Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles gegen die Stech- und Nervviecher

  • 222 Antworten
  • 87447 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #135 am: 14. Mai 2015, 09:55:18 »
Da sich gefühlt alle Fliegen Brandenburgs bei uns auf dem Auslauf versammeln (selbst ich hatte bei 25°C einen langen Pulli an), probieren wir es dieses Jahr mit Fliegendecke...

Horseware Rambo Fly Buster Vamoose
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2015/1205decke1.jpg


Noch ohne Halsteil, weil die anderen Pferde die Krümeline angesehen haben, als ob sie ein Alien wäre  :drama: Ich hab sie vorgestern bei drückend-schwülem Wetter angezogen, und die Krümeline fands gut.

Seitdem haben wir eher Wind/Regen/Sonne abwechselnd und es hat merklich abgekühlt, ich kann aber erst heute wieder in den Stall, und mach mir jetzt ein bisschen Sorgen, wegen nasser Decke und so *Glucki bin* :panik:

Wie handhabt ihr anderen Ekzemer-/Fliegendecken-Pferde-Besitzer das? Bei Regen ausziehen bringt ja irgendwie auch nur was, wenn man direkt am Stall ist, weil kurz davor und danach sind ja erst recht viele Stechviecher unterwegs :juck: Hat jemand die Decke und weiß, wie schnell dieser dünne untergenähte Stoff im Schulterbereich trocknet?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #136 am: 14. Mai 2015, 10:16:57 »
ich kann nur zur Ekzemdecke von Boett was sagen und die war, ausgenommen Gewittergüsse, bei Regen immer sehr schnell wieder trocken bzw. sogar bedingt wasserabweisend.

Die Boettdecke gibt es meines Wissens auch ohne Halsteil, wobei sich die restlichen Pferde bei uns nie am Halsteil gestört haben.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #137 am: 15. Mai 2015, 09:56:46 »
Ich hab die Horseware Amigo Bug Buster - die trocknet in Nullkommanix.  :nick:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #138 am: 17. Mai 2015, 20:49:38 »
Für Regen-Ekzemerwetter hab ich die Bucas Buzz off rain, geniale Erfindung (wobei ich mit der Qualität nicht 100% zufrieden bin, aber leider hab ich von Horseware noch nichts vergleichbares gefunden). Nasse Regendecke wäre nämlich für die Hüftathrose wieder Mist... wäre ja auch zu einfach sonst  :-X
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #139 am: 17. Mai 2015, 21:16:14 »
Also, bisher ist die Decke super. Die letzten Tage war es eher kühl und windig mit Regenschauern, aber die Decke war trocken und hat sogar etwas gewärmt. Bei knallender Sonne hat die Krümeline aber auch nicht merklich geschwitzt  :dops:

Es gibt von Horseware noch eine Unterdecke, mit der die Rambo Fly Buster zur Regendecke umgewandelt werden kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #140 am: 27. Mai 2015, 07:25:45 »
Alex trägt seine Decke auch durchgehend.
Hat bisher keine Probleme gemacht.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #141 am: 27. Mai 2015, 09:48:04 »
Chance hatte die Decke jetzt knappe 14 Tage am Stück drauf, mit dem umgenähten Bauchlatz passt das gut. Zwei kleine Nachteile hat sie, erstens scheuert sie minimal an der Brust (aber das machen alle Decken an der Stelle) und zweitens lädt sie sich beim Ausziehen ziemlich elektrisch auf. Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden, sie sitzt gut, sie rutscht nach dem Wälzen auch allein wieder in die richtige Position, sie lässt schnellere Sprints zu ohne zu eng zu sitzen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #142 am: 27. Mai 2015, 10:16:36 »
Ja, das doofe Problem an der Brust habe ich auch  :-\
Donna steht derzeit nachts mit Decke und tagsüber ohne. Wir haben das Ballistol-Fliegenspray und das Ballistol Öl, das scheint derzeit gut zu helfen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #143 am: 27. Mai 2015, 13:00:34 »
Jack schubbert sich gerade wieder arg an der Mähne, aber Decke mag ich nicht anziehen  :P  zumindest nicht solange die Weide immer noch zeitweise zu ist  :roll:

Wir sprühen mit Fliegenspray und schmieren AldiLotion.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #144 am: 27. Mai 2015, 13:08:07 »
Aldicreme wirkt bei Donna leider seit letztem Jahr nicht mehr. Wir haben jetzt vorbeugend Ballistol und an "echten" Ekzemerstellen Derfen  :nick:
Bei Gjonna muss ich mir aber auch was überlegen, die schubbert auch  :P
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #145 am: 27. Mai 2015, 13:21:10 »
Bei uns hilft genau diese Mischung, Heike.

Ich sprühe Nelli fast täglich (je nach Wetter) mit meinem selbst gepanschten Fliegen-Spray ein und massiere ca. zweimal die Woche Aldilotion in den Mähnenkamm ein. Bisher hatten wir keinerlei Geschubber.  :dops:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #146 am: 27. Mai 2015, 13:25:56 »
Das hat bei Donna auch immer super geholfen, bis letztes Jahr. Vielleicht haben die was geändert?  ???
Aber hört man ja öfter bei Ekzemern, dass etwas ein Jahr hilft und dann nicht mehr. Als ob die Sucherei nicht sowieso nerven würde  >:(

Schubbern eure denn eher wegen Stechviechern oder wegen Gras? Donna hat z.B. durch Gras VIEL mehr gescheuert und das befürchte ich bei Gjonna auch (dazu kommt, dass sie direkt am Bach steht).
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #147 am: 27. Mai 2015, 13:40:02 »
Also bei Nelli spielt auch der Stoffwechsel eine Rolle. Entgiftung über die Haut verursacht ja auch Juckreiz etc.

Gleichzeitig flogen alle Stechviecher wiederum besonders auf sie und tun das noch ....  :roll:

Dieses Jahr haben wir aber wirklich Ruhe. Es liegt wohl an beidem, denke ich. Besserem Stoffwechsel und Insektenabwehr.


Ach so, was ich absolut unterschlagen habe: Ich fütter in diesem Jahr versuchsweise auch solch ein Kombipräparat mit Knoblauch, Bärlauch und Vitamin B. Gut möglich, dass auch das dazu beiträgt.

« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 13:47:11 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #148 am: 27. Mai 2015, 14:08:55 »
Laut SE-Forum haben sie die Zusammensetzung bei der Aldi Lotion geändert :nick: Ich hab mich eine alte Flasche, aber ich schmier wenn überhaupt nur noch Derfen. Es hilft eh nur minimal.

Bei der Krümeline hab ich das Gefühl Decke = weniger Stiche = weniger Reaktion. Geschwollen ist der Mähnenkamm dennoch. Bei ihr wird es aber auch in Kombination mit Gras schlimmer, ich vermute ja unterschiedliche Allergene die dann in Kombination zu Kreuzreaktionen führen. Es reagieren aber so gut wie alle Ekzemer die ich kenne auf Gras, und auch schon auf eher geringe Mengen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Alles gegen die Stech- und Nervviecher
« Antwort #149 am: 27. Mai 2015, 14:22:36 »
Danke Tine, das erklärt einiges.
Das Derfen hilft Donna gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Creme besser hilft (wie heisst die noch gleich  ??? ).
Aber ist halt nur was, wenn schon geschubbert wurde und ich bin ja froh, wenn sie nicht schubbert. Sie ist, denke ich, mit Decke auch nicht unglücklich  :cheese:
  • Gespeichert