Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 399619 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #600 am: 13. Oktober 2015, 17:47:39 »
Gestern bestellt, heute erhalten und gleich probiert.
Naja viel erkennen kann man nicht darin, riecht gut. Skadi hats reingestopft, als hätte sie noch nie so was Gutes gefressen. Also glaub ich eine richtig gute Belohnung  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #601 am: 13. Oktober 2015, 18:04:20 »
Gibst du es dann trocken? :juck: Ich frag nur weil du sagst, als Belohnung.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #602 am: 13. Oktober 2015, 18:31:23 »
Nein ich füttere es mit Wasser angeweicht. Trocken wäre mir zu gefährlich. Ich meinte als Belohnung nachm Arbeiten :cheer:
Sonst wäre es viel zu bröselig und das meiste würde am Boden landen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #603 am: 13. Oktober 2015, 19:54:42 »
Ach sooo  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2061 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #604 am: 04. November 2015, 14:39:33 »
Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich eine Antwort dazu nicht überlesen habe.

Ich clickere bei Gabor ja mit Gurbe, was er außerdem zusätzlich noch als "Kraftfutter" erhält. Damit kommen wir auf ca. 3-4 Hände pro Tag.
In Gurbe ist ja viel Luzerne. ( :juck: Wenn ich das richtig im Kopf habe) Luzerne ist ja zum Beispiel auch für junge Pferde im Wachstum gut.
So. Mein junges Pferd ist zwar noch ein kleines bisschen im Wachstum (5 Jahre), das geht aber momentan eher in die Breite, als in die Höhe. :cheese:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist Gurbe ein Dickmacher?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #605 am: 04. November 2015, 15:10:13 »
Gurbe sind verschiedenes Getreidezeug gemixt, oder?

Ich kann jetzt nur generell dazu sagen, dass alles über Bedarf des Pferdes Dickmacher sind. Donna hat zu ihren "Spitzenzeiten" von einer minihandvoll Hafer zugenommen bzw. nicht abgenommen.  :confused:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #606 am: 04. November 2015, 15:57:08 »
Grundsätzlich ist alles, was Kohlenhydrate, Fett und/oder Protein enthält, ein Dickmacher, wenn mehr gefüttert wird, als das Pferd benötigt. Pferde im Wachstum haben einen höheren Bedarf auch an Protein, das stimmt schon - aber mit 5 fällt das nicht mehr ins Gewicht und in der Regel reicht auch davor schon die Proteinversorgung durch normales Heu ganz gut aus. Luzerne ist dann eher sinnvoll bei Pferden, bei denen Heu sehr streng rationiert wird und man da in eine Proteinunterversorgung kommen kann.

Fjordis sind meistens ja nun auch extrem leichtfuttrig - bei unserem Modell hat man das Gefühl, dass er schon beim Betrachten eines Heuballens mindestens 50kg zulegt :D
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29230 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #607 am: 04. November 2015, 21:53:18 »
Also unsere nehmen trotz Gurbe weiterhin schön ab  :nick:  Gabor war doch auch vorher "bäuchig", oder?
Hast du mal aktuelle Bilder?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2061 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #608 am: 05. November 2015, 09:58:58 »
Keines direkt von der Seite. Das muss ich demnächst mal machen.

Ich habe nicht nur das Bauch-Problem, sondern mittlerweile auch das Gefühl, dass die Hinterhand speckig wird.  :-\
Bauch an sich macht mir nicht so Sorgen wie Fett an Hinterhand und Hals...Hals ist noch in Ordnung, aber wie gesagt die Hinterhand. Ich hab das Gefühl, er wird grad so schwammig. Schwer zu beschreiben. Aber es ist momentan einfach zu viel, nicht nur der kugelige Bauch. Und weil ich befürchte, dass er in diesem Stall über den Winter nicht so abnehmen wird wie früher im alten Stall, mache ich mir gerade über alles Gedanken.

Das mit der Gurbe habe ich nur gefragt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Luzerne zum "Auffüttern" geeignet sein soll :juck:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6497 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #609 am: 05. November 2015, 10:10:28 »
Die Gurbe lässt sich doch auch noch ganz gut zerkleinern. Reduziere doch einfach mal die Menge, die du ihm gibst und schaue dann, ob sich was ändert über einen längeren Zeitraum. Gurbe ist durchaus zum Auffüttern, aber wie überall macht es eben die Gesamtmenge.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #610 am: 05. November 2015, 10:31:47 »
Wie sieht denn die sonstige Fütterung aus?
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2061 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #611 am: 05. November 2015, 10:50:19 »
Wahrscheinlich macht Gurbe den Kohl auch nicht mehr fett. :nixweiss: Ich behalte sie jetzt einfach mal bei. Vielleicht reduziere ich die Menge im täglichen Futter.

Er bekommt ansonsten nur Heu, Stroh, Mineralfutter und eine zeitlang noch Pre Alpin Aspero, was ich aber auch mal weglassen werde, sobald der Sack leer ist. Letzteres ist ja letztendlich auch nur Heu.
Was ich jetzt noch Kurweise zugefüttert habe war Biotin und Magnesium, was jetzt aber beides leer ist und bestimmt auch nicht dick gemacht hat.

Ich befürchte einfach, dass er zu viel Stroh und Heu frisst. Im Offenstall lässt es sich auch einfach nicht portionieren.

Abnehmen geht in diesem Fall vermutlich einzig und allein nur durch mehr Bewegung.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #612 am: 05. November 2015, 11:00:39 »
Ja, ich seh das ja bei unseren beiden -  und vor allem beim Fjordi - dass die auch vom Heu nur einen Hauch von nichts brauchen  :confused: Als er noch in der Gruppe mit mehr Heu stand, da half nur Bewegung, um ein bisschen abzuspecken. Mittlerweile steht er mit meinem Tinkerwallach zusammen und ist nach wie vor der dickste der Diätgruppe, auch wenn's kein Vergleich zum Anfang ist. Aber er hat halt auch nur seine knappen 1,40m Stockmaß, während der Herr Tinker 1,50m hat und natürlich eh kräftiger gebaut ist. Das heißt Optimalbedarf für den ist für's Pony nach wie vor etwas zu viel - aber weiter runter als den Mindestbedarf des schwersten Pferdes kann man in einer Gruppe halt leider nie gehen.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #613 am: 06. November 2015, 08:38:38 »
Hat jemand Erfahrungen mit dem Agrobs Leichgenuss und den Mineralfuttern von Agrobs (Seniormineral und Naturmineral)?

Das Leichtgenuss und das Seniormineral wurde mir für Donna mit EMS und das Naturmineral für Gjonna empfohlen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #614 am: 06. November 2015, 08:52:21 »
Erfahrung nicht, aber in dem Naturmineral ist mir zu wenig drin. Das Seniormineral ist in der Hinsicht glaube ich schon besser.
  • Gespeichert