Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 106371 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sylliska
*

Re:Heunetze
« Antwort #30 am: 10. November 2010, 11:32:17 »
Bei Krä*** gibt es einen Metallring, den man an die Wand schrauben und jederzeit wegklappen kann. Darin kann man das Heunetz zum Befüllen einhängen. Wir haben das direkt neben unserem Heulager installiert. Zum Befüllen klappt das prima.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #31 am: 10. November 2010, 15:32:15 »
Danke für den Tipp- wir müssen es dem SB nur so einfach wie möglich machen, damit er uns die Netze überhaupt befüllt. In der Früh die leeren Netze von den Paddocks zu holen, dann Füllen, dann wieder hintragen, das würde er uns nicht machen  :roll: . Obwohl es wahrscheinlich letztendlich schneller und einfacher gehen würde als so in die diversen Konstruktionen zu füllen....
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Heunetze
« Antwort #32 am: 11. November 2010, 07:45:49 »
Danke für den Tipp- wir müssen es dem SB nur so einfach wie möglich machen, damit er uns die Netze überhaupt befüllt. In der Früh die leeren Netze von den Paddocks zu holen, dann Füllen, dann wieder hintragen, das würde er uns nicht machen  :roll: . Obwohl es wahrscheinlich letztendlich schneller und einfacher gehen würde als so in die diversen Konstruktionen zu füllen....

Einfach zu lösen: wir haben alle Heunetze in doppelter Ausfertigung. Ich stopfe die für abends immer morgens und die für morgens immer abends. Wenn ich doch mal keine Zeit habe, liegen trotzdem welche zum Füttern bereit.  ;)
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Heunetze
« Antwort #33 am: 11. November 2010, 10:26:40 »
Ich muß mich da mal mit einer Frage anhängen weil ich/wir ein ähnliches Problem haben.

Gibts eine Möglichkeit damit die Pferde 24h mit Heu versorgt sind in Form von Heunetzen? So wie es aussieht hab ich wieder einen Stall erwischt wo im Winter nur 2x täglich gefüttert wird und so daß die Pferde in max. 2h jeweils fertig gefressen haben. Ein absolutes No go für mich. Drum muß ich mir da was überlegen. Da ich nur 1x/täglich hinfahren kann und das abends brauch ich was das bis nächsten Abend hält bzw. halt so lang wie möglich - wenns mal a Zeitl nix haben werdens auch nicht sterben.

Ich hab ein großes Heunetz das ursprünglich für eine Heuraufe gedacht war und habe gedacht ich kauf noch 2 kleinere dazu damit es keine Stänkereien gibt. Da eins der Pferde beschlagen ist muß ich es halt in einer gewissen Höhe anmachen damit nix passiert.

Ich brauch da jetzt ein Brainstorming von den erfahrenen Heunetzprofis:-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #34 am: 11. November 2010, 10:30:42 »
nimm minimum 1 mehr netz mehr als gäuler da sind. und nimm wirklich engmaschige (3cm), alles andere ist vergeudete investition ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Heunetze
« Antwort #35 am: 11. November 2010, 10:37:27 »
nimm minimum 1 mehr netz mehr als gäuler da sind. und nimm wirklich engmaschige (3cm), alles andere ist vergeudete investition ;-)

Wobei sich die Pferde langsam an kleinere Maschen gewöhnen können sollten - sonst ist die Frustration schon sehr groß. Um vorerst mal die Investition in neue, engmaschigere Heunetze zu sparen, kann man auch vorübergehend dazu übergehen, zwei Heunetze übereinander zu stülpen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem
  • Heu und Stroh im Heunetz gemischt angeboten werden.
  • die Heunetze wirklich freihängend aufgehängt werden.




  • Gespeichert

prigal
*

Re:Heunetze
« Antwort #36 am: 11. November 2010, 10:48:31 »
Okay - 4 Gäuler haben wir somit 5 Heunetze. Aber es reicht das große und 4 kleinere, oder? Die muß ich dann an jedem Eck im Stall aufhängen - hoffentlich gehen mir die Ecken nicht aus..... Ich hab gedacht ich befestige sie mit diesen Schraubhaken weil i find das ist am Praktischsten.

Die Pferde bekommen 2x täglich Heu am Boden also hält sich hoffentlich der Frust in Grenzen. Mischen mit Stroh von der Einstreu kann ich auf alle Fälle.

Wie groß sollen Eurer Meinung nach die kleineren Netze sein - da ich das Ganze selbst finanziere sollte es sich mit dem Preis in Grenzen halten aber was Ordentliches sein - also Billigware die gleich kaputt ist (wir haben da so ein zerstörungswütiges Pferd dabei) brauch ich auch nicht. Wenn es so weiter geht kann ich mir bald meinen eigenen Stall einrichten......


  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Heunetze
« Antwort #37 am: 11. November 2010, 11:31:27 »
Also, wir haben für zwei Pferde (Haferschlinger  ;) ) verschiedene Heunetze:

2 kleine, Fassungsvermögen: 3 kg, Maschenweite: 3x3 cm - die hängen im Stall in jeweils einer Ecke.
1 größeres, Fassungsvermögen: 5 kg, Maschenweite: 5x5 cm - freihängend mitten im Stall (hier stecke ich hin und wieder mal zwei Netze übereinander).
1 großes, 3 x 1 m, Maschenweite: 2x2 cm - befestigt an der Wand.
1 großes, Fassungsvermögen: 6 kg, Maschenweite: 3x3 cm - wird in der Rundraufe festgebunden.

Pro Mahlzeit morgens und abends füttern wir insgesamt ca. 8 kg (darin enthalten: ca. 1-2 kg Stroh) für zwei Pferde. Damit kommen unsere beiden gut klar. Es ist immer noch ein kleiner Rest Rauhfutter vorhanden zur nächsten Fütterung.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #38 am: 11. November 2010, 14:01:00 »
Einfach zu lösen: wir haben alle Heunetze in doppelter Ausfertigung. Ich stopfe die für abends immer morgens und die für morgens immer abends. Wenn ich doch mal keine Zeit habe, liegen trotzdem welche zum Füttern bereit.  ;)

Dann müsste aber jemand von uns jeden Tag früh und abends im Stall sein- das ist leider nicht der Fall und außerdem wollen wir wenigstens was die Fütterung betrifft einigermaßen unabhängig sein und nicht gezwungen sein da 2xtgl. zum Stall zu fahren. Und leider ist auf den SB da auch nicht so viel Verlaß, daß er, wenn mal keine Netze gerichtet sind, selbständig welche füllt.... :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #39 am: 11. November 2010, 14:05:39 »
Meine Beobachtung ist folgende: wir haben 5 Pferde und 5 8kg ( 3cm MW)Heunetze (grüne von Löwers). Der SB stopft sie schon ziemlich voll, d.h. pro Mahlzeit (2xtgl.) sind in 1 Netz sicher 6-7 kg Heu drinnen. Um ca 8 Uhr wird gefüttert und sie kommen damit so ca 6 Std aus (wenn sie nicht auf der Koppel sind). Wir haben Isis und 1 Haflingertier, also alles ziemliche Dauerfresser :cheese: . Wenn wir abends im Stall sind, dann hängen wir selbst noch 1-2 3 kg Netze (3cm MW) dazu auf.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #40 am: 11. November 2010, 14:15:37 »
Nachtrag: wenn Ihr beschlagene Pferde dabei habt, bitte extrem aufpassen, eigentlich werden engmaschige HN nur für unbeschlagene Pferde empfohlen. Evtl. das Netz in eine Kiste hineinhängen, die aber so hoch sein sollte, daß das Pferd nicht mit dem Huf reinkann, oder ausreichend hoch hängen (aufpassen, auch beim Wälzen könnte ein Eisen sich in den Maschen des Netzes verfangen) oder eine Sollbruchstelle einbauen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Heunetze
« Antwort #41 am: 11. November 2010, 14:32:53 »
Danke für den Tipp mit den beschlagenen Hufen. Wir haben eine Norikerin dabei die beschlagen ist.

Also vorab geplant ist:

3x 15kg Heunetz grobmaschig
1x großes Heunetz (1,5mx1m) engmaschig
1x richtig großes Heunetz das normal über die Heuraufe kommt. Die Ausmaße weiß i nimma.

In Kiste reinstellen können wir net sondern nur weiter oben aufhängen auch wenns net die natürliche Freßhaltung ist.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #42 am: 11. November 2010, 23:45:37 »
Wie auch schon Alex erwähnt hat, gebts nicht zu viel Geld für großmaschige Netze aus! auch meiner Erfahrung nach lernen die Pferde sooo schnell daraus zu fressen, daß (so wars bei uns zumindest) bereits nach wenigen Tagen  keinerlei Freßzeitverlängerung mehr festzustellen war! :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #43 am: 12. November 2010, 00:12:20 »
Meine "normalen" Netze haben so Maschenweite von 4 cm. Da fressen sie gut und gerne drauss. Das neue Netz hat 3,5 cm, ist aber gewebt und nicht geknotet - da brauchen sie schon erheblich länger. Wobei sich die Verzweiflung von Mirko schon gelegt hat.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #44 am: 12. November 2010, 00:25:12 »
unsere muligäuler haben grad wieder eine lochverkleinerungsrunde hinter sich und komischerweise können`s jetzt auf einmal auch aus den ganz engen dingern fressen, wo vorher immer ein anstandsrestl oder manchmal auch der halbe inhalt übrig geblieben ist.
und nachdem der gusto eh meist überwiegt dank 24h-verpflegung, gehen`s am liebsten zum 2 cm netz, um sich halm für halm einzeln rauszufuddeln  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert