Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen/Longieren mit dem Longenkurs

  • 321 Antworten
  • 138380 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #240 am: 15. Oktober 2011, 12:10:35 »
Und ich bin ned da... :stampf:

Aber gut, man muss Prioritäten setzen. Nächstes Jahr bin ich wieder dort!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #241 am: 15. Oktober 2011, 18:09:03 »
Ich bin ja auch nicht... :kraul:
(Zur Erklärung: Dieses WE ist in Dachau einer, da waren Johanna und ich letztes Jahr zuschauen und Johanna auch das Jahr davor.)

Wo wäre denn der Kurs, den du mal meintest, Coco?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #242 am: 15. Oktober 2011, 20:11:22 »
So, wie passend, dass das Thema jetzt wieder hochgeholt wurde, bin/war nämlich heute und morgen zum Zuschauen in Dachau  :dops:. Es ist echt klasse das nochmal in real zu sehen, grade weil ich auch eher der perfektionistische Typ bin und mich gerne wo festbeiße und nicht zum nächsten Punkt gehe. Ich hab heute schon jede Menge für uns relevanten Input bekommen und bin jetzt sehr gespannt auf morgen. Und unser neuer Kappzaum ist am Donnerstag auch gekommen und sieht soweit passend aus, das heißt wir können jetzt richtig durchstarten  :cheese:.
Für nächstes Jahr steht ja leider noch kein Termin, fände ich sehr schade, wenn da nix "zam" kommen würd, wäre nächstes Jahr nämlich sehr gerne mit Pferd dabei  ;).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #243 am: 15. Oktober 2011, 22:33:41 »
An welchem Aspekt habt ihr zuerst gearbeitet mitm Longenkurs? An der Innenstellung? Oder doch an der HH? Am gehobenen Rücken (gut, dann click ich nie)? Oder an der gehobenen Schulter (seh ich nie)?Wenn ich alles gleichzeitig perfekt haben will, komm ich ned weiter.

Ein schöner Satz, der fürs Clickertraining, aber auch für andere Sachen gilt: Beginne nicht mit Deinem Ziel!
Der Longenkurs muss genauso kleinschrittig erarbeitet werden wie gymnastizierende Arbeit allgemein auch.
Ich arbeite mit Jack ja danach, und es hat ewig gedauert, bis er tatsächlich locker bleiben konnte ohne die Schulter herauszudrücken. ich glaub ein Jahr jetzt, und jetzt bleibt er recht konstant leicht in der Hand, ohne dagegenzudrücken. Übertreten hat auch lange gedauert (wobei er sich da auch eh sehr schwer tut wegen seinem Lendenproblem) und jetzt kann er vom FIS zum Übertreten wechseln ohne zu stocken.

Alle diese Dinge sind ja Sachen, die nicht in dem Sinne beclickert werden können, dass sie auftreten oder nicht. Gymnastizierung und Lockerheit müssen erarbeitet werden, und können so nicht "erclickert" werden, vor allem nicht alles gleichzeitig.

Wenn der Hals und das Genick beim Antraben mal locker bleiben, dann erst wird das Pferd die innere Schulter heben oder gehoben behalten können - wie lange, ist wieder die Frage. Und ob es das kann, wenn man auf Entfernung geht ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Also, lass Dir und vor allem Cani mehr Zeit.
Wenn man seine Technik sehr gut beherscht, geht es etwas schneller - Babette arbeitet mit Pferden auch innerhalb kurzer Zeit an vielen verschiedenen Dingen, aber da müssen die lange nicht perfekt sein. Man muss also nicht monatelang im FIS herumkrebsen, bevor man überhaupt einen Trabschritt machen sollte.

Deshalb rate ich auch zum Besuch eines Kurses, da bekommt man wirklich viele Aha-Erlebnisse.

Ausserdem wird in Kürze der überarbeitete Longenkurs herauskommen, wo auf die vielen Zwischenschritte zu Beginn sehr viel detaillierter eingegangen wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #244 am: 17. Oktober 2011, 08:55:40 »
Der Kurs ist irgendwo unterhalb von Wien, für mich eine halbe Weltreise. Ich hätt halt sehr gerne den Asterix mitgenommen, weil ich bei einem so kleinen, flotten Pony nie seh, wann er untertritt, wann er auf die Vorderhand fällt und wann er in den Kreis reinfällt. Bei Cani sieht man das alles viel besser. Naja, vielleicht im nächsten Jahr, irgendwann muss ja mal einer in meiner Nähe sein.

Ein großes Problem ist sicher, das ich eigetlich dachte ich longier sehr gut. Das haben mir immer wieder andere Leute bestätigt, ich hab auch einen Trainer gehabt der sich viel damit beschäftigt hat. Und jetzt komm ich drauf wie viele Fehler ich gemacht hab. Und wie wenig ich weiß.

Der LK wird auf jeden Fall meine Winterarbeit, da geht eh oft ned mehr als Schritt.

Locker geht Cani meiner Meinung nach, daran haben wir in den letzten zwei Jahren gearbeitet. Der Kopf ist nur selten oben, der Rücken arbeitet aber nur direkt beim antraben gut. Die Übergänge von Trab auf Schritt sind furchtbar, da drückt sie den Rücken nach unten weg und reisst den Kopf hoch, voll untypisch für Cani. Liegt aber sicher auch dran, weil ich es mit negativer Verstärkung erarbeitet hab am Anfang, sprich mit der Longe wacheln und herumzupfen. Das hasst Cani.
Sie steigt im Schritt fast immer in den Abdruck vom Vorderhuf, meist sogar drüber. Allerdings weiß ich auch, dass sie 2 Huflängen drüber steigen kann, wenn sie richtig arbeitet.
Auch seitliches Übertreten ist einfach kein Problem für Cani. Durch ihre höhere Hinterhand liegt allerdings wirklich viel Gewicht auf der Vorhand.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #245 am: 17. Oktober 2011, 11:12:10 »
Ich hab schon 2x mit Leihpferd an einem LK-Kurs teilgenommen, und hab da mehr von gehabt als beim Kurs mit eigenemppferd ...  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #246 am: 17. Oktober 2011, 13:28:08 »
Ich hab bisher immer nur als Zuschauer teilgenommen und probiere es nächsten Monat das erste Mal mit Pferd. Bei Zuschauen lernt man aber erstmal glaub ich viel mehr, als beim selber machen, weil man von außen viiiiel mehr sehen kann... und jetzt mal schauen, ob ich das mit dem Fühlen lernen auch hinbekomme  :rotw:

Ansonsten arbeite ich mit Chance bisher nur am Führen mit Kappzaum+Longe mit ca. 20cm Longe bis zum Kopf und getrennt davon Kappzaum anfassen + Kopfsenken im Stand. Ist garnicht so leicht  :-X

Aber was ich von den Kursen mitgenommen habe ist, dass man sich nicht monatelang mit einem Detail rumschlagen soll beim Versuch es zu perfektionieren, da viele Sachen zusammenspielen und sich gegenseitig wieder verbessern. Also wenn die Grundidee vom Führen in Stellung sitzt, dann kann man auch ruhig direkt auch immer mal ein bisschen Distanz dazunehmen etc.  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #247 am: 17. Oktober 2011, 20:54:53 »
So, wie passend, dass das Thema jetzt wieder hochgeholt wurde, bin/war nämlich heute und morgen zum Zuschauen in Dachau  :dops:. Es ist echt klasse das nochmal in real zu sehen, grade weil ich auch eher der perfektionistische Typ bin und mich gerne wo festbeiße und nicht zum nächsten Punkt gehe. Ich hab heute schon jede Menge für uns relevanten Input bekommen und bin jetzt sehr gespannt auf morgen. Und unser neuer Kappzaum ist am Donnerstag auch gekommen und sieht soweit passend aus, das heißt wir können jetzt richtig durchstarten  :cheese:.
Für nächstes Jahr steht ja leider noch kein Termin, fände ich sehr schade, wenn da nix "zam" kommen würd, wäre nächstes Jahr nämlich sehr gerne mit Pferd dabei  ;).

Oh, dann haben wir uns verpasst. ;) Ich war jetzt 2x dort, diesmal wars mir mit Kind noch zuviel. Nächstes Jahr wär ich aber auf jeden Fall wieder dabei, die Kurse helfen sooooo viel, selbst wenn die Teilnehmer oft nicht sooo fortgeschritten sind. ;) Aber den Blick schulen klappt wunderbar, ein paar gezielte Fragen an Babette und schon hat man das Geld wunderbar investiert. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #248 am: 14. Juli 2012, 17:43:48 »
Hallo

ich schreib das jetzt mal hier, hätte es evtl noch ins Unterforum zu Kursen/Unterricht posten können, aber eigentlich gehts mir ja nicht ums Clickertraining.
Und zwar arbeite ich ja nun schon eine Weile nach dem LK. Hab letztes Jahr um etwa diese Zeit schonmal angefangen aber aufgehört da wegen Zahnproblemen keine schmerzfreie Stellung möglich war. Hab dieses Jahr vor ein paar Monaten wieder angefangen, bin aber immer noch nicht wirklich weiter. Zumindest auf der linken Hand kann ich mittlerweile mit etwas Abstand in Stellung führen, rechte Hand muss ich immer wieder zurück zur Hand auf dem Kappzaum. Und ich hab das Gefühl, wir kommen so nicht weiter. Ich hab einfach kein Gefühl dafür, ob wir es nun so richtig machen oder nicht und trau mich demzufolge auch gar nicht so richtig, weiterzumachen, nicht dass wir nachher schon richtig viel Falsches gelernt haben und es mehr seiner Gesundheit schadet als nützt. Uns filmen geht so gar nicht - 1. keine Kamera auf der man wirklich was sieht, 2. kann ich einfach nicht vor laufender Kamera  :roll:
Bei mir im Stall ist absolut keiner, der auch nur je vom LK gehört hat, und die paar Leute die zumindest von ihrer Ausbildung her (Trainer, Bereiter) wissen müssten, wie korrekte Stellung aussieht, die machen auf mich nicht wirklich den Eindruck als wüssten sie, was sie tun (und haben auch nicht wirklich die Einstellung zum Pferd wie ich sie gerne hätte von jemandem, der mir bei der Arbeit mit dem Pferd hilft..). Also bin ich irgendwie ganz auf mich allein gestellt.

Weiß denn niemand, ob es jemanden im Saarland (oder evtl Rheinland-Pfalz oder Luxemburg, grenznahes Frankreich..) gibt, der sich mit dem LK so weit auskennt, dass er mich dabei unterstützen könnte? Müsste halt schon regelmäßig vorbeikommen können (das muss ja nicht oft sein) um meinen Fortschritt kontrollieren zu können und mich gegebenenfalls zu korrigieren wenn es komplett in die falsche Richtung läuft. Nettes Plus wär ja, wenn derjenige mir auch ein Bisschen was beibringen könnte zum Thema gymnastizierende Arbeit an der Hand und vielleicht sogar, wenn ich mich mal traue, mir beim erneuten "einreiten" helfen könnte (wobei man dazu dann auch wirklich Erfahrung mit ängstlichen Reitern sowie sauergerittenen Pferden bräuchte  :cheese:) Aber am Wichtigsten wär mir wirklich mal der LK, einen Trainer für die anderen Sachen könnte ich auch noch so finden denke ich.

liebe Grüße
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #249 am: 15. Juli 2012, 10:36:04 »
Jemanden, der explizite LK macht, kenne ich nicht, aber ich hab auf meinen Seminaren eine Frau kennen gelernt, die sich mit alternativer/klassischer pferdeausbildung auskennt und so weit ich weiss, auch mit kappzaum arbeitet.
Eine Adresse hab ich gerade nicht zur Hand, aber wenn du mal Elisabeth, dipo pferdephysiotheraphie und Luxemburg suchst, muesstest du sie eigentlich finden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #250 am: 15. Juli 2012, 21:15:28 »
Ich kann dir den Tip geben, einfach weiterzumachen.
Auch wenn du dir unsicher bist, geh einfach den nächsten Schritt.
Denn selbst ein schlechter(er) Schrat nutzt dem Schritt vorher usw.
Babette ist doch inzwischen auch hier im Forum, vielleicht kann sie dir ja ein paar ermutigende Tips geben.

Ich hing auch lange an einzelnen Stellen fest, fand es nicht gut genug, hab mich nicht getraut, den nächsten Schritt zu erarbeiten.

Aber von Babette selbst hab ich den Rat bekommen (auf einem Kurs, wo ich zugekuckt hab), dass man einfach probieren soll und dann sieht man schon, was passiert!
Und so war es.
Auch jetzt noch, wenn mal einen Tag der Schritt nicht klappt, lass ich sie traben, danach ist der Knoten geplatzt und die einfacheren Übungen gehen wieder!

Du bist zu weit weg, sonst würd ich schon zum Mutmachen vorbei kommen! :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #251 am: 15. Juli 2012, 21:31:55 »
Hallo

an Babette hatte ich mich eh auch gewendet, aber halt größtenteils einfach um nach nem Trainer zu fragen.
Ich werds dann wohl mal weiter so probieren - sogar wenn ich nen Trainer finde, wird das ja eh nicht von heut auf morgen gehen, dann kann ich die Zeit bis dahin zumindest nutzen um einfach mal einen weiteren Schritt zu wagen.
Das Mutmachen übers Forum muss dann erstmal reichen  :cheese:
Werds dann am Donnerstag oder Freitag mal ausprobieren (hab am DO Fahrprüfung und nachdem Herr Pony mir grade erst auf dem Fuß stand halt ich bis zur Prüfung lieber noch etwas Abstand vom FiS  :lol:) dann könnte ich wirklich mal wieder das Anschraten probieren, jetzt wo es schon besser klappt, das Tempo zu erhöhen und anzutraben wenn ich das möchte beim normalen Führen :D

liebe Grüße
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #252 am: 07. Mai 2013, 07:53:10 »
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung dieses Thema nochmal hochzuholen!
Habe mir letzte Woche den LK druchgelesen (und mir auch schon brav ein paar Notizen gemacht  :cheese:) und wollte dann hoch motiviert mit meinem Pferdchen die Biegung/Stellung des Kopfes im Stand üben.
Und daran scheitert es schon. Irgendwie geht Aragon immer rückwärts und versucht mit seinem Maul an meine Hand zu kommen, bzw drückt dagegen oder klappt seinen Kopf komplett um (also schaut nach hinten).
Ich komme mir jetzt schon etwas doof vor, dass ich nicht mal den ersten kleinen Schritt mit meinem Pferd hinbekomme  :'(

Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme oder kann mir evtl. helfen?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #253 am: 07. Mai 2013, 08:13:49 »
Wie wäre es ihn mit der Hand als Target in die richtige Position zu holen und  :click:  :keks: ?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #254 am: 07. Mai 2013, 08:23:36 »
Die Probleme hast nicht nur du, sondern fast jeder  ;)

Gaaanz ruhig bleiben, Geduld bewahren, sich nicht verkrampfen und weiter üben (schreibt sich leichter, als gemacht - ich weiß).

Handtarget halte ich nicht für die allerbeste Lösung, da es bei dem Stellen ja (so wie ich es verstehe) darum geht, dass das Pferd entspannt und sich passiv formen lässt und eben NICHT den Kopf aktiv irgendwo hin hält.
  • Gespeichert