Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schnappen - mein Pony happst nach mir

  • 12 Antworten
  • 7241 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Schnappen - mein Pony happst nach mir
« am: 03. Januar 2012, 14:23:11 »
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend mal wieder Anregungen von euch  :help:.

Und zwar haben wir momentan wie der Titel schon vermuten lässt ein kleines großes Schnappproblem  :kroko:. Ich hab zwar schon das ganze Forum durchsucht, aber irgendwie nix gefunden, was genau auf unsere Situation passt, falls ich was übersehen habe kann mein Thread gerne verschoben werden.

Also worum geht's: Wir haben seit einiger Zeit mit ziemlich heftigem Schnappen zu kämpfen, wobei es eher ein "Happsen" ist und nur selten Zahneinsatz vorkommt. Das Problem ist ansich nicht neu, die Neigung dazu hatte er schon seit ich ihn habe, also auch vor Clicker- und somit Futter-aus-der-Hand-Zeiten. Aber seit dem Herbst, bzw. extrem so Anfang Dezember ist es irgendwie um einiges schlimmer geworden und ich bin etwas ratlos. Er schnappt nämlich nicht nach meiner Hand, sondern immer in Richtung Bauch/Tasche oder Oberschenkel (wie gesagt, verletzen tut er mich nie, aber Klamotten landen schon hin und wieder zwischen den Beißerchen und ich möchte mir meine gute Jacke ungern kaputt beißen lassen  :rotw:). Ich würde auch behaupten, dass er sehr gute Futtermanieren hat, er bedrängt mich nie, rüsselt nicht in Taschen rum, hat den Kopf mind. in "Neutralstellung" bzw., wenn ich länger rumsuch wendet er ihn auch ab und die Leckerlies nimmt er mittlerweile auch sehr gesittet mit den Lippen/der Zunge. Gerade das macht mich so ratlos  ???.

Wann kommt es vor?
Überwiegend bei der Handarbeit (offene Zirkelseite z.B. geht gar nicht), beim FiS (wobei ich ihn da mittlerweile nicht mehr direkt am Kappzaum anfasse, das scheint ihm deutlich besser zu gefallen und ich kann lockerer mitgehen, er ist ja doch nicht der größte...), aber auch extrem, wenn wir einfach nur nebeneinander her gehen  :nixweiss:. Kurz vor Weihnachten war es dann auch beim Putzen ziemlich heftig, er war dann nur am Zappeln und wenn ich Halsaufwärts was gemacht hab, schnappte er. Auch das Abschiedskraulen auf dem Paddock, was so unser "Ritual" war, ist eigentlich nicht mehr möglich, was mich sehr traurig macht  :-\. Beim Um- bzw. Aufhalftern schnappt er auch gerne oder beißt ins Halfter. Allgemein kann man vielleicht sagen, dass er nach mir happst, wenn ich mich auf Kopfhöhe befinde.
Nach meiner Hand schnappt er eigentlich nicht, außer ich "fummel" irgendwo direkt an seinem Maul rum.

Wie sieht's aus?
Es ist wie gesagt ein schnelles Happsen in Richtung Bauchtasche, wobei es unerheblich ist, ob ich sie wirklich anhabe, oder sie nach vorne/zur Seite/nach hinten zeigt. Wenn's hilft kann ich mal schauen ob ich ein paar Szenen auf Video habe.

Wie ist die Stimmung dabei?
Ich habe den Eindruck, dass er in den Schnappsituationen immer ziemlich gefrustet oder überfordert ist. Er schnappt z.B. auch bei neuen Übungen, wenn meine Trainingsschritte zu groß sind, aber das ist ja kein Problem, das kann ich ja rel. leicht beheben. Wobei ich sagen muss, dass wir diesen Herbst eigentlich fast nix neues gemacht haben, weil ich wegen meinem Praktikum nur wenig Zeit hatte. Wenn er beim Spazierengehen schnappt, habe ich den Eindruck, dass es aus Langeweile ist. Aber manchmal kommt es für mich auch völlig aus dem heiteren Himmel, grade wenn wir einfach nebeneinander hergehen, ich über seinen Hals streiche o.ä.

Sonstige Randinformationen, die wichtig sein könnten?
Ich hab mir natürlich heftig den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte, dass es sich jetzt so verschlimmert hat. Die Trainingsbedingungen haben sich eigentlich nicht verändert, wir machen genauso Spaßprogramm im Wechsel mit "Arbeit" wie sonst auch, wobei ich sagen muss, das die Trainingsatmoshpäre unter der Schnapperei natürlich leidet  :-\. Weil er allgemein z.T. etwas frustig wirkt, habe ich auch schon überlegt ob es mit einer Haltung/Herde etc. zusammenhängt. Fütterung ist zur Zeit ein auf und ab, aber es macht keinen Unterschied ob ich ihn vor dem Füttern, währenddessen oder wenn er schon ein bisschen gefressen hat raushole. Vor etwa 1,5 Wochen haben wir ein neues Pferd bekommen, aber die Probleme hatten wir ja auch schon vorher. Gut, mir spukt momentan ja auch einiges im Kopf rum wegen Stallwechsel und Frust, weil wieder irgendwas nicht passt. Ich versuche das natürlich abzuschütteln sobald ich mit ihm arbeite, aber merken wird er das bestimmt  :P. Also sollte ich es vielleicht nur als Phase sehen, evtl. wird es nach einem Stallwechsel ja auch "von alleine" wieder besser?! Andererseits hatte er die Neigung dazu ja schon immer und ich würde es schon gerne so einschränken, dass es unter normalen Trainingsbedingungen "nicht" vorkommt.

Was wir bisher unternommen haben:
Als es kurz vor Weihnachten ganz extrem wurde habe ich angefangen beim Putzen zu clickern, da hat sich auch ziemlich schnell eine Besserung eingestellt und wir können mit viel C+B auch Kopf und Hals putzen, ohne wildes geschnappe. Seitdem steht er auch wieder wie ein Baum. Auch das Umhalftern clicke ich jetzt wieder vermehrt, manchmal klappt es super und er reißt sich sofort am Riemen, steckt die Nase brav rein und lässt mich seinen Schopf befreien, manchmal brauchen wir ein paar Anläufe. FiS und Handarbeit laufen momentan auf Sparflamme, weil ich da total Angst habe uns was zu vergiften, bzw. vielleicht ist es auch schon passiert *seufz*. Wobei ich auch da eigentlich noch nicht wirklich was von ihm verlange, außer, dass wir nebeneinander hergehen. Am schlimmsten ist es beim Losgehen, aber auch zwischendrin happst er, wenn er z.B. in der Ecke über die Schulter ausbricht und sich dabei überstellt.
Ansonsten habe ich halt mal präventiv unsere Höflichkeitsübungen wieder rausgekramt, also Kopfabwenden, Leckerlie nicht essen und gradeaus schauen, wobei die "reine Höflichkeit" ja gar nicht unser Problem ist  :confused:. Und wir haben mit dem Kinntarget angefangen. Da sind wir soweit, dass ich meine Hand an sein Kinn legen kann und er das Maul dann still hällt, also kein Kauen/Schnappen o.ä. Wenn ich mich mit der Hand nähere schnappt er nur mehr sehr selten. Gestern und heute habe ich auch einen Versuch unternommen ihn am Maul zu ttouchen, das hat zum Teil (nach einem Einfummeln auf beiden Seiten) erstaunlich gut funktionniert, ohne Schnappen und ich hatte den Eindruck, dass er es genoßen hat. Aber das sind ja leider nur diletantische Versuche, ein Profi bin ich da ja leider nicht.
Wenn es mir gar zu bunt wird und ich keinen Grund sehe jetzt frustriert zu sein schiebe ich seinen Kopf schon mal mit einem "Nein" weg, aber wirklich was bringen tut das natürlich nicht, das weiß ich auch, aber irgendwie mach ich's trotzdem  :rotw:. Ich fordere nach/während (wenn ich schnell genug bin) einem Schnappen auch Kopfabwenden o.ä., da habe ich aber auch nicht wirklich den Eindruck, dass es uns weiterbringt. Kopfsenken bestärke ich eigentlich in jeder Situation.

So, jetzt möchte ich mich erstmal bedanken, wenn ihr soweit durchgehalten habt und mein ganzes Geschreibsel gelesen habt, ich hoffe es ist nicht zu wirr  :shy:. Ich bräuchte einfach etwas Input, oder Erfahrungen, was wir (noch/anders) machen könnten. Mich belastet das nämlich schon sehr, weil konzentriertes Arbeiten ja nicht wirklich möglich ist, ich unsere Schmuseeinheiten vermisse und auch ziemlich ratlos bin, wie ich mich verhalten soll  :sad:. V.a. wie soll ich in der konkreten Situation reagieren? Also wir gehen z.B. nebeneinander her und plötzlich schnappt er (immer wieder) zu mir her  ???.

Also wem auch immer was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar!!  :-*
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 14:37:54 »
Hallo Pandra,

was Du beschreibst, kenne ich. Interessanterweise wird es auch bei meiner Maus im Herbst/Winter immer schlimmer. Winterdepression??? Im Ernst  ;) Ich schiebe es darauf, dass das Pony in der schlechten Jahreszeit weniger ausgelastet ist. Sie stehen nicht so lange draußen, da es eher dunkel wird. Draußen ist Matsch, der animiert nicht zum Spielen mit den Kumpels, ich verbringe weniger Zeit mit ihr (Regen, Dunkelheit, Ausritte kürzer etc.). Bei uns hört das Schnappen sofort auf, wenn ich mit mit ihr beschäftige bzw. wenn wir fertig sind und ich nach dem Reiten/der Bodenarbeit noch Hufe mache etc. Vorher übersetz ich das Schnappen mit "mach hin, zuppel nicht so lange an mir rum, ich will was tun".

Das was Du im Abschnitt "Wie ist die Stimmung dabei?" schreibst, ist auch in meinen Augen des Pudels Kern. So kann ich beispielsweise nicht mit meiner Maus "nur" spazieren gehen. Sie erwartet Aufgaben und Clickern dabei. Latsche ich nur mit ihr durch die Gegend, langweilt sie sich und schubst mich auffordernd oder schnappt eben nach mir.

Etwas anderes ist das Frustschnappen. Das kenn ich auch. So war es mir anfangs nicht möglich, sie in Stellung zu führen, ohne dass sie geschnappt hat. Das Frustschnappen sieht bei uns anders aus als das Langeweileschnappen. Beim Frustschnappen tut sie mir durchaus auch weh, während das Langeweileschnappen erstmal nur in die Luft geht und erst dann in der Jacke landet, wenn ich nicht reagiere. Das Frustschnappen ist ein klares Zeichen, dass ich zu viel fordere bzw. dass ihr die Übung unangenehm ist. Hier hilft nur, langsamer vorzugehen und in kleineren Schirtten. Bzw. nochmal zurück auf Start und weiter vorn anfangen. Beachte ich das von vornherein, so macht sie das nicht.

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012, 19:28:42 »
Erstmal :trost1: … das ist echt blöd. *nachfühlenkann*

Und eine wahrscheinlich blöde Frage, weil es ja in so unterschiedlichen Situationen auftritt, aber könnte es denn auch was körperliches mit den Halswirbeln oder so sein? :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #3 am: 03. Januar 2012, 21:01:27 »
Hallo Pandra,

was Du beschreibst, kenne ich. Interessanterweise wird es auch bei meiner Maus im Herbst/Winter immer schlimmer. Winterdepression??? Im Ernst  ;) Ich schiebe es darauf, dass das Pony in der schlechten Jahreszeit weniger ausgelastet ist. Sie stehen nicht so lange draußen, da es eher dunkel wird. Draußen ist Matsch, der animiert nicht zum Spielen mit den Kumpels, ich verbringe weniger Zeit mit ihr (Regen, Dunkelheit, Ausritte kürzer etc.). Bei uns hört das Schnappen sofort auf, wenn ich mit mit ihr beschäftige bzw. wenn wir fertig sind und ich nach dem Reiten/der Bodenarbeit noch Hufe mache etc. Vorher übersetz ich das Schnappen mit "mach hin, zuppel nicht so lange an mir rum, ich will was tun".

Hallo Jarit, vielen Dank für dein Feedback! Tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit dem Problem  :). Mmh am ausgelastet sein liegt es bei uns nicht denke ich, er kommt genauso viel raus wie im Sommer (OS mit 24h Koppelzugang, zur Zeit sogar auf 2 Koppeln) und ich sehe ihn bei kühleren Temperaturen auch mehr spielen als im Sommer. Aber das "ich will was tun" kenne ich schon auch. Im Herbst hatten wir auch eine Phase wo ich unter der Woche nur 1-2 Mal bei ihm war und meistens auch nur gefüttert hab. Ich dachte das tut ihm gut, nochmal "ruhigeres Programm" bevor es im Frühjahr ans Anreiten geht. Da hab ich aber dann auch gemerkt, dass ihm das zu wenig ist und er beim Putzen keine Sekunde mehr stillstehen kann, hab mir einen Tritt verpasst und bin unter der Woche 3 Mal hingefahren und hab davon auch 2 Mal mit ihm was gemacht (Flutlicht sei Dank!). Mmmh ob es vorher oder nachher schlimmer ist kann ich jetzt gar nicht sagen  :juck:, muss ich mal beobachten. Danke für den Hinweis!

Das was Du im Abschnitt "Wie ist die Stimmung dabei?" schreibst, ist auch in meinen Augen des Pudels Kern. So kann ich beispielsweise nicht mit meiner Maus "nur" spazieren gehen. Sie erwartet Aufgaben und Clickern dabei. Latsche ich nur mit ihr durch die Gegend, langweilt sie sich und schubst mich auffordernd oder schnappt eben nach mir.

Beim Spazierengehen bauen wir schon auch Übungen ein, da ist es auch irgendwie nicht so schlimm, ich glaube beim letzten Spaziergang hatten wir nur 2 Happser als er weitergrasen wollte und ich nach Hause  :teuf:, ansonsten gar nicht, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab  :confused:.

Etwas anderes ist das Frustschnappen. Das kenn ich auch. So war es mir anfangs nicht möglich, sie in Stellung zu führen, ohne dass sie geschnappt hat. Das Frustschnappen sieht bei uns anders aus als das Langeweileschnappen. Beim Frustschnappen tut sie mir durchaus auch weh, während das Langeweileschnappen erstmal nur in die Luft geht und erst dann in der Jacke landet, wenn ich nicht reagiere. Das Frustschnappen ist ein klares Zeichen, dass ich zu viel fordere bzw. dass ihr die Übung unangenehm ist. Hier hilft nur, langsamer vorzugehen und in kleineren Schirtten. Bzw. nochmal zurück auf Start und weiter vorn anfangen. Beachte ich das von vornherein, so macht sie das nicht.

Das mit dem zu viel Fordern ist natürlich auch mein erster Gedanke gewesen, aber am schlimmsten ist es eigentlich wirklich, wenn ich auf Kopfhöhe mit ihm über den Platz spaziere, oder auf Kopfhöhe zu ihm stehe und mich nicht drauf konzentriere Abstand zu fordern  :nixweiss:. Mit dem Frustschnappen bei Überforderung kann ich ja durchaus leben, das gibt's wie gesagt bei neuen Übungen schon auch mal, dann schraub ich meine Anforderungen zurück und gut is.


@ Bettina: Danke fürs  :trost1:, kann ich brauchen. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten  :cheese:. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar und so blöd ist der Hinweis wirklich nicht. Grade weil es beim FiS (wobei ich ja noch nicht mal Stellung oder irgendwas fordere) und der Handarbeit ja ziemlich gehäuft auftritt. Andererseits lässt er sich im Stand bei der Handarbeit wunderschön stellen und lockern ohne Schnappen  :juck:, erst beim Losgehen, auf der offenen Zirkelseite und in den Ecken wird's interessant und es tritt ja "immer" auf, wenn ich auf Kopfhöhe stehe, auch wenn wir "nix" machen oder einfach nur gehen. Vielleicht sollte ich mal versuchen genau diese Szenen filmen zu lassen?! Vielleicht sollte ich auch mal meine Freundin nach der Nummer ihrer Ostheopatin fragen.

Hat jemand Erfahrung mit Schnappen bei Blockaden, wenn keine körperlichen Übungen gefordert werden? Ich kann es ja auch "provozieren" (ist vielleicht das falsche Wort, auslösen passt vielleicht besser), wenn ich einfach schräg vor ihm stehe und nicht aufpasse.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 22:05:16 »
Erstmal :hug:
das kenne ich alles soooooo gut *seufz* :jaso:
Nach deiner Beschreibung würde ich zunächst auch erstmal auf ein PRoblem im Genickbereich tippen und Dir vorschlagen, mal jemanden gucken zu lassen.
Gerade das Richtung Bauch schnappen ähnelt sehr dem, was Mirko gemacht hat, als er im oberen Hals Probleme hatte (die sonst nicht auffielen). Nach einer gründlichen sanften Massageeinheit verringerte sich diese Sorte Schnappen um mindestens 70% (soweit man solche Angaben machen kann - also gefühlt...)

Hast du sehr viel FIS gemacht? hast du mal ein Video vom FIS bzw der Handarbeit? dass es im Stehen geht, muss nicht viel heissen, da in der Bewegung ja ganz andere Muskeln aktiv werden.

*nochmal :knuddel2: * ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht damit. So frustrierend ist das...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 22:35:04 »
Bezüglich Blockaden: meine Gloa hatte heftige Blockaden im HWS- Bereich, sie schnappte immer wenn ich bei der Bodenarbeit auf die steifere Seite wechselte und auch beim Putzen anfangs im Halsbereich. Da kam es auch vor, daß sie sich zusammenriß, nicht schnappte, aber in den Anbindeknoten biß. Sie wurde jetzt osteopathisch behandelt, und plötzlich kein Schnappen mehr bei der handarbeit und das Putzen auch viel besser. War bei ihr nur eine Ursache des Schnappens, aber ist mir eben zum Thema Blockaden eingefallen.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 23:01:56 »
hmmm, also ich hab da ein ähnlichen Schnapper; Haflinger, extrem verfressen, wird wenig gearbeitet- will aber unbedingt- also großer Frust...

zudem hab ich Kluge ihm auch noch das "Gähnen" über Finger ins Maul stecken gelernt- im Sommer hat er dadurch bei Handannäherung immer sofort Zähne gefletscht :-\

auch wenn die Gründe zwischen ihm und euch sicher unterschiedlich sind; glaub mein Weg könnte euch auch helfen...
erstens habe ich begonnen- total Futtermanier zu trainieren; hier nur eine Bewegung von vielen zum Maul:
http://www.youtube.com/watch?v=PXfxPEcve9M
Ziel ists, dass er keine Spannung mehr am  Maul hat- ein langer Weg....

und parallel dazu habe ich ihm eine Lektion gegeben, die er mir immer unaufgefordert anbieten darf; bei ihm ists das Blubbern...

nachdem ich das länger sehr stark belohnt habe,  beginne ich jetzt langsam- in der minimalen Arbeit, die ich mit ihm mache (und er ziemlich herumfrustet) in dem Moment, wo er ins Schnappen kippt-- seine Lektion anzufragen...

Wichtig wäre irgendeine Kopflektionen; schnauben, flehmen, gähnen, bubun, blabbern, blubben, züngeln....
somit unvereinbar mit Schnappen :lol:

Dadurch ist er Kopfmässig ausgelasteter und hat zum Schnappen ein Alternativverhalten....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #7 am: 04. Januar 2012, 11:41:17 »
Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Kommentare  :danke2:. Ich habe gestern auch gleich noch meine Freundin nach einer guten Osteopathin gefragt, naja leider ist die wirklich gut und dementsprechend beschäftigt, aber mal schauen.

@ Muriel: Danke dir, das kann einen schon sehr frustrieren  :-\. Jetzt wo ich mehr drüber nachgedacht habe könnte das wirklich sein! Mir ist nämlich gestern auch aufgefallen, dass er sich im Genick-/Ohrbereich auf dem Platz ungern anfassen hat lassen, das ist mir jetzt erst wieder bewusst geworden und beim Traben auf Abstand hatten wir in letzter Zeit auch häufiger das Problem, dass er umdrehen wollte, wobei das glaube ich auf beiden Seiten der Fall war. Oh Mann, das wär ja echt hart, da schreit mich mein Pony an, weil ihm was weh tut und ich kapier's nicht   :geruehrt:.
Wirklich aktuelle Videos hab ich nicht, von der Handarbeit nur eins aus dem Sommer und vom Longieren vom November. Heute muss meine Mama leider arbeiten, aber vielleicht könnten wir morgen mal ein aktuelles Video machen. Oft haben wir nicht in die Richtung gearbeitet, im Dezember 1 Mal Longenarbeit mit FiS und 2 Mal Handarbeit (wobei wir da eben die Probleme an der offenen Zirkelseite hatten, mit einer Begrenzung in Form einer Dualgasse war's besser) und im November auch höchstens 3 Mal FiS und 2 Mal Handarbeit. Beides jeweils nur ein paar Minuten mit vielen Pausen (zusammengenommen vielleicht 5 Minuten?).

Aber hier mal die Videos:

Handarbeit im Juli
             
Ist jetzt halt schon ziemlich alt, aber vom "Niveau" her hat sich eigentlich  nix verändert, nur das (vermehrte) Schnappen eben  :-\.
Longenkurstraining am 19.11.         
Das war das letzte Mal, dass wir FiS direkt am Kappzaum gemacht haben, im nächsten Video lasse ich ihm da ein bisschen Longe. Das Video ist jetzt aus kleinen Stückchen zusammengefitzelt, aber recht viel länger als zu sehen haben wir nicht geFiSt, das verkorkste Übertreten ist vollständig drauf. Man sieht auch öfter, dass er versucht zu schnappen, aber ich ihn mit der Hand am Kappzaum abhalte  :rotw:. Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich oft clickbare Momente verpasst habe  :shy:.
Longenkurstraining am 26.11.         
Hier jetzt eben zu sehen, dass ich ihm im FiS mehr Longe lasse, so können wir beide lockerer bleiben. In dem Stil war auch die eine Einheit im Dezember. Das Übertreten ist leider nicht vollständig drauf, wir haben es auf der anderen Hand auch nochmal angetestet, aber mehr nicht. Das hab ich im Dezember auch völlig gestrichen, weil es so ja völlig kontraproduktiv ist.

@ Veni: Danke das hilft mir auch schon unglaublich weiter. So ist es bei uns beim Putzen nämlich auch, er reißt sich zusammen, aber wirklich genießen tut er es nicht. Strick lutschen macht er in letzter Zeit auch sehr oft, wobei ich da bis jetzt die letzten Zähnchen im Verdacht hatte, aber das könnte ja durchaus auch eine Ausweichhandlung sein.

@ Pachymeninx: Danke dir auch für deinen Kommentar! So ähnlich bin ich die Sache auch angegangen, Berührung am Maul ist unsere Arbeit auf das Kinntarget hin und als Alternativverhalten darf er mir eigentlich immer Kopfsenken oder -abwenden anbieten. Bei uns ja das Schnappen nach dem Bauch das Problem, nach der Hand hält sich sehr in Grenzen (kommt z.B. bei der Handarbeit mal vor, wenn ich ungeschickt nach dem Zügel angel, aber jetzt nix dramatisches)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #8 am: 05. Januar 2012, 12:10:04 »
Hi
danke für die Videos!
Gerade beim zweiten Film finde ich dass er sich im Genick festmacht und der Biegung und der Stellung im 1./2. HW ausweicht. Zähne können dafür natürlich eine Ursache sein, gerade in dem Alter. sorry falls Du das irgendwo geschrieben hast, wann wurde er da kontrolliert?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #9 am: 05. Januar 2012, 13:07:06 »
Danke für's anschauen! Zähne wurden im Oktober 2010 bearbeitet, die sind also wieder überfällig. Leider hatte die Zahnärztin meines Vertrauens einen Unfall und ist erst jetzt wieder aus der Reha zurück, wir sind an einem Termin dran, ist aber natürlich nicht so leicht. Jemand anders, den ich da dran lassen würde kenne ich bei uns nicht  :nixweiss:.
Gestern hab ich am Putzplatz mal getestet, was er macht, wenn ich einfach auf Kopfhöhe stehe -> nix. Wenn ich ihn am Hals oder Kopf berührt habe, hat er geschnappt. Wenn ich von der Position aus den Rücken/Bauch berührt habe, hat er 1 Mal geschnappt, sonst nicht. Heute das gleiche wieder: nix. Ich konnte ihn am Hals berühren, kraulen und das Gesicht mit einem Babytuch abwischen, kein Schnappen  :huch: *verwirrtist*. Arbeit auf dem Platz oder gar Video war leider nicht möglich, weil es bei uns total stürmt *igitt*. Aber vielleicht morgen.

Was mir noch eingefallen ist: Wir haben am Stall seit ca. einem Jahr mit Haarlingen/Milben/was auch immer zu kämpfen (also meiner Meinung nach...). Wir haben eigentlich schon alles möglche versucht, aber wenn das Viechzeug irgendwo rum ist (die anderen werden ja nicht behandelt) und er da anscheinend anfällig ist, haben wir wohl keine Chance das dort in den Griff zu kriegen, dauernd Sebacil draufklatschen möchte ich eigentlich nicht. Naja, das wurde halt über den Sommer besser (also in der ganzen Herde) und jetzt geht's bei dem milden Winterwetter wieder los, bei Blakkur sieht man auch schon wieder erste Schubberanzeichen  :-\. Könnte es sein, dass er deswegen berührungsempfindlich ist an Hals/Genick/Ohren. Kraulen genießt er da nämlich schon. Oder ist das völliger Quatsch??
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #10 am: 05. Januar 2012, 13:16:48 »
nö, Quatsch ist das nicht. übrigens hab ich bei Mirko auch eine Halsverspannung übersehen, einfach weil das Schnappen bei ihm ja schon so lange andauerte. Da war der :tuete: auch fällig... kann also einfach passieren, auch wenn man "berufsbedingt" da ein Augenmerk drauf haben sollte. Aber das tückische ist ja bei so Sachen dass man das Pferd täglich sieht und solche schleichenden Geschichten nicht so wahrnimmt.

Um einfach das Annähern der Hand an den Kopf zu entgiften, hat uns gut geholfen langsame Annäherung zu clicken.
Also, Pferd steht neben Mensch, Kopf geradeaus und bekommt dafür  :click:. Mensch bewegt dann die Hand zb von Hand auf strick zu Hand umgedreht :click:, dann Hand umgedreht und zwei Zentimeter Richtung Kopf am Strick entlang :click: (möglichst ohne den Strick in bewegung zu bringen) usw , bis die Hand am Strick entlangstreichend am halfter angekommen ist. Das kann schon einige Minuten dauern und man kann es durchaus bei egal welchem Wetter machen. Das Pferd macht nichts ausser Kopf geradeaus halten und bekommt dafür :keks: egal was der Mensch tut.

Als ich die Übung zuerst gesehen habe hab ich gedacht  :spinn: jetzt gehts los, aber letztendlich war das ein großer Baustein in der Schnappgeschichte, einfach weil das Pferd aus welchen Gründen auch immer ja immer vorsichtiger und sensibler auf die Handanäherung reagiert und entsprechend immer schneller schnappt. Und es macht den Menschen wieder sensibler wie eine vorsichtige Annäherung aussehen kann, ohne dass man gleich den Kopf/Genick usw beeinflusst.

Was du noch tun kannst: Deine Hand ganz weich und warm ans Genick legen (seitlich), so dass die Finger nach oben Richtung nackenband zeigen. Liegen lassen, mit der ganzen Handfläche den warmen Muskel spüren und die Wärme, die von Deiner Hand ausgeht. Nix wollen, nicht denken, nur fühlen und weich sein. Alleine damit kannst Du die Muskeln schon entspannen... aber es ist sehr schwer, so einen leichten, nichts-wollenden Kontakt hinzubekommen. Kann man aber auch prima bei dem Wetter üben, wenn sonst nix anderes geht...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #11 am: 26. Februar 2012, 20:26:37 »
Huch, jetzt merk ich erst, dass ich hier gar nicht mehr geantwortet hab, sorry hatte irgendwie sooo viel um die Ohren  :rotw:.

Ich habe das Schnappen dann noch eine Weile weiter beobachtet und genau analysiert in welchen Situationen es vorkommt. Es ist bis vor ein paar Tagen wieder deeeutlich zurück gegangen, wir hatten dann sogar LK-und Handarbeitseinheiten ohne Hapser  :cheer:. Seit ein paar Tagen ist es wieder da, aber diesmal auch etwas mit Zähnchen und er möchte wirklich auf allem was er vor die Nase kriegt rumkauen. Also ist wohl mal wieder ein Zahnwechsel im Gange, der junge Hafi meiner Freundin ist zur Zeit auch seeeehr kaubedürftig  :P.
Naja, also ich habe dann rausgefunden, dass das Hapsen beim FiS und der Handarbeit immer dann vorkommt, wenn er seine Balance verliert. Am deutlichsten ist es, wenn er z.B. über die äußere Schulter ausbricht, da kommt zu 99% dann auch ein Hapser. Oder wenn ich den Click zu lange rausgezögert habe und er deswegen frustriert ist. Bei jeglicherArt von Frust ist es sowieso seine erste Handlungsalternative *seufz*. Außerdem habe ich rausgefunden, dass ihm wirklich Berührungen an den geschubberten Stellen manchmal unangenehm sind  :-\, aber da habe ich ja auch die Hoffnung, dass das mit dem Stallwechsel dann der Vergangenheit angehört...
Ein Osteo-Besuch ist trotzdem auf jeden Fall geplant (war leider auf die Schnelle nicht möglich), aber jetzt müssen wir dann erstmal nach dem ganzen Stress zur Ruhe kommen. Dann wird das alles angegangen, auch der Zahnarztbesuch usw.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Schnappen - mein Pony happst nach mir
« Antwort #12 am: 26. Februar 2012, 20:32:04 »
Da habe ich gerade im Kurland-Buch was gelesen, 300-peck-pigeons oder so :juck: Zum systematischen Ausbauen der emotionalen Kontrolle fand ich es ganz gut.
Du führst und zählst die Schritte. Am Anfang: 1 Schritt  :keks:, 2 Schritte  :keks:, 3 Schritte  :keks:
Wenn du z.B. bei 20 Schritten bist und beim 15. happst er, fängst du von vorne an bis 20 zu zählen.

Versteht man mich?  :rotw: Sorry, bin gerade nicht so auf der Höhe...
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert