Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heuwässern im Winter

  • 20 Antworten
  • 9648 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #15 am: 18. Januar 2012, 15:23:15 »
die reste von der morgenfütterung haben zu mittag zum teil schon bestialisch gestunken... und das heu war an sich ganz in orgnung von der qualität her. nicht 1a, aber von echt schimmlich waren wir schon ein weilchen entfernt.
ah, ok, dann erübrigt sich das eh bei uns. Wenn ich mir die Mühe antun würde für 5 Pferde Heu zu bedampfen, dann könnte ich das nämlich nur am Morgen machen, das Heu würde dann bis zur Abendfütterung liegen bleiben müssen. Also viel zu lange :-\
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #16 am: 18. Januar 2012, 15:26:54 »
Also wir haben auch 4 Pferde im Offenstall und wir machen das Heu mit Gießkannen nass. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit Gießkannen selbst im Keller zu befüllen und im Stall irgendwo frostsicher zu deponieren? Dann müssten die SB sie nur da holen und ein bisschen übergossen ist besser als gar nichts.
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen
:dops: :dops: :cheese: wieso komme ich eigentlich nicht auf die einfachste Lösung? Das wäre gut möglich, ich kaufe einfach für jede Futterstelle eine große Gieskanne, fülle die und stelle sie vielleicht in eine mit Styropor oder ähnlich ausgepolsterte Kiste in den Stallgang. Dann wäre zumindest die Fütterung am Abend abgedeckt.
Noch eine Frage: mit Einfrieren des mit Wasser übergossenen Heus im Offenstall habt Ihr dann keine Probleme oder? Ich meine in der Natur in Island fressen sie ja auch gefrorenes, aber man hört da immer so Geschichten...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #17 am: 18. Januar 2012, 16:17:38 »
Kommt vermutlich auf die Außentemperatur an. Irgendwann ist da mit Heu nass machen halt Schluss. Ein gefrorener Heublock zum Lutschen wär ja blöd, oder?  ;) Aber ich denke mal, im Stall geht da ein bißchen länger was als bei einer draußen frei stehenden Raufe/Heunetz.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #18 am: 18. Januar 2012, 17:50:58 »
Ein gefrorener Heublock zum Lutschen wär ja blöd, oder? 
:cheese:
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #19 am: 18. Januar 2012, 19:35:24 »
Also im Moment ist es noch kein Problem. Und du musst auch bedenken, dass es ja nicht im Wasser liegen soll. Wenn du es übergießt, dann ist es feucht und an den einzelnen Halmen hängen winzigste Tröpfchen. Ich verwende ca 2 Gießkannen für 3 sehr große Schubkarren Heu. Ich übergieße es und das überschüssige Wasser in der Schubbi schütte ich am Ende weg.
Wenn es jetzt tagsüber auch hohe Minusgrade hat, weiß ich nicht genau, wie weit das noch geht. Es ist mein erster Winter in dem Stall. Bis jetzt war es kein Problem!

Schön, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte  :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #20 am: 18. Januar 2012, 22:03:35 »
wenn man das heu vorher schön aufschüttelt, ist das in der regel kein problem.  bei der gießkannen-variante kommt ohnehin nicht soviel wasser zusammen, dass das jetzt als block zusammenfriert.
hatte da nie probleme, auch nicht hinsichtlich verdauung. die unsrigen fressen auch das gefrorene gras mit im winter - natürlich keine unmengen, eben das, was auf der winterkoppel noch steht. leben alle noch - sonst wären`s vermutlich mit  föhn in der hand zur welt gekommen ;-P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert