Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ekzem

  • 196 Antworten
  • 74136 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzem
« Antwort #105 am: 02. November 2012, 14:28:51 »
Ok, dann bin ich beruhigt  :roll: Chance hat ja nu schon die Regendecke drauf dauerhaft wegen dem Rücken, aber der Mähnenkam ist halt wieder geschwollen und schuppig, das hatte mich stutzig gemacht. Denn geb ich ihr nochmal was gegens Jucken, danke euch!!!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ekzem
« Antwort #106 am: 02. November 2012, 15:02:52 »
Bei uns gibts auch noch Mücken.  :nick: Jack schubbert sich aber nur noch ein kleines bisschen, ich denke er reagiert hauptsächlich auf Kriebelmücken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #107 am: 02. November 2012, 20:56:15 »
Hier kein Ekzemerpferd, aber bis zum Schnee letzte Woche hatten wir nochmal ne richtig krasse "Plage" von Kriebelmücken. (Hab übrigens gelernt: Die an der Bauchnaht und die in den Ohren sind 2 unterschiedliche Arten. Nicht, dass sie das weniger lästig machen würde ... :watch:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #108 am: 08. Januar 2013, 15:23:54 »
Ich kram das mal hier hoch - der nächste SOmmer kommt bestimmt - und somit auch das lästige Jucken...  :-\

Ich überlege nun - bevor die im Sommer aufschlagen - schon mal 1-2 Fliegendecken für Loki zu bestellen - die ich ihm dann in der Weidesaison drauf tue...
Eine Ekzemerdecke ist mir - dafür dass er ja nur leichte Probleme am Schweif hat - zu teuer (geb ich ehrlich zu) - aber bei den Fliegendecken ist es ja oft so, dass am Schweif nur ein kleines Stück drüber hängt.
Welche Fleigendecken könnt ihr denn empfehlen und denkt ihr, dass das ein wenig hilft?
Es sollte nicht die teuerste sein - ich kenne mein Pferd!  :-\

Oder weiß jemand wo ich eine günstige Ekzemerdecke kaufen könnte?  :cheese:

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 15:51:27 von carry87 »
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ekzem
« Antwort #109 am: 08. Januar 2013, 17:13:42 »
Ich hab auch schon überlegt, einzudecken, bräuchte dann aber wohl eine mit Halsteil. Ist schwierig, weil ich ihn eigentlich eher gern ohne Decke laufen lassen würde. Ich kann seinen Leidensdruck schwer einschätzen. Er schubbert sich an Mähne und Schweif, teils am Kopf, Hals und Brust, das aber "nur" in Flugviehhochzeiten...aber Eindecken bringt wahrscheinlich mehr als alle Fliegensprays zusammen.

Wichtig ist, denk ich, dass sie gut sitzt und nicht rutscht, evtl. auch mit Bauchlatz, einfach der Stabilität wegen. Hab mal irgendwo gelesen, in der eBucht gäb es eine ganz gute, bezahlbare, aber ob ich das jetzt finde *suchen geht* ...
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #110 am: 08. Januar 2013, 19:57:27 »
Angeblich sind die Decken von Fedimax ganz gut und günstig - aber ist nur hörensagen ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #111 am: 09. Januar 2013, 09:04:58 »
Habe jetzt auch eine gefunden die recht günstig ist (beim Internet-Auktionshaus) - aber mit festem Halsteil - das brauchen wir eigtl. nicht weil er unter der Mähne eh immer so schwitzt... Bei den meisten Fliegendecken ist halt überm Schweif nichts das bringt dann ja nichts weil da unser Hauptproblem liegt - mit Bauchlatz wäre mir auch recht ebenfalls wegen der Stabilität... :-/

Ich werd mal schauen ob ich eure Decken finde  :cheer:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ekzem
« Antwort #112 am: 09. Januar 2013, 14:43:27 »
Fedimax und Busse sind recht bezahlbar. Zumindest bei Fedimax kann man das Halsteils auch abnehmen, glaub ich. Das könntest du ja dann zur Seite legen oder weitergeben.

Edit: Ah, das war die eBucht-Decke

Aber das ist vielleicht schon die, die du auch gefunden hast :)

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 14:56:59 von okapi »
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #113 am: 09. Januar 2013, 14:56:20 »
Ja habe eben geschaut - die Fedimax ist auf meiner Merkliste  ;)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ekzem
« Antwort #114 am: 11. Januar 2013, 23:41:36 »
Mir fällt ein, du könntest auch bei profi-tack.de bestellen, bis 13.01. haben die 20% Rabatt. Da gibt es z.B. auch Amigo und Bucas. Bin auch grad am überlegen  :ft:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Jaci18
*

Re:Ekzem
« Antwort #115 am: 27. Juli 2013, 22:04:55 »
Hallo,
ich hab auch einen Ekzemer.
Bei meinem war das komische, dass er es erst seit 2 Jahren hat - seit er wirklich auch auf einer Weide steht.
Das Problem ist, bis jetzt ist es ihm eigentlich gut gegangen .. bis auf ein paar kleine Stellen.
Dann bin ich vom Urlaub zurückgekommen und die ganze Mähne war weg  :'(
(Natürlich mach ich mir Vorwürfe, dass ich nicht fahren hätte sollen)
Aber in der Zeit hat sich eh jemand gekümmert aber anscheinend waren diese fiesen Mücken besonders fies.
Ich hab jetzt das Mittel geändert .. er bekommt jetzt Heilerde drauf und heute hatte er eine Handflächengroße offene Wunde  :'( :'( :'( :'(
ab nächster Woche bekommt er es auch innerlich und ich freue mich immer über Tipps ......

aja und Globuli werde ich auch ausprobieren und ich hoffe, dass die Kombination mit Kräutern etc hilft ....  ??? ??? :( :(
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzem
« Antwort #116 am: 27. Juli 2013, 23:13:39 »
Tja... bei meiner hilft eigentlich nur... kein Gras  :-\
Und Derfen, und Aldi-Lotion, und Globuli, und viel Zuwendung, und wunde Stellen nicht zu blutig werden lassen, und viele viele Stunden im schattigen Unterstand...

Und nächstes Jahr kauf ich ne Decke, es hilft alles nix.

Solang "nur" das Langhaar weg ist kann ich inzwischen ganz gut weggucken, das bricht halt schnell beim Scheuern. Wichtig ist auf die blutigen Stellen aufzupassen, weil wenns erstmal anfängt sich dann noch zusätzlich zu entzünden, dann kommt man aus dem Kreislauf kaum noch raus. Achja, wenns blutig ist sprüh ich inzwischen so SOS-Spray für normale Wunden drauf, das hilft bei Chance zumindest echt gut.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Ekzem
« Antwort #117 am: 28. Juli 2013, 09:27:54 »
Was für globuli gibt ihr denn?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzem
« Antwort #118 am: 28. Juli 2013, 10:12:50 »
Da ich die von der THP extra zusammengestellt bekommen hab, bringt es denk ich nicht viel zu sagen welche es sind und in welcher Dosierung.

Aber speziell für den Juckreiz ist es CardioSpermum, soll wohl sowas wie homöp. Cortison sein. Und Brennessel, für/gegen Auschlag(?).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ekzem
« Antwort #119 am: 28. Juli 2013, 15:53:11 »
Bessi hat Ekzem seit er 7 Jahre alt ist- jetzt ist er 26- ich kann nur sagen DECKE- und die Möglichkeit, jederzeit einen möglichst dunklen kühlen Unterstand (geschlossen auf 3 Seiten und vorne Fliegenschutzlamellen) aufsuchen zu können. Auf die nicht bedeckungsmöglichen Stellen dick Zinksalbe.
  • Gespeichert