Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 158289 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #270 am: 02. Oktober 2013, 08:24:28 »
S. hat mich die Tage was gefragt und ich hatte keine Antwort darauf...vielleicht kennst sich hier ja jemand aus.

Gismo bekommt jetzt cdVet Micromineral als Pulver und dann halt noch so einige Kräuter. Die hab ich ihm jetzt immer mit zusammenmischt, heißes Wasser drauf und verrührt, wenn es dann ausgekühlt ist (also Lauwarm) bekommt er es.

Jetzt ist die Frage: Macht es dem Mifu was aus, wenn es mit heißem Wasser vermischt wird? zerschieß ich da irgendwas oder mach was unwirksam?

  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #271 am: 02. Oktober 2013, 08:35:01 »
Ja kann sein. Viele Vitamine sind empfindlich gegen hohe Temperaturen.

Allerdings streiten sich eh die Geister, ob Vitaminprodukte überhaupt irgend eine Wirksamkeit haben. Von daher ist das vielleicht auch etwas glaubenssache.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #272 am: 02. Oktober 2013, 09:07:38 »
Synthetische Vitamine werden sowieso nicht so gut aufgenommen wie natürliche. Kann mir aber schon vorstellen, dass heißes Wasser einige Vitamine zerstört. Würde nur die Kräuter heiß anmischen und wenns nur mehr warm ist das MIneralfutter unterrühren.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21573 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #273 am: 02. Oktober 2013, 10:26:49 »
Ich muss zugeben, dass ich das MiFu auch ab und an mal mit den Heucobs zusammenschmeiß und heißes Wasser drauf gebe. Andererseits fütter ich auch an Tagen wo ich nicht da bin überhaupt kein MiFu. Könnte man sicherlich noch idealer gestalten, aber ich denk verrückt machen darf man sich da auch nicht.

Als MiFu hab ich noch nen halben Eimer Höveler, weil wir das im alten Stall zusammen bestellt hatten, werd mir danach aber wieder das Lexa Derma Mineral holen denk ich.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #274 am: 11. Oktober 2013, 16:21:35 »
ich gebe seit luckys selenmangel übrigens das derby weidemineral:

http://www.shop-derby.de/Ergaenzungsfuttermittel/Mineral/DERBY-Weidemineral

preis ok.
hält ca. 3 monate
kein selenmangel mehr

wurde von einer empfohlen, die glaube ich ALLE MiFu kennt, deren zusammenensetzung, wieso, wesehalb und warum ein pferd, was wie braucht und echt viel anhung hat. sie hatte es mir wärmstens empfohlen. kuddel und lucky hatte seitdem nie wieder probleme mit selen und fahren voll aufs toll riechende futter ab.

(wollten schon ne dankensmail hinschicken, weil er nur DESWEGEN in den hänger ging, nach einer stunde kampf  :P )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #275 am: 11. Oktober 2013, 16:23:30 »
Seit ich im neuen Stall bin bekommt Skadi das Schaumann Horse exklusiv Mineralfutter. Bin schon gespannt, ob es eine Veränderung gibt oder ob ich wieder zum alten zurückkehre. Wäre halt im Preis inbegriffen, das "alte" müsste ich realtiv teuer selber besorgen.

Kennt das jemand?
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #276 am: 20. November 2013, 22:57:06 »
@Nathalie: kenn ich leider nicht!

Sooo ich bin wieder mal auf der Suche nach MiFu: Atcom Rehe Vital, Formula4Feet und noch eins für Rehepferdchen frißt er leider nicht *seufz*
Das Agrobs sagt mir i-wie gar nicht zu (Öl, Maiskeime, Apfeltrester und Apfelsirup)
Und bei den anderen is überall Melasse und sonstiges Zeugs drin.  :-\
Hat diesbezüglich noch wer Erfahrungen/ Empfehlungen mit MiFu´s für Rehepferde?!?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #277 am: 21. November 2013, 13:24:58 »
Also meins geb ich auch der vinda die ja auch rehepony ist. Ist aber nicht speziell für rehepferde.
Das nösenberger mineral .
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #278 am: 21. November 2013, 21:35:55 »
Erfahrung mit Rehekandidaten hab ich ja zum Glück nicht, aber hast du dir schon mal das M*agnostable von I*WEST angeschaut? Blakkur frisst es pur und es ist nicht so viel Kirmskrams drin wie in vielen anderen Mifus. Bei uns kriegen das mittlerweile die meisten Aktivstallbewohner und alle Blutbilder, die so gemacht wurden haben sich positiv verändert (auch die ich von Blakkur seither hab machen lassen). Was ich also so beurteilen kann (Aussehen und Blutbilder) bin ich also sehr zufrieden  :). Wenn ich das richtig im Kopf hab, hab ich da auch schon Futterproben angefordert. Dann könntest du einfach mal kostenlos testen ob er's frisst  :cheer:.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #279 am: 22. November 2013, 22:23:41 »
Ich weiß ja nicht, worauf man bei Rehepferden achten muss, außer dass nicht zu viel Süßkram drin ist. Ich seh das nicht mehr sooo eng bei den paar Gramm, die man am Tag davon füttert. Ich find die Semper Cubes von St. H. gut, nicht zu viel drin und melassefrei.

Hier ist auch noch ein schönes Basismifu ohne 1000 Zusätze und Vitamine: http://freetrainingsystems.com/files_cms_J25_MS/index.php/ct-menu-item-4
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Iris
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #280 am: 23. November 2013, 13:48:30 »
Hallo,

wie wär's mit Ismo Plus M von Kräuterwiese? Enthält keinen Zucker und kein Getreide, dafür aber ein paar Kräuter, von denen die meisten Pferde zu wenig bekommen. Und die Mineralien sind auch nicht so hoch dosiert. Mein Rehepferd hat's super vertragen und auch sehr gern gefressen. Die kleinen Pellets sind sogar ein tolles Clickerleckerli. Wenn Du magst, schick mir per PN Deine Anschrift, dann bekommst Du eine Futterprobe von mir. Ich habe leider kein eigenes Pferd mehr, aber noch einiges Zeug übrig.... :'(

Liebe Grüße,

Iris

@Nathalie: kenn ich leider nicht!

Sooo ich bin wieder mal auf der Suche nach MiFu: Atcom Rehe Vital, Formula4Feet und noch eins für Rehepferdchen frißt er leider nicht *seufz*
Das Agrobs sagt mir i-wie gar nicht zu (Öl, Maiskeime, Apfeltrester und Apfelsirup)
Und bei den anderen is überall Melasse und sonstiges Zeugs drin.  :-\
Hat diesbezüglich noch wer Erfahrungen/ Empfehlungen mit MiFu´s für Rehepferde?!?
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #281 am: 23. November 2013, 20:13:29 »
@Carina, Juliane und Inga:
Vielleicht mach ich da eh zuviel Tamtam drum, aber ich würd halt das ganze Zeugs meiden. Wenns geht.
Schau mir mal eure MiFu´s an, danke!
IWEST fand er jetzt nicht sooo prickelnd.  ;) Hab ich schon probiert.

@Iris: Oje...  :(
Danke für deinen Tipp ich werds mal googeln.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #282 am: 10. Februar 2014, 23:30:11 »
So, vllt hat ja jemand was ähnliches erlebt.

Wir haben jetzt lange das Lexa Basis Mineral, für den Winter haben wir dann das Senior genommen und alles war auch gut.

Und jetzt frisst Herr Pony es auf ein mal nicht mehr.  :nixweiss: Er nimmt es nicht mal mehr aus der Hand, dabei hatte er eigentlich von Anfang an keinerlei Probleme damit, es war auch noch nicht lang gelagert und gut verschlossen in Eimern...

Er hat wohl ein mal aus versehen von dem anderen MiFu was mit in die Schüssel bekommen kürzlich, aber wieso sollte das daran liegen...? :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2540 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #283 am: 10. Februar 2014, 23:33:51 »
Meine Mineralfutter-Auswahl wird unter anderem auch davon bestimmt, was Hylling überhaupt frisst... Es gab auch schon Mineralfutter, die sie mit Begeisterung gefressen hat, und mir nach einiger Zeit fast von einem Tag auf den anderen vor die Füße gespuckt hat *willst du mich vergiften*... Bevorzugt, wenn ich gerade Nachschub gekauft hatte. Also von daher: Es kann auch am Pferd liegen, nicht nur am Futter...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #284 am: 10. Februar 2014, 23:41:02 »
Jaaa das eh, aber eher... wieso mag das Pferd es auf einmal nicht mehr?! Was mache ich jetzt mit dem riesen Eimer super teures MiFu? Gibts irgendwelche super Kniffe, dass sie es doch fressen?! xD
Ich bin nur etwas verzweifelt. :P
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert