drei Jungs und davon ein Mirko, der die andern am liebsten ermordet hätte  
Ich hatte kein Futter dabei, hab ihn immer gestreichelt, mal die Ohren vorgeschoben *g* und die anderen aber auch gestreichelt.
Ich war schon ein wenig gespannt, was passiert, aber Mirko hat sich zumindest solange zurückgehalten, bis wir gegangen sind - dann hat er den Kleinen gleich wüst weggeschickt.
Das ist für mich auch ok, er soll auf jeden Fall respektieren dass es keine Querelen gibt in Anwesenheit von Menschen.
Es ihm danach zu verbieten würde glaub ich zuviel verlangt sein.   

Mannimen

14 Dez 2009 9:23   Agression anderen gegenüber
Guten Morgen

Bei uns ist es inzwischen schon soweit, dass Paco, der herkömmlich (also ohne Leckerlies) trainiert wird, total eifersüchtig auf Antares ist, weil der eben Leckerlies bekommt.

Da nun Paco auch im Rang deutlich über Antares steht, schickt er ihn bereits auf der Weide weg, wenn ich komme und stellt sich mir in den Weg. Dann fordert er Leckerlies ein und fängt an zu betteln. Ich muss ihn mit der Dominanz wegschicken, wie er es gewöhnt ist, bevor er Antares zu mir lässt.

Beim gemeinsamen Reiten muss meine Frau ihn inzwischen auch deutlich auf Abstand halten (mehr als 2,50m), weil er sonst nicht nur rumgiftet sondern Antares regelrecht attakiert. Es macht keinen Spaß das mit anzusehen und daher trainiere ich jetzt schon immer öfter alleine. Und wenn wir (meine Frau und ich) mal gemeinsam etwas machen, dann muss ich mich stark zurücknehmen, darf Antares nur mit Streicheleinheiten und Stimme loben oder muss Paco auch Leckerlies abgeben, da sonst Krieg herrscht.

Es tut mir auch in der Seele weh, wenn Paco ständig für sein Verhalten bestraft wird. Diesen Frust lässt er meist noch im Nachhinein auf der Weide an Antares aus, wenn der nicht schnell genug das Weite sucht.

Fazit: So geht das auf Dauer nicht weiter
Manfred   

Verena

14 Dez 2009 18:01   Agression anderen gegenüber
Hallo Manfred!
Hab ich das richtig verstanden: Paco ist das Pferd Deiner Frau, wird aber anders trainiert als Antares?
Liebe Grüße!
Verena   

nanolino

14 Dez 2009 19:19   Agression anderen gegenüber
Zitat
gromit hat folgendes geschrieben:
Zitat
Umira hat folgendes geschrieben:

Wegen dem Giften zu anderen Pferden, könntest du versuchen, jegliches freundliches, neutrales und ignorierendes Verhalten gegenüber den anderen Pferden zu clickern, wenn du dabei bist.

ja, stimmt, guter Tipp. Das werde ich mal versuchen.

danke


Das ist natürlich ein guter Ansatz, aber ich wäre doch generell vorsichtig mit dem offensichtlichen Füttern in der Gruppe- es kann im dümmsten Fall auch zu Chaos kommen, gerade wenn die anderen üblicherweise nicht gefüttert werden und dementsprechend aufgeregt. Blöd ist häufig ja auch, dass sie Erfolg mit ihrem Verhalten hat. Ich bin natürlich schon fürs belohnen, würde sie aber wohl auch z.b. am Halfter nehmen und sie bei mir clickern (wenn es denn geht und nicht mehr Chaos entsteht) und sie nicht aggressiv zwischen anderen Pferden pendeln lassen und die anderen aktiv vertreiben lassen, sie also in ihrem Bewegungsspielraum einschränken.

Leider ist das aber ein sehr häufiges Problem.
Bei mir ist es generell besser geworden, wenn ich viel Zeit mit auf der Weide verbringen, ohne irgendeinem Pferd Leckerlis zu geben. Dadurch wird der erste auslösende Reiz "Mensch kommt - clickern geht sofort los" geringer und die damit verbundene Aufregung und resultierende Ressourcenbewachung geringer.

Gegenüber anderen Menschen ist es ja leider immer das Problem, dass positiv trainierte Tiere häufig immer intoleranter gegenüber "normaler, traditionell üblicher Handhabung" werden. Leider hab' ich da so gar keinen Tipp für Dich, ich merke selbst immer, dass auch häufig einfach nach Gründen gesucht wird, das CT schlecht zu machen. Hast Du denn schon selbst gesehen, dass sie aggressiv einem Menschen gegenüber ist? Häufig passt leider ja irgendwie die Grundeinstellung gegenüber einem Tier nicht zusammen und man wird da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

LG,
Marlitt   

Mannimen

15 Dez 2009 7:54   Agression anderen gegenüber
Zitat
Verena hat folgendes geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden: Paco ist das Pferd Deiner Frau, wird aber anders trainiert als Antares?
Ja Verena
und das bereitet uns zunehmend Schwierigkeiten. Doch keiner, weder meine Frau noch ich möchte von seinem Weg abgehen. Für sie sind Pferde, die aus sich herausgehen und mitreden dürfen einfach zu gefährlich und für mich sind Pferde, die alles mit sich machen lassen irgendwie schon tot.
Da gibt es wohl kaum einen Mittelweg  
Am Besten kommen wir zurecht, wenn jeder mit seinem Tier alleine trainiert. Sobald wir gemeinsam reiten, müssen wir ständig Abstand von einander halten und aufpassen was gerade abgeht. In der Bahn bin ich nur damit beschäftigt, meiner Frau aus dem Weg zu gehen, damit Paco die Gelegenheit nicht zu einer Atacke auf Antares nutzt. Wir können uns einfach so nicht auf unsere Arbeit mit den Pferden konzentrieren.
Und bei gemeinsamen Ausritten reite ich meist weit voraus, da Antares ohnehin viel flotter geht als Paco und warte dann an Kreuzungen. Den Vorsprung nutze ich für ungestörte Belohnung. Doch Paco hat auch das mitbekommen und verlangt ebenfalls nach einer Belohnung sobald er uns erreicht hat. Diese bekam er dann ausschließlich von mir, wenn er nicht die Ohren anlegt und rumgiftet. Dann war er soweit auch friedlich und wir konnten schon mal ein kleines Stück nebeneinander reiten.
Doch eine Lösung ist das auf Dauer auch nicht.
Manfred   

cännsi

16 Dez 2009 10:15   Agression anderen gegenüber
Finde das echt spannend, dass es doch offensichtlich mehreren Menschen so mit ihren Pferden geht.

Bei uns steht dieses "Problem" auch jedes mal am Speiseplan. Im Offenstall bin ich immer gleich umzingelt von 10 Pferden - da wieder relaxed rauszukommen - fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Dinah wird natürlich immer total gestresst, weil sie um ihre Resourcen fürchtet. und da giftet sie schon mal zu denen, die im Rang unter ihr stehen.

Rumzupfen an meinem Beutel passiert eigentlich nur mehr in diesem Umfeld, wenn sie die Kontrolle verliert und Angst hat, dass ihr wer was streitig macht. Wo ich das jetzt schreibe, fällt mir grad ein, ob ich in Zukunft nicht ohne den Beutel reingehe und lediglich ein paar Brocken im Hosensäckel mitnehmen soll  

Die anderen merken natürlich mittlerweile, was bei uns abgeht - entsprechend giftig reagieren sie auf Dinah. Also da hab ich ähnliche Erfahrungen wie Manfred. Sie wird da von den ranghöheren attakiert, die irgendwo ihren Frust abladen. Sie ist ja das einzige Pferd das das CT genießt.

Hingehen und nicht füttern beim Pferd holen möchte ich aber auch nicht  mittlerweile mache ich es öfter so, dass ich sie erst aufhalftere, wenn die anderen drumrumstehen und dann wenn wir weggehen sie bestärke.

Ist echt nicht ganz einfach...   

Stefanie

16 Dez 2009 10:20   Agression anderen gegenüber
wir haben auch nen Offenstall, also ich ruf sie, wenn sie kommt clicke ich, lauf aber ein paar Meter ums Eck und geb ihr außer Sichtweite das Leckerli, sonst wäre mir das auch zu gefährlich.

Bei uns am alten Stall wurde einem Pferd aus Futterneid das Bein abgeschlagen, sowas möchte ich nicht risikieren.   

eboja

16 Dez 2009 10:22   Agression anderen gegenüber
Cännsi, kannst Du nicht das Füttern nach und nach nach draussen verlegen? So dass sie im Endeffekt erst ausserhalb ihre Belohnung bekommt. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber über die nächsten Tage/Wochen immer ein Stückchen weiter. Erst nach dem Aufhalftern, dann erst noch einen Schritt gehen, dann zwei Schritte gehen usw.

Ich denke, sie lernt ganz schnell, dass sie ihr Leckerchen bekommt, aber halt erst "ausser Reichweite" der anderen. Dann entspannt sich das doch sicher schnell für alle, auch für sie.   

cännsi

16 Dez 2009 10:32   Agression anderen gegenüber
Zitat
Stefanie hat folgendes geschrieben:
lauf aber ein paar Meter ums Eck
Ja das ist bei uns leider unmöglich  keine Ecken, wo man sich verstecken kann.

Hi Esther,

ja diesen Gedanken hab ich grade vorhin gefasst, als ich den Beitrag geschrieben habe   Vielen Dank für deinen Input.

Ich wollte halt grade am Beginn sehr viel V+ einsetzen, damit ich jeden Ansatz, dass sie zu mir kommt bestärke. Jetzt hat sich das eh schon so gefestigt, dass sie aus der Fressgasse ausparkt - ich denke jetzt ist der Zeitpunkt da, um es allmählich nach draußen zu verlegen und das Geduldig-sein bestärke.

LG   

gromit

16 Dez 2009 23:47   Agression anderen gegenüber
Zitat
nanolino hat folgendes geschrieben:
gegenüber anderen Menschen ist es ja leider immer das Problem, dass positiv trainierte Tiere häufig immer intoleranter gegenüber "normaler, traditionell üblicher Handhabung" werden. ... ich merke selbst immer, dass auch häufig einfach nach Gründen gesucht wird, das CT schlecht zu machen. Hast Du denn schon selbst gesehen, dass sie aggressiv einem Menschen gegenüber ist? Häufig passt leider ja irgendwie die Grundeinstellung gegenüber einem Tier nicht zusammen und man wird da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich habe schon erlebt, dass mein Pony jemanden sehr stark gebissen hat (der Bluterguss hatte alle denkbaren Farben und war Handteller groß). Aber das Mädchen hatte meinem Pony auf den Bauch gedrückt als sie eine Kolik hatte. Das tat ihr natürlich höllisch weh; ich hätte auch gebissen.
Die Einstellung dass Pferde so gar nicht negativ reagieren dürfen, wenn jemand sie einfach irgendwo anfasst oder drückt, ist leider auch in meinem Stall sehr verbreitet.
Ich habe noch nie erlebt, dass mein Pony gebissen hat, wenn sich jemand vorher vorgestellt hat und ein bisschen nett zu ihr war. Die Ohren werden dann zwar trotzdem angelegt, aber es passiert nichts.

Tatsächlich ist es auch so, dass mein Pony jetzt als "völlig verzogen" gilt, da ich sie ja "ständig" mit Leckerlies "voll stopfe". Tatsache ist aber, dass mein Pony eines der am besten erzogenen ist. Das will nur einfach keiner sehen. Es ist wirklich so, das CT schlecht gemacht wird ohne dass sich damit auseinander gesetzt wird.

Interessant finde ich das ich nicht die einzige mit dem Aggressionsproblem bin. Ich habe mich jetzt dafür entschieden sehr darauf aufzupassen, wo ich sie anbinde und wer an sie ran geht.

LG
gromit   

cinnamon

17 Dez 2009 0:36   Agression anderen gegenüber
@ cännsi: ich würde in dem fall einfach einen anderen bestärker wählen als futter und die bauchtasche draussen lassen.

ich clicker meistens innerhalb der herde....da sind aber ausnahmslos alle clickertrainiert und kennen das prozedere, daher gibt`s auch keine probleme.   

cännsi

17 Dez 2009 7:35   Agression anderen gegenüber
Zitat
cinnamon hat folgendes geschrieben:
@ cännsi: ich würde in dem fall einfach einen anderen bestärker wählen als futter und die bauchtasche draussen lassen.

 eine Kombination also aus erst draußen füttern und bauchtasche sowieso draußen lassen. Das einzige, was mir jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte - dass Madame für Kraulereien (noch)nicht wirklich empfänglich ist.  aber ich denke schon, dass sie begreift, dass es sich trotzdem lohnt mitzukommen, wenn ich sie dann gleich draußen bestärke.   

Verena

17 Dez 2009 10:45   Agression anderen gegenüber
Hallo Conny!
Nachdem bei uns ja auch nur unsere Pferde Clickerpferde sind, hab ich mir abgewöhnt in der Gruppe zu clicken, da ich erstens alle Pferde am Hals hatte, unsere (vor allem Gloa) sehr giftig den anderen gegenüber wurde und auch begonnen hat, mich als ihre alleinige Ressource einzukreiseln. Ich clicke nur, wenn sie zB. alleine außer Sichtweite der anderen in der Box stehen beim Halfteranziehen (Gloa) oder Begrüßungs-Fausttarget (Bessi), dann nichts mehr und gehe raus mit ihnen. Erst draußen clicker ich wie gewohnt. Ich halte mich (zuerst ohne, inzwischen gehts auch mit Bauchtasche) oft einfach so im Offenstall auf, miste ein bißchen, kraule alle Pferde, bin sehr passiv oder setze mich mit einer Tasse Kaffee hin u. tue nichts. Seitdem werde ich auch dort nicht mehr bedrängt und es gibt keine Unruhe.
Liebe Grüße!
Verena   

Verena

17 Dez 2009 10:49   Agression anderen gegenüber
Zitat
aber ich denke schon, dass sie begreift, dass es sich trotzdem lohnt mitzukommen, wenn ich sie dann gleich draußen bestärke.
Nachtrag: aber ganz sicher! Ich alten Stall hab ich sie gerufen, sie sind synchron aus den Freßständern gekommen, neben mir eifrigst mitgegangen und erst draußen hab ich sie aufgehalftert (war dort ungefährlich) und zu clicken begonnen.
Liebe Grüße!
Verena   

tinkachico

29 Dez 2009 15:33   Agression anderen gegenüber
Ist ja sehr interessant!
Chico hat auch angefangen andere Pferde wegzuschicken wenn wir zusammen "Arbeiten" ich muss jetzt immer schauen, dass kein Anderes Pferd ungefragt in die Nähe kommt wenn wir clickern....er kann aber unterscheiden ob das andere Pferd auch beschäftigt ist und nur vorbeigeführt wird oder ob es sich uns interessiert nähert...dann kennt er kein Pardon....

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 11:03:52 von Muriel »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Aggression anderen gegenüber
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 22:01:59 »
Muss nochmal meinen Senf dazugeben zu den Inputs vor 2 Wochen.

Ich hab nun bei den letzten Malen den Beutel vollkommen draußen gelassen und nicht mehr innerhalb des Paddocks geclickt. Dinah war auch überhaupt nicht nachtragend, ist munter nebenher raus und hat draußen ihre Bestätigung bekommen.

Warum hab ich das nicht schon früher gemacht :P Es läuft so viel entspannter als vorher ab - kein Attackieren der anderen auf Dinah und umgekehrt wurde Dinah auch viel relaxter. Die Sorgen, dass sie nicht mehr gerne kommt, waren unbegründet. Mittlerweile ist ihr das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie sich auch geduldet bis wir draußen sind.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aggression anderen gegenüber
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2009, 09:31:18 »
Ja,

auf der Weide klickere ich auch nicht. Da ist der Futterneid der anderen Pferde einfach zu groß.

LG
Manfred
  • Gespeichert