Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: Muriel am 16. Oktober 2010, 13:03:16

Titel: Heunetze
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2010, 13:03:16
Huhu,
wir haben tatsächlich noch keine Heunetz-box  :cheese:

 
Ich möchte für Mirko und Jack an dem Futterplatz rechts und links so Heunetze aufhängen, die von oben durch SB zu befüllen sind. Verenas Lösung gefällt mir schon ganz gut, aber evtl können wir die Netze nicht so hoch hängen.
Bin jetzt auf die Löwer-Netze (http://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller-Art/Grossraum-Heunetze-knotenlos/Maschenweite-4567-cm/Grossraum-Heunetz-Breite-1m::98.html) gestossen - Krümelzwerg/Jeanette, falls Du hier liest, sind das die die Du hast? Ansonsten bitte Erfahrungswerte bzgl Haltbarkeit, Fressdauer usw.

Plan wäre, vor dem eigentlichen Paddockabschluss einen Balken einzuziehen und dann zwischen diesem und dem Abschluss die Netze hinzuhängen, dass sie oben offen sind. Und dann darauf eine Klappe aus Siebdruckplatte als Wetterschutz und Fressverhinderer  :cheese:

Zum Füttern müsste man nur die Klappe aufmachen. Und ich denke, es wäre vermutlich relativ fjordsicher (wo ich mir bei der Kübellösung nicht soo sicher bin  :roll: )

weitere Vorschläge werden gerne angennommen.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: strizi am 16. Oktober 2010, 13:59:30
die frage ist immer, für wie lange soll da heu rein? also, wie oft wird nachgefüllt?
kämen dann 2 solche "fressstationen" oder ein?

diese großraumnetze find ich toll - wobei ich würde das so lösen, dass ich 4 pfosten im karree in den boden ramme (abstände je nach heunetzgröße), die 4 steher oben mit kantholz verbinde, dass ein rahmen entsteht. in diesen rahmen würde ich das netzt rein fixieren und oben drüber nen deckel zum auf und zu klappen - eventl. mit nem verschluss, wenn man ein einfallsreiches pferd hat. eigentlich eh so ähnlich, wie du, wenn ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 16. Oktober 2010, 14:07:31
an kann auch karabiner nehmen - dauert  nicht wesentlich länger, wenn man immer nur die in der mitte aufmacht.
den link kennst wahrscheinlich eh oder: http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders
die löwersnetze finde ich arg überteuert. ich hab meine von krämer, busse + ebay.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2010, 18:34:31
danke Cinni, den Link kannte ich, aber ich hätte jetzt nicht mehr gewußt wo zu finden.

Hier hab ich jetzt auch (dank deiner Tips woanders  :cheese:) das Netz gefunden:
Ladesicherungsnetz (http://schutznetzshop.de/ladungssicherungsnetze/maschenweite-45mm/ladungssicherungsnetz-200-x-350m-mw-45.html)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 16. Oktober 2010, 19:22:23
Wir haben ein Großraumnetz zwischen 2 Säulen aufgehängt, oben drauf eine stabile Holzlatte und die unteren Enden noch mit einem Bandel an die Säulen gehängt(als Säulen könnte man auch Holzsteher nehmen). In die Holzlatte so alle 15cm eine Öse reingedreht und dort das Netz mit Karbiner dran zugemacht. Einfach ein paar Karabiner aufmachen und Heu rein, wieder zumachen und das Netz ist wieder voll.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 16. Oktober 2010, 21:12:14
Wir haben die schwarzen Netze an den Mörtelwannen auch von Löwers (heunetzshop), die waren allerdings ziemlich billig und dementsprechend echt schleißige Qualität. Praktisch alle sind nun nach ca 3 Mon. Gebrauch unten wo die Pferde sie am meisten bearbeiten kaputt. Diese also nicht zu empfehlen. Daneben haben wir von Löwers auch die 3cm-Maschenweite-Netze in Grün, Mini für 3kg Heu, diese sind schon vom Material ganz anders und weisen bislang keinerlei Ermüdungserscheinungen auf. Preis 12 Euro. Habe jetzt vor so Heu-pillows zu basteln, damit die Pferde auch was zum Knabbern haben in tiefer Freßhaltung, muß mir allerdings noch ein genaues Konzept überlegen. Wir haben nun vor die schwarzen 4cm Netze gegen grüne 3cm Netze an den Mörtelwannen auszutauschen. Unsere Pferde fressen aus den 4cm derartig schnell  :P , daß wir eine unbefriedigende Verlängerung der Freßdauer haben .
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 16. Oktober 2010, 21:17:45
steck die 4 cm netze ineinander - das bremst auch nochmal ein bissl  ;)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 21. Oktober 2010, 07:53:20
Ich habe die von loewers und bin mit denen hochzufrieden...
mit den nachbauten oder anhängernetzen leider überhaupt nicht  :grmpf: ich fall immer auf gute angebote rein und dann ärgere ich mich das geld überhaupt ausgegeben zu haben...

Unser Koppercharly koppt nämlich an den Netzen und die von Loewers halten da schon EINIGES mehr aus als die Nachbauten  :nick:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: strizi am 21. Oktober 2010, 08:02:31
Wir haben ein Großraumnetz zwischen 2 Säulen aufgehängt, oben drauf eine stabile Holzlatte und die unteren Enden noch mit einem Bandel an die Säulen gehängt(als Säulen könnte man auch Holzsteher nehmen). In die Holzlatte so alle 15cm eine Öse reingedreht und dort das Netz mit Karbiner dran zugemacht. Einfach ein paar Karabiner aufmachen und Heu rein, wieder zumachen und das Netz ist wieder voll.

und wenns regnet hängt das den ganzen tag im regen oder ist das in einem überdachten bereich?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 21. Oktober 2010, 08:29:31
Ist in einem überdachten Bereich. Habs allerdings auch schon gesehen, dass so die Grossraumnetze auch im "Freien" angebracht werden.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 21. Oktober 2010, 10:38:49
Hm, also doch Löwer? :juck:
Aber ich denke ich hätte gerne ein Großraumheunetz.
Samstag ist der Bereich hoffentlich dann stromfrei, da kann ich mal mit zwei Heunetzen rechts und links probieren ob es geht. Vorher lohnt sich das nicht unbedingt, das zu bestellen, sonst hat Jack ein Großraumheunetz und Mirko das Nachsehen.  :roll:  :grmpf:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. Oktober 2010, 10:40:30
> www.klaus-dieter-korinth.de

guckt mal hier. Die sind super haltbar und man kann ne Menge Geld sparen!
Wir haben ein großes von dort, jetzt seit nem Jahr, noch keine Schäden sichtbar.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Sylliska am 21. Oktober 2010, 11:11:58
> www.klaus-dieter-korinth.de

guckt mal hier. Die sind super haltbar und man kann ne Menge Geld sparen!
Wir haben ein großes von dort, jetzt seit nem Jahr, noch keine Schäden sichtbar.

Ich hab schon öfters bei ihm gekauft. Die Netze sind sehr gut. Wir haben derzeit ein Großraumnetz mit Maschenweite 2x2 cm im Stall hängen. Das erste Netz, daß ich von ihm gekauft hatte, war für die Rundraufe obendrüber. Nachdem mir das zu unpraktisch war (Befüllung, Säubern), habe ich das zerschnitten und mir daraus zwei sehr große Heusäcke selbst zusammengefummelt. Die befüllen wir nun, legen sie in die Rundraufe und binden sie an zwei Stellen fest.

Von Loewer haben wir die kleinen Heunetze für 3 kg. Die sind preislich mit 12,00 EUR noch in Ordnung und haben eine super Qualität.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 21. Oktober 2010, 11:29:39
ach ich seh gerade, der hat ja auch günstige Planen!  :dops: :dops: :dops:

Die 2x2 Netze sind aber nicht von dem, oder? Ich finde da nur 4,5 cm Maschenweite.

Edit: Wie witzig, bei den Fotos ist eins wo ich Pferd und Stall kenne  :lol: Die Welt ist ein Dorf....  :nick:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: lindalotze am 21. Oktober 2010, 12:33:33
Die handelsüblichen Anhänger- und Containernetze haben meine Viecher in kürzester Zeit zerlegt gehabt. Länger gehalten haben die Netze, die zur Sicherung von Gerüsten verwendet werden. Die Dinger sind bombig, aber teuer und in 5cm Maschenweite nur schwer zu bekommen. Kleinere Maschenweiten gibts nicht.

Die Löwers-Netze, die wir momentan haben, sind noch nicht so lang in Gebrauch. Wir haben leider die Schwarzen. Die Grünen, die ich bei Almut gesehen hab, sind qualitativ viel besser, vergleichbar den Gerüstnetzen. Aus dem Material dürften auch die Großraum-Netze sein.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. Oktober 2010, 13:09:43
also da gibts Maschenweite 8, 5 und 4,5 ...
wo guckst du denn?
Die von dem sind wirklich stabil, wir haben unter den 16 Pony die aus dem Netz fressen schon ein paar arg rabiate dabei. das hält!
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Sylliska am 21. Oktober 2010, 13:20:11
Ich hab kein Heunetz bei ihm gekauft, sondern ein Ladesicherungsnetz. Das kommt nämlich prinzipiell auf's gleiche raus. Auch der Herr Korinth scheint da irgendwie ein paar % draufzuschlagen, nur weil das Netz für'n Pferd sein soll...  ;)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: krümelzwerg am 23. Oktober 2010, 00:17:08
Huhu Heike, jetzt erst gesehen...
Also ich habe Containernetze bzw. Ladungssicherungsnetze. Klar gehen die mit der Zeit auch mal kaputt. Im Schnitt hält mir so ein Netz ca. 2 Jahre.
Von Löwer hab ich größere Rundnetze (quasi wie die normalen, nur engere Maschen). Da gehen ca. 13kg rein. Aber total blöde zum Befüllen. Allerdings langlebig (aufgrund des Befüllens aber auch selten im Einsatz;))

Da lobe ch mir halt die Containernetze...total easy zum Befüllen.

Maschenweite würde ich so ca. 3,5-4cm aber nicht mehr wählen
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 23. Oktober 2010, 08:57:19
danke auch noch mal für die Hinweise! :danke:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 05. November 2010, 21:01:52
So, unsere bisherigen Erfahrungen. Dadurch, daß die Mörtelwannen vom SB proppevoll gestopft wurden, so daß Heu oben rausstand haben unsere Pferde sehr rasch begonnen mit äußerst unphysiologischer Freßhaltung von oben in den Mörtelwannen zu fressen. Dabei haben sie den Kopf auf die Mörtelwannen gestützt und innerhalb kürzester Zeit (1 Wo) waren fast alle Wannen kaputt  :grmpf: . Die grünen Netze von Löwers scheinen bis jetzt echt gut zu sein, sie zeigen bislang keine Ermüdungserscheinungen. Wir haben 3 kg und 8 kg Netze.
Jetzt suchen wir nach anderen Lösungen, SB-kompatibel, sprich leicht zu befüllen, von unseren Pferden nicht zerstörbar . Haben heute ein Netz an einen alten Autoreifen gebunden, diesen frei schwebend aufgehängt. Darüber eine Holzplatte als Deckel. Mal sehen.
Frage an Heike: hast Du schon einen Deckel gebastelt? Wie befestigst Du den Deckel , daß er gut klappbar ist und auch verschließbar?
Zweite Frage: heute kam die Diskussion um die unphysiologische Freßhaltung auf. Unsere Netze enden so ca 20 über dem Boden, das Netz mit dem Autoreifen so ca 50-60 cm über dem Boden. Unsere Pferde stehen auch tlw. in der Box (Mückenzeit) und der Kopf schaut raus und knabbert am heunetz an der Stallwand, wobei schon der Kopf verdreht wird. In welchem Ausmaß ist so eine Freßhaltung auf Dauer zu tolerieren? Welche Höhe ist optimal? Am besten wäre es wahrscheinlich wenn das Netz am Boden liegt, oder? ???
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 05. November 2010, 21:03:44
Nachtrag zu Maschenweite: aus 4cm fraßen unsere Pferde praktisch ungebremst. Die 3cm zeigen jetzt doch eine Verlängerung der Freßdauer.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 05. November 2010, 21:07:58
ich hab die netze halb am boden liegend oder zumindest so, dass sie den boden streifen. verhindert aber trotzdem nicht ganz, dass sie mal den kopf schief legen. bis jetzt leben`s aber noch alle und bezüglich schiefe hat sich auch nix geändert  :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Munk am 05. November 2010, 21:17:27
Dadurch, daß die Mörtelwannen vom SB proppevoll gestopft wurden, so daß Heu oben rausstand haben
Puh, ich hätte gedacht, dass man bei euren coolen Wannen-Netzen nichts falsch machen KANN- so kann man sich täuschen  :confused:

Wir möchten jetzt für den Auslauf auch eine "Heunetzraufe" zusammenbasteln- mit 3cm Maschenweite sollten die Kleinpferde doch keine Probleme haben, oder? Weil auf der HP von heunetzshop so ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die nur für Shettys usw empfohlen werden...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: strizi am 05. November 2010, 21:22:03
nö, also, die maschenweite ist reine übungssache...............

bei lps verhungert auch kein pferd - auch nicht bei 3 cm (futterzustand ließe eher auf heu OHNE netz schließen)

sollte mein löwers netz für die rundballen irgendwann mal löchrig werden (habs nun schon 5 jahre und kein einziges loch!), dann will ich auch ein SEHR kleinmaschiges! meine haben ihre technik bei 4cm perfektioniert
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 05. November 2010, 23:26:45
Verena, ich hab noch nichts gebaut, muss noch eine Woche warten bis der Endzustand erreicht werden kann  :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 05. November 2010, 23:51:46
Möchte jetzt nochmal fragen wegen Aufhänghöhe der Netze/Freßhaltung. Unsere Netze hängen jetzt leer ca 15-20 cm über dem Boden und hängen dzt eben noch an den Mörtelwannen, so daß auch im leeren Zustand ein Verhängen praktisch nicht mögl. ist. Wie schauts aus bei Heusäcken, die man zB. an einen Pfosten oder an eine Wand hängt? Wo sollte da das Netz in leerem Zustand hängen, damit zB. ein Umwickeln eines Beines möglichst ausgeschlossen ist? Könnte man ein Heunetz zB. auch so wie ein Kissen direkt auf den Boden legen, oder hättet ihr da Angst, daß sich die Pferde dann in leerem Zustand darin verheddern?
Freßhaltung scheint kein Problem zu sein, auch wenn der Kopf dabei schiefgenommen wird, solange der Kopf tief ist und der Rücken nicht weggedrückt bzw. der Unterhals nicht herausgedrückt, oder?
Ich frage deshalb noch mal so gründlich nach, weil wir ja nach neuen Lösungen suchen, da die SB nicht wirklich fähig sind unsere Mörtelwannen fachgerecht zu befüllen  :grmpf:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 05. November 2010, 23:59:18
 
ich hab sie wie gesagt auch so halb am boden liegend - die netze hängen an isolatoren bzw. metallhakerln, die händisch ins holz gedreht sind, dh. im zweifelsfall ohne großes gezerre rausbröckeln.
bei notorischen paddlern und generell verspielten exemplaren würde ich da schon aufpassen, aber bei unseren schnarchnasen schei... ich mir ganz ehrlich gesagt nix  ;)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 06. November 2010, 21:58:23
- die netze hängen an isolatoren bzw. metallhakerln, die händisch ins holz gedreht sind, dh. im zweifelsfall ohne großes gezerre rausbröckeln.
Ah, gute Idee!! :) Und so ist unsere Truppe ja auch ziemlich ruhig, hab da eigentlich noch nie ein Pferd am Netz herumpaddeln gesehen...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 08. November 2010, 12:56:46
So, nachdem ja fast alle unsere Mörtelwannen durch zumeist unsachgemäße Befüllung (Stopfen bis es nicht mehr geht) unseres SB kaputtgegangen sind, haben wir neue Prototypen konstruiert:
Variante 1: Heunetz an Mörtelwanne mit schließbarem Deckel, hier geschlossen (mit Karabiner):
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2846bearbeitetvoye4pa9s.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Deckel geöffnet:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2847bearbeitetv8lofid37.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Variante II: Heunetz tiefhängend (mit Holzscheibe zum Beschweren, damit die Pferde es nicht so durch die Luft hauen und als Sicherungsmaßnahme , damit es sich nicht um ein Bein wickeln könnte) und geschlossen (gefällt mir persönlich von der Freßhaltung am besten):
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2848bearbeitetdc7bnz1y.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Netz geöffnet, mit zwei am Netz fixierten Gummibändern aufgespannt zum Befüllen:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2849bearbeitetvhmo56nfz.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Variante III: Heunetz an Autoreifen (es hängt recht hoch, man sieht es am zweiten Foto wo eine Isistute davor steht, aber ich bin dennoch am Überlegen, ob die Pferde , v.a. Schnuff, der schon noch ein wenig größer ist, nicht doch mal an einem Schnürl hängenbleiben könnte. Außerdem ist es durch den SB , dadurch daß es recht hoch hängt, recht schwer zu befüllen und auch die Freßhaltung ist nicht optimal). Hier Deckel geschlossen:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2851bearbeitetv0fvg98xh.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Deckel hochgeklappt zum Befüllen:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2852bearbeitetv6vo2kq9d.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Das Problem ist die Kombination mehrerer Faktoren: einigermaßen physiologische Freßhaltung, Pferde sollen aber dennoch nicht von oben ins Netz kommen, Sicherheitsgedanke, durch den SB leicht und deppensicher (tut leid, ist aber so  :roll: ) zu befüllen und nicht zu teuer, aber doch einigermaßen robust. Puhhh!! :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: lindalotze am 08. November 2010, 13:22:27
Die Mörtelwannen könntet ihr auch durch Holzrahmen ersetzen und da den Deckel draufmachen.

Die Reifenvariante wär mir zu gefährlich und auch zu ungeschickt zum Befüllen mit diesen Spannschnüren.

Die Holzscheibenvariante find ich ganz okay, allerdings würden meine Weiber das Netz auch mit Holzscheibe rumschleudern. Außer es handelt sich um 5cm starke Eiche ;-)

Zitat
also da gibts Maschenweite 8, 5 und 4,5 ...
wo guckst du denn?
Ich hab von den Gerüstnetzen gesprochen, die bei mir gut gehalten haben, nicht von dem Zeug im Online-Shop.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Sylliska am 10. November 2010, 11:32:17
Bei Krä*** gibt es einen Metallring, den man an die Wand schrauben und jederzeit wegklappen kann. Darin kann man das Heunetz zum Befüllen einhängen. Wir haben das direkt neben unserem Heulager installiert. Zum Befüllen klappt das prima.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 10. November 2010, 15:32:15
Danke für den Tipp- wir müssen es dem SB nur so einfach wie möglich machen, damit er uns die Netze überhaupt befüllt. In der Früh die leeren Netze von den Paddocks zu holen, dann Füllen, dann wieder hintragen, das würde er uns nicht machen  :roll: . Obwohl es wahrscheinlich letztendlich schneller und einfacher gehen würde als so in die diversen Konstruktionen zu füllen....
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Sylliska am 11. November 2010, 07:45:49
Danke für den Tipp- wir müssen es dem SB nur so einfach wie möglich machen, damit er uns die Netze überhaupt befüllt. In der Früh die leeren Netze von den Paddocks zu holen, dann Füllen, dann wieder hintragen, das würde er uns nicht machen  :roll: . Obwohl es wahrscheinlich letztendlich schneller und einfacher gehen würde als so in die diversen Konstruktionen zu füllen....

Einfach zu lösen: wir haben alle Heunetze in doppelter Ausfertigung. Ich stopfe die für abends immer morgens und die für morgens immer abends. Wenn ich doch mal keine Zeit habe, liegen trotzdem welche zum Füttern bereit.  ;)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: prigal am 11. November 2010, 10:26:40
Ich muß mich da mal mit einer Frage anhängen weil ich/wir ein ähnliches Problem haben.

Gibts eine Möglichkeit damit die Pferde 24h mit Heu versorgt sind in Form von Heunetzen? So wie es aussieht hab ich wieder einen Stall erwischt wo im Winter nur 2x täglich gefüttert wird und so daß die Pferde in max. 2h jeweils fertig gefressen haben. Ein absolutes No go für mich. Drum muß ich mir da was überlegen. Da ich nur 1x/täglich hinfahren kann und das abends brauch ich was das bis nächsten Abend hält bzw. halt so lang wie möglich - wenns mal a Zeitl nix haben werdens auch nicht sterben.

Ich hab ein großes Heunetz das ursprünglich für eine Heuraufe gedacht war und habe gedacht ich kauf noch 2 kleinere dazu damit es keine Stänkereien gibt. Da eins der Pferde beschlagen ist muß ich es halt in einer gewissen Höhe anmachen damit nix passiert.

Ich brauch da jetzt ein Brainstorming von den erfahrenen Heunetzprofis:-)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 11. November 2010, 10:30:42
nimm minimum 1 mehr netz mehr als gäuler da sind. und nimm wirklich engmaschige (3cm), alles andere ist vergeudete investition ;-)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Sylliska am 11. November 2010, 10:37:27
nimm minimum 1 mehr netz mehr als gäuler da sind. und nimm wirklich engmaschige (3cm), alles andere ist vergeudete investition ;-)

Wobei sich die Pferde langsam an kleinere Maschen gewöhnen können sollten - sonst ist die Frustration schon sehr groß. Um vorerst mal die Investition in neue, engmaschigere Heunetze zu sparen, kann man auch vorübergehend dazu übergehen, zwei Heunetze übereinander zu stülpen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem




Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: prigal am 11. November 2010, 10:48:31
Okay - 4 Gäuler haben wir somit 5 Heunetze. Aber es reicht das große und 4 kleinere, oder? Die muß ich dann an jedem Eck im Stall aufhängen - hoffentlich gehen mir die Ecken nicht aus..... Ich hab gedacht ich befestige sie mit diesen Schraubhaken weil i find das ist am Praktischsten.

Die Pferde bekommen 2x täglich Heu am Boden also hält sich hoffentlich der Frust in Grenzen. Mischen mit Stroh von der Einstreu kann ich auf alle Fälle.

Wie groß sollen Eurer Meinung nach die kleineren Netze sein - da ich das Ganze selbst finanziere sollte es sich mit dem Preis in Grenzen halten aber was Ordentliches sein - also Billigware die gleich kaputt ist (wir haben da so ein zerstörungswütiges Pferd dabei) brauch ich auch nicht. Wenn es so weiter geht kann ich mir bald meinen eigenen Stall einrichten......


Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Sylliska am 11. November 2010, 11:31:27
Also, wir haben für zwei Pferde (Haferschlinger  ;) ) verschiedene Heunetze:

2 kleine, Fassungsvermögen: 3 kg, Maschenweite: 3x3 cm - die hängen im Stall in jeweils einer Ecke.
1 größeres, Fassungsvermögen: 5 kg, Maschenweite: 5x5 cm - freihängend mitten im Stall (hier stecke ich hin und wieder mal zwei Netze übereinander).
1 großes, 3 x 1 m, Maschenweite: 2x2 cm - befestigt an der Wand.
1 großes, Fassungsvermögen: 6 kg, Maschenweite: 3x3 cm - wird in der Rundraufe festgebunden.

Pro Mahlzeit morgens und abends füttern wir insgesamt ca. 8 kg (darin enthalten: ca. 1-2 kg Stroh) für zwei Pferde. Damit kommen unsere beiden gut klar. Es ist immer noch ein kleiner Rest Rauhfutter vorhanden zur nächsten Fütterung.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 11. November 2010, 14:01:00
Einfach zu lösen: wir haben alle Heunetze in doppelter Ausfertigung. Ich stopfe die für abends immer morgens und die für morgens immer abends. Wenn ich doch mal keine Zeit habe, liegen trotzdem welche zum Füttern bereit.  ;)

Dann müsste aber jemand von uns jeden Tag früh und abends im Stall sein- das ist leider nicht der Fall und außerdem wollen wir wenigstens was die Fütterung betrifft einigermaßen unabhängig sein und nicht gezwungen sein da 2xtgl. zum Stall zu fahren. Und leider ist auf den SB da auch nicht so viel Verlaß, daß er, wenn mal keine Netze gerichtet sind, selbständig welche füllt.... :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 11. November 2010, 14:05:39
Meine Beobachtung ist folgende: wir haben 5 Pferde und 5 8kg ( 3cm MW)Heunetze (grüne von Löwers). Der SB stopft sie schon ziemlich voll, d.h. pro Mahlzeit (2xtgl.) sind in 1 Netz sicher 6-7 kg Heu drinnen. Um ca 8 Uhr wird gefüttert und sie kommen damit so ca 6 Std aus (wenn sie nicht auf der Koppel sind). Wir haben Isis und 1 Haflingertier, also alles ziemliche Dauerfresser :cheese: . Wenn wir abends im Stall sind, dann hängen wir selbst noch 1-2 3 kg Netze (3cm MW) dazu auf.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 11. November 2010, 14:15:37
Nachtrag: wenn Ihr beschlagene Pferde dabei habt, bitte extrem aufpassen, eigentlich werden engmaschige HN nur für unbeschlagene Pferde empfohlen. Evtl. das Netz in eine Kiste hineinhängen, die aber so hoch sein sollte, daß das Pferd nicht mit dem Huf reinkann, oder ausreichend hoch hängen (aufpassen, auch beim Wälzen könnte ein Eisen sich in den Maschen des Netzes verfangen) oder eine Sollbruchstelle einbauen.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: prigal am 11. November 2010, 14:32:53
Danke für den Tipp mit den beschlagenen Hufen. Wir haben eine Norikerin dabei die beschlagen ist.

Also vorab geplant ist:

3x 15kg Heunetz grobmaschig
1x großes Heunetz (1,5mx1m) engmaschig
1x richtig großes Heunetz das normal über die Heuraufe kommt. Die Ausmaße weiß i nimma.

In Kiste reinstellen können wir net sondern nur weiter oben aufhängen auch wenns net die natürliche Freßhaltung ist.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 11. November 2010, 23:45:37
Wie auch schon Alex erwähnt hat, gebts nicht zu viel Geld für großmaschige Netze aus! auch meiner Erfahrung nach lernen die Pferde sooo schnell daraus zu fressen, daß (so wars bei uns zumindest) bereits nach wenigen Tagen  keinerlei Freßzeitverlängerung mehr festzustellen war! :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 12. November 2010, 00:12:20
Meine "normalen" Netze haben so Maschenweite von 4 cm. Da fressen sie gut und gerne drauss. Das neue Netz hat 3,5 cm, ist aber gewebt und nicht geknotet - da brauchen sie schon erheblich länger. Wobei sich die Verzweiflung von Mirko schon gelegt hat.  :nick:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 12. November 2010, 00:25:12
unsere muligäuler haben grad wieder eine lochverkleinerungsrunde hinter sich und komischerweise können`s jetzt auf einmal auch aus den ganz engen dingern fressen, wo vorher immer ein anstandsrestl oder manchmal auch der halbe inhalt übrig geblieben ist.
und nachdem der gusto eh meist überwiegt dank 24h-verpflegung, gehen`s am liebsten zum 2 cm netz, um sich halm für halm einzeln rauszufuddeln  :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: prigal am 12. November 2010, 09:16:56
Okay dann werde ich alle in 4 - 4,5 cm kaufen und das beste hoffen. Wo würde man denn 3cm herkriegen?

Sagts ma noch ein paar HP wo man Heunetze kaufen kann? :bitte2:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 12. November 2010, 13:44:50
www.heunetzshop.de
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 20. November 2010, 23:41:30
Uff, das Net ist schnell-lebig - die Korinth-HP ist nicht mehr online.

Shop gibts jetzt hier:
http://www.deronline-shop.de/
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 23. November 2010, 22:06:18
So, hier unser 4. Prototyp: Holzrahmen mit eingespanntem Heunetz. Der Deckel ist mit dem Ellbogen aufklappbar, so daß der SB nicht einmal das Heu aus dem Arm legen muß und fällt nach dem Einfüllen von selbst wieder zu (kann so nicht vergessen werden ihn zu schließen  :cheese: ). Bis jetzt scheint dieser Prototyp der beste von allen zu sein, wird ohne murren gefüllt und geht offensichtlich gut zu befüllen, da das Netz immer randvoll ist:
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2932bearbeitetvz8eqgbtdi.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2931bearbeitetv19ovgrt3s.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 23. November 2010, 22:08:23
 :keks:
a wahnsinn was ihr da alles austüftelt`s  :dops:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 23. November 2010, 22:10:27
Ja, wir überlegen eh schon Patent anzumelden und in Serienproduktion zu gehen  :cheese: . Aber im Ernst, es bleibt uns nichts anderes übrig, sonst funktionierts nicht  :grmpf:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 23. November 2010, 22:16:01
Cool. So ähnlich hab ich mir das zuerst ja auch ausgedacht, ist nur schwieriger bei einem 3,5 Heunetz und einem Fjord, der alles Material bis an seine Grenze testet  :watch:

aber es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis ich meine Lösung umsetzen kann. Mir fehlt dazu noch ein Teil.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 23. November 2010, 22:29:03
ist nur schwieriger bei ... einem Fjord, der alles Material bis an seine Grenze testet  :watch:
Ähm, wir haben einen HAFI in der Gruppe !  :schwingkeul:  :megalol:
Nichts für ungut, Nadja!  :kicher:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: eboja am 23. November 2010, 22:30:53
Super, sieht klasse aus, Eure Konstruktion! :thup: Ich drücke die Daumen, dass Euer SB damit dann jetzt auch wirklich zufrieden ist und klar kommt! :dd:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: sparko am 24. November 2010, 07:11:48
@verena das sieht echt klasse aus!!!! suuper idee
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: aurino am 24. November 2010, 07:16:09
Ähm, wir haben einen HAFI in der Gruppe !  :schwingkeul:  :megalol:
Nichts für ungut, Nadja!  :kicher:

Immer auf die kleinen Dicken..  :watch:
Deswegen hab ich auch 5/8er Staffeln genommen, mal sehen, welche Konstruktion länger hält  :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: aurino am 24. November 2010, 07:20:55
Ich drücke die Daumen, dass Euer SB damit dann jetzt auch wirklich zufrieden ist und klar kommt! :dd:
Bislang wurden die Konstruktionen wortlos zur Kenntnis genommen und brav  befüllt  :cheer:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cännsi am 24. November 2010, 11:30:54
na ich hoffe, dass sich eure hirnzermattereien nun endlich auszahlen...

habts super gemacht - schaut DAU-kompatibel aus :cheese:

 :keks: für euer handwerkliches Geschick  :cheer:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: aurino am 24. November 2010, 11:38:08
na ich hoffe, dass sich eure hirnzermattereien nun endlich auszahlen...

Ja, etwas matt sind wir wirklich nach den Anstrengungen..   :cheese:

habts super gemacht - schaut DAU-kompatibel aus :cheese:

Wenn's jetzt nicht funktioniert, gibt's nen Super-GAU  :nick:

 
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 24. November 2010, 11:39:44
Bei uns sieht das momentan noch so aus und das geht auch. :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. November 2010, 18:01:11
Da habt Ihr aber einen braven SB, der das so füllt!! :nick:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. November 2010, 18:02:06
mal sehen, welche Konstruktion länger hält  :cheese:

Ich tippe auf Deine!!! :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Kleeblatt am 29. November 2010, 19:33:20
Hallo,

Mein Pony hat nun seit ca. 4 Tagen Heunetze.
Diese frisst er allerdings nie ganz leer. Das eine ist meist sogar noch recht voll.
Nun Frage ich mich eben ob die Maschen zu eng sind 3 cm auf 3 cm, er einfach nicht soviel Hunger hat (Kiloangaben weiß ich leider nicht) oder er eben mit den Netzen nicht klar kommt wegen seinem Zahnwechsel?
Er ist aus 2008 und die mittleren Schneidezähne wechseln/wechselten bei ihm. Kann es sein das er sich deshalb so schwer tut mit den Netzen?
Will ihn ja auch nicht vor den vollen Netzten Hungern lassen...

Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 29. November 2010, 23:25:15
Hi!
ich würde ihn erst mal beobachten beim Fressen, da kannst Du schon mal sehen, ob er es überhaupt schafft, genug Heu rauszuzupfen. Kann natürlich sein, wenn er jetzt Probleme mit den Schneidezähnen hat, daß ihm das doch im Weg ist (unsere zupfen doch auch viel mit den Schneidezähnen raus). Dann ist natürlich auch die Frage wieviel Heu er bekommt. Die vielen Kauschläge, die die Pferde machen müssen, wenn sie nur Hälmchen um Hälmchen kauen machen auch schneller satt, so daß ich mir bei einer größeren Heumenge schon vorstellen könnte, daß Dein Kleiner schneller satt wird als früher.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 08. Dezember 2010, 16:32:43
Hier mal wieder ein aktuelles Bild von Antares mit seinem neuen Boss, der ihn jetzt schon mit am selben Netz fressen lässt. Wenn man mal bedenkt, dass er anfangs sogar zwei Netze gleichzeitig verteidigt hatte, ist das jetzt schon eine riesige Verbesserung. 8)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 08. Dezember 2010, 16:37:24
schön! Der hat auch ganz schön abgenommen, oder?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 08. Dezember 2010, 16:43:15
Auf jeden Fall hat er super abgenommen. Aber das war schon vor dem Winter so, dass man von hinten keine "Wamme" mehr vorstehen sehen konnte. :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 08. Dezember 2010, 16:44:09
 :keks:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 08. Dezember 2010, 16:50:15
 :candy:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 14. Dezember 2010, 22:07:28
http://www.youtube.com/watch?v=UlJTG979_-8
1:20
mobile regenüberdachung für`s heunetz  :dops:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ramona am 01. Februar 2011, 11:15:41
Wir starten jetzt auch die Initiative: Pferdebeschäftigung durch Heunetzfütterung.
Beim Herdenboss ham wir es schon montiert, der kriegt sein Heu in Einzelhaft, da er es eingeweicht kriegt (Stauballergiker). Erst war er skeptisch, aber er hats leergezupft :)
Der Rest wird damit "überrascht" sobald das bestellte Netz da ist *freu*
Mal sehen, was mein gefrässiges Hafilein dazu sagt  :lol:

lg, ramona
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: eboja am 01. Februar 2011, 12:35:41
Ich habe mein erstes Netz heute stopfen dürfen  :confused:. Vielleicht hätte ich beim Makramee in der Grundschule mal besser aufpassen sollen  :rotw: :roll: :lol:.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: kabuff am 01. Februar 2011, 12:39:20
also ich hab bei meinen auch die loewers netze mit 4,5cm maschenweite. die eine gruppe hat eine viereckraufe und dadrüber ein netz gespannt, erst waren sie siemlich gefrustet, aber inzwischen zupfen sie schon anze büschel da raus, ich denke wenn sie dieses netz zerstört haben gibts dann eins mit 3cm mw... die andere gruppe hat großraumnetze die ich in einer v-förmigen raufe sowohl oben aufgehängt als auch am boden mit karabinern befestigt habe. so fressen sie in einer physiologischen haltung ohne die netze rausziehen zu können... zugemacht hab ich die netze einfach mit karabinern... kann euch ja mal paar fotos machen...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ramona am 01. Februar 2011, 12:55:10
Immer her mit den Fotos :)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 01. Februar 2011, 12:56:40
Da gibts auch einen eigenen Fred über Heunetze mit einigen Fotos, weiß jettzt nur nicht mehr genau wo der war :lol:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 01. Februar 2011, 12:57:26
 :peinlich: ähm, das ist er ja :rotw:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 01. Februar 2011, 13:43:50
@verena
*lol*  :cheese:

@Heunetze
Wir warten momentan auf ein Ladungssicherungsnetz mit 2,5cm Maschenweite. Aus dem will ich dann 2 Heunetze basteln. Und wenn der Kleine dann immer noch genauso schnell frisst wie vorher, dann weiß ich auch ned was ich mach.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: kabuff am 01. Februar 2011, 14:22:33
so, war eben unten und hab fotos gemacht erstmal die von den offenstallern: die beiden netze werden so gegen 16.00uhr komplett befüllt und reichen bis ca13.00 am folgetag, allerdings sind sie erst seit ner woche drin, ich schätze also dass sich das wir-fressen-bis-alles-leer-ist-verhalten noch etwas legt...
also das große netz, ein 2m großraumnetz von loewers:
(http://img13.imageshack.us/img13/5508/pferde0211002.jpg)

und das kleine 1,5m großraumnetz:
(http://img830.imageshack.us/img830/8255/pferde0211003.jpg)

da unten sind die netze also noch verankert und mit karabinern geschlossen:
(http://img207.imageshack.us/img207/4536/pferde0211004.jpg)

und dann die paddockfritzen, die haben eine vierecksraufe marke eigenbau und da drüber ein 2,5x2,5m raufennetz, befestigt auch mit karabinern und an den seiten etwas gerafft damit keine löcher am rand entstehen...

(http://img98.imageshack.us/img98/8812/pferde0211005.jpg)

(http://img828.imageshack.us/img828/4135/pferde0211006.jpg)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2011, 14:24:36
verena :coffeepc: kann passieren  :cheese:

Mein Giebelabschluss ist endlich da und ich hab das Heunetz endlich so wie ich es mir gedacht habe - einfach von außen zu befüllen.  :cheer:
Morgen mach ich Fotos.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: eboja am 01. Februar 2011, 16:28:51
@Julia: wie machst Du denn die hängenden Großraumnetze zu, bzw. wo ist bei denen die Öffnung?

Ich grüble noch über ein gute Verschlußmöglichkeit für mein Paddock-Heunetz, was auch einfach ein Quadrat ist, was ich an mehreren Haken aufgehängt habe und von oben befülle. Allerdings schafft mein Herr Pferd es immer wieder, es an der ein oder anderen Stelle auszuhaken, so dass er bequem den Kopf von oben reinstecken und so fressen kann :imsmiling:.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: kabuff am 01. Februar 2011, 16:38:58
die netze sind oben offen und sind vorne ca 20cm länger, das klappe ich über den hinteren rand so dass es ordentlich überlappt und befestige es mit karabinern. so entstehen oben keine löcher wo sie ihre nasen durch stecken könnten...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Nadja am 01. Februar 2011, 16:41:38
viel interessanter find ichs hier:


(http://img98.imageshack.us/img98/8812/pferde0211005.jpg)

wie macht ihr das denn, wenn die obere Schicht weg gefressen ist ?? Wird dann von unten immer nachgefüllt, dass die von oben da auch dran kommen ?? Das Netz schaut nicht so breit und lang aus, dass es mit nach unten wnadert, oder ??
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: eboja am 01. Februar 2011, 16:44:35
die netze sind oben offen und sind vorne ca 20cm länger, das klappe ich über den hinteren rand so dass es ordentlich überlappt und befestige es mit karabinern. so entstehen oben keine löcher wo sie ihre nasen durch stecken könnten...
Danke für die Antwort! Hmmm, muss mal schauen, ob ich das auch umsetzen kann... Problem ist nur, dass da ja eh schon einiges an Gewicht am Netz ist, wenn es gefüllt ist, so dass es schon ohne Überlapp nicht einfach zu schließen ist :juck:. Muss ich mal grübeln und ausprobieren!
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: kabuff am 01. Februar 2011, 16:54:43
@nadja: das liegt da schon auf dem boden der raufe, war fast leer als ich fotografiert hab... :cheese:

@eboja: da is eben diese klappe so praktisch, wenns vorne und hinten gleich hoch wär, wärs glaub ich schon schwieriger...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Nadja am 01. Februar 2011, 17:12:17
@nadja: das liegt da schon auf dem boden der raufe, war fast leer als ich fotografiert hab... :cheese:

Ah Okay - das schaut so hoch aus, weils bis oben zur Brust deines Pferdes geht ...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: kabuff am 01. Februar 2011, 17:41:58
ja die geht nicht bis auf den boden, da war mir die gefahr zu groß dass sie reinsteigen wenn sie richtig vom boden fressen würden...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 02. Februar 2011, 23:15:25
@Heike: bin schon gespannt auf Deine Fotos! Unsere Holzrahmennetze bewähren sich bis jetzt super, wir haben lediglich noch einen Haken zum Verschluß des Deckels montieren müssen, weil Schnuff es gelernt hat, den Deckel aufzumachen und von oben aus dem Netz zu fressen  :confused:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 03. Februar 2011, 23:22:29
Fotoooos!
(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2001.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2002.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2003.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2004.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2005.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2006.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2007.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2008.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2009.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2010.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2011.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2012.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2013.jpg)

Als nächstes steckte Jack sofort seine Nase von oben durch die Löcher ...  :lol: :lol:
woraufhin wir noch etwas verbessern mussten...

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2014.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2015.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2016.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/heunetz%20-%2017.jpg)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 03. Februar 2011, 23:38:03
Ah, alles klar, gute Idee! :cheer:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: eboja am 03. Februar 2011, 23:46:43
Das sieht klasse aus! :thup:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 03. Februar 2011, 23:51:53
Jepp, das wichtigste Kriterium ist jetzt erfüllt: Jack frisst aus Heunetz, auch wenn ich nicht da bin.  :cheer:
SB findet es auch unkompliziert. :thup:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 04. Februar 2011, 07:01:46
Wir warten momentan auf ein Ladungssicherungsnetz mit 2,5cm Maschenweite. Aus dem will ich dann 2 Heunetze basteln. Und wenn der Kleine dann immer noch genauso schnell frisst wie vorher, dann weiß ich auch ned was ich mach.

Wird das dann für die anderen Pferde nicht zu eng? ???

Wir haben einfach mehrere Netze aufgehängt, damit die rangniederen Tiere auch noch genügend Zeit haben in aller Ruhe fressen zu können und sich nicht nur mit den Resten begnügen oder halt ganz schnell fressen müssen. Ich kenne ja die näheren Umstände bei Euch nicht aber vielleicht wäre das auch noch eine Option. :roll:

Unsere Netze haben 3,5 cm Maschenweite und für das Ponny ist das kein Problem aber mein Antares hat gut zu tun, da was rauszubekommen. Sein Maul und seine Zähne sind auch deutlich breiter als bei dem Ponny. Also hat er mir die Netze einfach zerbissen und mit den Hufen reingetreten und gescharrt etc. :confused:

Es hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis er mitbekommen hat, dass er nicht mehr so schlingen muss, denn es blieb immer genug übrig, weil das Ponny nicht so viel frisst. Sind die Netze frisch gefüllt, verteidigt das Ponny alle beide und hält Antares auf Abstand. Das ist dann so anstrengend für den kleinen Kerl, dass er bald wieder aufgiebt und Antares in aller Ruhe fressen lässt. So haben die Beiden ausreichend Bewegung und überfuttern sich nicht. ;)

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: eboja am 04. Februar 2011, 08:07:53
Manfred, bei Coco geht es doch nur um zwei Tierchen (Asterix, den "Kleinen", und Cani, die Haflingerine) ???. Da sollten doch zwei Netze ausreichen, oder?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Anke am 04. Februar 2011, 09:01:38
Hi,

Minnie hat ja auch ein engmaschiges Netz, damit sie langsamer frißt, aber Frau Staubsauger hat doch tatsächlich schon Löcher in die Netze gesaugt, nicht immer, aber gelegentlich. Und ansonsten wartet sie, dass der Schimmel in der Nachbabox sein Heu auf den Paddock schiebt (er frißt lieber draußen) und dann saugt sie ihm es vor der Nase weg  :umfall:

Ich glaub die würde nur bei täglich mehreren Stunden Reiten oder in einem Aktivstall schlanker werden, wie heißt das eine Buch von Ephraim Kishon noch... "Essen ist meine Lieblingsspeise"  :cheese:

ciao
Anke
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2011, 09:06:11
Also das Heunetz alleine reicht zum Schlankmachen nicht, man muss auch schon die Gesamtmenge über Tag reduzieren. Seitdem ich das tun kann (weil Mirko und Jack ja momentan einzeln stehen) nimmt auch Jacks Umfang deutlich ab. Und sogar der SB schafft es so langsam, die Heumenge zu reduzieren, was ihm schon sichtlich schwer fällt.  ;)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 04. Februar 2011, 10:43:15
Manfred, bei Coco geht es doch nur um zwei Tierchen (Asterix, den "Kleinen", und Cani, die Haflingerine) ???. Da sollten doch zwei Netze ausreichen, oder?
Genau! Ich hab nur 2 Pferde in Eigenregie daheim, meinen kleinen Asterix und die Hafistute Cani (Canberra). Der Hafi kriegt dann die Heunetze, die wir jetzt auch für beide verwenden, die haben auch keline Maschen, aber nicht so kleine. Und Asterix kriegt dann die engeren aus dem Ladungssicherungsnetz weil er eine sehr schmale Nase hat und überall rein kommt.
Wir haben (leider) nicht 24 Stunden Heu, weil beide Pferde zu fett sind. Bei uns gibts 3-4 mal pro Tag. In der Früh und am Abend im Netz und unter Tags lose. Zur Früh- und Abendfütterun müssen wir die Pferde trennen, sonst lässt Asterix Cani nicht in Ruhe fressen. Tagsüber sollen sie sich das selbst ausmachen, da gibts einfach 4-5 verschiedene Häufchen.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: hyxc am 04. Februar 2011, 12:49:38
Wenn die Pferde sich gut verstehen, geht auch ein freihängendes (!) Netz gut für zwei Pferde. So ist es bei meiner Freundin. Als ich mit Hylling dort war, haben sie auch manchmal zu dritt aus einem Netz gefressen, aber rein von der Futtermenge her gab's dann 2 freihängende Netze für drei Pferde. Hat gut geklappt.

Wenn das Netz an der Wand befestigt ist, nehme ich an, dass es nicht so gut klappt wie freihängend. Die stehen sich normalerweise gegenüber und das Netz baumelt zwischen ihnen hin und her.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 04. Februar 2011, 13:51:58
Also das Heunetz alleine reicht zum Schlankmachen nicht, man muss auch schon die Gesamtmenge über Tag reduzieren. Seitdem ich das tun kann (weil Mirko und Jack ja momentan einzeln stehen) nimmt auch Jacks Umfang deutlich ab. Und sogar der SB schafft es so langsam, die Heumenge zu reduzieren, was ihm schon sichtlich schwer fällt.  ;)
Wie oft wird bei Euch gefüttert? Wann das letzte Mal am Abend und wie lange kommen sie über Nacht damit aus?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Anke am 04. Februar 2011, 14:06:56
Hi,

wenn wir noch weniger Heu geben, dann frißt sie zu viel Stroh, wenn wir das auch entfernen (inkl. das ihrer Nachbarn, denn da saugt sie ja zur Not auch rum), dann wird sie aber sowas von unleidlich  :tischbeiss: das wäre die Folge  :roll:

Naja, sie ist ja nicht extrem fett und hat im letzten Jahr ja schon abgenommen

ciao
Anke
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2011, 17:14:53
Wie oft wird bei Euch gefüttert? Wann das letzte Mal am Abend und wie lange kommen sie über Nacht damit aus?

Vom SB aus wird zweimal gefüttert, morgens (gegen 9 Uhr) und am Nachmittag/Abend (derzeit ca 17 Uhr).
Wenn er "normale" Mengen füttert, ist bis zur nächsten Mahlzeit immer noch einiges da.
Wenn ich das Heu richte, füttere ich morgens eine kleine Menge, dann mittags nochmal. Dazwischen haben sie dann ein bis zwei Stunden Fresspause. Mittags gibts dann auch wieder eine kleine Menge, dann wieder Fresspause. Abends dann die Nachtmenge, die auch bis zum Morgen reicht, aber dann ist nur ein kleiner Rest da.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 04. Februar 2011, 23:17:13
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Der SB füttert so große Mengen, daß man eigentlich fast schon von einer ad libitum Fütterung sprechen kann, obwohl nur 2xtgl. gefüttert wird. Ich hätte eigentlich lieber eher normale, sprich dem Gewicht unserer Pferde angemessene Heumengen, die dafür öters am Tag verteilt mit Freßpausen dazwischen, aber das ist organisatorisch natürlich nicht drinnen. Also sind sie (leider) eher pummelig , dafür aber seeehr ausgeglichen und zufrieden :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2011, 23:31:22
Jop. Diese Gratwanderung muss ich auch gehen. Wenn ich morgens da bin (Schulzeiten) gibts etwas weniger Heu. Ansonsten bin ich einfach beruhigt und weiss dass sie nicht zu kurz kommen.  :cheese:
Ich hab ja grad wieder einen Vorstoß gemacht. "Bitte jetzt ein bisschen weniger ins Heunetz". "NOCH weniger???? "  :lol:

aber es ist halt so, dass bei uns eben nix verloren geht. Bei den anderen wird viel vertrampelt, deshalb brauchen sie auch größere Mengen.  :nixweiss:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: doris am 05. Februar 2011, 20:35:34
 :watch:Ich hab ein Round-ballerheunetz, bis jetzt noch nicht verwendet, da der Verschluss nicht so einfach ist.
Seit gestern hat mir unser Agrarbedarf Verkäufer eine Stange gebracht, die ich quer durch das Heunetz durchziehen kann und dann mittig in der Raufe li und re einklinke.
Damit brauch ich nicht mehr das seil zu und aufknoten, ich zieh ganz einfach die Stange ein.
Werde sie dann morgen erstmals ausprobieren und sehen was mein Wunder-Nestor dazu zu sagen hat.
Das Kleinere Heunetz hingegen ist fest montiert und ebenfalls mit Karabinern verschlossen. :watch:

Da Nestor viel montiert und zerlegt, hab ich Maschengrösse 6 oder  7 genommen, da hat er genug zu fressen und zerlegt nicht gleich das ganze Netz. :cheese:

Er hat auch heraussen, dass er die Metallweideraufe- für 12 Schafe vorgesehen, am Futterplateau herumschieben kann, wenn sie langsam leer wird. Damit kann er auch das fressen, was sonst in der Mitte läge. :roll:

Das ist leider der Nachteil meiner betonierten Futterstelle, die sonst jedoch nur Vorteile hat, da leicht sauber zu halten, die Pferde stehen trocken und nicht im Matsch und die Roundballer sind leicht rein zu rollen, ohne dass der winterliche Schlamm uns die Stiefel auszieht. :cheer:

Doris
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 06. Februar 2011, 09:50:37
Also bei uns ist es ja auch so, dass die Pferde morgens und Abends von der SB reichlich Heu im Stall bekommen. Auf der Weide hat sie dann meist einen Rundballen stehen, was mit Antares leider überhaupt nicht geht, denn den verschlingt er regelrecht und geht auf wie ein Hefeklos. Also steht er nun tagsüber mit einem Rehepony auf einem Padock ohne Ballen. Das würde seiner Figur sicher ganz gut tun, doch nach einer wissenschaftlichen Studie sollen diese Tiere nicht länger als vier Stunden hungern müssen, weil dies zu Magengeschwüren führen kann. Also musste ich mir was einfallen lassen und haben den Beiden zwei Heunetze hingehängt. Die sind mit jeweils ca. 8kg Heu gefüllt und reichen zur Not 5-6Tage. Allerdings sollte dann die Tagesration im Stall etwas reduziert werden, vor allem am Morgen, da die zur Nacht ja auch bis zum Morgen reichen muss und tagsüber draußen noch was zur Verfügung steht. Doch im Durchschnitt frisst er mehr als als wie er von seiner Arbeit her benötigt, denn etwas Kräutermüsli mit Mineralien gibt es am Abend auch noch dazu. Da bekommt er jedoch nur einen kleinen Becher voll, während die anderen Pferde einen ganzen Eimer Kraftfutter erhalten. Hier gibt es zum Ausgleich Möhren dazu, damit er nicht zusehen muss, wie die anderen noch fressen. Ist zwar alles zu viel aber mir immer noch lieber als wenn er durch das Hungern Magengeschwüre bekäme oder seine Einstreu komplett auffrisst. Das hat er nämlich auch schon gekonnt.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Nadja am 06. Februar 2011, 11:25:07
Bei uns gibt es 24 Std Heu - und im Sommer auch noch 24 Std Weide ... das bekommt dem Cörnchen (und auch manchen anderen Pferden am Stall) so gar nicht. Die SB mag da aber nichts dran ändern (aufgrund des Arbeitsaufwandes), also kommts Corn ab Frühjahr mit den Shettys und einer Reitponystute auf die Diätweide. Da gibts dann Heu, ganz wenig Gras (leider auch kurzgefressen, aber einen Tod muss man sterben). Einzige Möglichkeit das zu ändern wäre, den Stall zu wechseln. So viel Auswahl an ordentlichen Ställen haben wir hier leider nicht, außerdem stimmt dafür der Rest. Und irdgendwas wird immer niocht passen, es sei den nman machts selbst - und auch da hat man vielleicht auch nicht immer die möglichkeit, das alles so zu machen, wie man sich das vorstellt ...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 06. Februar 2011, 18:16:52
Heut hat Asterix sein neues Heunetz bekommen. Zuerst hat er sich leicht gepflanzt gefühlt und mich angeschaut und nicht gefressen. Er verstand wohl nicht, dass er sich beim Fressen jetzt ein bissl mehr plagen muss.
Aber es klappt, er braucht deutlich länger zum Fressen. Einsperren mussten wir ihn trotzdem, weil er kapiert hat, dass das Heunetz von Cani weitere Maschen hat und er sie einfach nur aus ihrer Box schmeißen muss, damit er das größere Heunetz haben kann. Naja, ist ja nur für eine Stunde oder so.

@verena
Meine Ponys kriegen sehr unterschiedliche Mengen, grad zu Reitzeiten. Da geht es einfach nicht, das beide von einem Netz fressen, weil dann Asterix ja viel zu viel für seine Größe bekommt. Allerdings werden wir vielleicht eines der engen Netze frei aufhängen, so für tagsüber. Aber die Hauptfutterportion bekommt jedes Pony getrennt nach Größe und Leistung bzw aktuellem Körperumfang bemessen, auch wenns mehr Aufwand ist.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Morgentau am 10. Februar 2011, 19:02:18
Es ist so schwierig... habt ihr eine Idee?

Also, ich habe ja 3 Pferde und 2 Esel im Offenstall. Die Esel dürfen nur wenig essen (bzw. das "Richtige" und das über den Tag verteilt - am liebsten ad libitum aber das geht bei Eseln quasi nicht) und die Pferde würde ich gerne ad libitum füttern.

Das Problem ist, dass die Esel immer mehr Futter fressen als sie sollten und die Pferde das Futter in kurzer Zeit runterschlingen. Die 4cm Heunetze haben sie durchschaut und dadurch gibt es nur eine geringe Zeitverzögerung. Ich hänge die Netze manchmal über Nacht so hoch, dass die Esel gar es nicht erwischen aber das ist für die Pferde furchtbar und nicht artgerecht - eh klar.

Ich will eine Raufe, die so hoch ist, dass die Pferde leicht drüber schauen und drin fressen können (übers Heu ein 3x3cm Heunetz) - die Esel dürfen da auf keinen Fall ihren Kopf rüberstrecken könne.

Für die Esel möchte ich auch eine Art Heuraufe oder so eine Netzkonstruktion wie ich sie hier schon sah - aber wenn, dann nur ein 2x2cm Netz - die sind so geschickt, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Was meint ihr?

Es ist wirklich nicht leicht. Vor allem darf es auch nicht zu viel Arbeitsaufwand sein weil die Tiere von meiner Mama/Schwester versorgt werden, wenn ich in Wien bin (Studium).

Doch wie baue ich am besten diese Raufe? Holz haben wir genug aber keinen Mann, der mir das macht. Wir sind zwar handwerklich geschickt aber die Raufe soll schon was aushalten und eben sie muss die Esel fernhalten.

Ahja... als Übergangslösung hätte ich gerne schonmal engmaschige Heunetze. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ein Ladesicherungsnetz kaufen soll oder "echte" Heunetze. Soll schon ein bissl was aushalten... habe ein bisschen nachgeforscht aber die Preise und Maße sind etwas verwirrend. Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Heunetz oder Ladesicherungsnetz?

Finde eure Konstruktionen hier übrigens wirklich super. Not macht erfinderisch, was? ;)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 10. Februar 2011, 20:29:56
ich habe nur ladenetze, weil ich nicht einsehe, deppensteuer und ein vielfaches bezahlen zu müssen.
wichtig ist das geeignete material (pp, pe), die richtige granstärke (mindestens! 3 mm, besser 4 oder 5) und natürlich die richtige mw.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Morgentau am 10. Februar 2011, 22:30:33
Deppensteuer  :cheese:  ... hast eh Recht... ich bin ja auch praktisch veranlagt und ned Feind vom eigenen Geld :) Hauptsache es erfüllt den Zweck. Aber halten solls auch eine Zeit lang - ned, dass das schöne Netz nach einem guten Jahr (oder nach wenigen Monaten) bereits schon Löcher hat.  >:(
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 11. Februar 2011, 09:31:53
Ich hab ein recht dünnes (und teures) Ladungssicherungsnetz für Asterix in Betrieb. Maschenweite 2,5cm und das einzige, mit der er langsamer frisst. Mal sehen, wie lang es hält.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Nadja am 11. Februar 2011, 10:18:10
ich habe gerade auch Netze mit einer Maschenweite von 2,2 gefunden. Bekommts Corn, wenn sie auf der Diätweide ist und die entsprechende Raufe gebaut wurde ...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Morgentau am 13. Februar 2011, 21:48:37
Pah, das is gar ned leicht... unsere Tiere fressen seit einem Jahr aus 40mm Heunetzen und das ist überhaupt kein Problem mehr.

Ich möchte gern 20mm Netze. Haflingerin und Fjord müssen nicht so viel fressen und die Esel dürfen nicht so viel fressen.

Sagts, würdet ihr eher das nehmen

* Heunetz 2x2m, Kordelstärke 3mm, MW 20mm, PP-hochfest, geknotet, € 53,- + €9,- Versand

oder das:

* Anhängernetz 2x3m, Kordelstärke 2,5mm, MW 20mm, PP-hochfest, gewebt, € 35,- + € 13 Versand

Das ist ja schon eine ziemlich Abzocke. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob gewebt schlechter als geknotet ist? Bzw. Kordelstärke? Cinnamon, du schreibst ja, dass es mindestens 3mm sein solln... hmm...

Die Netze vom Lagerhaus haben nur 1,8mm Kordelstärke, das ist wirklich viel zu dünn. Aber diese Versandkosten?!? Ein Wucher!  :roll:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 13. Februar 2011, 21:59:07
garnstärke mindestens 3 mm - besser mehr. die 2 cm-netze gibt's aber meistens nur in fein. 2 cm ist übrigens seeeehr eng. ich hab ein 2 cm-netz hier - quasi als notreserve. da kommt ca. 1 halm pro minute raus und unsere hier sind heunetzroutiniers.
ich nehme meistens 2 meter für die höhe - das kann man dann einmal umschlagen und man hat einen meter höhe = optimale fresshaltung, wenn man das ding bündig an den boden montiert. breite nach belieben.

guck mal - ich kaufe meine netze immer hier: http://myworld.ebay.de/tuners-paradize
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 14. Februar 2011, 07:41:41
Letztes WE wurde mir von der HB mitgeteilt, dass unsere Netze schon in der hälfte der Zeit leer waren. :o
Das muss wohl mit dem Energiebedarf zusammen hängen, denn jetzt, wo die Koppeln wieder frei von Schnee und Eis sind, können sich die Pferde auch mehr bewegen, wovon sie regen Gebrauch machen. Dann ist das Gras noch nicht nachgewachsen und sie müssen sich weiter mit dem Heuangebot zufrieden geben. ;)
Ich hätte eher gedacht, dass sie sonst vor lauter langer Weile mehr fressen würden, doch dem scheint nicht so zu sein. Die Fressdauer richtet sich offenbar dann doch mehr nach dem Enerhgiebedarf. Insofern würde sie sich mit noch engeren Maschen ja nur weiter verlängern aber nicht die Menge reduzieren. :roll:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Anajo am 14. Februar 2011, 08:48:52
für den kleinen Sparer; wir haben solch Netze gekauft, die man für offene Ladeflächen zum Abdecken verwendet- und halt zusammengenäht; kostet halt nur 8.- oder so... und passt von Maschenweite/Stärke ganz gut; etwas fein, aber dadurch bekommen sie mehr raus (der Fettlinger hat das normale Heunetz...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Morgentau am 14. Februar 2011, 13:25:44
garnstärke mindestens 3 mm - besser mehr. die 2 cm-netze gibt's aber meistens nur in fein. 2 cm ist übrigens seeeehr eng. ich hab ein 2 cm-netz hier - quasi als notreserve. da kommt ca. 1 halm pro minute raus und unsere hier sind heunetzroutiniers.
ich nehme meistens 2 meter für die höhe - das kann man dann einmal umschlagen und man hat einen meter höhe = optimale fresshaltung, wenn man das ding bündig an den boden montiert. breite nach belieben.

guck mal - ich kaufe meine netze immer hier: http://myworld.ebay.de/tuners-paradize


Von dort hab ich die oben geschriebenen Angebote auch. Aber die Versandkosten sind wirklich der Hammer... hätt gern ein 20mm Netz für die Esel und 30mm für die Pferde. Die 20mm würd ich dann wahrscheinlich bei Heunetz.de kaufen aber das mit 30mm wär halt schon bei ebay billiger.

Mal schaun... danke für die Infos auf jeden Fall!
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ramona am 16. Februar 2011, 20:09:37
Aktion Heunetze für die Ponies wurde heute in die Tat umgesetzt:

Noch leer - frisch montiert:
(http://www.meinalbum.at/Foto-7UMMAMNJ-D.jpg)

Hochgehängt, denn das Heu kommt von oben:
(http://www.meinalbum.at/Foto-Z7DALCEW-D.jpg)

Futterschüsseln gibts davor:
(http://www.meinalbum.at/Foto-J4FMZDPN-D.jpg)

Gefülltes Netz:
(http://www.meinalbum.at/Foto-7HJ8KRAV-D.jpg)
(http://www.meinalbum.at/Foto-73RDMZQ8-D.jpg)

Eine von den Isis hatte Angst vor dem wackelnden grünen Ding, das da ihr Futter versteckt ... den anderen (allen voran Sina) wars völlig wurscht.
Futter gabs heut auch früher, damit der Hunger und die Frustration nicht aufkommt.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 16. Februar 2011, 20:14:04
Schaut nett aus, aber hat bei euch kein Pferd Probleme bezüglich Staub, wenn dass so runtergeschmissen wird?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ramona am 16. Februar 2011, 21:46:23
Ein Wallach hat Probleme mit Husten, den hat er aber schon immer und kriegt deswegen sein Heu eingeweicht in ner extra Box.
Die anderen haben damit keine Probleme.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Bettina am 16. Februar 2011, 22:03:01
Genial! Ich find das toll, wenn sie dann eine normale Fresshaltung einnehmen können - trotz Heunetz! :dops: :thup:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: doris am 18. Februar 2011, 22:59:47
Habe versprochen übers Round-ballernetz zu schreiben.
Meines hat 7 mm Maschenweite, die Pferde und Esel fressen gemeinsam, und trotz dieser relativ neuen  Lage ist genau so viel und schnell gefressen wie vorher
Sonst funktionniert das Reinrollen und die Metallstange durch die obere Maschenreihe ziehen sehr gut.
Es liegt weniger Heu am Boden, und die Grasspelzen fallen unter das Netz.
Pony und Esel haben weniger zu fressen, da die "grossen" sie weniger drann lassen, was ja gut ist.
Und das Heu ist nicht nach 1 Tag in der Raufe verstreut, sie müssen also die Hälse recken um daran zu kommen, da durch die Stange das Netz mittig gehalten wird.
Doris
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 18. Februar 2011, 23:56:32
7 mm Maschenweite

Doris,
meinst Du tatsächlich mm oder doch eher cm? ???
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 19. Februar 2011, 16:50:08
Pah, das is gar ned leicht... unsere Tiere fressen seit einem Jahr aus 40mm Heunetzen und das ist überhaupt kein Problem mehr.

Ich möchte gern 20mm Netze. Haflingerin und Fjord müssen nicht so viel fressen und die Esel dürfen nicht so viel fressen.

Sagts, würdet ihr eher das nehmen

* Heunetz 2x2m, Kordelstärke 3mm, MW 20mm, PP-hochfest, geknotet, € 53,- + €9,- Versand

oder das:

* Anhängernetz 2x3m, Kordelstärke 2,5mm, MW 20mm, PP-hochfest, gewebt, € 35,- + € 13 Versand

Das ist ja schon eine ziemlich Abzocke. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob gewebt schlechter als geknotet ist? Bzw. Kordelstärke? Cinnamon, du schreibst ja, dass es mindestens 3mm sein solln... hmm...

Die Netze vom Lagerhaus haben nur 1,8mm Kordelstärke, das ist wirklich viel zu dünn. Aber diese Versandkosten?!? Ein Wucher!  :roll:
Ich hätte gerne noch mehr Heunetze, also eventuell könnten wir gemeinsam bestellen. Da können wir uns die Kosten teilen.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Morgentau am 20. Februar 2011, 22:53:27
Echt? Jo, das wäre gar keine schlechte Idee! Ich schau mir mal das Netz an, das ich jetzt schon bestellt hab und dann könnt ma ja wirklich eine Sammelbestellung machen, denn für die Esel hätte ich schon gern ein ca 22mm-Netz.

Wie funktionierts denn mit deinen Netzen jetzt? Hast schon mal gschaut wie lang die Pferde für eine bestimmte Menge Heu brauchen?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ramona am 21. Februar 2011, 08:18:49
Also unsere Fresszeit hat sich lt. SB verdoppelt. Aber ich denke das verkürzt sich wieder, wenn sie den Dreh raus haben.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 18. April 2011, 10:46:14
Aktuelle Heunetzkonstruktion (Übergang)

als ich kam (Heumenge vom SB gefüttert :jump:  :yess: )
(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20632.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20633.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20634.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20635.jpg)

(http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20636.jpg)


Hab mich ja länger dagegen gesträubt, in der zweiten Hütte auch Heu anzubieten, weil das eben die Liegefläche ist. Und natürlich wird die jetzt prompt verstärkt als Klo genutzt und war heute morgen komplett vollgeäppelt - abgesehen davon dass die Ponies, wenn sie sich dann doch dahinlegen, komplett verschweinigelt sind, ist natürlich auch der Einstreuverbrauch viel höher, weil ich so beim Misten viel mehr Einstreu mit rausnehme.
Bin da noch nicht so begeistert davon. Auf dem letzten Bild hab ich die Fläche jetzt seitlich "abgetrennt" (der Balken liegt lose), aber zum Liegen ist die Fläche jetzt eh zu klein.
vielleicht mach ich über den Sommer die Einstreu dann aber auch eher komplett raus, sie liegen eh beide gerne draussen im Sand.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Melle am 19. Januar 2012, 13:03:56
wer stalldienst hat muss 30 heunetze füllen :P das misten an sich geht fix, da findet man sein system, aber die heunetze sind blöd aufzuhalten und kosten ne menge zeit  :gaa:

irgendwer ne idee, also ne idee zum fixer befüllen?

so ringe sollen teuer sein, sagt sie sb und bei dem system soll es definitv bleiben.

hab da wohl keine chance was?  :-\

9 pferde á 3x heunetze am tag.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: schmusekatze am 19. Januar 2012, 13:09:45
Wir hatten im alten Stall so einen Halter http://www.kraemer-pferdesport.de/Heunetzhalter.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=450040&ci=247676 zum befüllen

Kostet nicht wirklich viel und es ging echt fix....
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Melle am 19. Januar 2012, 13:13:37
danke, habs meiner SB mal weitergeleitet.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 19. Januar 2012, 14:07:05
einfach einen Mörtelkübel nehmen, Netz reinlegen, über den Rand spannen, fertig. Kostet 2,50.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Melle am 19. Januar 2012, 14:16:58
danke  ;) hab auch dies weitergeleitet  :nick:

könnte ich sogar zur not selbst kaufen  :lol:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 19. Januar 2012, 14:17:42
Hallo! Ich kenns auch noch mit so 200Liter Plastikfässern, da wurden außen, unterm Rand hacken montiert, da wurde das Netz drübergespannt, dann noch einen hacken wo man die Schnur eingehängt hat und die haben da sogar mit der Gabel befüllen können. Wenns Netz voll war wurde es oben raus gezogen, müßte aber, wenn man den Boden abschneidet auch gehen wenn man dann die Tonne wegnimmt! Müsste auch mit einer alten, kaputten Regentonne funktionieren!
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2012, 17:35:25
Der Verkaufsteil wurde hierhin (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2439.0) verschoben. :nick:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 23. Januar 2012, 17:36:38
veni ich mess sie morgen... ab... auf der Homepage sind leider auch keine Längenangaben... komischerweise...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2012, 17:45:36
Magst du des im neuen Fred nochmal reinschreiben? Der ist jetzt hier: Klick (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2439.0). :)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 24. Januar 2012, 08:53:46
ich bestell noch mal bei www.dr-thiel.net
braucht jemand etwas?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. Januar 2012, 11:58:17
ja, bitte wenn Du mir mitbestellen könntst: Kunstfasernetz mit Randkordel grün, 30mm Maschenweite, 3mm Stärke, Artikel Nr: 88105, 6 m2
danke! Sagst Du mir dann, was Du fürs Porto kriegst? Netz sollte 27,84 Euro ausmachen.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: AbbeyWood am 24. Januar 2012, 14:24:09
Wir haben das gleiche "Problem" wie Verena (ich glaub sie war das   :nixweiss:)
Hafi soll nur ganz wenig fressen. WB soll ganz viel fressen. Und soll vom SB kein aufwand sein.
Da die beiden nur am Tag zusammen stehen ist meine Idee: Heunetze tagsüber evtl auch nachts wenn Abbey dann nicht abnimmt - mal testen.
Ich hab mal die Mörtelwannen Methode probiert -aber nur ein kleines Netz dran zum testen bevor ich ein größeres kauf. Und irgendwie ist das Heu stecken geblieben :P Und Dunja würd bestimmt oben rausfressen probieren.
Wann das Netz anfüllen mehr als 3 sek länger dauert als Heu hinschmeißen, schmeißt ers erst wieder aufn Boden  >:(
Argument für die Heunetze: Wenn die richtig groß sind, muss mans vielleicht nur 1x täglich befüllen oder sogar nur alle 2 Tage, was dann ich auch machen könnte. Aber diese großen Netze kosten alle ziemlich viel  :o

Wisst ihr ob man z.b. bei equiva oder horse shop halbwegs anständige (müssen haflette überleben) und nicht zu teure gibt?  :danke2:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 24. Januar 2012, 14:35:02
von busse gibts welche mit  4cm mw ...kosten 15 euro oder so. passt ein ganzer kleinballen rein.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 24. Januar 2012, 15:26:09
ja, bitte wenn Du mir mitbestellen könntst: Kunstfasernetz mit Randkordel grün, 30mm Maschenweite, 3mm Stärke, Artikel Nr: 88105, 6 m2
danke! Sagst Du mir dann, was Du fürs Porto kriegst? Netz sollte 27,84 Euro ausmachen.
würd mich dran hängen und 2 x das gleiche mitbestellen, sofern noch vorhanden und portokosten erträglich.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. Januar 2012, 16:57:13
Ich hab mal die Mörtelwannen Methode probiert -aber nur ein kleines Netz dran zum testen bevor ich ein größeres kauf. Und irgendwie ist das Heu stecken geblieben :P Und Dunja würd bestimmt oben rausfressen probieren.
:cheese: wenn das Heu sehr grobstängelig ist, dann kann das passieren, oder wenn das Netz an der Mörtelwanne zu klein ist, dann kann das Heu nicht weiterrutschen. Wir haben derzeit die genialste Lösung, nämlich den Holzklapprahmen. Ist glaube es ist im Paddock paradise-fred ein Foto, wenn nicht, dann kann ich heute abend nochmal ein Foto reinstellen. An den Holzrahmen ein großes Netz hängen, geht super rein, da bleibt nichts stecken, ist  schnell erledigt und Pferdchen kann nicht von oben fressen. Hatten wir nämlich auch bei der Mörtelwanne. Basteln ist auch in max 1 Std erledigt.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. Januar 2012, 16:59:33
Ich habe unsere Netze von Ebay, Transportsicherungsnetze, einfach so wie man es braucht in der Größe ausgeschnitten und wieder zusammengeknüpft. KOmmt viel billiger als die fertigen 'echten' Pferdeheunetze.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: aurino am 24. Januar 2012, 17:05:05
Sind aber auch schon einige Löcher drin, hast gesehen?  :-\
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Bettina am 24. Januar 2012, 17:20:03
Wir haben derzeit die genialste Lösung, nämlich den Holzklapprahmen. Ist glaube es ist im Paddock paradise-fred ein Foto,
:nick: Ist eins drin. Klick. (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1886.msg87790#msg87790)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: fifill am 24. Januar 2012, 21:44:43
:nick: Ist eins drin. Klick. (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1886.msg87790#msg87790)
Wow! Das ist ja eine geniale Erfindung!  :thup:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. Januar 2012, 22:02:09
Sind aber auch schon einige Löcher drin, hast gesehen?  :-\
:o nein, echt? noch nicht gesehen :P
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: AbbeyWood am 24. Januar 2012, 22:06:17
:cheese: wenn das Heu sehr grobstängelig ist, dann kann das passieren, oder wenn das Netz an der Mörtelwanne zu klein ist, dann kann das Heu nicht weiterrutschen. Wir haben derzeit die genialste Lösung, nämlich den Holzklapprahmen. Ist glaube es ist im Paddock paradise-fred ein Foto, wenn nicht, dann kann ich heute abend nochmal ein Foto reinstellen. An den Holzrahmen ein großes Netz hängen, geht super rein, da bleibt nichts stecken, ist  schnell erledigt und Pferdchen kann nicht von oben fressen. Hatten wir nämlich auch bei der Mörtelwanne. Basteln ist auch in max 1 Std erledigt.
Eigentlich hab ich gedacht das Heu ist so fluffig diesmal  :cheese: Aber ja, das Netz ist sehr klein... So ein normales fürn Hänger z.b. ich kauf auf jeden Fall ein großes.. Ich glaub von dem Holzdingens hast du schon ein Foto hier oder? Ich hab alles durchgeschaut um mi zu inspirieren  :dops:
Ich hab mir gedacht man könnte auch oben so ein Tuch drüber und mit Gummi fixieren. Wobei das bestimmt nicht haflingerstabil ist :roll:
Dann schau ich gleich mal auf ebay.. Am Wochenende bin ich in Wien und könnt mal zum Krämer schaun gibts da was? oder auch nur teuer &taugt nix  :juck:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 24. Januar 2012, 22:07:29
Sind aber auch schon einige Löcher drin, hast gesehen?  :-\
die kommen vom hafi, meine sind nach 2 jahren noch komplett unversehrt  :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. Januar 2012, 22:11:19
die kommen vom hafi, meine sind nach 2 jahren noch komplett unversehrt  :cheese:
:coffeepc: na, dann bin ich gespannt, wie es ab März mit den Netzen weitergeht.... :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 24. Januar 2012, 22:12:50
dann bin ich gespannt, wie es ab März mit den Netzen weitergeht....

 :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 24. Januar 2012, 22:16:10
Ich hab mir gedacht man könnte auch oben so ein Tuch drüber und mit Gummi fixieren. Wobei das bestimmt nicht haflingerstabil ist :roll:
Dann schau ich gleich mal auf ebay.. Am Wochenende bin ich in Wien und könnt mal zum Krämer schaun gibts da was? oder auch nur teuer &taugt nix  :juck:
Da wir ja auch einen superschlauen Hafi (Schnuff) haben, fürchte ich, daß Tuch mit Gummi kein wirkliches Hindernis darstellt :-\ Wir haben in unserer ersten Variante über die Mörtelwanne ein klappbares Brett montiert. Das hat auch nicht gereicht, da Herr Hafi das Brett einfach aufgekippt hat. Also haben wir einen Karabiner an die Mörtelwanne gebunden, eine Öse an das Brett montiert und so das Brett sicher fixiert. Zum Aufklappen, damit es dann oben auch bleibt und der heunachfüllenden Person nicht auf den Kopf fällt, haben wir an die Wand einfach einen Haken geschraubt, mit dem man das Brett dann oben fixieren konnte.
Krämer glaube ich hat nur 5 cm Netze, bin aber nicht ganz sicher.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 25. Januar 2012, 08:49:33
6 m² = 3x2
6 m² = 6 x 1
????
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 25. Januar 2012, 10:13:45
Die kleinen sind 80x80cm ohne lasche zum Überschlagen bei Abnahme von beiden ist der Versand kostenlos....:-)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 25. Januar 2012, 11:04:01
6 m² = 3x2
6 m² = 6 x 1
????

die seite geht nimmer  :P
aber das restpostennetz war mit 3,5 x irgendwas metern drin, glaube ich  :juck:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 25. Januar 2012, 11:14:00
die seite ist echt eigenartig... einmal geht sie, dann wieder nicht... hab ich schon gefunden...
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 25. Januar 2012, 12:37:03
ich meinte 3x2 m :)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: AbbeyWood am 25. Januar 2012, 19:30:32
Krämer glaube ich hat nur 5 cm Netze, bin aber nicht ganz sicher.

Ja, hab heut einen Karalog bekommen. Gibts in 500 verschiedenen Farben, aber nur 5x5   :roll:
Ich hab heut bei Equiva gekauft. 15€ hab ich fürs probieren mal OK gefunden. wenns angestopft ist, ist es glaub ich recht groß und hat ca. 2x2cm. Allerdings brauch ich entweder von dem ein 2. oder noch besser ein richtig riesengroßes... ich brauch so ein Transport netz sonst wird das nix  >:(
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: aurino am 25. Januar 2012, 20:30:31
die kommen vom hafi, meine sind nach 2 jahren noch komplett unversehrt  :cheese:

He, he! Da wird schon wieder gestänkert  :tap: :griffel: einen Monats müsst's uns noch aushalten  :cheese: :undwech:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 25. Januar 2012, 22:06:19
ich meinte 3x2 m :)
ah okay! ja, für mich dann auch und zwar 2 x bitte danke ;-)

der krämer hatte früher welche mit 4x4 - k.a. warum`s die aus dem sortiment genommen haben  ???
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: LittlePaintedScream am 26. Januar 2012, 11:14:02
Ich hab jetzt mal ein Anbot eingeholt... Aber cinni... Für die Restposten?!?!
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 26. Januar 2012, 23:11:30
Ich hab jetzt mal ein Anbot eingeholt... Aber cinni... Für die Restposten?!?!

wie meinen? *nixversteh*
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: hyxc am 06. Februar 2012, 21:38:40
Schaut mal, hier gibt's einen Praxistest Heutaschen. Ganz dumm ist's nicht, aber wohl noch nicht so ganz ausgereift...
Little Bit - Eine Heu-Tasche im Praxistest von Karen Diehn (http://www.toeltknoten.de/pdf/Test%20Little%20Bit-%20Diehn%2002%2012.pdf)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Jarit am 07. Februar 2012, 14:26:19
Eine Frage am Rande:

Unser Heunetz ist durch den Speichel total eingefroren. So kann sie es nicht mehr richtig knautschen, um an die Reste zu kommen. Wie löst ihr das Problem?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 16. September 2012, 10:50:05
Hi,

kennt bzw. nutzt das irgendwer?
http://www.heutoy.de/

Viele Grüße

Carola
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 16. September 2012, 11:17:35
120 euro für 5 kilo heu...janee, is klar. so einen heusack kann man mit ein bisserl geschick auch selber bauen. macht in meinen augen aber eigentlich nur bei beschlagenen pferden sinn.

"Das HeuToy besteht aus einem alterungsbeständigem, fäulniss- und wasserfesten reinem HDPE (Polyethylen). Es ist hoch elastisch und splittert nicht. "

wenn das ding aus pe ist, müssen da doch weichmacher dabei sein oder?  sonst bricht/splittert das ja, weil pe an sich recht unelastisch ist.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Melle am 16. September 2012, 13:41:30
wer stalldienst hat muss 30 heunetze füllen :P das misten an sich geht fix, da findet man sein system, aber die heunetze sind blöd aufzuhalten und kosten ne menge zeit  :gaa:

irgendwer ne idee, also ne idee zum fixer befüllen?

so ringe sollen teuer sein, sagt sie sb und bei dem system soll es definitv bleiben.

hab da wohl keine chance was?  :-\

9 pferde á 3x heunetze am tag.

hatte ich erwähnt das ich nie nie wieder 30 heunetze befüllen muss   :yeah: :dschubel:

:dops: :dops: :dops:

sorry musste mal raus.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: francelaura am 16. September 2012, 19:24:34
Meine SB hat zum Testen sowas ähnliches wie den HeuToy gebastelt. In einen Laub-/Gartenabfälle-Sack (der relativ hoch und im Durchmesser verhältnismässig eng war) einfach Löcher reinschneiden. Bei längerem Gebrauch weiten sich die Löcher natürlich, aber zum Testen, wie die Rösser das Ding finden, reichts.
Sie hat den Sack nach einer Weile wieder abgeschafft, es ging ihr aber darum, dass ihr alter Freiberger das Heu nicht bergeweise rauszupft (auf der Suche nach den besten Hälmchen) und in der ganzen Box verteilt.

Viele Grüsse
Laura
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Friedalita am 24. Oktober 2012, 09:37:51
Ich bestell jetzt bald Heunetze. Ich möchte die 1,50m breiten und 0,90 m hohen nehmen und 2 freihängende haben, wo so 10kg reinpassen.

Die sind für 3 Pferde (hafi,Isi und Großpferd). Was meint ihr wie viele ich von den breiten brauche, damit ich eine 24 Stundenversorgung bei einmal befüllen am Tag hinbekomme? 2 oder 3?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 24. Oktober 2012, 10:04:09
Bei drei Pferde brauchst du drei Fressplätze, oder?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Friedalita am 24. Oktober 2012, 11:25:07
Ja genau, mit 2 großen und 2 hängenden wären es ja 4...aber fünf fänd ich ja fast besser.

Also der paddock ist nachts getrennt. Ein breites Netz würde an der Trennungsstange hängen, dass heißt die isistute kann von der einen Seite und Sheitan oder sein Paddockkumpel könnten von der anderen Seite von fressen. Ein breites kommt dann auf die Seite von Sheitan und Kumpel hin. In je einen Paddockabschnitt kommt ein frei hängendes (von der Decke). Nun ist die Frage, ob ein drittes breites noch Sinn macht auch was die Menge angeht. Nehme ich dann 1 Meter breite oder lieber 1,50 Meter breite?  ???

Wenn ich 10kg heu pro Pferd rechne (was großzügig ist), dann wären ja 20 kg (oder vielleicht 15) schon über die frei hängenden abgedeckt. Wie viel geht denn 8gestopft vom großen Rundballen) in so 1 meter bzw. 1,50 breite Netze rein?
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Munzi am 30. Januar 2013, 15:08:10
Ich kram ein altes Thema hoch  8) 
Wie lange haben eure Pferdis denn mit den Netzen kein Heu zur Verfügung? Wieviele heulose Stunden sind eurer Meinung nach in Ordnung? Stroh haben sie ein bisschen zur Verfügung.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Nadja am 30. Januar 2013, 16:20:32
Ich denke, mehr als 2 Stunden ohne Heu sollten sie nicht sein. Dann lieber so engmaschig, dass sie lang fisseln müssen. Bei schmalen Pferden sehe ich gar keinen Grund heulos zu bleiben. Bei den dickeren kann man meiner Meinung nach gut ein bisschen Stroh mit ins Netz mischen - dann müssen sie da auch noch sortieren.

Gründe für längere Heupausen fallen mir nicht ein.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Tuti912 am 30. Januar 2013, 18:08:06
Ich denke, mehr als 2 Stunden ohne Heu sollten sie nicht sein. Dann lieber so engmaschig, dass sie lang fisseln müssen. Bei schmalen Pferden sehe ich gar keinen Grund heulos zu bleiben. Bei den dickeren kann man meiner Meinung nach gut ein bisschen Stroh mit ins Netz mischen - dann müssen sie da auch noch sortieren.

Gründe für längere Heupausen fallen mir nicht ein.

 :uschreib:

Am besten ist natürlich 24 Std. am Tag und dann in engmaschigen Heunetzen, damit sie nicht viel rausziehen können, sondern nur Halm für Halm. Manche Menschen meinen vielleicht die armen Pferde, vergessen aber das Pferde Steppentiere sind und nie Massen von Futter auf einmal fressen, sondern die meiste Zeit am Tag damit verbringen, sich kleine Mengen Futter zu erarbeiten.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 30. Januar 2013, 18:22:43
Wir haben bei unseren Isis das Problem, daß sie inzwischen derart geschickt im Fieseln sind, daß sie locker 2 ineinandergesteckte 3cm Netze relativ rasch leeren. Auch wenn mit Stroh gemischt. Das bleibt dann am Netzboden liegen. 2cm Netze sind auch kein Problem. Kleinere gibts ja nicht :confused: :-\
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: NicoHafi am 30. Januar 2013, 18:36:58
da hab ich auch ein Problem,da ich ja nicht am Stall wohne.
Das 4 kg nachtnetz(engmaschig)ist nach ner halben Stunden leer:-((
er hat dann noch Stroh,und über Nacht sind's meistens mehr als 12 Stunden
kann leider nichts machen,wenn er so dürfte wie er wollte
wär er schon geplatzt.aber sie gewöhnen sich dran und solang Stroh zum knabbern
da is geht's
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Peppermint am 30. Januar 2013, 19:48:32
Riesenproblem auch bei uns!!!!
Gruppenhaltung mit Shetty, Warmblut zwei Isis und ein Welshmix......... :waah2:
Wir füttern den "Kleinen" das Heu in Netzen.

Der Warmblüter bekommt extra und lässt gottseidank keinen hin.
Die "Kleinen" bekommen 3 mal täglich die Netze mit ca. 6 kg / 6 kg 10 kg VOLL

trotzdem haben sie mit Sicherheit Fresspausen von mehr als 2 Stunden.
Morgens um 07:30 1. Fütterung .... Netz um ca. 10 Uhr leer.

Mittags um ca. 13 Uhr 2. Fütterung ....... Netz um ca. 14:30 Uhr LEER
Abends um ca. 19:00 Uhr 3. Fütterung........ so gegen 23 Uhr ist Sabbat.
In ihrer "Toilette" haben sie noch Stroh......das wird dann auch noch gefuttert.

Wenn ich mehr füttern würde, kann ich sie irgendwann nur noch "rausrollen".....
Manchmal schmeiße ich Baumschnitt zum knabbern rein. Hab ich aber nicht immer....

liebe Grüße
Jutta
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Muriel am 30. Januar 2013, 20:05:19
wie kommt Ihr auf die 2 Stunden? Ich glaub wenn ich mich danach richten würde, müsste ich 20 Kilo Heu pro Tag füttern und könnte Jack rollen  :confused: Ich richte mich im Allgemeinen nach "nicht weniger als 4 h Pause", aktuell sind es möglichweise auch mehr. Sollte nicht die Regel sein, wegen dem Magensäurespiegel, aber da Jack das Heu vom zweiten Schnitt teilweise verschmäht, macht er sich selbst längerer Pausen.

Die Pausen bekommen ihm gut - seitdem ich ihn habe, hatte er immer am meisten Probleme mit dem Stoffwechsel wenn es ganztägig ununterbrochen Essen gab.
Aber generalisieren kann man das einfach nicht, das hängt zu sehr vom Pferdetyp und Bedarf ab. :nixweiss:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: francelaura am 30. Januar 2013, 21:33:32
Bei uns sind es in der Regel 3 bis 4 Stunden Pause. Für mein leichtfuttriges Fjord war ununterbrochen Fressen ebenfalls nicht gut. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Heike mit Jack. Im aktuellen Stall ist er am zufriedensten, giert nicht nach Futter. Fütterung mit Heuautomaten. Nur abends gibt es einen Teil des Heus im Netz.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 30. Januar 2013, 21:41:54
nicohafi: welche maschenweite hat das netz? zwischen engmaschig und engmaschig  liegen oft welten.  für mich war engmaschig mal 6 cm ;-)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Munzi am 05. Februar 2013, 13:10:34
Ist wirklich schwierig, wenn leicht- und schwerfuttrige gemeinsam gehalten werden. Hab jetzt mal Netzer mit 3 cm Maschweite bestellt. Mal sehen, ob wir so den Tag besser überbrücken. 4 Stunden hatte ich eben auch so im Kopf. Im Moment sind es leider 6-7.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Noryel am 21. März 2013, 20:07:50
Alsooo 3x3cm MW ist absolut kein Problem mehr und die Fressdauer verringert sich nur geringfügig (und das nach einer Woche)!  :umfall:
Hat wer eine Ahnung wo ich 2x2 Netze herbekomm? Find i-wie nix, ausser so Großraumnetze (oder wie die heißen) und die sind für die Box a bissl zu groß!  :cheese:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: verena am 21. März 2013, 21:36:22
Wir haben grad das gleiche Problem. Wir haben 3 cm in 3 cm (!) und sie fressen ziemlich schnell daraus. Meines Wissens gibt es die 2 cm Netze nur als Ladesicherungsnetze. Nachteil: sie sind von der Maschenstärke relativ dünn. Ich überlege auch eines zu bestellen und mal zu testen.
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Noryel am 21. März 2013, 21:42:08
Wir haben 3 cm in 3 cm
Das wär die nächste Stufe gewesen! Gestern nacht schon angetestet und Pferdal war gar net begeistert!  :cheese:

Nachteil: sie sind von der Maschenstärke relativ dünn. Ich überlege auch eines zu bestellen und mal zu testen.
Hätte beim Hrn "Ich beiß überall rein und nag es durch" sich keine lange Lebensdauer!  :lol:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 21. März 2013, 21:56:10
probier mal 3er in 4er gesteckt, das sollte klappen ;-)
3 in 3 ist eigentlich schon isländer-hardcore  8)
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Bettina am 22. März 2013, 00:45:51
In 4-in-4 haben Berta 5+2 kg (Heu und Stroh gemischt) nass gemacht für fast 24 h gereicht. Allerdings hatte sie da wegen Boxenknast auch wenig anderes zu tun. ;) Im "Normalbetrieb" hätte es sicher länger gereicht.

Allerdings hat Berta n wundes Maul bekommen von dieser Konstruktion .... :sad:
Titel: Re:Heunetze
Beitrag von: Noryel am 22. März 2013, 06:56:45
3 in 3 ist eigentlich schon isländer-hardcore  8)

Gestern hat er sich dabei schon ganz gut angestellt!  :nick:
Aber ich denke fürs Abendheu werd ich es ihm einfacher machen, danke für den Tipp Cinni!
In der Nacht soll er sich ruhig a bissl anstrengen!  :D

In 4-in-4 haben Berta 5+2 kg (Heu und Stroh gemischt) nass gemacht für fast 24 h gereicht.
:o Damit würde Steron nicht lange auskommen!  ;)
Wäre interessant wielange Steron für die 2,5kg in 3x3 braucht!

Allerdings hat Berta n wundes Maul bekommen von dieser Konstruktion .... :sad:
:(
Bis jetzt hat er noch keine Probleme damit, hoff dass das auch so bleibt!
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 22. Januar 2014, 07:58:53
Muss dieses Thema jetzt auch mal wieder aufrollen, da Antares aktuell nicht mehr satt wird und mir sehr deutlich zu verstehen gibt, dass fressen für ihn jetzt 1. Priorität hat. :-\

Er steht in einer gemischten Gruppe mit kleinen Ponys bis hin zu einem dicken Kaltblut. Somit dürften die Portionen schon recht unterschiedlich ausfallen. :P

Die Gruppe besteht aus 10 Tieren und ihnen stehen zwei Raufen zur Verfügung, sodass alle immer an das Heu rankommen können sofern welches da ist. :roll:

Wegen der vielen Niederschläge hat die SB keine Ballen mehr zur Verfügung gestellt, da diese nicht schnell genug weggefressen wurden und dann von innen anfingen zu gammeln. :-X

Jetzt bekommen die Tiere täglich morgens und abends zwei große Schubkarren voll Heu in die Raufen gelegt, die dann mit Netzen (Maschenweite 2cm) abgedeckt werden. Damit sind sie dann ein paar Stunden beschäftigt. 8)

Über den Tag und die ganze Nacht haben sie jedoch kein Raufutter mehr, weil sie diese Mengen immer bis auf den letzten Halm vertilgen. :-X

Antares reicht das natürlich ganz und gar nicht aus und er nimmt sichtbar ab. Wenn wir dann draußen spazieren gehen, ist er nur damit beschäftigt Futter zu suchen und zu fressen. Er steuert die ihm bekannten Futterplätze regelrecht an und greift nach jedem Halm, der ihm vor's Maul kommt. :confused:

Da ich nur morgens oder abends zu ihm kommen kann, finde ich ihn somit auch nur beim Fressen vor. Da möchte ich ihn dann auch nicht wegholen, denn dann bekommt er ja noch weniger ab. Wenn meine Frau zu ihm am frühen Nachmittag kommt, dann ist immer kein Heu mehr da aber er mag auch mit ihr nicht mehr arbeiten und sucht nur nach Futter. :neinnein:

Nun überlege ich, ob ich zusätzlich noch Netze mit Heu füllen und aufhängen soll. Doch dann würden natürlich auch alle anderen Pferden wieder mit fressen. Sie müssten eigentlich um die Mittagszeit noch mal eine Portion bekommen. Dann wären sie nur über Nacht ohne Futter und das sind ja auch schon mehr als vier Stunden. Vielleicht ließe sich das Heu ja auch mit Stroh mischen, doch das würde noch mehr Arbeit machen und bei den geringen Mengen vielleicht auch zu sehr stopfen. Ich könnte also nur um die Mittagszeit zum Stall fahren und mein Pferd außerhalb der Koppel zusätzlich füttern. Aber wie soll ich das mit meiner Arbeit vereinbaren? :juck:

Die SB meinte, dass die Rationen auf den durchschnittlichen Bedarf eingestellt seien. Würde sie mehr geben, hätten die kleinen Ponys zu viel Futter usw. Außerdem findet sie, dass Antares ruhig etwas abnehmen könne, das würde ihm nicht schaden. Er sieht ja auch schon sehr viel besser aus und nicht mehr so hoch trächtig aber auch nicht eingefallen oder so. :o
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 22. Januar 2014, 08:46:32
Eine Faustformel besagt das mind. 1,5kg Heu pro 100kg Lebendmasse anzunehmen sind. Bei rd. 500kg Pferd wären das 7,5kg Heu. Antares bräuchte also mind. rd. 8kg Heu pro Tag.

Wenn er um 8:00 Uhr eine Ration von 4kg Heu erhält und daran zwei Stunden durch eine engmaschiges Netz frisst, dann hätte er eine Fresspause von rd. 8 Std. bis er die gleiche Ration wieder um 18:00 Uhr bekommt, um anschließend 12 Stunden Fresspause über Nacht zu haben.

Besser wäre für ihn, er würde nur 3kg Heu pro Mahlzeit bekommen aber dafür jeweils um 6:00, 13:00 und 20:00 Uhr. Doch optimal wäre auch das nicht, denn damit werden die Fresspausen lediglich von 8 auf 6 Std. reduziert.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pferde in der Nacht durchaus längere Fresspausen haben können, weil sie da ja auch schlafen und sich nicht bewegen. Allerdings weiß ich, dass Antares nachts immer seine komplette Einstreu zu dem großen Heuberg mit vertilgt hatte (als er nachts noch in die Box kam). Das war echt erschreckend, welche Mengen der Kerl verdrücken konnte. Klar, dass der jetzt so einen riesen Hunger hat und nur noch eines im Sinn.... :roll:

Ein Heuballen wiegt rd. 400kg. Der müsste also 5 Tage für diese 10 Pferde ausreichen. Werden zwei Ballen verteilt zur Verfügung gestellt, sind es schon 10 Tage. Vergammelt so ein Ballen tatsächlich innerhalb einer Woche, wenn es ständig regnet? :juck:
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Cate am 22. Januar 2014, 09:09:49
ja, tut er  - (dauer)nasses Heu wird unheimlich schnell schlecht, es schimmelt oder fängt u.U. auch das Gären an.
Pferde fressen übrigens meist in der Nacht sogar mehr, und dösen/schlafen eher am Tag, insofern finde ich so lange Nachtkarenzen überhaupt nicht gut .... sorry  :rotw:

Bist du sicher, dass Antares nur 500 kg hat? Ich habe ihn als eher großes WB in Erinnerung - ok, ich kenn natürlich auch nur wenige Bilder ;) -  dann hat er eher 600 bis 650 kg als "Sollgewicht" und bräuchte um die 10 - 12 kg Heu. Unsere "großen"  Offenstallpferde fressen im Winter locker 15 kg, teilweise deutlich mehr ....

Ein Pferd braucht ca. 40 - 60 Minuten für ein Kilo Heu, mit Heunetzen sollten es wohl eher 60 Minuten sein, danach würde er an 4 kg Heu auch ca. 4 Stunden fressen.
Die Heufütterung ist immer ein Thema in der Pferdehaltung, zum einen kostet gutes Heu relativ viel, die Lagerung und das Handling von Großballen ist aufwendig, und das Füttern an sich macht auch nochmal Arbeit. Ich gestehe, ich habe ein gewisses Verständnis dafür, wenn ein SB nicht schon um 6:00 und bis abends um 20:00 im Stall sein möchte .... auch der SB hat ein Recht auf Feierabend. ;)
Wären überdachte Heuraufen evtl. eine Lösungsmöglichkeit?
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 22. Januar 2014, 14:10:35
Vielen Dank Cate, für diese sehr hilfreichen Informationen. :herz:

Überdachte Raufen waren schon häufiger das Problem, auch bei anderen SB. Offenbar können sich Großpferde daran leicht verletzen. Das wäre jedoch auch noch ein Frage der Ausführung, denke ich. :-\

Du hast das mit dem Gewicht auch sehr gut in Erinnerung. Antares wiegt ganz sicher über 600kg. Er hatte ja auch schon mal 700kg, doch da war er breiter als lang. Das ist jetzt nicht mehr so aber auf 600 kg kommt er bestimmt. Das müssten wir mal wieder überprüfen. :-[

In der Gruppe stehen aber auch kleine Ponys, die so zwischen 300kg und 400kg liegen müssten und zwei spindeldürre Araber sind auch dabei, die ich vom Gewicht nicht einschätzen kann, so dünn wie die sind würde ich die eher bei 250kg einschätzen, doch die haben sicher auch 100kg mehr. Die sind auch nur am rumrennen und werden dabei kaum an Gewicht zulegen, von der Muskelmasse mal abgesehen. ;)

Es ging ja um die Durchschnittsmenge, die an Heu zur Verfügung gestellt wird. Ich gehe mal davon aus, dass Antares auch deutlich mehr fressen wird als 8kg Heu am Tag. Im alten Stall kam er ja schon auf 16kg. Dort wurde er dann aber auch adipös. :-X

Interessant finde ich deine Feststellung, dass die Pferde in der Nacht mehr fressen als am Tage. Das würde erklären, warum er die Einstreu der Box immer noch mit vertilgt hat und am Morgen immer nur noch auf seinem Mist stand. :roll:

Das würde für seine momentane Situation jedoch bedeuten, dass er entweder wieder ganze Ballen zu Verfügung gestellt bekommt oder nachts in die Box muss, damit ich ihn dort zusätzlich mit einem Heunetz versorgen kann. :juck:
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 23. Januar 2014, 19:06:28
Ein Pferd braucht ca. 40 - 60 Minuten für ein Kilo Heu, mit Heunetzen sollten es wohl eher 60 Minuten sein, [...]

Wären überdachte Heuraufen evtl. eine Lösungsmöglichkeit?

mein Pferd schafft mit 5x5 heunetzmaschen ein kg locker in 20 min. Der hat die Literatur nicht gelesen. Und bei den aktuellen Temperaturen frisst er wie ein Scheunendrescher. Ich würde also mit eurer Heumenge nicht zufrieden sein!

Am einfachsten wären wirklich überdachte Heuraufen. Das kann ja nicht so schwierig sein. Wenn es denn das Problem ist....
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: *_Wildfang_* am 23. Januar 2014, 19:27:29
Ein Heuballen wiegt rd. 400kg. Der müsste also 5 Tage für diese 10 Pferde ausreichen. Werden zwei Ballen verteilt zur Verfügung gestellt, sind es schon 10 Tage. Vergammelt so ein Ballen tatsächlich innerhalb einer Woche, wenn es ständig regnet? :juck:

 :rotw: Bei uns reicht so ein Heuballen bei 5 Ponys (ok, 3 Ponys, 2 Haflinger ;)) nur 5 Tage... trotz Heunetze... Muss aber zugeben, dass mein Pony gefühlte15 kg am Tag verfuttert :D Oder wir haben kleinere Ballen...  :pfeif:
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: AbbeyWood am 23. Januar 2014, 19:44:59
Wir rechnen immer ein Ballen pro Pferd pro Monat.
Im Winter evtl ein bisschen mehr.
Also würden 10 Pferde ca. 3 Tage für den Ballen brauchen, oder wenn die Ponys klein sind und weniger fressen etwas länger.
Bei uns hat das immer sehr gut hingehauen. Abbey braucht sehr viel, Dunja sehr wenig also gleichen sie das aus..
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 24. Januar 2014, 10:19:33
400 kg : 5 Tage : 10 Pferde = 8 kg am Tag. Das ist jetzt im Winter für ein Pferd doch bißche knapp bemessen würd ich sagen....
Unsere Ponys fressen im Schnitt so zwischen 9 - 11 kg am Tag, wenns kalt ist.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Samtnase am 24. Januar 2014, 10:28:02
Das würde für seine momentane Situation jedoch bedeuten, dass er entweder wieder ganze Ballen zu Verfügung gestellt bekommt oder nachts in die Box muss, damit ich ihn dort zusätzlich mit einem Heunetz versorgen kann. :juck:

Wenn Euer SB weiterhin keine ganzen Ballen reinstellt, würde ich die Variante mit der Box doch in Erwägung ziehen.  :nick: Letzten Endes kannst Du nur so individuell zufüttern. Außerdem kannst Du über die Maschenweite etwas mit der Fressdauer "spielen" und die nächtliche Karenzzeit verkürzen.

Wir haben leider eine ähnliche Situation. Die Karenz in der Nacht ist ewig lang (bis zu 12 Stunden!), es gibt noch nicht einmal Knabberstroh. So bin ich fast froh um die nächtliche Aufstallung und damit die Möglichkeit, entsprechend individuell aus engmaschigem Netz füttern zu können. Die stopfe und wiege ich in der Regel selbst.

Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 24. Januar 2014, 10:51:34
Meine Ponys fressen erheblich mehr als 8 Kilo Heu, wenn es kalt ist.
Dakar ist allerdings auch eher mal rund. :)
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Samtnase am 24. Januar 2014, 11:04:47
Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.  :P Bzw. muss eben schätzen, da ich es nicht sicher sagen kann.  ;)

Tagsüber gibt es für sechs Pferde zwei HD-Ballen auf zwei Raufen verteilt. Es sind Kleinballen, aber SEHR stark gepresst und schwer. Einer wiegt mindestens 15 kg, viele mehr. In der Kleinraufe wird offen gefüttert, in der Großraufe mit nicht sonderlich engmaschigem Netz. Irgendwann am frühen Nachmittag ist das Heu leergefressen, gegen 17 Uhr kommen sie dann aber auch rein.

Mein Törtchen steht eigentlich permanent am Heu, hat auch keinen Stress beim Fressen und wird nicht vertrieben. Sie kann also durchaus in die Vollen gehen und tut das auch. Hat jedoch auch einen entsprechenden Bedarf mit ihren 600 kg. Obwohl sie leider immernoch zu dick ist und deutlich Speck an der Schulter hat. Ich denke mal, dass sie tagsüber schon auf sieben Kilo (min.) kommt.  Und das im Grunde ohne Arbeit, denn so kann man es noch nicht wirklich nenne, was wir da tun, zumindest nicht aus körperlicher Sicht.

Nachts habe ich dadurch wirklich ein Dilemma. Ich muss eine lange Fresszeit hinbekommen, aber zu viel Heu ist auch nicht gut, da das Törtchen vor dem Frühjahr schon noch etwas abnehmen sollte. Zudem sind die Temperaturen bisher viel zu warm gewesen. Und auch jetzt geht es gerade nicht unter Null.  So packe ich aktuell 4,5 kg für die Nacht ins Netz. Wenn es sehr kalt wird, dann erhöhe ich auf 5 kg. Und das eben sehr engmaschig.

So wäre ich bei 12 kg bzw. 2 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht. Das finde ich eigentlich in Ordnung und hoffe, dass meine Rechnung so auch hinkommt. Gemäß Statistik wäre das für ein leichtfuttriges Pferd allerdings schon zu viel. Andererseits wächst sie mit ihre knapp fünf Jahren auch noch ein wenig.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Tuti912 am 24. Januar 2014, 12:16:59
So packe ich aktuell 4,5 kg für die Nacht ins Netz. Wenn es sehr kalt wird, dann erhöhe ich auf 5 kg. Und das eben sehr engmaschig.

Und wenn du Heu und Stroh mischt? Dann ist sie nochmal mehr beschäftigt, nur die Heuhalme rauszufieseln.  :teuf:
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Samtnase am 24. Januar 2014, 12:20:41
So packe ich aktuell 4,5 kg für die Nacht ins Netz. Wenn es sehr kalt wird, dann erhöhe ich auf 5 kg. Und das eben sehr engmaschig.

Und wenn du Heu und Stroh mischt? Dann ist sie nochmal mehr beschäftigt, nur die Heuhalme rauszufieseln.  :teuf:

Das wäre die nächste Gelegenheit. Gerade habe ich 3 x 3 Netze eingeführt, die findet sie aktuell schon tierschutzrelevant und fitzelt wirklich ewig, Halm für Halm. Sobald sie geübter ist, werde ich mir das mal überlegen.  :cheese: Allerdings müsste ich dann selbst Stroh zukaufen. Welches kaufe ich denn dann am besten? Haferstroh?
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 24. Januar 2014, 12:36:21
So, die SB hatte ein Einsehen und seit gestern wieder einen ganze Ballen zur Verfügung gestellt. Davon war heute früh nur noch knapp die Hälfte da, trotz 2cm Heunetz. :P

Antares stand jedenfalls satt und zufrieren daneben und hat nicht mehr gefressen. 8)

Die zweite Raufe war komplett leer. Da wird wohl auch kein Ballen drin gewesen sein. Somit haben die ranghöheren Tier sich erst einmal voll gefressen und dann die rangniederen. Sonst verteilen die sich ja ganz gut an zwei Futterplätze. Aber wenn durchgehen Futter da ist, dann können die ja auch ganz gut abwarten denke ich. :juck:

Also 200kg / 10Tiere = 20kg / Nase und Tag Die müssen offenbar alle richtig Hunger gehabt haben. :nixweiss:
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2014, 21:22:13
Die zweite Raufe war komplett leer. Da wird wohl auch kein Ballen drin gewesen sein. Somit haben die ranghöheren Tier sich erst einmal voll gefressen und dann die rangniederen. Sonst verteilen die sich ja ganz gut an zwei Futterplätze. Aber wenn durchgehen Futter da ist, dann können die ja auch ganz gut abwarten denke ich. :juck:

Also 200kg / 10Tiere = 20kg / Nase und Tag Die müssen offenbar alle richtig Hunger gehabt haben. :nixweiss:

Ob man es glaubt oder nicht, auch für rangniedrige Pferde gelten die selben Grundsätze für Fütterung wie für ranghohe Pferde. Wie man hier in dem Link (http://blog.eggersmann.info/dauerfresser_pferd.html) gut nachlesen kann, braucht ein Pferd für seine tägliche Futterration mindestens 4-5 h ruhige Fresszeit. Andrerseits fressen die ranghöheren Pferde ja schon so lange, wie es ihnen gefällt, und wenn sie ausgehungert sind, noch erheblich länger.
Auch ist nicht davon auszugehen, dass alle ranghohen Pferde gleichzeitig das Fressen einstellen, so dass sich die Fresszeit für die rangniedrigen Pferde noch weiter reduziert.
Wildpferde verbringen mindestens 16 h des Tages mit der Futteraufnahme, und ruhen oder beschäftigen sich mit Sozialkontakten in der restlichen Zeit des Tages.
in diesem Link (http://www.pferdewoche.com/news/ausgaben/das-schlaegt-auf-den-magen/99/) kann man gut nachlesen warum es schädlich ist, längere Pausenzeiten zu haben.

Pferde möchten gerne in Gruppen fressen. Rangniedrige Pferde müssen nun in so einer Haltung wie du sie beschreibst nicht nur andauernd vom Futter weggehen, obwohl sie sicher genauso Hunger haben wie die anderen. Sie werden zudem von der Gruppe vertrieben und müssen sich ihre soziale Zeit dafür aufsparen, das dringend benötigte Futter aufzunehmen, wenn die ranghohen Pferde gerade geruhen, eine Fresspause einzulegen.
Aber auch nur, wenn alle ranghohen Pferde gleichzeitig aufhören zu fressen, was mit einer großen Wahrscheindlichkeit nicht der Fall sein dürfte.
Die rangniedrigen Pferde kommen also vollständig zu kurz, müssen lange Fresspausen einkalkulieren und haben zudem permanenten Stress weil das Futter zu wenig ist und sie ständig vertrieben werden. Das fördert das Auftreten von Magenbeschwerden.
Das alles sollte eigentlich Sache des SB sein um das Futterangebot für alle Pferde gleichmässig zur Verfügung zu stellen.
Als Besitzer eines rangniedrigen Pferdes muss man aber ständig ebenfalls dafür Sorge tragen, dass das Pferd auch etwas zu essen bekommt. Das kann man durch das Aufhängen zusätzlicher Heunetze leisten, die aber dann auch wieder in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen müssen, damit auch tatsächlich dann, wenn sich die ranghohen Pferde auf die anderen Netze stürzen, dennoch freie Fressplätze für die rangniedrigen Pferde zur Verfügung stehen.
Das ist alles weder einfach noch selbstverständlich, und da die meisten Gruppenpferfehaltungen für Pferde, die ranghoch oder im mittleren Rang sind, ausgelegt sind, ist es sehr schwierig, für rangniedrige Pferde eine gute Haltungsform zu finden.

Bei deiner Rechnung
Zitat
200kg / 10Tiere = 20kg / Nase und Tag
kannst du also gut davon ausgehen, dass die rangniedrigen Pferde davon höchstens die Hälfte abbekommen haben, wenn überhaupt.

Zitat
Antares stand jedenfalls satt und zufrieren daneben
dh auch dann noch hat er die Raufe kontrolliert und die rangniedrigen Pferde haben das Nachsehen, weil sie sich nicht herantrauen.  :P

hier gibt es einen Link (http://blog.eggersmann.info/623_Sportpferde_in_der_Gruppenhaltung.html#4) zur Darstellung einer recht guten Haltungform
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 24. Januar 2014, 22:02:24
Ja Heike,

artgerecht geht anders. Meinst Du wirklich, dass die ranghohen Tiere dann mind. die dreifache Menge der durchschnittlichen Tagesration vertilgt haben, während die rangniederen Tiere gerade mal ihre Mindestration abbekommen haben? ???
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Muriel am 24. Januar 2014, 22:13:01
 :nick:
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: noothe am 25. Januar 2014, 10:01:13
Ja, das denke ich auch. Hätt man ja auch im letzten Stall schön gesehen, wie die Ranghohen nach ihrer Fresszeit immer mal von Raufe zu Raufe gewandert sind, und den Rest einfach vertrieben haben.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Friedalita am 25. Januar 2014, 10:10:55
Das meine ich auch...ich habe Sheitan in den letzten beiden OS sehr gut beobachten können als rangniedriges Pferd und er hatte nie die Ruhe und Zeit, entspannt essen zu können (was auch noch an generell zu wenig Heu lag, aber auch an der Verteilung der Futterplätze und das Weggeschickt werden durch alle anderen Pferde). Jetzt kann er mit einem Warmblutschiff zusammenstehen, weil der in a) in Ruhe essen lässt aber b) dennoch ranghöher ist. Somit bekommen beide ausreichend und Sheitan wird nicht zu dick, das Warmblut aber nicht zu dünn.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ramona am 25. Januar 2014, 15:08:38
Das ist wirklich alles sehr komplex und alles andere als einfach.
Wir füttern im Stall in Fressständern. Sina ist die rangniedrigste Stute und wird vom Ranghöchsten so lange vom Fressständer abgeschirmt und verjagt, bis das Heu für alle da ist und er sich einen freien Platz ausgesucht hat. Die anderen Pferde dürfen unbehelligt parken und aufs Heu warten ...
Ich konnte auch schon öfter beobachten, dass Ranghöhere die andern Pferde so lange in den Pops beißen (von hinten an den Fressständer gehen und nerven), bis die ausparken, nur weil dort noch ein paar Heufitzel drinn sind weil die langsamer gefressen haben...
Nichts desto trotz haben unsere Pferde Ruhe beim fressen, solange bei allen noch was da ist nerven sie sich nicht gegenseitig.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Mannimen am 25. Januar 2014, 22:24:31
Fazit:
Erst wenn Fläche und Futterangebot mehr als genug vorhanden sind, besteht keine Notwendigkeit mehr rangniedere Tiere zu vertreiben und alle hätten Ruhe. :P
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: noothe am 25. Januar 2014, 23:19:39
Außer du hast nimmersatte Stänkerbacken in der Herde  :P
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Annabelle am 06. April 2015, 11:22:09
Kennt jemand von Euch diese Heunetze die in einen Rahmen gespannt an die Wand gehangen werden? Man kann wohl den Rahmen öffnen die Netzt befüllen und dann einfach wieder an die Wand zuklappen. Unser Stall überlegt sich diese Netzte anzuschaffen aber ich finde die Seite nicht. Die sollen wohl auch auf der Equitana ausgestellt haben. Kennt die jemand  ???
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 865 am 29. Mai 2016, 17:31:33
Ich habe mal eine Frage an alle Bastel- und Heunetzexperten. Und zwar würde ich (bzw. der Bauer, bei dem Lucky steht) gerne ein Heunetz für seine selbstgebaute Raufe kaufen. In die Raufe kommt jeweils ein ganzer Rundballen rein, zugänglich ist sie von 2 Seiten und nur für ein Pferd.

Ich denke, dass da ein einfaches rechteckiges Netz genügen könnte. Allerdings bin ich mir bei der Befestigung unsicher. Wie könnte man das Netz praktisch und verletzungssicher an den Holzwänden befestigen? Die Raufe hat keinen Unterbau, der Rundballen liegt auf einer Palette. Außerdem ist es mit dem Ballen relativ eng, sodass die Befestigung ziemlich gut anliegen müsste.

Ich würde mich über Anregungen freuen  :cheer:

(http://up.picr.de/25716800kl.jpg)
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 29. Mai 2016, 18:37:25
entweder aus nem wasserleitungsrohr einen ring bauen und ein rundballennetz dran machen lassen und das drüber stülpen (aufgestellter rundballen) und das ganze mit karabinern und schraubhaken am boden sichern oder (mmn. bessere variante da weniger netz rumfliegt, wenn nur noch wenig ballen übrig ist) netz auslegen, ballen drauf und das ganze zusammenraffen und an der decke an einer stabilen stelle befestigen - kann man dann ggf. nachspannen.
variante 1: http://www.netz-seil-shop.de/images/product_images/original_images/17395_4.JPG (das ballennetz natürlich vorher runter)
variante 2: https://i.ytimg.com/vi/G39LBJIGF-s/hqdefault.jpg
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 865 am 29. Mai 2016, 22:46:10
Danke für deine Anregungen  :cheer: An Variante 1 hatte ich auch schon gedacht, die scheidet aber wegen des mangelnden Platzes für den Ring sowieso aus, fürchte ich. Variante 2 sieht super aus, darauf wäre ich gar nicht gekommmen  :lol: Hast du da Erfahrungswerte, wie groß das Netzt sein sollte und in welcher Höhe es am besten aufgehängt wird?
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: cinnamon am 30. Mai 2016, 00:10:30
leider nein, da wir das heu nass füttern, aber ich würde es wohl in etwa so wie auf dem foto aufhängen, dass man nach oben hin noch genug spiel zum nachraffen hat (flaschenzug). und @ größe am besten einen von den größeren rundballen abmessen und dann nochmal nach oben hin die schrägen zum zusammenraffen und das dann addieren.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Moonrise am 28. Oktober 2016, 21:56:18
Ich bin grad am Überlegen, wie ich meine SB davon überzeuge, so ein Rundballenheunetz anzuschaffen.
Dabei bin ich auch auf die 2 Varianten gestoßen - Variante 1 scheidet schonmal aus, da der Ballen in eine Raufe kommt, da ist kein Platz mehr für diesen Ring.
Bei Variante 2 frag ich mich schon die ganze Zeit, warum denn dieser Flaschenzug sein muss. Kann man nicht auch einfach das Netz drüberstülpen, den Ballen drehen, das Netz zusammenknoten und fertig?  :juck:
Ich befürchte nämlich, dass die Decke im Stall nicht unbedingt stabil genug wäre für so einen Flaschenzug mit nem ganzen Ballen dran hängen (auch wenn er natürlich auf dem Boden steht).
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Muriel am 28. Oktober 2016, 22:05:43
das Problem ist, dass ohne Flaschenzug das Netz eben dann auf dem Boden liegt, wenn der Ballen leerer gefressen wird. Es ist eine sehr große Gefahr dass die Pferde - auch ohne Eisen - mit dem Huf drin hängenbleiben und dann zurückziehen und sich verletzen. Deshalb muss das Netz eigentlich täglich nachgespannt werden (musste es zumindest bei uns) damit es immer gut "labberfrei" hängt.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Buschpony am 28. Oktober 2016, 22:19:53
Das Verletzungsrisiko sehe ich bei 3-4cm Maschenweite ehrlich gesagt nicht so groß. Zumindest nicht bei anständiger Kordelstärke von 4-5mm.
Ein anderer Aspekt gegen bloßes Auslegen des eingenetzten Ballens ohne Flaschenzug ist, daß die Pferde auf das Netz treten und damit das Heu verunreinigen. Hier habe ich auch mal ein Pferd dabei ertappt, wie es auf das Netz (das eigentlich in einer Raufe hätte liegen sollen) draufgepieselt hat. Bäh!

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 28. Oktober 2016, 22:35:59
Wir haben Variante 1 ohne Ring. Rundballen in die Pallisadenraufe, Netz drüber und mit Strohband an den Seiten befestigt. Teilweise schaffen sie es drunter durch zu fressen :trauben: aber das ist bei uns nicht so schlimm.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Moonrise am 29. Oktober 2016, 08:58:17
Denkt ihr denn, dieses Risiko ist auch gegeben, wenn der Ballen mit Netz in einer Raufe liegt? Die Raufe ist quasi ein Holzkasten mit 1 Meter hohen Wänden, nur von 2 Seiten zugänglich da die anderen beiden Seiten die Stallmauer sind.
Man könnte ja gegebenenfalls, damit das fast leere Netz nicht rausgezogen wird, dieses irgendwo am Boden festmachen hätt ich mir so überlegt.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: okapi am 29. Oktober 2016, 21:16:22
Wir haben ein Rundballennetz in einer Raufe (Seiten ca. 85 cm hoch), von drei Seiten zugänglich. Das Netz wird am Dach aufgehängt, aber nicht nachgespannt, weil unsere Rauf sehr breit ist und die Pferde dann nur noch von vorne rankommen, wenn der Ballen sich dem Ende naht. Es hat noch keiner versucht, das Netz rauszuziehen, auch wenn es fast leer ist.
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Friedalita am 05. April 2017, 08:51:25
Baccara zerstört mir die Netze eins nach dem anderen, also müssen die hängen (damit sie nicht mit dem Huf scharren kann). Sie beißt da auch wie eine Irre rein, also zerbeißt sie sie auch (was sie auch kann, wenn sie hängen). Die nimmt die ins Maul und schüttelt die, damit Heu rausfällt und zerrt dran rum  :gaa: Das wird sicherlich weniger werden, nur möchte ich auch nicht arm werden bis dahin. Zudem will ich eigentlich bald lieber fast nur noch aus den 3cm Netzen von Konege füttern, weil die einfach sonst alle zu fett werden/bleiben und die Fresspausen länger sind, wenn sie weiter aus den 4,5cm so viel fressen. Ich kann mir auch was anderes als Netze vorstellen, es muss halt Minitauglich sein und es sollte nicht schnelleres fressen als aus den 3cm Netzen ermöglichen. Hat jemand die Powerline von Konege? Lohnt sich die Anschaffung? Wie sieht es mit diesem ganzen LKK-Planen Beutelzeug aus? Ich hätte auch zwei Holzkisten, die ich zu Heukisten umfunktionieren kann, da kommen die Minis aber nicht ran. Welche Netz-Heukisten Konstruktion hat sich bewährt?

Heunetztaschen werde ich wohl in Zukunft nicht mehr zwischen Bäumen befestigen, sondern an den Mauern und so hoch, dass die Großen ihre Füße nicht einsetzen. Dann können sie eben nicht von beiden Seiten dran essen, aber das ist sicherer. Und netzschonender  :P
Titel: Re: Heunetze
Beitrag von: Sanhestar am 05. April 2017, 09:03:01
die Dinger sind teuer, aber ich habe seit letztem Jahr die NibbleNets aus USA im Einsatz.

Nicht nur bei den Pferden, auch bei den Ziegen und im Herbst im Ausseneinsatz in den Hecken und Bäumen aufgehängt.

Sehr stabil verarbeitet, verschiedene Maschenweiten, Grössen (Fassungsvermögen).

Ein Caveat: es gibt Nachbauten u.a. auf ebay. Davon hatte ich mal eines zum testen. Hat keine vier Wochen überlebt, die NibbleNets seit einem 3/4 Jahr ohne die geringsten Nutzungsspuren.