Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blutegel

  • 90 Antworten
  • 40165 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #30 am: 23. Juli 2012, 15:17:46 »
Ich hab eine deutsche (!!) HP gefunden, die Zuchtegel anbietet.
Es handelt sich dabei auch um den medizinischen Blutegel, gezüchtet im Labor, 6 Monate unter Quarantäne... Aber er ist "für die Aquaristik" ausgeschrieben.
Macht das einen Unterschied zu welchen aus der Apotheke?
Labor - Quarantäne sind doch sicher dazu da, die Tierchen keimfrei zu halten?

Die kosten halt echt nur ein Drittel von dem, was die Apotheke will... Ich würd halt einen größeren Schwung bestellen, damit man "faule" Egel aussortieren kann.
Hab denen mal ne Mail geschickt, evtl. gehts da ja nur ums "Rechtliche"...
Aber vielleicht kennt sich wer von euch aus?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #31 am: 23. Juli 2012, 18:32:58 »
Was sind das denn für welche? Also mit lateinischem Namen? Die medizinischen heißen meine ich H. medicinalis oder so. :juck:
(Die müssen natürlich auch entsprechend gezogen werden, aber das wäre die Art, die normalerweise verwendet wird.)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #32 am: 23. Juli 2012, 20:02:03 »
Können Blutegel auch Krankheiten übertragen?

Es scheint wohl so zu sein, dass die THP bei uns nicht so ganz Unrecht damit hatte und auf diesem Gebiet doch kompetent ist und diese Tiere diese Erreger tatsächlich in sich tragen. Um so wichtiger finde ich es, dass das von Jemanden gemacht wird, der sich damit auskennt und Erfahrung hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #33 am: 23. Juli 2012, 20:18:45 »
Also, ich hab grad fleißig recherchiert.

Die Egel, die ich günstig(er) bekommen könnte, sind von der Sorte "hirudo verbana", Ungarische Blutegel.
Er wird wohl gleichberechtigt zum europäischen "hirudo medicinalis" eingesetzt. Er unterscheidet sich genetisch, was aber für die Therapie keinen Unterschied macht.



*KLICK*
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #34 am: 23. Juli 2012, 20:19:05 »
Manni: Abgesehen davon, dass ich dir recht gebe in der Hinsicht, dass man sich da schon besser auch damit auskennen sollte ... thup:
Dieser Internetbeleg ist aus so einem Frage-und-Antwort-Forum ... mit Verlaub, aber sowas belegt wenig bis nichts. ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #35 am: 23. Juli 2012, 20:27:17 »
Klar, ich weiß natürlich nicht, ob die Leute einen weißen Kittel tragen und ob, bzw. was sie studiert haben. :roll:

Die Vielzahl dieser Antworten, wenn man danach sucht, stimmen jedoch überein und das nährt deren Wahrheitsgehalt irgendwie schon ein wenig. :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #36 am: 23. Juli 2012, 20:30:52 »
Manni, es streitet keiner ab, das so ein Egel eine gewisse Gefahr birgt.
Allerdings wird überall betont, dass man einen Egel nicht gewaltsam entfernen darf, weil der DANN erbricht und Keime in die Bissstelle kommen können.
Da man das aber ja nicht tut, wenn man sich informiert hat (weil man ja auch nur so den Erfolg der Therapie sicherstellen kann, also durch dranlassen), ist die Gefahr doch sehr gering.
Meine ich zumindest.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #37 am: 23. Juli 2012, 20:34:47 »
 :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #38 am: 25. Juli 2012, 13:34:12 »
Ich habe jetzt 8 "hungrige" *g* Zuchtegel bestellt.
Ich bin gespannt.

Über alle Tips zum Handling bin ich weiterhin dankbar, ansonsten halt ich euch gern auf dem Laufenden. Wollt ihr dann, wenns soweit ist, Bilder? :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #39 am: 25. Juli 2012, 13:38:18 »
Na immer! :foto: :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #40 am: 25. Juli 2012, 13:46:17 »
Bilder davon wie komische, schleimig aussehende "Würmer" an einem Gelenk ein kleines Blutbad anrichten?!

KLAR! :cheese: :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #41 am: 27. Juli 2012, 13:44:29 »
Meine Egel sind heute angekommen.
Scheint, als hätten sie gute Reisebedingungen gehabt, sie wirken sehr fit und flutschen in ihrem Reisequartier herum. :cheese:

Noch sind die Fotos völlig unblutig (ich denke, am Montag wirds aber soweit sein... Man soll ihnen ja 3 Tage Erholung vom Transportstress gewähren...). :cheese:




Das "Aquarium" kühlt grade ab. *g* Ich hab einen transparenten Eimer mit Kies und einem schönen scharfkantigen Stein hergerichtet und mit kochendem Wasser aufgefüllt, das muss noch abkühlen. Heut abend dürfen die Tierchen dann umziehen und fühlen sich hoffentlich wohl, so dass sie dann ihren Job brav verrichten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Blutegel
« Antwort #42 am: 27. Juli 2012, 14:21:32 »
Wie eklig :cheese:
Was sind dass denn für Kugeln in denen die Egel transportiert werden?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Blutegel
« Antwort #43 am: 27. Juli 2012, 15:21:37 »
Voll cool! :D
Ich bin ja gespannt!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #44 am: 27. Juli 2012, 15:51:23 »
Unsere Egel kamen in einem Einwegglas mit Wasser und Pflanzen drin.
  • Gespeichert