Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alte Tricks "vergessen" lassen

  • 26 Antworten
  • 11216 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #15 am: 10. Februar 2013, 21:00:38 »
Bei Pferden, die etwas "zurückhaltend" sind ist die 101-Dinge Übung wirklich toll :)
Einfach einen Gegenstand (zB ein Karton, wars bei uns) dem Pferd geben und aaaaalles clicken was er anbietet.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #16 am: 10. Februar 2013, 21:06:29 »
Ich meinte jetzt vor allem wegen des Sicherheitsgedanken. Wobei ich grade merke, dass ich da nen Denkfehler drin hatte. Das Problem sind ja nicht die Hinterbeine. Vergiss es einfach. :rotw: :shy:
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #17 am: 10. Februar 2013, 21:34:28 »
Mh :D Karton klingt gut :D Wobei der wohl auch aufgefressen wird xD :D Aber dann müsste ich auch draufschlagen mit dem Vorderbein belohnen :// XD

@Bettina: Also die Hinterbeine sind eigentlich kein Problem. Er hat noch nie auch nur Andeutungen gemacht aggressiv gegen mich zu werden. Auch wenn er vorne schlägt, er sieht dabei nicht aggressiv aus.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #18 am: 10. Februar 2013, 21:44:43 »
Ja, hatte ich auch nicht so rausgelesen.  :neinfroh: War nur irgendwie grade gedanklich falsch. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #19 am: 11. Februar 2013, 08:09:29 »
Meine Stute hat mir am Anfang auch immer den spanischen Tritt um die Ohren geworfen. Gelernt noch in der vor-CT-Zeit und weils so schön aussieht als eine der ersten Zirkuslektionen erarbeitet (jaaaa, im Nachhinein ist man immer schlauer  :rotw:).

Was ich dagegen gemacht habe:
 :) Ganz viel Kopf senken bestärkt, am Anfang IMMER wenn sie es angeboten hat, egal wann und wo. Mein Ziel war das KS so hoch zu bestärken dass sie es als neue Bettelübung bzw. ich weiß nicht was ich grad tun soll Atkion annimmt.
Das hat auch gut geklappt, der span. Schritt war nicht ganz draußen aber auch nicht mehr dauernd im Angebot.

 :) Den span. Schritt selbst nicht mehr abgefragt und wenn er unaufgefordert gezeigt wurde ignoriert.

 :) Eine alternative Fußbewegung erarbeitet. Ich habe schließlich erkannt dass ich eine Aktion mit den Vorderbeinen nur schwer bzw. kaum komplett löschen kann. Also habe ich an einer für mich ungefährlichen Variante gebastelt die mir während wie baue ich das Kompliment auf gekommen ist:

Ich halte ein Target ans Röhrbein und möchte dass Marie den Fuß da dran lässt. Ich stehe seitlich neben (!!) dem Pferd um am Anfang nicht den span. Schritt herauszufordern wo meistens vor dem Pferd stehend die Schulter touchiert wird. C+B gibt es für dranhalten (langsam Dauer aufbauen) bzw. dem Target in einer leichten Rückwärtstendenz folgen.

Wenn nun also Kopfsenken grad nicht möglich ist (dem Pferd), bietet Marie Fuß hoch an, aber ohne den Fuß zu strecken und meine Kniescheibe zu kaputten.  :cheese: Die neue Fußübung ist auch lang nicht so aufregend für sie und sie bleibt viel ruhiger als beim span. Schritt wo sie mir auch schon mal zu steigen angefangen hat.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #20 am: 11. Februar 2013, 09:21:02 »
Danke Marie.
Ich werde auf alle Fälle mal am Kopfsenken weiter arbeiten und adann mal schauen ob ich die Alternative Fuß heben ohne zu schlagen hinkriege.
Wobei ich da dann also jetzt target einfach nur ans Bein halte und dann erstmal klicke, bevor er überhaupt was macht? Und da dann nach und nach dran halten bestärke? Klingt gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #21 am: 11. Februar 2013, 12:08:10 »
schlägt er beim hufeauskratzen auch nach vorne?
sonst könntest du aus dem hufe auskratz signal (vermutlich, nach hinten schauen und runterbücken) das normale fuß aufheben klicken. und dich dann aus der gebückten haltung in minischritten gerade hinstellen, vorne hinstellen, ihn ansehen, was auch immer. und irgendwann bleibt ein stimm signal, fingerzeig, gerte antippen oder so...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #22 am: 13. Februar 2013, 09:17:16 »
Nein. Beim Hufe kratzen ist er brav. Das einzige was er da macht (wenn wir das auf dem Platz machen bevor oder während dem clickern) ist wenn überhaupt rückwärts gehen :)
Ich werde das mal probieren :) und mal schauen.

Und noch eine Frage an Marie:
Lass ich das Target dann da liegen oder hole ich es immer wieder weg und leg es neu an?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #23 am: 14. Februar 2013, 10:01:37 »
Wobei ich da dann also jetzt target einfach nur ans Bein halte und dann erstmal klicke, bevor er überhaupt was macht? Und da dann nach und nach dran halten bestärke? Klingt gut.

Das war bei mir so nicht nötig.. Target an Bein hat Marie sofort dazu veranlaßt selbiges zu heben. Ich habe aber dann SOFORT geclickt, noch bevor eine Tendenz in Richtung Streckbewegung nach vorn dabei war! Der Aufbau war nicht klassisch Targetarbeit sondern wohl vermischt mit einer Touchierhilfe, hat sie früher aber ganz viel gelernt und ist deshalb bei ihr auch sehr schwierig zu trennen.

Durch meine andere veränderte Position zum Pferd (seitlich statt davor) hat sie aber auch nicht gleich nur spanischer Schritt gedacht.  :cheer:

Ich mache es wie folgt: Ich stehe seitlich zum Pferd, dann halte ich das Target Richtung Röhrbein, Marie hebt nun ihr Bein und dockt am Target an, ich lasse das Target variabel lang am Bein anliegen, clicke, entferne das Target, Marie stellt das Bein ab und bekommt ihr Futter.

Wenn du magst suche ich mir aber ein Opfer und filme das die nächsten Tage mal..  :)
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #24 am: 14. Februar 2013, 11:01:21 »
Wäre total lieb.
Und ich muss die Besitzerin mal fragen, ob sie was dagegen hätte,wenn ich mir einen Trainer suche... :)
Wobei ich das schon des öfteren versucht habe... Ich finde hier in der Nähe nicht mal Mobile Reitlehrer.... Geschweige denn clicker Trainer.
Bzw bin ich ja da sehr misstrauisch. 
Ich frage glaube ich demnächst mal hier nach, ob irgendwer hier bei mir in der Nähe ist. :)

Und ansonsten probiere ich mal eure Tipps umzusetzen und an uns zu arbeiten. 

Also falls noch jemand wichtige Tipps hat, worauf ich echt achten sollte. Immer her damit.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #25 am: 04. April 2013, 13:03:39 »
Es wird besser... hab momentan zwar leider was am Handgelenk und muss mich mit dem Training zurücknehmen.
Und ich glaube, ich bin im Timing da evtl manchmal zu langsam. Und dann fängt er an zu schlagen. Aber mehr in Bettelstyle, also so scharren und noch kein nach Vorne raus schlagen. :-)

Ich werd mal weiter dran arbeiten.
Vielleicht schaffen wir es ja :-)
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Alte Tricks "vergessen" lassen
« Antwort #26 am: 09. Juli 2013, 09:35:55 »
Das timing Problem lässt sich auch mit einem Klicklaut das du sagst lösen. Zum Beispiel eine bestimmte art ja zu sagen. Oder ein sehr kurzes Wort was du als Klick gebrauchst. Dem Tier ist es egal ob du einen richtigen Klicker in der Hand hast oder deine Stimme gebrauchst. Und die hast du immer dabei und kannst schneller sein als dein Finger.

Mit Herrn Pony hatte ich lange Zeit das gleiche Problem, er hat gebettelt und dabei gescharrt oder wütend nach vorne ausgeschlagen.  Hat man es ignoriert wurde er noch stinkiger und hat erst recht losgelegt.

Ich habe das verhalten einfach überkonditioniert. Also ich habe von ihm verlangt das er anstatt die Beine nach vorne raus zu schlagen wie beim Spanischen Gruß die Beine anwinkeln soll. Die Hinterbeine nach vorne Anwinkeln.

Ich stand am Anfang immer nur Seitlich von ihm damit er mich nicht treffen konnte und habe Bein angetippt. Natürlich hat er erst nur nach vorne ausgeschlagen. Ich blieb dabei sehr ruhig und sagte nur Nein. Nach einer Weile  habe ich gemerkt das wenn ich die Gerte länger am Bein lasse als nur ein tipp der zu überlegen anfing.

Dann zögerte er kurz und hob nur das Bein und stellte es wieder hin. Er bekam dafür ein Click weil er nicht nach vorne ausgeschlagen hatte das Bein aber hob. Nach einer weile probierte er immer mehr was er mit dem Bein denn so machen konnte und noch am gleichen Tag legte er es an und ich clickte und lobte euphorisch.

Noch zwei mal und Schluß für den Tag. Als das eine Bein klappte kam das andere dran. Danach die Hinterbeine.

Nach einer Woche hob er alle Beine auf Berührung (heute macht er es wenn ich nur mit dem Finger drauf Zeige und Leg sage)

Beine Anwinkeln war nun viel spannender als Ausschlagen da er dafür ja was bekommen konnte. Damit sich nicht darauf festbeißen konnte übten wir noch Bein nach vorne lang ausstrecken (Wie bei Hunden Pfötchen geben) und mir in die Hand geben und nach einiger Zeit wieder Spanischen Gruß auf verlangen. So hatte er mehrere Übungen für seine Beine.  Beine Anwinkeln wird immer noch viel verlangt und fürs Kompliment und Beine waschen und Co ist es auch hilfreich ) Clicks gabs dafür nur wenn ich es verlangte.

Herr Pony wiegelt sich manchmal auf  (wird auch immer weniger) und wenn er zu aufdringlich und stürmisch wird  sage ich entweder nein und drehe mich kurz weg oder wir hören auf. Bei solchen Übungen ist er immer frei und könnte gehen wenn er keine Lust mehr hat.

Wichtig ist das du am Anfang nie vor dem Pferd stehst wenn es noch nciht weiß was es machen soll und das du selbst nicht ungeduldig  und unruhig wirst .  Wenn du davor stehst sieht es dich nicht mal besonders gut.

Du solltest eher wie eine Schlaftablette wirken und ruhig und nicht so laut reden. Wenn das Pferd dann was besonders toll gemacht hast kannst du kurz hochfahren und euphorischer werden, Leckerlie verteilen und auch Körperlich zeigen das du dich freust. Danach wieder ruhe und weiter. Das Pferd kann so gut unterscheiden wo es was toll gemacht hat oder nicht.

Herr Pony sieht manchmal aus als würde er dann mit grinsen und manchmal rennt er kurz los schüttelt den Kopf buckelt und kommt zurück  zum weiter machen (er freut sich dann körperlich mit)



  • Gespeichert