Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 158278 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi86
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #195 am: 21. November 2012, 00:24:11 »
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #196 am: 21. November 2012, 07:49:19 »
Ich hab während des Sommers kein Kraftfutter zusätzlich gegeben sondern beim Clickern Mineralstoffbricks. Im Winter möchte ich aber doch wieder damit anfangen 4-5x/Woche was dazufüttern. Pferde bekommen momentan beide Topdress, Kieselgur (kurweise) und Bierhefe. Moses zusätzlich Biotin für die Hufe. Welches Mineralstofffutter könnt Ihr mir empfehlen für 2x 6-jährige Noriker/Friesenmixe, die sich nicht allzu sehr anstrengen müssen? Pferdehanf hatten wir letztes Jahr aber ich hab keine Veränderung bemerkt und ehrlich gesagt ist es mir zu teuer weils es sich was gleichwertiges um weniger Geld gibt. Welches habt ihr?

Hab mir grad den Thread durchgelesen. Im Rennen liegt momentan Salvana Mineralfutter - irgendwelche Gegenvorschläge?

Edith: Alpengrün Müsli - hat da wer Erfahrungsberichte? Könnte ich nämlich auch zum  :click: nehmen...

« Letzte Änderung: 21. November 2012, 07:58:42 von prigal »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #197 am: 21. November 2012, 08:41:54 »
@Melle: Falls du ein spezielles Selen-Präparat suchst: https://www.navalis-vet.de/shop/produktliste/details/kategorie/orthosal/produkt/orthosal-selen-horse.html

danke. das kenne ich und verfütterte es im alten stall, wenn ich stalldienst hatte an ner erkrankten stute.

hatte ja selbst selen-pellets 6 wochen lang gefüttert. ich suche grade lediglich ein mineralfutter was selen enthält und nicht so viel zucker. scheinbar nicht einfach.

wollen von den teuren selenpräparaten weg und versuchen den haushalt mit MF konstant beizubehalten, da man ja selen alleine nicht auf dauer zufüttern sollte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #198 am: 21. November 2012, 08:50:40 »
Freetrainingssystems , High Performance Balancer... + ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #199 am: 21. November 2012, 09:05:07 »
stimmt, da war doch was stefanie  ;) die seite wird teils überarbeitet.

wie teuer waren noch mal wie viel kilo?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #200 am: 21. November 2012, 09:06:02 »
6 kg 96 €, hält für ein halbes Jahr.
  • Gespeichert

Steffi86
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #201 am: 21. November 2012, 10:24:37 »
Ich möchte mal anmerken, dass in den meisten der auf den letzten Seiten genannten Mineralfuttern (SemperCubes, Masterhorse, Salvana, Lexa, FTS) Sachen drin sind, die ein (gesundes) Pferd nicht braucht, da es sie selbst herstellen kann. Vitamin A z.B. kann ein Pferd (wie auch der Mensch) wunderbar aus Provitamin A (beta-Carotin) herstellen. Ein Überschuss an Provitamin A wird ausgeschieden, während sich ein Überschuss an Vitamin A in der Leber einlagert. Ebenso kann Vitamin D aus Provitamin D in der Haut gebildet werden, was allerdings Sonnenlicht benötigt. Zugesetztes synthetisches Vitamin K3 steht im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Und im Gegensatz zum Menschen kann ein Pferd auch Vitamin C selbst herstellen.
Dann sind so Sachen wie Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer oft in Form von Oxiden zugesetzt - das sind schwerlösliche Salze, die in Wasser so gut wie nicht löslich sind! Sie sind zwar löslich in Säure (Magensäure), trotzdem widerstrebt es mir mittlerweile, meinem Pferd so was zu füttern. Ich hab da aber wohl auch ein relativ unproblematisches Pferd, der MiFu nur kurweise bekommt und dann auch immer wieder ein anderes Produkt.
Das alles nur mal so als kleiner Denkanstoß  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #202 am: 21. November 2012, 10:28:46 »
ist mir alles bekannt. Leider bin ich mit dem ganzen "Naturkram" nicht weitergekommen. 1 Jahr CdVet und ein Pferd mit ständigen Muskelkrämpfen usw. haben mir dann gereicht.
Und bei Lucky im speziellen haben wir kein gesundes pferd, sondern eins mit nem ausgewiesenen Selenmangel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #203 am: 21. November 2012, 10:31:37 »
Das alles nur mal so als kleiner Denkanstoß  ;)
Da schlag ich gleich mal in die selbe Kerbe und gebe zu bedenken, dass sich gewisse Stoffe auch gegenseitig in der Aufnahme hemmen können. Eisen und Zink, Selen und Zink/Vitamin C sollten eher nicht gleichzeitig verabreicht werden.
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Steffi86
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #204 am: 21. November 2012, 10:53:07 »
ist mir alles bekannt. Leider bin ich mit dem ganzen "Naturkram" nicht weitergekommen. 1 Jahr CdVet und ein Pferd mit ständigen Muskelkrämpfen usw. haben mir dann gereicht.
Und bei Lucky im speziellen haben wir kein gesundes pferd, sondern eins mit nem ausgewiesenen Selenmangel.
Das ist natürlich schade, dass der "Naturkram" nicht helfen konnte. Das sind halt die persönlichen Erfahrungen und ich kann auch total verstehen, dass man ein Produkt füttert, mit dem man einfach den besten Erfolg hat.

Aber wenn du von einem Pferd mit ausgewiesenem Selen-Mangel schreibst, ist es da nicht doch sinnvoller, ein Selen-Präparat anstelle eines normalen MiFus zu füttern, vor allem, wenn sonst kein Mangel vorliegt? Es gibt ja nicht nur Mangelerscheinungen, sondern auch Überversorgungen. Wobei Melle ja oben schreibt, dass man Selen alleine nicht auf Dauer füttern soll, was mir bisher allerdings unbekannt ist. Gibt's da ne Erklärung für?



Eisen und Zink, Selen und Zink/Vitamin C sollten eher nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Genauso auch Kupfer/Vitamin C, da Vitamin C die Kupferaufnahme hemmt.
Meine persönliche Meinung bzgl. des Vitamin C ist, dass die Futtermittelhersteller sehr wohl wissen, dass Pferde Vitamin C selbst herstellen können und dass das Vitamin C letztendlich auch gar nicht dem Pferd, sondern der Haltbarkeit des Produktes dienen soll, da Vitamin C ein wunderbares Antioxidationsmittel ist...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #205 am: 21. November 2012, 10:59:43 »
Es gibt ja nicht nur Mangelerscheinungen, sondern auch Überversorgungen. Wobei Melle ja oben schreibt, dass man Selen alleine nicht auf Dauer füttern soll, was mir bisher allerdings unbekannt ist. Gibt's da ne Erklärung für?
Jup, schau mal hier
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Steffi86
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #206 am: 21. November 2012, 11:01:41 »
Edith: Alpengrün Müsli - hat da wer Erfahrungsberichte? Könnte ich nämlich auch zum  :click: nehmen...
Ich hab neulich ne Futterprobe bestellt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da das hauptsächlich aus diesen Trockengrünfasern besteht und nur wenig der anderen Bestandteile enthalten ist. Es wird aber jedenfalls gern gefressen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du das zum Clickern nehmen willst, das ist doch alles total lose?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #207 am: 21. November 2012, 11:09:40 »
Das mit den MiFus wo soviel drin ist, was Pferd eigentlich nicht braucht, stimmt schon, Wär schön, wenn es da etwas mehr verschiedene Produkte gäbe, wo nur bestimmte Mineralien drin sind und nicht, wie bei den meisten MiFus einfach alle Mineralien und Vitamine. Das ist nämlich denk ich auch das Problem bei uns, Metis frisst sein MiFu nicht immer..ein paar Tage lang schlingt ers nur so herunter, und dann ist schluss und er verweigert es total. Ich nehme an, dass er dann instinktiv das Zeug nicht mehr frisst, weil ein paar bestimmte Mineralien nun vollkommen abgedeckt sind und mehr davon absolut nicht nötig ist oder gar schädlich. So wie Pferde auch Salzlecksteine nicht anrühren, wenn sie es nicht brauchen. Blöderweise reicht das dann für seinen Selenhaushalt immer noch nicht aus.
  • Gespeichert

Steffi86
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #208 am: 21. November 2012, 11:30:03 »
Jup, schau mal hier
Also liegt's letztendlich an der Toxizität des Selens bzw. an der geringeren Dosierung in einem normalen MiFu gegenüber einem Selen-Präparat? So gesehen war mir das eigentlich schon klar, dass man ein Selen-Präparat nur kurweise füttern soll und nicht täglich über ein halbes Jahr oder so. Ich dachte nur, vielleicht braucht es auf die Dauer andere Mineralien, um resorbiert/verstoffwechselt werden zu können.


Das mit den MiFus wo soviel drin ist, was Pferd eigentlich nicht braucht, stimmt schon, Wär schön, wenn es da etwas mehr verschiedene Produkte gäbe, wo nur bestimmte Mineralien drin sind und nicht, wie bei den meisten MiFus einfach alle Mineralien und Vitamine. Das ist nämlich denk ich auch das Problem bei uns, Metis frisst sein MiFu nicht immer..ein paar Tage lang schlingt ers nur so herunter, und dann ist schluss und er verweigert es total. Ich nehme an, dass er dann instinktiv das Zeug nicht mehr frisst, weil ein paar bestimmte Mineralien nun vollkommen abgedeckt sind und mehr davon absolut nicht nötig ist oder gar schädlich. So wie Pferde auch Salzlecksteine nicht anrühren, wenn sie es nicht brauchen. Blöderweise reicht das dann für seinen Selenhaushalt immer noch nicht aus.
Irgendwo gab es einen Hersteller, bei dem man sein MiFu selbst zusammenstellen kann, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. Wobei das aber auch wieder die Kenntnis voraussetzt, was ein Pferd in welcher Menge braucht. Die Bestellungen werden aber vor Ausführung von einem Tierarzt überprüft.

Ich glaube, Sonnenblumenkerne enthalten viel Selen. Vielleicht also einfach mal ne Zeit lang Sonnenblumenkerne füttern?

EDIT: Hab's gefunden: http://www.futtermanufaktur.de/index.php

« Letzte Änderung: 21. November 2012, 11:36:26 von Steffi86 »
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #209 am: 21. November 2012, 11:48:07 »
Edith: Alpengrün Müsli - hat da wer Erfahrungsberichte? Könnte ich nämlich auch zum  :click: nehmen...
Ich hab neulich ne Futterprobe bestellt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da das hauptsächlich aus diesen Trockengrünfasern besteht und nur wenig der anderen Bestandteile enthalten ist. Es wird aber jedenfalls gern gefressen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du das zum Clickern nehmen willst, das ist doch alles total lose?

Hast recht - ich habs erst nachher gesehen wie es aussieht. Aber kann man das statt Mineralfutter geben oder ist es doch besser z.B. das Agrobs Naturmineral zu füttern. Da ist halt wieder Mais drin was ich halt net so gern fütter. Und beim Salvana seh ich wieder nicht was drin ist ??? Lexa schaut mich auch nicht so gut an. Schwierig, schwierig :umfall:
  • Gespeichert