Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ekzem

  • 196 Antworten
  • 74320 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ekzem
« Antwort #90 am: 31. Mai 2012, 21:30:25 »
hatte heute morgen Jack mit der Salbe gegen Milben eingeschmiert, Fesseln und am Mähnenkamm. Heute abend sah er richtig gut aus, kaum geschubbert :yess: Hauptbestandteil ist Nelkenöl. Werde also glaub ich erstmal selbst zusammenmischen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ekzem
« Antwort #91 am: 01. Juni 2012, 09:09:53 »
1. Juni! April und Mai sind geschafft und mein dicker Alex hat noch Mähne und Schweif!!!!  :yess: :yess:
Hoffentlich bleibt das so....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #92 am: 01. Juni 2012, 09:11:44 »
Ich bin gespannt, wenn ich heute zu Loki gehe (gestern hab ich es nicht geschafft...) ob er sich geschubbert hat...  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ekzem
« Antwort #93 am: 01. Juni 2012, 10:48:33 »
Jack hat sich die Schweifrübe geschubbert, sah aus wie eine Klobürste.  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ekzem
« Antwort #94 am: 01. Juni 2012, 11:25:38 »
Zitat
sah aus wie eine Klobürste
  :coffeepc:

Der Vergleich ist gut.
Phönix hat auch bisschen geschubbert... warum nur?
DER hat das sonst nie gemacht.  :juck:
Seeehr sonderbar.
Bei Alex warte ich ab... aber der trägt ja auch seine Decke im Gegensatz zu Euren.
Freu mich aber trotzdem, weil er letztes Jahr TROTZ Decke total viel gescheuert hat.
Jeder Tag ohne schubbeln ist daher ein Gewinn.  :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzem
« Antwort #95 am: 01. Juni 2012, 13:30:53 »
Klobürsten-Schweifrüben sind topmodern  :P

Bei uns ist es momentan ziemlich insektenfrei, dem abgekühlten Wetter sei Dank. Sie scheuert also gerade fast überhaupt nicht  :dops: Mähnenkamm ist zwar leicht geschwollen und rau, aber das bekommt man mit Eincremen gut in den Griff.

Die Decke ist inzwischen da, muss ich mal probieren ob sie überhaupt passen würde  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ekzem
« Antwort #96 am: 01. Juni 2012, 13:36:55 »
Klobürsten-Schweifrüben sind topmodern  :P

Hylling geht in diesem Jahr in dem Detail noch nicht mit der Mode... Wird aber wohl auch noch kommen, denn ich hasb sie gestern mit dem Hintern gegen eine Stange gesehen... Dafür verstößt sie seit einer guten Woche komplett gegen das Vermummungsverbot und trägt auch noch eine Kopfhaube. Die Scheuerstellen im Gesicht von der Zeit ohne Maske sind jetzt zwar schon schön befellt, aber dafür scheuert sich ein Streifen Fell ab an der Kante der Maske... Hab gestern mal versucht, die Maske dort zu optimieren - mal sehen, ob's was hilft...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

lakadi
*

Re:Ekzem
« Antwort #97 am: 01. Juni 2012, 13:57:18 »
liebe carina,

Zitat
So... Ich bitte um Erfahrungsberichte mit "Derfen"...
Hab viel geg**glet seit gestern und habs mir auch bestellt und hab auch schon, dank vorrätiger Probefläschchen bei uns im Hofladen, gestern damit angefangen...
Hier behandeln doch auch welche mit Derfen hab ich gelesen...

ich benutze derfen seit vergangem sommer - hat sich irgendwie in 1000en versuchen als das raus kristallisiert, was bei meinem pferd noch am besten funktioniert.
dieses frühjahr habe ich einen kurzen versuch mit ökozon dazwischen geschoben, den ich aber schnell wieder abgebrochen habe, weil das scheuern eher mehr als weniger geworden ist. jetzt bin ich wieder bei defen und aldi/hofer-lotion

ich war letztes jahr recht zufrieden mit derfen. konkret heißt das, mein pferd hatte am ende der saison noch mähne (zwar ausgedünnt, aber immerhin.)
zusätzlich habe ich phasenweise - je nach insektenflug - mal die komplett-decke und mal eine brustdecke verwendet.... ohne decke wäre es auch mit derfen bei uns nicht gegangen. den typischen klobürsten-ekzemer-schweif konnte ich leider auch nicht ganz verhindern. aber es war zumindest nichts kahl am schweif.

meiner erfahrung nach hat derfen am mähnenkamm und am kopf besser geholfen als am schweif.... da habe ich aber im sommerekezem forum gelesen, dass das bei einigen pferden so ist. scheint daran zu liegen, dass die haut dort besonders dick ist und man natürlich beim schmieren auch nicht so gut an die haut kommt.

eingeschmiert habe ich zur hauptstechviecherzeit - wenn möglich - jeden tag. wenn ichs mal einen tag nicht geschafft hab, war das sofort an den aufgekratzten stellen sichtbar.

ich bin allderdings trotzdem immer noch beim ersten fläschchen derfen.  langsam muss ich aber nachbestellen. das heißt ich habs  eher sparsam aufgetragen - direkt aus der flasche ein paar tropfen und dann mit einem latexhanschuh eingerieben und zur besseren verteilung oft noch bodylotion drüber. außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass mans auch übertreiben kann. schmiert man zu viel, juckts auch wieder mehr... aber das muss man wohl einfach alles erproben. kann sicher bei anderen pferden anders sein.

im moment schauts bei uns überhaut noch ganz gut aus. ich schmiere nur jeden 2. tag und mit derfen nur, wenn der gestank nachlässt. bisher kratzt sich karla noch kaum. und wir kommen bis dato noch ohne decke aus.

dass derfen auch die insekten abwehrt, stimmt nur bedingt. an so tagen, an denen das viehzeug richtig aggressiv ist, scheint sie der derfengeruch nicht mhr sehr zu stören.  

man gewöhnt sich übrigens an den gestank... der nicht nur vom pferd sondern von allem, das mit dem pferd in berührung war ausgeht. ;-)
ich bemerke allerdings, dass ich mein gederftes pferd weniger gerne mit streicheln belohne... :P

alle paar tage,wasche ich mein pferd mit babyshampoo, weil in dem öligen zeug der sand super picken bleibt und dann wirds auch wieder juckig. (beim waschen geht übrigens das fett raus, nicht aber der gestank.)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ekzem
« Antwort #98 am: 01. Juni 2012, 22:00:22 »
Bessi hat nun seinen String-Tanga :kicher: bekommen. Vorige Woche habe ich dieses Teil an seine Decke angenäht und versucht, die Öffnung richtig zu plazieren :cheese: Fazit nach ca 10 Tagen: Schlauch ist deutlich abgeschwollen, es fangen sogar wieder an Haare dort zu wachsen. Mit dem Urinieren scheint es zu klappen, obwohl sich das Teil durchs Wälzen und damit Verschieben der Decke auch ein wenig verschiebt. Im Notfall ist aber der Stoff so leicht, daß der urin durchgehen würde. Bis jetzt nach Zinkpaste die beste Lösung ! (Und Bessi hatte immer einen total geschwollenen offenen Schlauch, war gaaaanz arm!)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ekzem
« Antwort #99 am: 04. Juni 2012, 09:06:42 »
Hmmm... ich lese hier immer wieder was von geschwollenem Hals oder so.
Also sowas hatte Alex noch nie... (schnellaufHolzklopf)
Ob das eine gutes Zeichen ist?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #100 am: 26. Juni 2012, 13:24:46 »
Soso... Derfen hab ich zwar jetzt im Spind stehen, aber da es momentan fast jeden Tag regnet, hab ich es noch nicht benötigt. In den Zwischenzeiten, wenns mal richtig heiß ist, kommen wir mit Zinksalben-Babyöl-Gemisch super hin! Ist leicht zu machen und dosieren, kostengünstig und stinkt nicht. :D

Jetzt aber ne andere Frage (Hintergrund steht in Lokis Trainingstagebuch - bin jetzt zu faul alles nochmal zu tippen, bzw. kopieren zu gehen, sorry.) - hat hier jemand Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzem
« Antwort #101 am: 26. Juni 2012, 20:01:25 »
Nee, bisher nicht  :nixweiss:

Bei uns ist auch (Regen & Wind sei Dank) bisher weitestgehend Ruhe, so dass sowohl Derfen als auch die extra erworbene Ekzemerdecke bisher ungenutzt ihr Dasein im Schrank fristen  :yess:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzem
« Antwort #102 am: 02. November 2012, 13:45:14 »
*rauskram*

Sagt mal, Chance scheuert gerade nochmal recht viel, wie sieht es bei euch Ekzemtechnisch aus? Ich hab schon auf einigen Fotos gesehen dass noch Ekzemer-Decken drauf sind... Bin gerade nicht sicher obs jetzt einfach nur mit dem Fellwechsel zu tun hat (Insekten konnt ich eigentlich kaum noch erkennen), oder vielleicht doch nochmal ne Stoffwechselreaktion durch die Umstellung zurück auf Heu und Restgras  :juck: Vielleicht war ich aber auch nur zu optimistisch dass jetzt schon alles vorbei ist für dieses Jahr...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ekzem
« Antwort #103 am: 02. November 2012, 14:21:52 »
Bei uns gab es bis zum ersten Frost vor ca 1 Woche noch massenhaft dieser kleinen Mücken und wir hatten bis vor 1 Woche noch ziemliche Scheuerei und Decken drauf. Jetzt scheint es vorbei zu sein und auch Bessi steht nicht mehr im Stall sondern draußen am Heunetz. Meiner Erfahrung nach dauert die Ekzemsaison immer länger, oft bis in den November hinein und fängt immer früher an (Anf. März) :P Halt je nach Wetterlage und Mückenaufkommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ekzem
« Antwort #104 am: 02. November 2012, 14:25:46 »
Ich hab Hylling die Ekzemerdecke am 26. Oktober runter, da Schnee für den Samstag angesagt war. War ja auch so... Gestern nachmittag hab ich sie wieder drauf, weil wieder Stechviecher in der schönen Sonne unterwegs war und Hylling angefangen hat, mit dem Schweif zu schlagen und mit den Beinen unter den Bauch zu treten. Heut morgen hab ich sie wieder runter, weil es nachts geregnet hat und ich Sorge hatte, ob sie sich die Decke nassregnen hat lassen, was ich bei den kühlen Temperaturen nicht so gut finde. War nur bisschen feucht, hab sie aber trotzdem runter. Jetzt allerdings, wenn ich den Sonnenschein anschaue, hätte ich sie lieger doch drauf gelassen...  :gaa:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert